Das große Finale: Der beste aller Zeiten!

heiko2183

Bankspieler
Und ich wiederhole mich: Wer behauptet, dass Messi dem Spiel der Nationalmannschaft nicht seinen Stempel aufdrückt, der hat einfach nicht genügend Spiele gesehen.... Messi hatte in der Nationalelf zuletzt eine etwas andere Rolle als bei Barca und agierte weiter vom Strafraum weg, somit hat er etliche Tore vorbereitet und war zudem selbst immer gefährlich.

Die Probleme bei Argentinien liegen auf der Trainerbank bzw in der Defensive.

Die Abstimmungsergebnisse bei Messi zeigen ja schon, wie sehr ein aktueller Spieler bei so einer Wahl polarisiert. Viele haben ihn unter den Top 5, gleichermassen haben ihne aber viele User auf den allerletzten Plätzen platziert. Das zeigt, dass die Einordnung eben viel streitbarer ist als bei Ronaldo, Beckenbauer, Platini und Co.

Und natürlich profitiert Messi bei Barca von seinen Mitspielern und dem auf Kurzpassspiel ausgelegten System. Gilt aber genauso umgekehrt und ich halte das spanische Nationalteam für offensiv deutlich schwächer als Barca mit Messi.

Stellt irgendjemand die Qualitäten von Giggs in Frage weil der "nur" bei ManU überragend war? Oder zweifelte man vor dem Wechsel zu Schalke an der grandiosen Karriere von Raul weil er nur bei Real war? Es gibt auch Hinweise auf den Charakter eines Spielers, wenn er sehr lange seinem Club die Treue halt. Nicht zuletzt unter den Top Spielern gibt es ja immer wieder die Skandalnudeln, die dann irgendwo Ärger haben.

Natürlich kann niemand wissen wie Messi in einem anderen Team spielen würde aber wer zweifelt denn bitte ernsthaft daran?
Wenn ich sehe wie schon Robben die Bundesliga zerlegt....

Falls jemand Langeweile hat: http://www.youtube.com/watch?v=j1fr1Q3MHWw

Michael der Echte

Bankspieler
du vergleichst doch Aepfel mit Birnen. Giggs war ein guter Spieler aber sicherlich kein Kandidat fuer den "Besten aller Zeiten" das gleiche gilt fuer Raul. Messi's Resultate mit der NM sind eben duerftig und daher ist er bisher kein Kandidat fuer den Titel, er war bei der WM hinter seinen Moeglichkeiten geblieben und auch bei der Copa hat er das Ziel nicht erreicht, das sind Fakten. Messi kann bis zum Ende seiner Karriere bei Barca bleiben, das ist kein Manko, aber wenn er mit Argentinien keinen Titel holt, dann wird er halt nicht als Groesserer Spieler als Maradona in Erinnerung bleiben. Ein weiterer Fakt ist das die "Grossen Spieler" halt auch Persoenlichkeiten waren, die ist Messi halt noch nicht, aber das kann doch noch werden, er ist doch noch verdammt jung.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Und ich wiederhole mich: Wer behauptet, dass Messi dem Spiel der Nationalmannschaft nicht seinen Stempel aufdrückt, der hat einfach nicht genügend Spiele gesehen.... Messi hatte in der Nationalelf zuletzt eine etwas andere Rolle als bei Barca und agierte weiter vom Strafraum weg, somit hat er etliche Tore vorbereitet und war zudem selbst immer gefährlich.

Dass er ein wichtiger/der wichtigste Spieler der argentinischen NM ist, bezweifelt bestimmt keiner. Aber es ist schon so, dass Messi in Pflichtspielen der NM wenig Tore geschossen hat. Wenn ich das richtig nachgeschaut habe, war dabei sein letztes Tor im März 2009 gegen Venezuela. danach nichts mehr, kein Tor bei der WM, keines bei der Copa. Das ist für einen Spieler seiner Klasse, der eine überragende Quote in der Liga hat, recht wenig. Und es ist auch nicht nur mit der anderen Rolle zu erklären und es ist mir auch zu einfach, dass es immer am Trainer liegt. Meine Einschätzung ist her, dass Messi etwas am Druck knabbert und selber zu viel machen will, in dem er Spielmacher, Vorbereiter und Torschütze sein will. Und er ist halt ein wichtiges Mitglied einer toll besetzten Offensive, die aber nur auf dem Papier wirklich Weltklasse ist, leistungsmäßig ebenfalls hinter den Ansprüchen zurückbleibt. gegen eine starke bzw. konsequente Defensive tun sie sich schwer (s. Copa)

Dass Messi in anderen Mannschaften auch ein toller spieler wäre, ist für mich auch unzweifelhaft. Ob er jedoch Weltfussballer wäre oder "nur" zu den besten 5-10 zählen würde, weiß man nicht, ist aber auch gleichgültig.

