Das Phänomen Cristiano Ronaldo

bigcactus

Bankspieler
Ronaldo war aber nur im EM-Finale nicht dabei, es war aber auch nicht so, dass er nichts mit dem Titel zutun hatte und er hat insgesamt ein gutes Turnier gespielt und Portugal durch die Vorrunde und überhaupt erst zum Turnier geschossen. Portugal war aber nie Favorit auf irgendwas. Argentinien war hingegen schon mehrmals in der Favoritenrolle und hat eben nichts gewonnen. Das ist mMn ein recht offensichtlicher Legacy-Vorteil für Ronaldo. Dass es in der Copa überhaupt zu einem Elfmeterschießen kam, könnte man schon als problematisch sehen, genau wie dass er einen wichtigen Elfmeter nicht getroffen hat.
Bei allem Respekt aber Portugals Weg ins Finale lautete: Island, Österreich, Ungarn (Gruppe) Kroatien, Polen, Wales, Frankreich. Portugal ist hier mMn nur einmal kein Favorit und das gegen Frankreich.

TraveCortex

Bankspieler
Bei allem Respekt aber Portugals Weg ins Finale lautete: Island, Österreich, Ungarn (Gruppe) Kroatien, Polen, Wales, Frankreich. Portugal ist hier mMn nur einmal kein Favorit und das gegen Frankreich.

Kroatien (gegen die sie mMn nicht Favorit waren) und Wales klingen von den Namen kleiner als sie im Turniermaßstab waren. Ich meinte aber: Turnierfavorit. Und das war Portugal schlicht nicht. Sie wurden die ganze EM hier und auch sonstwo ausgelacht (was ich aus sicher bekannten Gründen noch genau weiß und auch gern raussuchen kann) und haben selbst mit dem Titelgewinn bei manchen keinen Respekt bekommen (nur Glück), dabei wurde massiv unterschätzt, was für eine defensive und allgemein taktisch hervorragende Leistung das mit dem Spielermaterial war und letztendlich hat man Frankreich auf eigenem Boden geschlagen.

danifan

Bankspieler
Das ist dann aber wirklich richtig albern. Der Mann hat dazu beigetragen ins EM-Finale zu kommen und nur weil er da ca. eine halbe Stunde gespielt hat, will man ihn jetzt bezüglich des EM-Titels rausrechnen? Er hat den Titel als Kapitän geholt.

Laut eurer Argumentation entscheidet letztendlich die Tatsache, dass Eder den Schuss gegen Frankreich reinmacht während Higuain bei allen 3 Finals der Argentinier Hundertprozentige versemmelt hat, dass Ronaldo der bessere Spieler ist. Das ist doch absurd. Macht Higuain den Ball gegen Neuer rein und Eders Schuss landet auf der Tribüne wäre Messi jetzt der unbestrittene GOAT obwohl die Leistungen der beiden im Finale genau dieselben gewesen wären? Das ergibt für mich keinen Sinn.

bigcactus

Bankspieler
Kroatien und Wales klingen von den Namen kleiner als sie im Turniermaßstab waren. Ich meinte aber: Turnierfavorit. Und das war Portugal schlicht nicht. Sie wurden die ganze EM hier und auch sonstwo ausgelacht und haben selbst mit dem Titelgewinn bei manchen keinen Respekt bekommen, dabei wurde massiv unterschätzt, was für eine defensive Leistung das war.
Sorry, aber Argentinien war für mich auch nie Titelfavorit auf die WM. Ich denke, dass Portugal bei einer EM analog einzuschätzen ist. Im Endeffekt ist das aber auch irrelevant, weil Portugal nun mal den Weg hatte, den sie nun mal hatten. Und da hat Ronaldo Portugal nicht gegen stärkere Gegner ins Finale gehievt.

L-james

Allrounder
Ich finde auch die Sache mit Icardi kindisch. Bloß weil er (verständlicherweise) nicht mit ihm klar kommt, kann man den besten argentinischen Stürmer neben Agüero doch nicht zuhause lassen. Da muss das Team im Vordergrund stehen.

Wobei Messi da nicht alleine für Verantwortlich ist. Neben Messi gibt es auch noch ein paar andere Stützen der Nati (z.B. Mascherano) die mit Lopez ganz gut befreundet sind, diese Geschichte, die vor allem auch die Kinder mit betreffen und deshalb schon richtig übel ist, hat schn größere Kreise gezogen und deshalb sollte man das jetzt hier nicht alleine an Messi festmachen. Die Person die da sich fragwürdig verhalten hat, war Icardi selber und niemand anders.

