Das Phänomen Cristiano Ronaldo


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.455
Punkte
113
Argentinien ne Gurkentruppe :crazy:

Ich stelle mal einfach die These in den Raum, dass Argentinien mit dieser Offensivpower ohne Messi deutlich besser und ansehnlicher spielen würde, ohne dabei Messis können irgendwie in Frage zu stellen. Warum? Argentinien fokussiert sich seit Jahren nur auf Messi. Ganz nach dem Motto "Wir brauchen kein Offensiv Konzept, gib Messi den Ball, er wird es schon richten". Das ist einfach das Problem. Ob das von den Trainern immer so vorgegeben wird, oder ob es auch von den Spielern so kommt, keine Ahnung, bestimmt von beiden Seiten ein bisschen.

So ein Denken ist natürlich ein Stück weit immer da, wenn man den besten Fußballer (spielerisch) im Team hat und man bei engen Spielen immer auf einen Geniestreich hoffen kann. Dennoch ist dieser zwanghafte Fokus auf Messi einfach Gift für diese Mannschaft. Dafür kann der Zwerg auch nichts. Man muss sich aber nicht wundern, dass Leute wie Aguero ihre PS nicht auf den Rasen bekommen, wenn sie gefühlt nur wie Statisten am Spiel teilnehmen und in keinem Offensivkonzept eingebunden sind.

Das gleiche Problem hatte Barcelona über Strecken auch dieses Jahr. Seit dem Neymar weg und Iniesta auf dem absteigenden Ast ist, fokussiert sich dort auch wieder alles verstärkt auf Messi. Und Zack, spielt Suarez zb seine schwächste Saison seit Jahren.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Messi hat auch nicht die besseren Mitspieler, jedenfalls nicht wenn sie das Nationaltrikot tragen.

Sicher hat er die auch im Nationaldress. Ein Sanches war am Ende Stammspieler bei den Portugiesen, der wäre in Argentinien nicht einmal im erweiterten Kreis. Das diese dann ihre Leistung nicht mehr abrufen können liegt dann auch zum Teil halt auch an Messi selbst, weil sich alles nur noch ihm dreht, erinnert ein wenig die Cavaliers um James und seine Mitspieler.
Du sagst Argentinien wäre ohne Messi nicht einmal bei der WM dabei. Wäre denn Portugal bei der EM 2016 ohne Ronaldo dabei gewesen?
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Ich verstehe die Kriterien mancher Leute bei der 'Wahl' zum GOAT oder auch zur lächerlichen Weltfussballerwahl nicht.

Wir reden hier von Messi, der auf dem Feld alles ist und kann, Spielmacher Außenspieler, Stürmer, Taktgeber, Vorlagengeber, Torjäger, das Genie und die Kreativität der Mannschaft. Einfach das Total Package.
Und von Ronaldo, der mittlerweile reiner Abschlußstürmer ist (allerdings auf all time Great Niveau) aber sonst für das Spiel keinen Beitrag mehr leistet.

Für mein Verständnis KANN es gar keinen Zweifel geben wer der individuell beste Spieler ist.

Und wenn ich dann so etwas höre/lese wie: Spieler a hat mit der NM ja keinen Titel geholt deswegen ist er kein all time great, oder wenn Spieler b Weltmeister wird dann wird er dieses Jahr auch Weltfussballer. Demnach interessiert die kommende Leistung bei der WM überhaupt nicht, wenn er Weltmeister wird, egal wie er gespielt hat, wird er auch Weltfussballer.
Das ist für mich kompletter Blödsinn! Ich wähle den individuell besten Spieler in einer Mannschaftssprtart. Die Titel interessieren mich bei dieser Wahl doch überhaupt nicht.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Messi hat auch nicht die besseren Mitspieler, jedenfalls nicht wenn sie das Nationaltrikot tragen.

Sorry, aber dann ist eine Diskussion vielleicht wirklich sinnlos. Weiß auch nicht, was das jetzt mit Di Maria soll, den ich mit keinem Wort erwähnt habe. Dass Du auf die Quali ausweichst, finde ich auch bezeichend. Scorerpunkte sind nicht der Weisheit letzter Schluß, sind aber immerhin ein objektives Kriterium. Was hast Du denn anzubieten, warum Messi sein Team 2014 durch die KO-Runde getragen hat? Weil er...eben Messi ist?

