das allgemeine forumsgebaren


Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
als ob man des nich lang spricht... :idiot:


@ Bayern - wenn ihr Maß mit ähnlich kurzem a sprecht wie Masse, dann sprecht ihrs falsch und schreiben erst recht...


http://de.wikipedia.org/wiki/Maßkrug
Oh, wie ich das "liebe", in irgend einem Lexikon steht was und schon packt man den :idiot: aus... Hast Du Dich mal mit den Gepflogenheiten in Bayern auseinandergesetzt? Eher nicht. Es gibt kulturelle Unterschiede. Ich lebe seit Geburt in Oberbayern und da heißt es nun mal "a Mass" (mit kurzem a), auch wenn hundert mal irgendwo was anderes steht. Ich habe ja nicht behauptet, dass das allgemeingültig ist. Genauso wie man bei uns "Fleischpflanzlsemme" und nicht "Frikadellenbrötchen" sagt... bei den Hamburgern ist Bier mit Limo Alsterwasser, in Bayern Radler. Ist das jetzt auch verkehrt? :wavey:

Nur weil es im Lexikon steht, muss es noch lange nicht überall Gültigkeit haben und dass man dann sofort den :idiot: <- Idiot auspackt, ist genau die Art, die sachliche (auch lustige) Diskussionen so leicht ausarten lässt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Geh Solomo, Du wirst Dir doch nicht von so einem Boxheini die Laune verderben lassen.

Ich jedenfalls hab in meinen Leben ca. 40.000 mal gehört wie man die Maß ausspricht, da brauch ich kein wikipedia... kurzes a doppeltes s - Ende, Diskussion unnötig.

@Omega: warst Du schon mal in einer großen Stadt. Mit vielen Häusern, vielen Strassen und vielen Menschen? Also nicht Möchengladbach oder Wuppertal sondern eine großes Stadt ohne Bergwerk wie z.B. ... München. Da würdest Du Dich verlaufen, deswegen geht das Landei spurlos an mir vorbei. Und wenn Ihr uns ein wenig Heimatgefühl in Euren zubetonierten Dörfern geben wollt - dann bitte erst mal etwas Grün anpflanzen, richtig sprechen lernen und selbstverständlich vernünftiges Bier ausschenken. Denn lieber Crosby (es heisst natürlich Hofzfaß, war ein Schreibfehler, keine Mundart) gutes Bier gibt es selbstverständlich nur in Bayern. Wer was anders behauptet hat keine Ahnung oder is a Preiss :p
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.464
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich entschuldige mich ausdrücklichst für das schändliche "Moass", bei dem ich ein falsches mundartliches "o" einfügte, wo laut Eingeborene keins hingehört.

Mein falsches "o" wäre ohnehin im nachfolgenden "a" mit aufgegangen, als gemeinsamer Kurzvokal mit den Bestandteilen "o" und "a", wobei das "a" auch bei meiner falschen Schreibweise der bestimmende Faktor gewesen wäre.

Als Laie in bayrischen Mundarten mögen mir dies dortige Fachleute verzeihen.

Ohne jetzt auf fränkische Besonderheiten allzuviel Rücksicht zu nehmen, wollte ich nur darauf hinweisen, dass sich infolge neudeutscher "ß/ss"- Rechtschreibung unterschiedliche Bedeutungen ergeben, je nachdem ob man "Maß" oder "Mass" schreibt.
Ein anderes Beispiel: "Buße" ist was anderes wie "Busse".

Oder um bei mundartlichen Besonderheiten zu bleiben: Mit "Fuß" bezeichnet man das Endstück eines Beins. Wird zum Gehen oder zum Ballwegschießen gebraucht. Ein rheinisches "Fuss" bedeutet aber "rothaarig" ("et fussisch Julche"). Der karnevalistische Künstlername von Marita Köllner deutet daher nicht auf besonders große Füße, sondern auf eine rote Haarpracht.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
@Bombe

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Bayern ist es andersrum !! :clown:


:wavey:


PS nebenbei angemerkt, das schönste dunkle Hefe gibts wirklich nur in Bayern. :cool3: Bin gern dort bei Freunden und trink schon mal das eine oder andere.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Ein Schreibfehler liegt immer noch vor: Du meinst wahrscheinlich Holzfass!
:wavey:

ach - die Rechtschreibreform gilt bei mir nicht. Man schrieb früher Faß und ich schreib heute noch Faß. Ausser ich schreib Fass. Meine damit aber das gleiche. Oder schreibt man das Gleiche? Whatever, im normalen Leben habe ich dafür die Sekretärin, die bringt das schon hin. Die kann aber grad nicht schreiben, sie muss andere Dinge mundgerecht aufarbeiten. :saint:
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Bayrisch Bier und bayrisch Wurst
bekaempfen wunderbar Hunger und Durst
aber Bayern Muenchen und Flughafen Muenchen
sind trotzdem Schei*e.

