dieser thread repräsentiert ansehnlich was mit diesem forum geht..und zwar nichts mehr.
das niveau hat stetig abgenommen vom fussballbereich bis zum boxbereich. die alte garde akzeptiert teilweise neu-user nicht und bleibt lieber untereinander (fussballbereich)
und hier gibt es wenn nicht gerade klitschko boxt ungefähr 10-15 Leute die regelmässig posten.
ich lese zwar noch ab und an, hier aber posten selber tu ich meist nur noch einzeiler weil ich meine zeit dafür nicht mehr opfer.
kompetene user die dieses forum massiv bereicherten wurden gebannt und "aussortiert"weil es dem niveau zuträglicher werden sollte...dieses besagte niveau nimmt aber immer mehr ab
Wenn man an die Vergangenheit zurück denkt, dann erscheint sie einem häufig glanzvoller, als sie vielleicht war. Wenn man sich aber mal Threads und Beiträge von vor 5 oder 10 Jahren ansieht, dann sieht man dort auch häufig mal Einzeiler, die schon fast an Spam greifen. Post wie "Sehe ich auch so" oder "Das wird doch eh nichts"...
Ob das Niveau damals wirklich höher war? Ich wage es zu bezweifeln. Im Allgemeinen ist das Niveau bei Sportforen - und das gilt auch für den Boxbereich - recht stattlich ... erstrecht, wenn man bedenkt, dass unter den Otto-Normal-Boxfans auch manch weniger helle Leuchten sind.
Gewiss, es gibt User, deren Kommentare man heute vielleicht vermisst. Allerdings gibt es durchaus auch User, die "erst" seit gut 5 Jahren dabei sind und viele gehaltvolle Beiträge geschrieben haben ... beispielsweise Lord_Krachah oder HamburgBuam. Die beiden würde ich nicht unbedingt zur oftzitierten "alten Garde" zählen, die man irgendwie noch mit boxingpress.de verknüpft.
Wer selbst seine Zeit nicht für längere und inhaltlich interessante Beiträge opfern möchte, der sollte dies gewiss auch nicht von anderen erwarten.
Das Sperren von Usern ... tja ... das ist immer so eine Sache. Ein Forum braucht, denke ich, eine gewisse Moderation. Das gilt nicht nur, um eine gewisse Übersichtlichkeit zu wahren, sondern auch um eine gewisse Diskussionskultur zu bewahren ... das gelingt den Moderatoren hier, denke ich, recht gut.
Hierbei darf man auch bedenken, dass es zuweilen auch zeitintensiv ist, die Threads zu verfolgen um "ein Auge darauf zu haben", was die User so treiben.
Wenn ich da an das Forum bei eastsideboxing denke, voller Trolls, Beleidigungen, diversen überflüssigen Themen usw. ... nein ganz ohne Moderation wäre es sicher nicht besser.
mehrfach wurden hier änderungsvorschläge mitgeteilt (tyson/klitschko foren umbennen u.a in ein forum für trainingsfragen) die nicht berücksicht wurden.
"Dynamisch" ist dieses Forum leider nicht wirklich. Ich glaube eine der wenigen Änderungen (abgesehen von der neuen vBulletin-Software) war in den letzten Jahren die Umbenennung des Trash-Talk-Forums.
In der Hinsicht wirkt der Boxbereich schon etwas eingeschlafen ... so wie auch die Flut von 7 "Hot Topics" im Allgemeinen Boxforum.
Weiteres Beispiel: Im "Supermitelgewichts-Thread" steht immer noch eine "Uralt-Umfrage" vorne an, die mehrere Jahre alt und total veraltet ist und Mikkel Kessler vorne sieht :mensch:
Ich glaube das ist auch irgendwo der Board-Software geschuldet ... ich bin mir nicht sicher, ob sich eine solche Umfrage überhaupt so ohne weiteres Löschen lässt.
Hier gibt es mittlerweile wenig neues zu erfahren, was auf anderen Boxseiten nicht längst früher und besser präsentiert wird. Immerhin ist das Tippspiel immer noch sehr interessant und gut organisiert, das wars aber auch. Aus alter Verbundenheit schaue ich hier ab und an nochmal vorbei, aber das war's denn auch.
