Das Phänomen Cristiano Ronaldo

TraveCortex

Bankspieler
Wie gesagt, ich will Ronaldos Leistungen gar nicht schlecht reden, ich bin nur verwundert. Weil man es sich irgendwie immer so dreht, wie man es braucht. So ist zumindest mein Gefühl.

Ist ja auch in Ordnung, deshalb diskutieren wir ja hier.;)

Zu den Stats: Ronaldo hat weniger Spiele gemacht und so erklären sich im Zweifelsfall die Differenzen - hätten sie ähnlich viele Spiele absolviert, wäre der Unterschied marginal (selbst bei den Vorlagen). Das ist aber gar nicht entscheidend, denn Ronaldo wurde schon im Januar gewählt und jetzt war erst die Preisverleihung und das heißt, dass Ronaldo für das Jahr 2016 ausgezeichnet wurde und da war Ronaldo individuell auch wieder in etwas gleich (sieht man ja auch in Deinem Link) und hat die CL + Europameisterschaft mit Portugal gewonnen (Messi immerhin Meisterschaft + Pokal).

Wobei ich der Meinung bin, dass sich beide in den letzten Jahren von den Stats her mMn nicht viel nehmen, wenn man die Positionen in ihrer Mannschaft bedenkt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Am geilsten war für mich ja eigentlich die Welttorhüterwahl. Ich hab das Gefühl, da fehlt jemand ... aber hey, was weiß ich. Ich bin mir sicher, Bravo und die Herren aus dem Iran und Kamerun habens mehr verdient :crazy:

DM2sjtiWkAABS2m.jpg

heiko2183

Bankspieler
Die Torhüterliste ist pure Comedy. Aber generell sind diese Auszeichnungen wirklich lustig... Iniesta im Team des Jahres? Ich glaube bei einer Abstimmung von Experten wäre er für das vergangene Jahr nichtmal in die Top 11 von Barcelona gewählt worde.

Und jetzt hat man Weltfussballer und den anderen Titel wieder aufgesplittet nachdem es für einige Jahre zusammengelegt war!? Verwirrend.

Auf welchen Zeitraum bezieht sich jetzt die Auszeichnung? Ich dachte immer es geht nach den Kalenderjahren aber jetzt muss es ja die 16/17 Saison sein wenn man den Titel in Oktober vergibt...

Wobei eigentlich bei den Auszeichnungen gefühlt meistens nur das erste Halbjahr (also vor allem Championsleague) und WM/EM Turniere berücksichtigt wurden...

Und auch wenn es eine individuelle Auszeichnung ist, ging es schon seit Jahren meistens nur darum wer von Messi/Ronaldo die erfolgreichere Saison gespielt hatte. Ich glaube die abstimmenden haben sich auch schon so daran gewöhnt, dass Neymar oder ein anderer Kandidat eine irre Saison und einen Championsleague Sieg benötigt um in den nächsten zwei drei Jahren daran etwas zu ändern...

Titel für Ronaldo war zu erwarten nachdem er mit Real UND Portugal mehrere Pokale geholt hat. Und gerade der Run in der CL KO Runde war unfassbar. Muss aber auch sagen, dass er rund um diese glanzvollen CL Wochen im Frühjahr wirklich keine besonders starke individuelle Form hatte... Hinrunde 16/17 war schwach und auch dieses Jahr rennt er seiner Form bislang ziemlich hinterher.

Mir fällt aber auch kein vernünftiges System für individuelle Titel ein. Es geht sowieso öffentlich meistens um Offensivstars und wenn man nur die Scorerwerte nehmen würde, wäre das noch unfairer gegenüber anderen Positionen. Und dann ist auch schwer zwischen Teamerfolg und individuellen Leistungen abzuwägen... Wenn ein Team zu sehr von einem Spieler abhängt ist es ja meistens nicht gerade erfolgreich...

Aber man schafft es ja nichtmal für das Team des Jahres die Form und die Leistungen der Leute zu berücksichtigen und stattdessen geht es nur um die grossen Namen...

sefant77

Schweineliga
Mir gefällt natürliche Bescheidenheit am Besten :saint: Gerade wenn man eh schon alles hat, hat man Großkotzigkeit doch erst recht nicht nötig

Bin bei dem Thema als Dirk-Fanboy aber natürlich komplett versaut

MS

Bankspieler
Wenn jemand der seit 50 Jahren jedes Jahr 340 Tore schießt, zusätzlich gut aussieht und ihn jeder Mitspieler mag und respektiert, sowas behauptet ist mir das total egal. Es gibt nunmal erfolgreiche Menschen auf der Welt. Gerade bei Sportlern ist der Erfolg messbarer und leichter der individuellen Klasse zuzuordnen als bei Business Leuten, die zum Teil nur Glück hatten und nicht „besser“ sind als andere.

