Das ist einfach unfair. Gegen Podolski wurde immer eingewendet, dass er sich für hinten zu fein sei. Jetzt spielt er das wirklich zum ersten Mal konsequent in einem Turnier von Minute 1-90 und dann bekommt er das als Selbstverständlichkeit präsentiert. Bei ihm geht das sichtbar zu Lasten der Offensive. Wobei Podolski eben jemand ist, der im Idealfall auch in eine Schussposition gebracht wird und diese sich nicht unbedingt selbst erspielt. Gleiches gilt aber auch für Schürrle und mit etwas mehr Abstrichen auch für Reus.
Ich bin schon überrascht, wie sehr der Prinz seine Sorglosigkeit abgelegt hat und engagiert nach hinten arbeitet. Löw hat das aber scheinbar auch für ihn zum wichtigeren Maßstab erhoben, wenn man den Aussagen Podolskis glauben darf. Auch Müller macht konsequent viel in der Defensive.
Gegen Dänemark würde ich gern sehen, ob ein Schürrle oder Reus dieses defensive Engagement mit mehr offensiver Effizienz paaren könnte. Dann hätte man in der Tat einen Maßstab für Podolski. Wenn die das auch nicht besser hinbekommen, hat Podolski nämlich zurecht weiter das Prä.
Warum wird Götze eigentlich so selten als Option für die LOM Position genannt? Angeblich soll er ja mittlerweile wieder fit sein und "exzellent" trainieren. Götze ist es beim BVB gewohnt viel mit nach hinten zu arbeiten und ist (wenn fit) ein Schlüsselspieler in der Offensive. Von seinem Profil her passt er für mich ohnehin am besten auf diese Position, bei Reus/Schürrle gibt es da schon kleine Abstriche.
Für mich ist Defensivarbeit auf seiner Position eben selbstverständlich, nur bei absoluten Ausnahmespielern sollte man da andere Maßstäbe ansetzen, Poldi ist aber weit davon entfernt solch ein Spieler zu sein. Wenn er es nicht hinbekommt auch nur ansatzweise irgendwas produktives in der Offensive zu leisten, weil er jetzt nach hinten arbeiten muss, muss er ausgetauscht werden. Selbst wenn Podolski gegen die Dänen trifft, kann man mal hinterfragen wie gut er denn überhaupt ins LOM passt. IMO ist das nicht die perfekte Position für ihn.
Wenn man die starke Bank in solch einem Fall nicht nutzen will, wann dann? Götze/Reus/Schürrle sind sicherlich nicht nur zur Dekoration mitgefahren. Podolski sollte nicht unantastbar sein und schon mal gar nicht, wenn er zweimal am Stück schlechtester Spieler oder nah dran ist.