Beim Rest bin ich aber weitesgehend bei dir, vor allem was die Sache mit der Leaderqulität usw. betrifft und dass das mit einfließen sollte.

Laut eurer Argumentation entscheidet letztendlich die Tatsache, dass Eder den Schuss gegen Frankreich reinmacht während Higuain bei allen 3 Finals der Argentinier Hundertprozentige versemmelt hat, dass Ronaldo der bessere Spieler ist. Das ist doch absurd. Macht Higuain den Ball gegen Neuer rein und Eders Schuss landet auf der Tribüne wäre Messi jetzt der unbestrittene GOAT obwohl die Leistungen der beiden im Finale genau dieselben gewesen wären? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Klasse Beispiel :laugh:, weil genau in diesem WM-Finale Messi selber eine 100%tige Chance am Tor vorbeilegt, was er eigentlich im Barca-Trikot zu 99% verwandelt. Der hat den WM-Titel selber auf dem Füßchen gehabt, deshalb sollte man da jetzt nicht alles vom armen Gonzalo "Burrito" Higuain anhängig machen.

bigcactus

Bankspieler
Du bleibst also folgerichtig dabei, dass Ronaldo sein Team eigentlich schlechter macht? Denn laut Deiner Logik wären sie ja quasi das gesamte Turnier ohne ihn besser unterwegs gewesen.
Come on, du warst doch grad so gut dabei:(
Portugal mit Ronaldo wird generell natürlich besser sein als ohne, alleine schon weil man mit ihm eingespielt ist. Allerdings ändert es doch auch die Spielanlage von Portugal wenn er nicht dabei ist und gerade das könnte ihnen gegen Frankreich auch zugutegekommen sein. Vielleicht hätte Portugal ohne ihn auch die EM geholt keine Ahnung. Bei dem leichten Weg wäre das nicht undenkbar.

treize

Bankspieler
Klasse Beispiel :laugh:, weil genau in diesem WM-Finale Messi selber eine 100%tige Chance am Tor vorbeilegt, was er eigentlich im Barca-Trikot zu 99% verwandelt.

Da wo Messi vorbeilegt, nämlich im Finale, steigt Ronaldo mit gefakter Verletzung aus...

Und du sagst selber, dass 99% der Messi-Dinger im Barca-Trikot reingehen.
Nun umrechnen... ;)

danifan

Bankspieler
Klasse Beispiel :laugh:, weil genau in diesem WM-Finale Messi selber eine 100%tige Chance am Tor vorbeilegt, was er eigentlich im Barca-Trikot zu 99% verwandelt. Der hat den WM-Titel selber auf dem Füßchen gehabt, deshalb sollte man da jetzt nicht alles vom armen Gonzalo "Burrito" Higuain anhängig machen.

Es bleibt dabei, dass Eder für euch der maßgebliche Grund ist wieso Ronaldo der bessere Spieler sein soll. Ronaldo hat zum Finalsieg absolut nichts beigetragen. Genauso wie Messi zu einem Finalsieg Argentiniens wenn Higuain das Geschenk von Kroos angenommen hätte. Dennoch würdet ihr Messi jetzt bei gleicher Final-Leistung inklusive der vergebenen Torchance als GOAT feiern, eben nur weil Higuain in einer Situation etwas besser gemacht hätte mit der Messi nichts zu tun hatte. Wenn euch selbst nicht klar ist wie absurd das ist...

L-james

Allrounder
Portugal mit Ronaldo wird generell natürlich besser sein als ohne, alleine schon weil man mit ihm eingespielt ist. Allerdings ändert es doch auch die Spielanlage von Portugal wenn er nicht dabei ist und gerade das könnte ihnen gegen Frankreich auch zugutegekommen sein. Vielleicht hätte Portugal ohne ihn auch die EM geholt keine Ahnung. Bei dem leichten Weg wäre das nicht undenkbar.

Diese Sätze habe ich in den Meisterjahren über Großkreutz auch gehört, oder auch über Benedikt Höwedes beim WM-Titel 2014. Jetzt darüber ich nachdenke muss ich dir Recht geben. Wichtig ist dass man in erster Linie mit diesen Spielern eingespielt ist, das ist der entscheidende Vorteil bei Spielern wie Großkreutz, Höwedes und Ronaldo. Zudem ist es auch absolut berechtigt die These aufzustellen dass man auch ohne sie in einer eingespielten Formation genauso erfolgreich gewesen wäre.