Wie bei der WM, nominiert unter 10 zum Goldenen Schuh, Siegchancen = null. Und das ist schon etwas, was der Großteil vom besten aller Zeiten erwartet.

G

Gast_481

Guest

Die Probleme bei Argentinien liegen auf der Trainerbank bzw in der Defensive.

a) wie Omega sagte, von einem Spieler seiner Klasse erwarte ich mehr Treffer in der NM, Rolle hin oder her und b) welchen relevanten Spielen hat er denn zuletzt bitteschön seinen Stempfel aufgedrückt? Beim Ausscheiden an der Copa gegen Uruguay? Bei den blassen Unentschieden in der Vorrunde? Beim 0-4 Debakel gegen Deutschland an der WM? Sorry, aber wenn ein Team mit einem solchen Potenzial wie Argentinien solche mässigen Ergebnisse einfährt, dann kann ich dort nicht von "der hat dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt" reden! Dann war er bestenfalls der Einäugige unter den Blinden. Und die Defensive von Argentinien sehe ich nicht sooo schlecht, aber wenn Diego Leute wie Zanetti zu Hause lässt, oder einen Cambiasso, dann sehe ich schon Probleme auf der Trainerbank, ja.

Die Abstimmungsergebnisse bei Messi zeigen ja schon, wie sehr ein aktueller Spieler bei so einer Wahl polarisiert. Viele haben ihn unter den Top 5, gleichermassen haben ihne aber viele User auf den allerletzten Plätzen platziert. Das zeigt, dass die Einordnung eben viel streitbarer ist als bei Ronaldo, Beckenbauer, Platini und Co.

Und natürlich profitiert Messi bei Barca von seinen Mitspielern und dem auf Kurzpassspiel ausgelegten System. Gilt aber genauso umgekehrt und ich halte das spanische Nationalteam für offensiv deutlich schwächer als Barca mit Messi.

Selbstverständlich profitiert Barca von Messi genauso und ist offensiv stärker als Spanien. Der Kerl ist ein Weltklasseoffensivspieler. Das Problem ist dann halt eben, dass Spanien auch ohne Messi seine Titel einfährt, während Messi mit Argentinien einfach zu wenig auf die Reihe kriegt.

Stellt irgendjemand die Qualitäten von Giggs in Frage weil der "nur" bei ManU überragend war? Oder zweifelte man vor dem Wechsel zu Schalke an der grandiosen Karriere von Raul weil er nur bei Real war? Es gibt auch Hinweise auf den Charakter eines Spielers, wenn er sehr lange seinem Club die Treue halt. Nicht zuletzt unter den Top Spielern gibt es ja immer wieder die Skandalnudeln, die dann irgendwo Ärger haben.

Das "nur bei Barca" Argument wirst du von mir nicht hören. Ich finde es schade, dass es immer weniger Spieler wie Giggs, Raul, Maldini, Del Piero etc. gibt. Die hatten (mit Ausnahme von Giggs natürlich) aber gezeigt, dass sie im NM Trikot auch glänzen können.

Natürlich kann niemand wissen wie Messi in einem anderen Team spielen würde aber wer zweifelt denn bitte ernsthaft daran?
Wenn ich sehe wie schon Robben die Bundesliga zerlegt....

Falls jemand Langeweile hat: http://www.youtube.com/watch?v=j1fr1Q3MHWw

Nein, wie gesagt, an der Klasse von Messi gibt es nichts zu rütteln. Er ist im Moment sicher der beste Spieler der Welt, aber es fehlt halt noch ein wenig um im ewigen Vergleich mit Grössen wie Maradona, Pele etc. mitzuhalten.

