Halten wir fest: Argentinien war 2014 im Verhältnis deutlich größerer Favorit als Portugal 2016, wüsste nicht, wie man das relativeren könnte. Messi hat in 4 KO-Spielen 2014 1 Vorlage gemacht und kein Tor geschossen. Sein Impact (rein von den Stats) in der KO-Runde war also gering, dafür in der Vorrunde mehr. Das Finale hat man verloren, obwohl Messi gespielt hat. Messi hat eben mitgespielt und konnte das Finale nicht so beeinflussen, dass es zum Sieg gereicht hat.
Ronaldo war 2016 in seinen 3 Spielen KO-Phase (Finale lässt sich schwer dazuzählen) an 3 von 4 Toren auf dem Weg ins Finale beteiligt + er hatte das letzte wichtige Vorrundenspiel gegen Ungarn, wo er an allen 3 Toren beteiligt war. Ja, sein Team hat das Finale ohne ihn gewonnen, trotzdem hat er mMn mehr zum EM-Titel beigetragen als Messi zum Vize-Titel von ARG. Außerdem haben Ronaldo und Portugal eher overachieved und Messi und ARG eher underachieved.
Ronaldo hat diesen Titel eben nicht ausschließlich seinen Mitspielern zu verdanken, das könnte man nur denken, wenn man nur das Finale betrachtet, was kaum sinnvoll anmutet.
Da sieht man wieder die Problematik wenn man nur auf Scorerpunkte schaut. Gegen Kroatien vergibt Ronaldo eine Hundertprozentige frei vorm Keeper kläglich, hat Glück, dass der Abpraller von Quaresma verwertet wird und bekommt für diese eigentlich schwache Aktion einen Scorerpunkt. Ronaldo war in diesem Spiel schwach, genauso wie gegen Polen, Österreich und Island. Genau genommen hatte er nur zwei Spiele im ganzen Turnierverlauf wo er eine erwähnenswerte Leistung gebracht hat, gegen Wales und Ungarn.
Messi hat auch nicht die besseren Mitspieler, jedenfalls nicht wenn sie das Nationaltrikot tragen. Aguero und Higuain mögen aufgrund ihrer Club-Leistungen ja toll klingende Namen haben, Leistung haben sie bei der WM 2014 (bzw. in den ganzen letzten Jahren im Nationaltrikot) dennoch nicht gebracht. Übrigens auch di Maria nicht, auch wenn ich die Internetforen-Legende, er sei ab der KO-Phase der entscheidende Spieler der Argentinier gewesen, auch hier schon lesen musste. Irgendein Ronaldo-Fan muss das mal in die Welt gesetzt haben und seitdem tippen es alle anderen gebetsmühlenartig nach, sozusagen die Geburtsstunde der Fake News, denn hier kommt der Clou: Tatsächlich wurde di Maria im Viertelfinale nach 30 Minuten verletzt ausgewechselt und im Halbfinale hat er dann gar nicht gespielt. Das soll mir mal einer erklären wie man der entscheidende Mann für den Finaleinzug sein soll, wenn man im VF 30 Minuten und im HF gar nicht gespielt hat... Aber das zeigt anschaulich wie einige diese Diskussion führen, für die die tatsächlichen Leistungen keine Rolle spielen und deren Argumentation sich stattdessen einfach im Zählen der Scorerpunkte erschöpft.
In der Quali zur jetzigen WM hat Argentinien 8 Spiele ohne Messi bestritten und dabei einen Sieg, 4 Remis und 3 Niederlagen geholt. Die argentinische NM wäre ohne Messi nicht mal bei der WM dabei, wenn sie vor WM-Turnieren als Favorit gehandelt wird, dann nicht weil sie eine so gute Mannschaft wäre, sondern wegen Messi. Aber dennoch bekommt er den Stempel des Underachievers wenn er mit dieser Gurkentruppe nicht den Titel holt.
Irgendwie verstehe ich Dich da nicht.
Warum müsste ich das so sehen? Ich mache ja den GOAT-Titel nicht nur am NM-Titel fest. Ich sage nur, dass ein GOAT-Kandidat einen haben sollte, zumal wenn man für ARG kickt und das ist nicht unbedingt eine exklusive Meinung meinerseits.
Weil es dann immerhin konsequent wäre. Bei Ronaldo reicht dir der Titel, bei Messi würde dir der Titel dagegen nicht reichen und du würdest andere Kriterien erfinden, das sind Doppelstandards, die eine Diskussion ehrlich gesagt sinnlos erscheinen lassen.