Es bleibt dabei, dass Eder für euch der maßgebliche Grund ist wieso Ronaldo der bessere Spieler sein soll. Ronaldo hat zum Finalsieg absolut nichts beigetragen. Genauso wie Messi zu einem Finalsieg Argentiniens wenn Higuain das Geschenk von Kroos angenommen hätte. Dennoch würdet ihr Messi jetzt bei gleicher Final-Leistung inklusive der vergebenen Torchance als GOAT feiern, eben nur weil Higuain in einer Situation etwas besser gemacht hätte mit der Messi nichts zu tun hatte. Wenn euch selbst nicht klar ist wie absurd das ist...

Ne da kommt noch sowas wie die Persönlichkeit CR7 innerhalb des Teams noch dazu. Sah man ja auch als Ronaldo dann am Spielfeldrand stand. Messi ist ein ruhiger Vertreter und im Endeffekt haben alle aus Kreisen der Nati gesagt, dass zwar Messi die Kapitänsbinde trug, aber der echte Leader und Chef Mascherano war. Solche Dinge sollte man bei einem Run bis ins Finale einer Endrunde vll. auch mit berücksichtigen.

bigcactus

Bankspieler
Diese Sätze habe ich in den Meisterjahren über Großkreutz auch gehört, oder auch über Benedikt Höwedes beim WM-Titel 2014. Jetzt worüber ich nachdenke muss ich dir Recht geben. Wichtig ist dass man in erster Linie mit diesen Spielern eingespielt ist, das ist der entscheidende Vorteil bei Spielern wie Großkreutz, Höwedes und Ronaldo. Zudem ist es auch absolut berechtigt die These aufzustellen dass man auch ohne sie in einer eingespielten Formation genauso erfolgreich gewesen wäre.
Sorry aber ich verstehe diese Aussage nicht. Oder den Bezug zu meinem Post.

TraveCortex

Bankspieler
Laut eurer Argumentation entscheidet letztendlich die Tatsache, dass Eder den Schuss gegen Frankreich reinmacht während Higuain bei allen 3 Finals der Argentinier Hundertprozentige versemmelt hat, dass Ronaldo der bessere Spieler ist. Das ist doch absurd.

Wenn man so rangeht, muss man auch sagen: Was wäre gewesen, wenn 2014 Di Maria nicht in der 118. Minute gegen die Schweiz getroffen hätte, der hier gescholtene Higuain nicht das Tor gegen Belgien gemacht hätte oder man nicht im Elfmeterschießen gegen Holland gewonnen hätte? Argentinien hat in der KO-Phase kein Spiel mit mehr als einem Tor gewonnen, das waren also jeweils auch Entscheidungen, die in die andere Richtung hätten laufen können. Will damit sagen: Wenn wir anfangen, alles infrage zu stellen, geht uns die gesamte Diskussionsgrundlage flöten. Relativieren wir alles zu Tode, können wir nirgendwo ansetzen. Daher könnten wir versuchen uns an das zu halten, was tatsächlich passiert ist.

Dennoch würdet ihr Messi jetzt bei gleicher Final-Leistung inklusive der vergebenen Torchance als GOAT feiern

Würde gern wissen wo das steht. Denn letztendlich leitest Du ja daraus die Absurdität ab. Dabei wurde es (zumindest von mir) nicht gesagt und daher ist daran auch nichts absurd. Wenn Du Ergebnisse grundsätzlich infrage stellen willst - siehe dieses Posting etwas weiter oben.

Das war auch echt nicht böse oder provokant gemeint, ich wusste wirklich nicht, ob Du es so siehst und habe deswegen nochmal nachgehakt. Ist kein Vorwurf, aber bei Dir bin ich mir da in Bezug auf CR7 nicht immer sicher. :D Natürlich hast Du insofern recht, dass es nicht zwingend ist, dass man mit Ronaldo den Titel geholt hätte, weil es eben auch spekulativ ist. Wahrscheinlicher ist mMn aber trotzdem, dass man mit ihm auch gewonnen hätte, aber wie gesagt das ist Spekulation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Sorry aber ich verstehe diese Aussage nicht. Oder den Bezug zu meinem Post.

Echt?

