Ich denke ein Problem im Boxen ist auch, dass es sich für Amerikaner mit guten athletischen Voraussetzungen finanziell einfach nicht lohnt. In anderen Sportarten ist schnelleres und leichteres Geld zu verdienen.
Das ist so, ganz klar. Aber warum ist das so? Warum generieren andere Sportarten soviel Geld und können den Sportlern so enorme Summe zahlen?
Der Boxsport selbst hat doch unglaublich viel Potential, sogar hier in Deutschland. Schulz, Maske, da haben 15 Millionen zugeschaut. Das sind Werte die von der Fußball-Nationalmannschaft erreicht werden und das ist der Sport Nummer 1 hierzulande. Boxen hat enormes Potential, aber es liegt brach.
Schau dir die Amis an mit ihrem Basketball, Eishockey, American Football, da werden Milliarden umgesetzt. Da gibt es Kontinuität, da können die Fans ihre Helden Woche für Woche sehen und mitfiebern. Da wird die ganze Woche vom letzten Spiel erzählt, von der Heldentat des Kobe Bryant der schon wieder das Spiel mit dem letzten Wurf entschieden hat und man fiebert schon dem nächsten Spiel in 3 Tagen entgegen.
Im Boxen will jeder endlich Haye gegen Klitschko sehen, seit 1,5 Jahren und mit ein bisschen Glück kommt der Kampf sogar in den nächsten 12-14 Monaten. Dazwischen kämpfen die beiden vielleicht alle 8-10 Monate mal. Tagesgespräch, mitfiebern, sich auf etwas freuen das 12, 16 oder mehr Monate in der Zukunft liegt? Das ist schwierig und kein Vergleich zu anderen Sportarten.
Natürlich kann man in einem Kampfsport wie Boxen nicht erwarten das die Boxer alle 2 Wochen im Ring stehen. Aber die Entwicklung, dass die Stars dieser Sportart nur noch einmal im Jahr oder zweimal im Ring stehen, muss gestoppt werden. Und das sie sich die Gegner selbst aussuchen können, muss ebenfalls endlich vorbei sein.
Wenn Boxen mehr Kontinuität hätte, wenn es regelmäßig Wettkämpfe gäbe, wenn die Besten sich häufiger gegeneinander messen würden, wenn der gesamte Sport nachvollziehbarer würde, weniger willkürlich, dann hätte er das Potential Milliarden umzusetzen. Dazu ist der Sport selbst einfach zu faszinierend.
Warum nicht ein Turnier der besten 20, 30, 40 der Rangliste, das über z.b. 3 Monaten geht und an jedem Wochenende Kämpfe bietet? Am ersten Wochenende meinetwegen 5 Kämpfe (die ersten 5 der Rangliste gegen die letzten 5 - der Ranglisten 1 gegen Nummer 20, die 2 gegen die 19, die 3 gegen 18 usw. Am nächsten Wochenende steigen dann die Nummern 6 bis 10 ein.). Die Gewinner werden einander zugelost, für die weiteren Kämpfe die dann z.b. in 6 Wochen stattfinden. Notfalls passt man eben die Rundenanzahl an, für so einen Boxturnier und lässt z.b. 6-8 Runden boxen. Falls das für die Boxer sonst eine zu hohe Belastung wäre, 2 Kämpfe innerhalb von 6-8 Wochen zu absolvieren.
Aber das wäre Spektakel und am Ende des Turniers hat man einen Champion, der das höchste Preisgeld einstreicht und einen Titel trägt, der den Namen auch verdient. Der Ranglisten Punkte bekommen hat und die Nummer 1 der Welt ist. Dann kann er auch 2-3 Monaten Pause machen, bevor er am nächsten Turnier ähnlicher Art teilnimmt.
Natürlich würde so etwas den Profi-Boxsport verändern und zwar grundsätzlich verändern. Boxer die z.b. alle 3 Monaten kämpfen (oder 8 Kämpfe im Jahr a 8 Runden oder wie auch immer das aussehen könnte) , müssten eine andere Fitness über das Jahr gesehen mitbringen und würden wahrscheinlich viel näher am natürlichen Gewicht kämpfen. Kein Mensch kann sich alle 3 Monaten auf das absolute Gewichtslimit runterbringen. Das extreme Abkochen wäre damit vielleicht Geschichte. Aber die Veränderungen würden alle betreffen.
Natürlich sind das alles nur Überlegungen, die nicht in letzter Konsequenz überdacht sind. Was wirklich umsetzbar wäre und was nicht, kann man aus der Entfernung als Fan nicht einschätzen. Aber eine Sache haben wir alle gemeinsam. Wir wollen die Boxer häufiger im Ring sehen und wie wollen die Besten gegeneinander sehen. Und das ist längst nicht mehr der Fall. Also muss man den Mut haben etwas zu verändern. Das Super-Six war ein Anfang, leidet aber eben darunter das es sich über Jahre hinzieht. Weil es eben nur halbherzig angegangen wurde. Aber es hat auf einen Schlag enorme Aufmerksamkeit generiert und das zeigt eben auch eines, Boxen hat Potential. Das ist einfach so.
@nobbylenz
Danke für das Jung. Du bist jetzt mein liebster Sport-Foren-User
Bitte verwende das Jung so oft es geht !
Spaß beiseite, ich gehe stramm auf die 40 zu. Leider. Ich habe lediglich eine große Distanz zum Boxen entwickelt und völlig das Interesse verloren. Vielleicht kann ich einen lockeren Blick auf den Sport werfen,weil ich ihn mir quasi völlig abgewöhnt habe. Als ich mich 2002 hier angemeldet habe, habe ich das nur getan weil ich über meine Leidenschaft das Boxen reden wollte. Ich war mal richtiger Fan, aber das ist mittlerweile wirklich vorbei. Mir fehlt zuviel, um wieder mitfiebern zu können.