Weil es dann immerhin konsequent wäre. Bei Ronaldo reicht dir der Titel, bei Messi würde dir der Titel dagegen nicht reichen und du würdest andere Kriterien erfinden, das sind Doppelstandards, die eine Diskussion ehrlich gesagt sinnlos erscheinen lassen.

Wo steht, dass mir bei Ronaldo der Titel reicht und bei Messi nicht? Das stimmt einfach nicht. Ich habe mich gar nicht geäußert, wer mein GOAT ist, es sind momentan weder Messi noch Ronaldo. Du interpretierst irgendwas rein, was nicht da ist und erzählst dann was von Doppelstandards.

Was ich im Live-Game-Thread dazu schrieb, war nicht meine ehrliche Meinung, sondern etwas Spaß in dem Moment, den ich mir als Ronaldo-Fan gegönnt habe.


Und von Ronaldo, der mittlerweile reiner Abschlußstürmer ist (allerdings auf all time Great Niveau) aber sonst für das Spiel keinen Beitrag mehr leistet.

Das Spiel gestern hat doch gezeigt, dass Ronaldo mehr als ein reiner Abschlußstürmer ist. Da hat er sich im Mittelfeld den Ball geholt, bei der Defensivzuordnung gut kommuniziert und Anweisungen an Mitspieler gegeben,Konter eingeleitet, Chancen geschaffen und vorbereitet, usw.

Diese Vorstellung, dass Messi quasi alles macht und Ronaldo nur Tore schießt, ist einfach nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Das Spiel gestern hat doch gezeigt, dass Ronaldo mehr als ein reiner Abschlußstürmer ist. Da hat er sich im Mittelfeld den Ball geholt, bei der Defensivzuordnung gut kommuniziert und Anweisungen an Mitspieler gegeben,Konter eingeleitet, Chancen geschaffen und vorbereitet, usw.
.

Ich sehe das eher auf lange Sicht und nicht nur auf das gestrige Spiel..
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Echt?

Du stellst einen CR7 der zu den besten Kickern aller Zeiten zählt, so hin als wäre er ein Großkreutz oder Höwedes bei einem Team was erfolgreich war. Du schreibst von Eingespieltheit, das zählt vll. für Spieler wie Großkreutz oder Höwedes aber bei Ronaldo ist es erstmal nur die pure individuelle Qualität und nicht die Eingespieltheit. Überhaupt solche Thesen aufzustellen ist absurd, die Wichtigkeit von einem Spieler des Kalibers Ronaldo für eine Nati wie Portugal ist immens. Allein weil der Mann mehrere Gegenspieler und Fokus auf sich zieht, selbst wenn er nicht trifft oder scored, er schafft Platz für Mitspieler. Überhaupt den Mehrwert von Ronaldo in Frage zu stellen, ist schon abenteuerlich.

Das hat auch nichts mit einer vernünftigen Diskussion zu tun, das ist so absurd dass es purer Hate ist. Ich bin selber jetzt kein CR7-Fanboy, aber ich erkenne an was der Typ leistet und bin einfach nur glücklich das alles mitzuerleben. Man kann über einiges diskutieren, aber ihn beim EM-Erfolg rausrechnen zu wollen, weil er nach 25-30 Minuten verletzungsbedingt raus musste und dann Thesen aufzustellen dass Portugal ohne ihn vll. auch diese Erfolge gefeiert hätte, gehen komplett an der Realität vorbei.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo ich irgendwas davon gemacht haben soll. Meine Argumentation ist einfach folgende: Ronaldo-absoluter Schlüsselspieler bei Portugal=> mit ihm wird man generell stärker sein als ohne, aber => es gibt vielleicht die Möglichkeit, dass sein Ausfall für die Portugiesen in einem Spiel gegen Topfavorit Frankreich von Vorteil war (weil man eine andere Spielanlage hat, bzw. vielleicht mit ihm offensiver und damit konteranfälliger gespielt hätte). Vielleicht! Spekulation! Mit Großkreutz oder Höwedes zu kommen ist einfach nur kindisch. Und benutze das nächste Mal Smileys wenn du sarkastisch sein willst.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Sehr starke Leistung von CR7... die Körpersprache ist mir meist ein wenig too much, aber gestern war er v.a. als Kapitän stark... während und nach dem Spiel immer wieder die Mitspieler angeheizt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Argentinien ne Gurkentruppe :crazy:

Ich stelle mal einfach die These in den Raum, dass Argentinien mit dieser Offensivpower ohne Messi deutlich besser und ansehnlicher spielen würde, ohne dabei Messis können irgendwie in Frage zu stellen. Warum? Argentinien fokussiert sich seit Jahren nur auf Messi. Ganz nach dem Motto "Wir brauchen kein Offensiv Konzept, gib Messi den Ball, er wird es schon richten". Das ist einfach das Problem. Ob das von den Trainern immer so vorgegeben wird, oder ob es auch von den Spielern so kommt, keine Ahnung, bestimmt von beiden Seiten ein bisschen.

So ein Denken ist natürlich ein Stück weit immer da, wenn man den besten Fußballer (spielerisch) im Team hat und man bei engen Spielen immer auf einen Geniestreich hoffen kann. Dennoch ist dieser zwanghafte Fokus auf Messi einfach Gift für diese Mannschaft. Dafür kann der Zwerg auch nichts. Man muss sich aber nicht wundern, dass Leute wie Aguero ihre PS nicht auf den Rasen bekommen, wenn sie gefühlt nur wie Statisten am Spiel teilnehmen und in keinem Offensivkonzept eingebunden sind.

Das gleiche Problem hatte Barcelona über Strecken auch dieses Jahr. Seit dem Neymar weg und Iniesta auf dem absteigenden Ast ist, fokussiert sich dort auch wieder alles verstärkt auf Messi. Und Zack, spielt Suarez zb seine schwächste Saison seit Jahren.

Die These ist schnell widerlegt. Wie bereits erwähnt durften diese Superstars 8 Quali-Spiele ohne den Bremsklotz Messi bestreiten, hier mal die Ergebnisse: 0:2 gegen Ecuador, 0:0 gegen Paraguay, 1:1 gegen Brasilien, 1:0 gegen Kolumbien, 2:2 gegen Venezuela, 2:2 gegen Peru, 0:1 gegen Paraguay, 0:2 gegen Bolivien. Spricht irgendwie nicht so wirklich dafür, dass Higuain und Co. ohne Messi so richtig aufblühen würden...

Und es lässt sich auch nicht durch Messis Anwesenheit erklären, dass Higuain in 3 Finals frei vorm Torwart hundertprozentige Torchancen versemmelt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Sicher hat er die auch im Nationaldress. Ein Sanches war am Ende Stammspieler bei den Portugiesen, der wäre in Argentinien nicht einmal im erweiterten Kreis. Das diese dann ihre Leistung nicht mehr abrufen können liegt dann auch zum Teil halt auch an Messi selbst, weil sich alles nur noch ihm dreht, erinnert ein wenig die Cavaliers um James und seine Mitspieler.
Du sagst Argentinien wäre ohne Messi nicht einmal bei der WM dabei. Wäre denn Portugal bei der EM 2016 ohne Ronaldo dabei gewesen?

Das wäre reine Spekulation, da Ronaldo nun mal alle Quali-Spiele gemacht hat. Bei Argentinien muss man dagegen nicht spekulieren, die haben wie bereits geschrieben Quali-Spiele ohne Messi bestritten und das eben extrem erfolglos. Portugal konnte ohne Ronaldo immerhin Frankreich im eigenen Land schlagen, also komplett aufgeschmissen scheinen sie ohne ihn nicht zu sein.

Der Sanches von 2016 hätte durchaus Chancen in den Kader Argentiniens zu kommen, der ist nämlich im Mittelfeld nicht gerade stark besetzt.
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Niemand hier zweifelt an, dass Messi spielerisch der bessere ist. Es gibt aber nun mal mehr als das. Leader Qualitäten, Leistung in wichtigen Spielen, Erfolg.