Dirk ist ein komplett anderer Typ, da kann er selbst gar nicht viel für. Er motzt seine Mitspieler auf dem Platz aber genauso an wie CR7. Das ist so ne Unart, die mich vielmehr stört, als berechtigte Aussagen über sich selbst.

bigcactus

Bankspieler
Es hat eben schon seinen Grund warum Ronaldo häufiger solche Aussagen raushaut und Messi nicht:)

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Klar übertreibt er mit dieser Aussage aber er weiß doch genau lässt er eine brave und bescheidene Dankesrede Ala Dirk oder Messi raus glauben ihm das seine Kritiker auch nicht. Ich denke er übertreibt ganz bewusst und möchte ein wenig sticheln. Scheint ja sogar auf Sportforen.de gefruchtet zu haben. :)

Aronofsky

Rekordaufsteiger
weil ronaldo seine nationalmannschaft schon zu einem titel geführt hat? :saint:

Die Frage ist doch wäre seine Mannschaft ohne ihm überhaupt über die Gruppenphase hinaus gekommen oder hätte sie sich überhaupt für die EM qualifiziert? Die Antwort weißt du sicherlich und das er der Einzige ist der jedes einzelne Spiel entscheiden muss darauf scheint er bei einigen auch das Monopol zu haben. Was wäre eigentlich gewesen wenn er nach der Griechenland Niederlage im Finale aus der N11 flennend zurück getreten wäre um dann paar Tage später doch wieder angekrochen wäre um seinen Rücktritt ungültig zu machen? ;)

Tuco

Bankspieler
Die Frage ist doch wäre seine Mannschaft ohne ihm überhaupt über die Gruppenphase hinaus gekommen oder hätte sie sich überhaupt für die EM qualifiziert? Die Antwort weißt du sicherlich und das er der Einzige ist der jedes einzelne Spiel entscheiden muss darauf scheint er bei einigen auch das Monopol zu haben. Was wäre eigentlich gewesen wenn er nach der Griechenland Niederlage im Finale aus der N11 flennend zurück getreten wäre um dann paar Tage später doch wieder angekrochen wäre um seinen Rücktritt ungültig zu machen? ;)

Naja, es ist nun nicht so, dass Portugal vor Ronaldo ein Fußballzwerg war, der nie K.O.-Runden erreichte oder gar sich nie für Turniere qualifizieren konnte. Dass sie das ohne ihn niemals geschafft hätten, ist schon eine äußerst gewagte Annahme, die auch kaum durch nachvollziehbare Argumente begründet werden könnte.

Ich wage zumindest mal zu behaupten, dass Portugal auch nach dem Karriereende von Ronaldo noch das eine oder andere mal an Turnieren teilnehmen wird.

Weil er nicht so gut aussieht?

Hat doch nichts damit zu tun, dass Messi mit größerer Berechtigung behaupten könnte, der beste Spieler aller Zeiten zu sein, dies aber nicht macht.

Brummsel

Grumpy Old Man
Wenn man gut ist und es selbst auch weiß, sollte man das auch sagen dürfen.
Wenn man gut ist und es selbst auch weiß, muss man es gar nicht mehr sagen, denn dann erkennen es die anderen sowieso schon. Wenn man es dann doch tut, zeugt das nicht gerade von großem Selbst-bewusst-sein. ;)

Messi hat diese Selbstbeweihräucherung, dieses fishing for compliments, sowie den Drang sich selbst Honig ums Maul zu schmieren, gar nicht nötig.
Er weiß, dass ER der Beste aller Zeiten ist und das reicht ihm. Zudem ist er von Natur aus kein "Narzist", der ständig nach Bestätigung und Anerkennung giert und dem solche Bezeichungen/Titel/Ranglisten scheiszegal sind, der will einfach nur Fußball spielen und das macht er wie kein anderer auf diesem Planeten. :)
Mir gefällt natürliche Bescheidenheit am Besten
Mir auch. Es gibt deutlich zuviel "Großkotze" auf der Welt. Die meisten davon haben aber nix als heiße Luft zu bieten. Und diejenigen, die wirklich was drauf haben, sollten sich eher bei ihren Eltern für das ihnen mitgegebene "Talent" bedanken, ohne dem sie niemals an der Spitze wären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Man muss die Zurückhaltung von Messi aber auch nicht überhöhen und daraus folgern, dass er besser ist, "Weil er solche Aussagen nicht nötig hat".

Ob man da wie Ronaldo oder wie Messi ist, ist mehr eine Charakterfrage und hat noch nichts mit den Leistungen zutun. Eigentlich ist es sogar erfrischend, dass es bei diesem "Duell" einen Guten/Netten/Langweiler und einen Bösen/wenig gemochten gibt.

Hat doch nichts damit zu tun, dass Messi mit größerer Berechtigung behaupten könnte, der beste Spieler aller Zeiten zu sein, dies aber nicht macht.

Zidane sieht das, obwohl er selbst einer der größten ist, anders, denn er hält CR7 für den besten aller Zeiten.;)

• Like
Reaktionen: MS
Oben