Du stellst einen CR7 der zu den besten Kickern aller Zeiten zählt, so hin als wäre er ein Großkreutz oder Höwedes bei einem Team was erfolgreich war. Du schreibst von Eingespieltheit, das zählt vll. für Spieler wie Großkreutz oder Höwedes aber bei Ronaldo ist es erstmal nur die pure individuelle Qualität und nicht die Eingespieltheit. Überhaupt solche Thesen aufzustellen ist absurd, die Wichtigkeit von einem Spieler des Kalibers Ronaldo für eine Nati wie Portugal ist immens. Allein weil der Mann mehrere Gegenspieler und Fokus auf sich zieht, selbst wenn er nicht trifft oder scored, er schafft Platz für Mitspieler. Überhaupt den Mehrwert von Ronaldo in Frage zu stellen, ist schon abenteuerlich.

Das hat auch nichts mit einer vernünftigen Diskussion zu tun, das ist so absurd dass es purer Hate ist. Ich bin selber jetzt kein CR7-Fanboy, aber ich erkenne an was der Typ leistet und bin einfach nur glücklich das alles mitzuerleben. Man kann über einiges diskutieren, aber ihn beim EM-Erfolg rausrechnen zu wollen, weil er nach 25-30 Minuten verletzungsbedingt raus musste und dann Thesen aufzustellen dass Portugal ohne ihn vll. auch diese Erfolge gefeiert hätte, gehen komplett an der Realität vorbei.

UnbekannterUser

Bankspieler
(...)

Das hat auch nichts mit einer vernünftigen Diskussion zu tun, das ist so absurd dass es purer Hate ist. Ich bin selber jetzt kein CR7-Fanboy, aber ich erkenne an was der Typ leistet und bin einfach nur glücklich das alles mitzuerleben. Man kann über einiges diskutieren, aber ihn beim EM-Erfolg rausrechnen zu wollen, weil er nach 25-30 Minuten verletzungsbedingt raus musste und dann Thesen aufzustellen dass Portugal ohne ihn vll. auch diese Erfolge gefeiert hätte, gehen komplett an der Realität vorbei.

Period. Mehr lässt sich dem meiner Meinung nach nicht hinzufügen.

Canivari

Nachwuchsspieler
Wenn es um Ronaldo und Messi geht, ist das einfach auch Geschmackssache. Ich persönlich würde immer Messi bevorzugen, weil er ein Spiel tragen und mitbestimmen kann. Der Junge hat eine extrem enge Ballführung, dribbelt nie für die Galerie, findet immer die beste Lösung. Lässt sich ins Mittelfeld zurückfallen, kombiniert mit und spielt tödliche Pässe. Und ist trotzdem noch ein brutaler Scorer. So ein Gesamtpaket ist einmalig. Wer seinen Status vom WM-Titel abhängig machen will, soll das tun, für mich bleibt er ein Jahrhundertkicker.

Ronaldo hat sich im Laufe seiner Karriere zum reinen Abschlussspieler entwickelt. Das soll nicht negativ klingen, ist nur eine Feststellung. Er ist die Tormaschine im Weltfußball. Was er seit Jahren konstant zeigt, ist unglaublich. Aber der Vergleich mit Messi passt mMn nicht, weil sie nicht nur von der Statur, sondern auch von der Spielweise, verschieden sind.

danifan

Bankspieler
Wenn man so rangeht, muss man auch sagen: Was wäre gewesen, wenn 2014 Di Maria nicht in der 118. Minute gegen die Schweiz getroffen hätte, der hier gescholtene Higuain nicht das Tor gegen Belgien gemacht hätte oder man nicht im Elfmeterschießen gegen Holland gewonnen hätte? Argentinien hat in der KO-Phase kein Spiel mit mehr als einem Tor gewonnen, das waren also jeweils auch Entscheidungen, die in die andere Richtung hätten laufen können. Will damit sagen: Wenn wir anfangen, alles infrage zu stellen, geht uns die gesamte Diskussionsgrundlage flöten. Relativieren wir alles zu Tode, können wir nirgendwo ansetzen. Daher könnten wir versuchen uns an das zu halten, was tatsächlich passiert ist.

Halten wir uns doch mal an die Fakten: Messi hat sein Team ins WM-Finale geführt, Ronaldo sein Team in das EM-Finale. Das haben die beiden erreicht, das Finale hat Portugal dann komplett ohne Ronaldo gewonnen, daher kann man ihm für das Endspiel auch keinen Beitrag zugestehen. Im Endeffekt hat Ronaldo das was die beiden unterscheidet, dass er einen Titel hat und Messi nur Vize ist, ausschließlich seinen Mitspielern zu verdanken, denn die haben das Finale gewonnen. Faktisch haben die beiden dasselbe erreicht, nämlich ihre Mannschaft ins Finale geführt. Was dort dann passiert ist, hat Ronaldo nunmal nicht beeinflusst, ergo legt man die Entscheidung darüber, wer der GOAT ist, in die Hände oder besser gesagt Füße von Eder wenn man mit dem Titel argumentiert. Denn nur der hat letztendlich dafür gesorgt, dass sich Ronaldo Europameister nennen darf.