Ich denke dieses Forum wurde einfach irgendwie abgehängt und von besserem überrollt. Um sich über das aktuelle Boxgeschehen zu informieren, gibt es mittlerweile viel bessere Seiten, no doubt. Sorry to say.
Ein Diskussionsforum sollte nicht als News-Quelle missverstanden sein. Natürlich kann man hier Dinge erfahren ... aber dass eine News-Seite für Boxen schneller ist ... das gebiert schon die Logik.
Nachrichten aufgreifen und hier zur Diskussion tragen ... das ist nunmal die Aufgabe der User, nicht der Moderation oder so.
Nun, es gab früher eine gewisse Verknüpfung zu boxingpress.de und die Redakteure waren hier unterwegs ... und diskutierten über die Themen, über die sie schrieben.
Klar ... das waren gewissermaßen "andere Zeiten". Jene Seite gibt es nicht mehr, weil der überwiegende Teil der Belegschaft keine Zeit mehr für den Betrieb der Seite hatte und die Führung auch nicht abgeben wollte ... quasi um das Erbe nicht zu beschmutzen.
Wie schon oben erwähnt, wenn man zurück blickt, dann erscheint einem die Vergangenheit schonmal glanzvoll.
Ich erinnere mich gerne an Zeiten, bei denen ich beim nächtlichen Online-Scoring mitgemacht habe. Ich erinnere mich daran, wie verschiedene User in "Prediction-Threads" für die jeweilige Woche ihre Prognosen abgegeben haben.
Aber das ist halt ne Weile her. Früher hätte ich einen Kampf wie Darchynian gegen Del Valle womöglich live gesehen ... heutzutage gucke ich vielleicht 2-3 in den Staaten stattfindene Boxkämpfe pro Monat ... aufgezeichnet.
Prediction-Threads ... ich fand es toll sie damals zu erstellen und zu spekulieren. Ich habe auch gerne die Predictions von anderen Usern gelesen. Heute bin ich einfach zu faul dafür.
Aber deswegen stelle ich auch keine Erwartungen an andere User, dass sie sich die Zeit nehmen.
Und zum Thema: welche Farbe dieses Forum hat, ist doch so was von egal...
Von den uralten Forumsmitgliedern ist eh nur noch ein kleiner Rest heute noch dabei
Es geht nicht nur um alteingesessene User aus schwarz-gelben Zeiten ... es geht auch um einen gewissen psychologischen Effekt, denke ich. Ein anders-farbiges Unterforum hebt sich nunmal von der breiten Masse ab. Es signalisiert schon farblich etwas mehr oder weniger besonderes zu sein ... und nicht eines unter vielen.
Berechtigt ist die Kritik allerdings an der Ausgangsfrage der Farbgestaltung. Es kommt nie gut, wenn man Erwartungen weckt, die Erfüllung dann ankündigt und die Umsetzung dann nicht hinbekommt. Die Gründe, warum es nicht klappt, wurden zwar genannt, unbefriedigend bleibt es dann trotzdem. Dazu muss der Betreiber Stellung nehmen.
Ein Internetforum ist zuweilen langlebig ... länger als so manch Lebensabschnitt bei dem ein oder anderen "User" ... und das gilt dann auch für die Administration.
Da hat dann auch nicht jeder mehr soviel Zeit wie vor etlichen Jahren. Wenn ich 10 Jahre zurück denke ... damals war manches anders.
Ich kann da durchaus nachvollziehen, dass Nico weniger Zeit fürs Forum hat, als z.B. noch früher. Gleichsam tut man sich halt schwer andere mit "Webmaster-Aufgaben" zu belegen ... siehe auch boxingpress.de.
Gerade bei der technischen Seite ist das Sportforum, trotz Update der Software, ein bisserl eingeschlafen. Das bezieht sich auch auf die "Wichtigen Themen" oder alte Umfragen ... ob man da nun was ändern kann oder nicht.
Aber hey ... der Boxfan ist es ja gewohnt, dass sich nicht viel ändert. Wenn man mal auf fightnews.com und boxingscene.com surft ... jene Seiten haben sich optisch seit 10 Jahren wohl kaum verändert.
Trotzdem bleibt der neidische Blick rüber z.B. in den "Crossover"-Bereich.