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Viel interessanter als die Messi-Diskussion finde ich, dass bei den 4 ausstehenden Spielern immerhin noch ein 14. Platz und jeweils dreimal die Plätze 11 und 12 vergeben wurden.

Wer war's? MS mit Zidane oder Wurzelsepp mit Pele? :kgz:

heiko2183

Bankspieler
Es geht mir ja überhaupt nicht darum, dass man Messi als besten Spieler aller Zeiten sehen muss... Da hat doch letztendlich jeder andere Kriterien.

Für mich persönlich sind beispielsweise irgendwelche Torstatistiken oder Teamerfolge von Spielern in den 50/60er Jahren keine sinnvollen Vergleichszahlen nach heutigem Massstab.

An die Erfolge von di Stefano mit Real wird heute kaum ein Spieler rankommen allerdings könnte der Spieler von damals heute kaum in der Landesliga mithalten.

Also wie schon gesagt: Da gibt es soviele Kriterien und unterschiedliche Bewertungsmasstäbe, dass man da endlos diskutieren kann und dennoch 10 verschiedene Meinungen übrig bleiben.

du vergleichst doch Aepfel mit Birnen. Giggs war ein guter Spieler aber sicherlich kein Kandidat fuer den "Besten aller Zeiten" das gleiche gilt fuer Raul. Messi's Resultate mit der NM sind eben duerftig und daher ist er bisher kein Kandidat fuer den Titel, er war bei der WM hinter seinen Moeglichkeiten geblieben und auch bei der Copa hat er das Ziel nicht erreicht, das sind Fakten. Messi kann bis zum Ende seiner Karriere bei Barca bleiben, das ist kein Manko, aber wenn er mit Argentinien keinen Titel holt, dann wird er halt nicht als Groesserer Spieler als Maradona in Erinnerung bleiben. Ein weiterer Fakt ist das die "Grossen Spieler" halt auch Persoenlichkeiten waren, die ist Messi halt noch nicht, aber das kann doch noch werden, er ist doch noch verdammt jung.

Der Vergleich mit Giggs oder Raul hat überhaupt nichts mit der Nationalmannschaft zu tun. Es ging darum, dass einige Kritiker betonen, dass Messi ja bisher nur bei Barca funktioniert und sich in einer anderen Liga bzw bei einem anderen Club beweisen muss. Dieses Argument halte ich für ziemlich mies.

Und zum Stichwort "Persönlichkeit" kann man sich jetzt darüber streiten ob die großen "Typen" der Fussballgeschichte ihren Mannschaften nicht teilweise auch extrem geschadet haben. Auf dem Platz wächst er zunehmend mehr in die Chefrolle hinein. Ich schätze ihn ansonsten aber nicht als Lautsprecher ein, der mal auf den Tisch haut. Aber wie du sagtest: Das ist natürlich auch eine Frage des Alters.

Zu Messi bei der Nationalmannschaft:

Natürlich ersehnen die Argentinier Erfolge ihrer Auswahl und setzen ihre Hoffnungen dabei in Messi. Und natürlich waren die Resultate zuletzt enttäuschend.
Der Titel mit der U-20 Mannschaft und Olympia Gold sind dabei natürlich nicht mit einer WM zu vergleichen.

Als Deutscher muss man froh sein, dass Messi 2006 nicht eingewechselt wurde. 2010 habe ich alle Spiele der Argentinier gesehen und Messi spielte (vom Deutschland Spiel abgesehen, da hatte er gefühlte 4 Ballkontakte) stark. Er bereitete die meisten Tore vor und hatte eben ein bisschen Pech im Abschluss. Selbiges kann man zur Copa sagen.

Und dabei muss man eben auch erkennen, dass die Argentinier trotz eines Überangebots an herausragenden Offensivspielern auf einigen Positionen riesige Probleme haben. Die Mannschaft passt einfach nicht wirklich zusammen. Hab das während der Copa auch mal ausführlich erläutert.

Insgesamt ist es natürlich richtig wenn man sagt, dass Messi im Vergleich zu Maradona oder anderen großen Spielern noch der WM Titel fehlt. Es ist aber mMn falsch so zu tun, als hätte Argentinien alle Titel abgeräumt wenn Messi seine Leistungen von Barca abgeliefert hätte...
Zumal man eben in diesem Alter auch noch keine 4-5 Turniere gespielt hat und die leistungsdichte und somit auch das Niveau deutlich höher einzustufen ist als vor 20-30 oder 40 Jahren.