Würde gern wissen wo das steht. Denn letztendlich leitest Du ja daraus die Absurdität ab. Dabei wurde es (zumindest von mir) nicht gesagt und daher ist daran auch nichts absurd. Wenn Du Ergebnisse grundsätzlich infrage stellen willst - siehe dieses Posting etwas weiter oben.

Wenn Messis Mitspieler für ihn das Finale gewonnen hätten und Eder nicht gegen Frankreich getroffen hätte wäre Messi jetzt Weltmeister und Ronaldo hätte keinen NM-Titel. In dem Fall müsstest du doch für Messi als GOAT plädieren oder nicht?

Absurd ist das eben, weil es an der Leistung der beiden nix ändert ob Higuain/Eder trifft bzw. vergibt.

TraveCortex

Bankspieler
Halten wir fest: Argentinien war 2014 im Verhältnis deutlich größerer Favorit als Portugal 2016, wüsste nicht, wie man das relativeren könnte. Messi hat in 4 KO-Spielen 2014 1 Vorlage gemacht und kein Tor geschossen. Sein Impact (rein von den Stats) in der KO-Runde war also gering, dafür in der Vorrunde mehr. Das Finale hat man verloren, obwohl Messi gespielt hat. Messi hat eben mitgespielt und konnte das Finale nicht so beeinflussen, dass es zum Sieg gereicht hat.

Ronaldo war 2016 in seinen 3 Spielen KO-Phase (Finale lässt sich schwer dazuzählen) an 3 von 4 Toren auf dem Weg ins Finale beteiligt + er hatte das letzte wichtige Vorrundenspiel gegen Ungarn, wo er an allen 3 Toren beteiligt war. Ja, sein Team hat das Finale ohne ihn gewonnen, trotzdem hat er mMn mehr zum EM-Titel beigetragen als Messi zum Vize-Titel von ARG. Außerdem haben Ronaldo und Portugal eher overachieved und Messi und ARG eher underachieved.

Ronaldo hat diesen Titel eben nicht ausschließlich seinen Mitspielern zu verdanken, das könnte man nur denken, wenn man nur das Finale betrachtet, was kaum sinnvoll anmutet.

In dem Fall müsstest du doch für Messi als GOAT plädieren oder nicht?

Irgendwie verstehe ich Dich da nicht. ;) Warum müsste ich das so sehen? Ich mache ja den GOAT-Titel nicht nur am NM-Titel fest. Ich sage nur, dass ein GOAT-Kandidat einen haben sollte, zumal wenn man für ARG kickt und das ist nicht unbedingt eine exklusive Meinung meinerseits.

theGegen

Linksverteidiger
Beide sind große Fussballer (Messi am Ball mMn besser), beide sind große Clubspieler, aber in der NM hat Ronaldo ganz klar die Nase vorn. Ich denk das ist unbestreitbar.
Und deshalb rate ich Messi, eine herausragende WM 18 zu spielen, ansonten können viele am Ende einfach so argumentieren

Warum interessiert das eigentlich bestimmte Leute? Ohne Dir jetzt zunahe treten zu wollen... aber solche Fragen scheinen Dich (und andere User) anscheinend brennend zu beschäftigen. Ullrich oder Armstrong / Messi oder Ronaldo.
Ich kann gar nicht nachvollziehen, was jetzt so dringend wichtig wäre oder es "zu argumentieren" gilt, um solch ergebnisoffene und sinnfreie Debatten zu führen.

danifan

Bankspieler
Halten wir fest: Argentinien war 2014 im Verhältnis deutlich größerer Favorit als Portugal 2016, wüsste nicht, wie man das relativeren könnte. Messi hat in 4 KO-Spielen 2014 1 Vorlage gemacht und kein Tor geschossen. Sein Impact (rein von den Stats) in der KO-Runde war also gering, dafür in der Vorrunde mehr. Das Finale hat man verloren, obwohl Messi gespielt hat. Messi hat eben mitgespielt und konnte das Finale nicht so beeinflussen, dass es zum Sieg gereicht hat.