:D
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
ach - die Rechtschreibreform gilt bei mir nicht. Man schrieb früher Faß und ich schreib heute noch Faß. Ausser ich schreib Fass. Meine damit aber das gleiche. Oder schreibt man das Gleiche? Whatever, im normalen Leben habe ich dafür die Sekretärin, die bringt das schon hin. Die kann aber grad nicht schreiben, sie muss andere Dinge mundgerecht aufarbeiten. :saint:

Ich hab ihr gestern gesagt, beim naechsten Mal zuzubeissen. Hat es weh getan? :D
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
ach - die Rechtschreibreform gilt bei mir nicht. Man schrieb früher Faß und ich schreib heute noch Faß. Ausser ich schreib Fass.
Außer, schreibt man jedoch sowohl nach alter, als auch nach neuer Rechtschreibung nicht mit Doppel-S :belehr:

Und der Schreibfehler, den theGegen ansprach, bezog sich wohl auch eher auf das erste "F" in deinem "Hofzfaß" ;)

Edit: Wenn man schon klug******t, sollte man doch darauf achten, nicht selbst lauter Fehler im Text zu haben :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.464
Punkte
113
Ort
Randbelgien
ach - die Rechtschreibreform gilt bei mir nicht. Man schrieb früher Faß und ich schreib heute noch Faß. Ausser ich schreib Fass. Meine damit aber das gleiche. Oder schreibt man das Gleiche? Whatever, im normalen Leben habe ich dafür die Sekretärin, die bringt das schon hin. Die kann aber grad nicht schreiben, sie muss andere Dinge mundgerecht aufarbeiten. :saint:

Wobei es heutztage wirklich einfacher ist. Kurz gesprochener Vokal davor = ss, langer Vokal = ß.
In manchen Dingen schert mich die Rechtschreibreform auch nicht. Warum hat man gelernt "Portemoinnaie" zu schreiben, wenn man es neuerdings schreiben kann, wie es gerade passt, möglicherweise gar "Pochtmonnä".

Nur macht es wenig Sinn, auf ein richtiges "Mass" hinzuweisen, wenn man direkt danach "Faß" schreibt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Wobei ich anmerken möchte, dass ich auf die richtige Aussprache von " a Mass" hingewiesen habe, die Mass an sich würde ich wohl auch so schreiben => Maß. Oder auch nicht, sieht irgendwie komisch aus. Whatever, normalerweise schreib ich Mass nicht, sondern bestell sie. Und zwar richtig. Als mit kurzen a davor und noch kürzeren a zwischendrin. Und dann trink ich sie.
Solltest Du mal mit dem Zug hier in München vorbeikommen, dann üben wir das mal. Ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes gibt es den schönsten Biergarten der Welt, ich bestell Dir dann a Mass oder, noch besser, Du bestellst selbst. Wenn Du sie sprachlich richtig bestellst, bezahl ich sie Dir sogar mein Freund. :belehr:

P.S.: es handelt sich im übrigen um eine Maß und nicht um
ein richtiges "Mass"
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Wobei ich anmerken möchte, dass ich auf die richtige Aussprache von " a Mass" hingewiesen habe, die Mass an sich würde ich wohl auch so schreiben => Maß.
Nein, schon "Mass". Sonst wäre es ja ein langes "a", so wie bei dem Fluss in Belgien.