Selbstverständlich profitiert Barca von Messi genauso und ist offensiv stärker als Spanien. Der Kerl ist ein Weltklasseoffensivspieler. Das Problem ist dann halt eben, dass Spanien auch ohne Messi seine Titel einfährt, während Messi mit Argentinien einfach zu wenig auf die Reihe kriegt.

Spanien hat eben aktuell eine starke Generation und einen funktionierenden, eingespielten Kern an Topspielern auf den wichtigen Positionen. Messi ragt aus diesem Spanien Block bei Barca heraus. Argentinien hat ein Überangebot an Offensivspielern die sich in unterschiedlichen Systemen wohlfühlen und ein Mangel an vernünftigen Aussenverteidigern, Torhütern und Innenverteidigern. Vom Trainer mal ganz zu schweigen.

Nein, wie gesagt, an der Klasse von Messi gibt es nichts zu rütteln. Er ist im Moment sicher der beste Spieler der Welt, aber es fehlt halt noch ein wenig um im ewigen Vergleich mit Grössen wie Maradona, Pele etc. mitzuhalten.

Klar, schon allein das Alter macht diesen Vergleich für ihn ja unheimlich schwierig. Diese Bewertung kann (wenn überhaupt) erst nach dem Karriereende von Messi stattfinden. Und da stehen ihm ja noch alle Türen offen.
Schliesslich haben die anderen Spieler auf dieser Liste hier auch nicht unbedingt jedes Turnier dominiert. (mal vorsichtig ausgedrückt)

Maradona hatte 1982 eine schwache WM mit dem Highlight einer Tätlichkeit gegen Brasilien. 1990 wurde er im Finale von Buchwald ausgeschaltet und 1994 kam der Dopingskandal. Liest sich auch nicht gerade wie eine Märchengeschichte und dennoch bleibt in erster Linie eben der grandiose Erfolg 1986 in Erinnerung.

Man kann nur abwarten was Messi in den kommenden Jahren abliefert wobei ich persönlich die Leistungen im Liga Alltag als Leistungsindikator höher gewichte als Turniere mit der Nationalelf.

L-X

di Stefano[...]könnte der Spieler von damals heute kaum in der Landesliga mithalten.
Das ist doch kompletter Blödsinn. Ich kann ohne regelmäßiges Training in der Landesliga mithalten. Und glaube mir - es hätte für mich auch vor 50 Jahren wohl nicht zum Weltstar gereicht. ;)

Fro

Nachwuchsspieler
L-X schrieb:
Das ist doch kompletter Blödsinn. Ich kann ohne regelmäßiges Training in der Landesliga mithalten. Und glaube mir - es hätte für mich auch vor 50 Jahren wohl nicht zum Weltstar gereicht. ;)

:thumb: Eben. Ein Spieler von damals wuerde heute natuerlich genauso von modernen Trainingsmethoden profitieren wie die Spieler von heute. Ob derjenige dann immernoch so gut waere ist damit zwar nicht beantwortet, aber so eine Debatte ist doch sowieso nicht sinnvoll. Das ist Kaffeesatzleserei.
Man hat von ganz frueher mit Glueck ein paar Videos in katastrophaler Qualitaet und lebt ansonsten von Mund-zu-Mund-Propaganda, objektive Daten (sportwissenschaftliche und sportmedizinische Test) wurden zu frueheren und erst recht fruehesten Zeiten doch ueberhaupt nicht erhoben, wie soll man da dann moeglichst objektiv fuer oder gegen argumentieren koennen?

Haette ich mich an der Wahl beteiligt, waere Messi irgendwo ab Platz 10 gelandet, da ich wirklich Bauchschmerzen habe, Spieler miteinander zu vergleichen, die die Karriere schon beendet haben mit solchen, die noch den groessten Teil vor sich haben. Das ist auch dem noch aktiven Spieler nicht ganz fair gegenueber und spricht in diesem Fall fuer die Qualitaet von Messi. Selbstverstaendlich steckt da auch immer eine gewisse Glorifizierung vergangener Generationen mit drin.