Ronaldo war 2016 in seinen 3 Spielen KO-Phase (Finale lässt sich schwer dazuzählen) an 3 von 4 Toren auf dem Weg ins Finale beteiligt + er hatte das letzte wichtige Vorrundenspiel gegen Ungarn, wo er an allen 3 Toren beteiligt war. Ja, sein Team hat das Finale ohne ihn gewonnen, trotzdem hat er mMn mehr zum EM-Titel beigetragen als Messi zum Vize-Titel von ARG. Außerdem haben Ronaldo und Portugal eher overachieved und Messi und ARG eher underachieved.

Ronaldo hat diesen Titel eben nicht ausschließlich seinen Mitspielern zu verdanken, das könnte man nur denken, wenn man nur das Finale betrachtet, was kaum sinnvoll anmutet.

Da sieht man wieder die Problematik wenn man nur auf Scorerpunkte schaut. Gegen Kroatien vergibt Ronaldo eine Hundertprozentige frei vorm Keeper kläglich, hat Glück, dass der Abpraller von Quaresma verwertet wird und bekommt für diese eigentlich schwache Aktion einen Scorerpunkt. Ronaldo war in diesem Spiel schwach, genauso wie gegen Polen, Österreich und Island. Genau genommen hatte er nur zwei Spiele im ganzen Turnierverlauf wo er eine erwähnenswerte Leistung gebracht hat, gegen Wales und Ungarn.

Messi hat auch nicht die besseren Mitspieler, jedenfalls nicht wenn sie das Nationaltrikot tragen. Aguero und Higuain mögen aufgrund ihrer Club-Leistungen ja toll klingende Namen haben, Leistung haben sie bei der WM 2014 (bzw. in den ganzen letzten Jahren im Nationaltrikot) dennoch nicht gebracht. Übrigens auch di Maria nicht, auch wenn ich die Internetforen-Legende, er sei ab der KO-Phase der entscheidende Spieler der Argentinier gewesen, auch hier schon lesen musste. Irgendein Ronaldo-Fan muss das mal in die Welt gesetzt haben und seitdem tippen es alle anderen gebetsmühlenartig nach, sozusagen die Geburtsstunde der Fake News, denn hier kommt der Clou: Tatsächlich wurde di Maria im Viertelfinale nach 30 Minuten verletzt ausgewechselt und im Halbfinale hat er dann gar nicht gespielt. Das soll mir mal einer erklären wie man der entscheidende Mann für den Finaleinzug sein soll, wenn man im VF 30 Minuten und im HF gar nicht gespielt hat... Aber das zeigt anschaulich wie einige diese Diskussion führen, für die die tatsächlichen Leistungen keine Rolle spielen und deren Argumentation sich stattdessen einfach im Zählen der Scorerpunkte erschöpft.

In der Quali zur jetzigen WM hat Argentinien 8 Spiele ohne Messi bestritten und dabei einen Sieg, 4 Remis und 3 Niederlagen geholt. Die argentinische NM wäre ohne Messi nicht mal bei der WM dabei, wenn sie vor WM-Turnieren als Favorit gehandelt wird, dann nicht weil sie eine so gute Mannschaft wäre, sondern wegen Messi. Aber dennoch bekommt er den Stempel des Underachievers wenn er mit dieser Gurkentruppe nicht den Titel holt.

Irgendwie verstehe ich Dich da nicht. ;) Warum müsste ich das so sehen? Ich mache ja den GOAT-Titel nicht nur am NM-Titel fest. Ich sage nur, dass ein GOAT-Kandidat einen haben sollte, zumal wenn man für ARG kickt und das ist nicht unbedingt eine exklusive Meinung meinerseits.

Weil es dann immerhin konsequent wäre. Bei Ronaldo reicht dir der Titel, bei Messi würde dir der Titel dagegen nicht reichen und du würdest andere Kriterien erfinden, das sind Doppelstandards, die eine Diskussion ehrlich gesagt sinnlos erscheinen lassen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ich glaube für Ronaldo sind das nun die letzten Spiele für Portugal. Er wird nächstes Jahr 34 und nach der WM kommt höchstens noch eine EM die er eh schon gewonnen hat. Er ist mit weiten Abstand schon Rekordnationalspieler sowie Rekordtorschütze für Portugal, weitere Quali-Spiele wird er sich nicht mehr antun. Diese WM ist seine letzte Chance in der Nationalmannschaft noch zusätzlich was zu reißen und so motiviert spielt er auch auf.

Oben