Nein ernsthaft, der :idiot: war für des "Moass" und nicht dein Mass - lesen und verstehen, bist ja Baujahr 1977 - da darf ich doch erwarten, dass du dich nicht gleich aufplusterst, wie son Basketballkiddie...
:
Was hoasst da aufplustern? I bin grantig, wenn ma mir untaschtäid, dass i a urbayrisch Wort ned richtig aussprich! Übersetzung nötig?
Hab sicher überreagiert, keine Frage.
Ganz davon ab, habe ich schon öfter einen Bayern a Maß bestellen hören und das sagen die definitiv nicht mit einem derart kurzen a wie ich es bei "Masse" oder "ich muss" mache. Der Vokal vor dem ß brauch aber auch nicht maaaaaaaßlos langezogen werden, dass ein ß folgt.
Dann war es entweder nicht in Bayern oder es waren keine Bayern
Mir ist es nämlich schonmal passiert, dass ich im Biergarten "an Obatztn" bestellt habe. Die Bedienung hat mich angeschaut, als hätte ich eine Atombombe bestellt und meinte dann: "Ach, sie meenen n'Anjepatztn." :wall:
Wie es von der Rechtschreibung her aussehen muss ist mir klar. Die vielen "a" waren nur lautmalerisch. Und ich erlaube mir trotzdem, in den Tisch zu beißen, wenn neben mir einer "ne Maaas" bestellt
Ich wohne zwar im Moment im Exil, doch in meiner heimatlichen Oberpfalz sagt man "a Moss".
Vielleicht war es das, was theGegen meinte...
Naja, verzeih, aber Oberpfalz ist natürlich dialekttechnisch absoluter Hardcore... den Witz kennst Du bestimmt:
Wie bringt man ein Dorf in der Oberpfalz zum bellen?
Man stellt sich mitten in den Ort und brüllt: "Freibier gibt's!"
"Wou? Wou? Wou? Wou?"
Irgendwie wird dieser Thread ziemlich Off-Topic, aber sehr unterhaltsam!