Messi ist ohne Zweifel aktuell der beste Spieler der Welt und selbst mir als nicht gerade Sympathisant von Argentiniern bringt es Spass, ihm zuzuschauen. ;)
Dennoch sind mir seine Darbietungen in der NM oftmals zu duerftig (und das Totschlagargument von heiko, die meisten haetten ja kaum 10-15 Spiele gesehen gilt dann natuerlich genauso fuer seine Einschaetzung von Neymar, der ja angeblich ueberbewertet ist, obwohl er das kaum einschaetzen koennen duerfte), man hat ihn bisher bei kaum einem Turnier richtig gross aufspielen sehen und selbst die Qualispiele zur WM 2010 waren sehr ueberschaubar. Wenn ein Spieler von seinem Status bei einem Heimspiel ausgepfiffen wird, dann ist das schon ein klares Indiz. War bei uns mit Ronaldinho waehrend seiner starken Phase auch nicht anders, in der NM hat der nur ganz selten was gezeigt, um seinen damaligen Status rechtfertigen zu koennen. Die Erwartungen an solche Spieler sind natuerlich immens, und wenn dann die Leistungen teilweise so stark schwanken wie bei den beiden Spielern, dann fehlt doch irgendwie etwas, auch wenn man da noch andere Faktoren als Entschuldigung gelten lassen muss.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Viel interessanter als die Messi-Diskussion finde ich, dass bei den 4 ausstehenden Spielern immerhin noch ein 14. Platz und jeweils dreimal die Plätze 11 und 12 vergeben wurden.

Wer war's? MS mit Zidane oder Wurzelsepp mit Pele? :kgz:

Entweder hab ich mich irgendwo verschrieben oder aber du hast dich verzählt, weil es sind noch 2 11. Plätze, die bekam Zidane und ein 14. Platz den bekam Maradona von keinem geringeren als mir. Reine Sympathiewahl. :saint:

4. Platz Franz Beckenbauer 405 Punkte

franz2i.jpg

Franz Beckenbauer ist der mit Abstand populärste Fußballer Deutschlands, und auch weltweit ist er eine der führenden Persönlichkeiten des Sports. Seine Karriere begann der am 11. September 1945 in München geborene Sohn eines Postobersekretärs mit 9 Jahren als Jugendspieler des SC München 06, eher er 1958 zum FC Bayern wechselte.

Am 6. Juni 1964 gab er gegen den FC St. Pauli sein Debüt als Linksaussen für die Bayern. Gleich in seiner ersten Regionalligasaison gelang ihm der Aufstieg in die Bundesliga.

Bereits am 26. September 1965 feierte er im Alter von 20 Jahren seinen Einstand als Nationalspieler. Als Spieler nahm er an drei Weltmeisterschaften teil. 1966 stand der junge Beckenbauer zum ersten Mal bei einer WM auf dem Platz, und gleich in seinem ersten WM-Spiel gelangen ihm beim 5:0-Sieg über die Schweiz zwei Tore. Zwar unterlag Deutschland im legendären Endspiel in Wembley Gastgeber England, doch Beckenbauers Bilanz fällt nach über 30 Jahren positiv aus: "Vizeweltmeister ist ja auch nicht so schlecht für einen jungen Spieler", so Beckenbauer einmal gegenüber FIFA.com.

Auch seine zweite WM 1970 in Mexiko sorgte für bemerkenswerte Momente, als Beckenbauer im Halbfinale gegen Italien mit einer ausgerenkten Schulter spielte, den verletzten Arm dabei in einer Schlinge tragend. Doch sein Einsatz wurde nicht belohnt. Italien gewann das Spiel 4:3, und die Deutsche Elf musste sich mit Platz drei begnügen.

Dennoch hat Beckenbauer die Weltmeisterschaft in Mexiko bis heute in guter Erinnerung behalten: "Mexiko 1970 war eine herrliche Weltmeisterschaft. Es war noch nicht so fanatisch, noch nicht so von Sicherheit eingepfercht, man konnte noch tun und lassen, was man will. Wir hatten nur einen Polizisten, der mit einem Gewehr vor dem Eingang saß und das ganze Gelände bewacht hat. So etwas ist natürlich heute undenkbar. Damals ging es halt einfach noch ungezwungen zu. Die Spiele damals in Mexiko waren farbig. Das Land hat gelacht und der Fussball hat getanzt"...