Ich wohne zwar im Moment im Exil, doch in meiner heimatlichen Oberpfalz sagt man "a Moss". :D Vielleicht war es das, was theGegen meinte...
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Oh, wie ich das "liebe", in irgend einem Lexikon steht was und schon packt man den :idiot: aus... Hast Du Dich mal mit den Gepflogenheiten in Bayern auseinandergesetzt? Eher nicht. Es gibt kulturelle Unterschiede. Ich lebe seit Geburt in Oberbayern und da heißt es nun mal "a Mass" (mit kurzem a)


jaja nur weil da irgendson ein dahergelaufener meint es gäb Schwerkraft, heißt des ja noch lang net, dass mir in Bayern unsere Gepflogenheiten da auch dran anpassen... :laugh2:


Nein ernsthaft, der :idiot: war für des "Moass" und nicht dein Mass - lesen und verstehen, bist ja Baujahr 1977 - da darf ich doch erwarten, dass du dich nicht gleich aufplusterst, wie son Basketballkiddie... ;)

Ganz davon ab, habe ich schon öfter einen Bayern a Maß bestellen hören und das sagen die definitiv nicht mit einem derart kurzen a wie ich es bei "Masse" oder "ich muss" mache. Der Vokal vor dem ß brauch aber auch nicht maaaaaaaßlos langezogen werden, dass ein ß folgt.

Ganz davon ab - wie ihrs aussprecht is schnuppe - es sagen ja auch manche Kemie oder Kina statt China, geschrieben wird es so wies in diesem irgendeinen Lexikon steht und zwar auch in Bayern, ansonsten ist es schlichtweg falsch - Gepflogenheiten hin oder her. :wavey:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nein ernsthaft, der :idiot: war für des "Moass" und nicht dein Mass - lesen und verstehen, bist ja Baujahr 1977 - da darf ich doch erwarten, dass du dich nicht gleich aufplusterst, wie son Basketballkiddie... ;):
Was hoasst da aufplustern? I bin grantig, wenn ma mir untaschtäid, dass i a urbayrisch Wort ned richtig aussprich! Übersetzung nötig? :D

Hab sicher überreagiert, keine Frage.

Ganz davon ab, habe ich schon öfter einen Bayern a Maß bestellen hören und das sagen die definitiv nicht mit einem derart kurzen a wie ich es bei "Masse" oder "ich muss" mache. Der Vokal vor dem ß brauch aber auch nicht maaaaaaaßlos langezogen werden, dass ein ß folgt.
Dann war es entweder nicht in Bayern oder es waren keine Bayern ;)
Mir ist es nämlich schonmal passiert, dass ich im Biergarten "an Obatztn" bestellt habe. Die Bedienung hat mich angeschaut, als hätte ich eine Atombombe bestellt und meinte dann: "Ach, sie meenen n'Anjepatztn." :wall:

Wie es von der Rechtschreibung her aussehen muss ist mir klar. Die vielen "a" waren nur lautmalerisch. Und ich erlaube mir trotzdem, in den Tisch zu beißen, wenn neben mir einer "ne Maaas" bestellt ;)

Ich wohne zwar im Moment im Exil, doch in meiner heimatlichen Oberpfalz sagt man "a Moss". :D Vielleicht war es das, was theGegen meinte...
Naja, verzeih, aber Oberpfalz ist natürlich dialekttechnisch absoluter Hardcore... den Witz kennst Du bestimmt:
Wie bringt man ein Dorf in der Oberpfalz zum bellen?

Man stellt sich mitten in den Ort und brüllt: "Freibier gibt's!"
"Wou? Wou? Wou? Wou?"

Irgendwie wird dieser Thread ziemlich Off-Topic, aber sehr unterhaltsam!
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Dann war es entweder nicht in Bayern oder es waren keine Bayern ;)
Mir ist es nämlich schonmal passiert, dass ich im Biergarten "an Obatztn" bestellt habe. Die Bedienung hat mich angeschaut, als hätte ich eine Atombombe bestellt und meinte dann: "Ach, sie meenen n'Anjepatztn." :wall:
Ist dir das wirklich passiert? Ich hab die gleiche Situation nämlich mal in der unglaublich schlechten Fernseh-Serie "Zwei Münchner in Hamburg" gesehen. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist dir das wirklich passiert? Ich hab die gleiche Situation nämlich mal in der unglaublich schlechten Fernseh-Serie "Zwei Münchner in Hamburg" gesehen. ;)
Nicht wahr, oder? Nö, im Ernst, ist wirklich passiert. Hab in München studiert, da spricht ja kaum mehr jemand bayrisch, auch nicht im Biergarten...
Kann höchstens sein, dass ich da jetzt zwei Sachen gemischt habe, aber mir ist auf jeden Fall mal was mit einem bayrischen Ausdruck und einer "Import-Bedienung" im Biergarten passiert. Ich werde mal drüber nachdenken.
 
Oben