http://de.fifa.com/classicfootball/players/player=25113/index.html

1. Plätze: 4
2. Plätze: 3
3. Plätze: 8
4. Plätze: 0
5. Plätze: 4
6. Plätze: 5
7. Plätze: 6
8. Plätze: 2
9. Plätze: 3
10. Plätze: 0
11. Plätze: 0
12. Plätze: 0
13. Plätze: 0
14. Plätze: 0

Hab den Fehler tatsächlich gefunden.
Ronaldo hat die fehlenden Plätze eingenommen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-X

Mach den Ronaldo besser neu. Dem hast du vorher offensichtlich die Beckenbauer-Auswertung untergeschoben. ;)

L-X

Beckenbauer nur Platz 4.

Ich kann das Forum nicht mehr ernst nehmen. :belehr:
Dann wird es dich wahrscheinlich auch nicht besonders freuen, dass Ronaldo und Beckenbauer sogar die Plätze tauschen würden, wenn man die Fanboy- und Hater-Punkte herausrechnet. :D

heiko2183

Bankspieler
:thumb: Eben. Ein Spieler von damals wuerde heute natuerlich genauso von modernen Trainingsmethoden profitieren wie die Spieler von heute.

Die Aussage war natürlich überspitzt und bezog sich darauf, dass man sich den Spieler von damals in der modernen Zeit vorstellt. Also nicht davon ausgehend, dass er unter modernen Bedingungen trainiert wobei ja dann lediglich das Talent bewertet wird... Man kann jetzt diskutieren ob Kreisliga, Landesliga, Oberliga oder Regionalliga besser passt.... Aber man darf nicht vergessen, dass selbst die Top Spiele aus den 60ern oder 70ern ungefähr das Tempo eines heutigen C-Jugend (Bundesliga) Spiels aufweisen. Man kann schliesslich Laufleistung, Gegnerdruck und Zeitdruck anhand der Bilder von damals schon vergleichen. Und das habe ich jetzt nicht erfunden. Das ist aus der Fussball Vorlesung von der Uni.

Eine genaue Einordnung ist aber mit Sicherheit nicht möglich. Darum ging es ja auch nicht. Ich wollte nur aufzeigen wie schwierig diese Vergleiche unerschiedlicher Epochen sind, da sich der Sport so sehr verändert hat.

Dennoch sind mir seine Darbietungen in der NM oftmals zu duerftig (und das Totschlagargument von heiko, die meisten haetten ja kaum 10-15 Spiele gesehen gilt dann natuerlich genauso fuer seine Einschaetzung von Neymar, der ja angeblich ueberbewertet ist, obwohl er das kaum einschaetzen koennen duerfte), man hat ihn bisher bei kaum einem Turnier richtig gross aufspielen sehen und selbst die Qualispiele zur WM 2010 waren sehr ueberschaubar. Wenn ein Spieler von seinem Status bei einem Heimspiel ausgepfiffen wird, dann ist das schon ein klares Indiz. War bei uns mit Ronaldinho waehrend seiner starken Phase auch nicht anders, in der NM hat der nur ganz selten was gezeigt, um seinen damaligen Status rechtfertigen zu koennen. Die Erwartungen an solche Spieler sind natuerlich immens, und wenn dann die Leistungen teilweise so stark schwanken wie bei den beiden Spielern, dann fehlt doch irgendwie etwas, auch wenn man da noch andere Faktoren als Entschuldigung gelten lassen muss.

Natürlich ist das "ihr habt vermutlich keine Spiele gesehen" ein dummes Argument. Ich konnte mir eben nur nicht anderst erklären, dass jemand behauptet Messi würde in der Nationalelf schwach spielen.

Er hat dort sicherlich mehr schwache Auftritte als bei Barca aber die Aussage ist dennoch in meinen Augen einfach falsch. Aber wie soll man das nun diskutieren? Ich habe eben auch durchaus mehrere gute oder sehr gute Spiele von Messi für Argentinien gesehen.

Zum Thema Neymar nur ganz knapp: Ich halte ihn für überschätzt weil ich es wahnsinnig finde wie der Junge schon als nächster Pele ausgerufen wird obwohl er noch nichtmal die Chance hatte sich auf höchstem Niveau zu beweisen. Da gilt noch viel mehr als bei Messi --> Abwarten

Es ist im Übrigen auf jeden Fall so, dass Messi in Argentinien noch viel kritischer gesehen wird als in anderen Ländern.

rÖsHti

Bankspieler
Und ich finde es amüsant, dass man einfach ausblendet, das die Barcaspieler mit der spanischen NM genauso erfolgreich sind wie mit Barca, während Messi mit Argentinien oft blass bleibt. Ihm kommt das Barcasystem und die Mitspieler schon sehr entgegen. Ich widerspreche ja nicht, dass er momentan locker der beste auf der Welt ist. Aber mir fehlt noch ein wenig dieses "einem Spiel seinen Stempel aufdrücken" in der NM. Einige der anderen 13 Spieler die hier zur Wahl stehen konnten das auf Vereins- und auf NM-Ebene.

Es wird nicht ausgeblendet aber wenn Xavi, Iniesta und co mit Spanien spielen haben sie immer noch Puyol, Pique, Busquets usw hinter sich, dazu noch Casillas, Ramos und auf der Trainerbank Del Bosque oder vorher Aragones.
Wenn Messi mit der NM spielt hat er auf einmal Demichellis oder Milito als Abwehr Boss und Maradona oder Batista als Trainer, da liegen Welten zwischen denen und das was Spanien hat.

theGegen

Linksverteidiger
An Franz Beckenbauer als größtem Fußballspieler aller Zeiten dürfte es im "normalen Leben" nicht den geringsten Zweifel geben.

Nur in einem Sportforen-Paralleluniversum rangiert er auf Platz vier.

Das kann man doch einfach nicht ernst nehmen.

Wurzelsepp

Bankspieler
Ich sehe Beckenbauer nicht als Nr. 1 aller Zeiten, aber ich kann gut verstehen wer ihn als Nr. 1 hat... aber so zu tun, als ob alle, die ihn nicht an 1 haben völlige Banausen, Hater, Sportidioten oder Antideutsche sind, finde ich doch ein bisschen übertrieben.

Für mich war halt Beckenbauer auch immer ein bisschen Maier oder Müller: Alle seine Erfolge hat er mit einer grossartigen Mannschaft geholt, aus der er nur ein bisschen herausgestochen ist. Gerade Müller hatte an all den Beckenbauer-Erfolgen absolut massgeblichen Anteil, ohne Müller würden wir möglicherweise gar nicht über Beckenbauer sprechen (gilt umgekehrt natürlich genauso), darum steht er bei mir nicht auf der 1.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Es wird nicht ausgeblendet aber wenn Xavi, Iniesta und co mit Spanien spielen haben sie immer noch Puyol, Pique, Busquets usw hinter sich, dazu noch Casillas, Ramos und auf der Trainerbank Del Bosque oder vorher Aragones.
Wenn Messi mit der NM spielt hat er auf einmal Demichellis oder Milito als Abwehr Boss und Maradona oder Batista als Trainer, da liegen Welten zwischen denen und das was Spanien hat.

Darum geht es gar nicht so sehr. Ich habe Messi nun mehr als einmal Live spielen gesehen, natürlich bei Barca.

Fakt ist: Barca schneidet das gesamte Spiel auf ihn zu. Laufwege, Anspielpunkte und Spiel ohne Ball ist perfekt auf ihn abgestimmt. Fakt ist auch, auf jeden Ausnahmefussballer wurde das Team zugeschnitten. Ob Pele, Beckenbauer oder Cruyff. Jedoch gab es wohl seit Jahrzehnten kein Team mehr, was so perfekt zu ihrem Superstar passt. Messi legt auch genüg Künstlerpausen ein und steht gerne mal ne Weile in der Gegend rum. Allein die Präsenz und spielerische Extraklasse von Xavi und Iniesta heben das Spiel von Messi auf ein ganz anderes Niveau. Ich gehe jede Wette ein: Tausche Ronaldo gegen Messi und Barca wird weiter dominieren, während Real weiter die Nummer 2 bleibt. mMn ist Messi der Superstar der letzten Dekaden, den man mit einem anderen Ausnahmespieler (Ronaldo) tauschen könnte, ohne das dass Team groß abfällt. Wenn ich König Johan oder Zidane zu WM Zeiten sehe, dann geht das bei beiden nicht.

Messi hat noch Zeit und wie Fro schon sagte, warten wir mal seine Laufbahn ab.

Oben