Richtigerweise erkannt, dass Fussball aus mehr besteht als aus dem, was man mit dem Ball anzufangen weiß. Mittlerweile hat sich Ronaldo einige Leader-Qualitäten angeeignet, daran mangelt es Messi noch etwas. Der führt eigentlich "nur" über sein Können. Aus der Ferne hat man den Eindruck, dass Ronaldos ganzer Lebenswandel professioneller ist als der Messis. Halte ihn auch für ehrgeiziger als Messi, damit gelingt es ihm, er sein etwas geringeres Talent auszugleichen. Nicht, dass ich Messi für unprofessionell halten würde, aber Ronaldo ist wohl so fokussiert auf den erfolg wie kaum ein anderer Spieler. Ronaldo scheint mittlerweile regelmäßig im Frühjahr, wenn es der Saisonhöhepunkt ansteht, seine besten Leistungen abliefern zu können. Das ist auch ein Qualitätsmerkmal.

Meistens dient dieses "Messi ist besser" Gerede ohnehin nur dazu, Ronaldos Leistungen schmälern zu wollen
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Sicher hat er die auch im Nationaldress. Ein Sanches war am Ende Stammspieler bei den Portugiesen, der wäre in Argentinien nicht einmal im erweiterten Kreis. Das diese dann ihre Leistung nicht mehr abrufen können liegt dann auch zum Teil halt auch an Messi selbst, weil sich alles nur noch ihm dreht, erinnert ein wenig die Cavaliers um James und seine Mitspieler.
Du sagst Argentinien wäre ohne Messi nicht einmal bei der WM dabei. Wäre denn Portugal bei der EM 2016 ohne Ronaldo dabei gewesen?

ist nicht ganz falsch, die Portugiesen stellen sich entweder hinten rein und erduseln sich ein Unentschieden, lauern auf einen Konter, oder müssen das Spiel halt machen, wenn sie gegen schwächere wie Wales spielen. Meist geht es bei Portugal erst dann aufwärts, wenn der Volltätowierte Quaresma aufs Feld kommt. bei Argentinien scheinen sich alle, warum auch immer, auf Messi zu verlassen.

Bei Portugal dreht sich auch alles um Ronaldo.
obwohl er nur Inselportugiese ist.
aber der Neidfaktor ist vielleicht nicht so groß.
Knallköppe wie Aguero sind in ihren Vereinen Stars, und in der Nationalmannschaft dürfen sie Messi das Essen vorkosten.
Aguero..

der Beste schreibt heute noch. Die Einwechslung von Aguero war ein mitentscheidender Faktor für den deutschen Finalsieg 2014.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
„Wenn Ronaldo dich nach Hause einlädt – sag‘ ab!“

https://www.bild.de/sport/fussball/...udert-ueber-weltfussballer-56057390.bild.html

„Ich würde jedem den Ratschlag geben, wenn Cristiano dich zum Mittagessen in sein Haus einlädt, sag einfach nein“, scherzte Evra in einem WM-Podcast beim englischen Sender „ITV Sport“. Auch beim Auftaktspiel Portugals machte Ronaldo wieder eine gute Figur, schoss einen Dreierpack beim 3:3 gegen Spanien.

Dabei ist der 33-Jährige nicht nur hart zu sich selbst, er verlangt auch alles von seinen Teamkollegen ab. Evra erzählte weiter. „Er sagte: 'Patrice, komm vorbei nach dem Training.' Ich ging also hin, obwohl ich sehr müde war, und auf dem Tisch standen nur Salat und Hühnchenfleisch. Zum Trinken gab es Wasser, keinen Saft. Als wir anfingen zu essen, dachte ich, danach kommt bestimmt noch eine große Portion Fleisch auf den Tisch, aber es gab nichts weiter.“

Als Ronaldo dann fertig gegessen hatte, stand er auf und fing an mit dem Ball zu jonglieren, machte ein paar Tricks und dann sollte auch Evra mitmachen.

„Ich wollte eigentlich erst einmal aufessen“, sagte der Verteidiger, gab dann aber nach. Doch damit endete es nicht. Danach wollte er im Pool schwimmen.

„Darum würde ich jedem raten, Cristianos Einladung nicht anzunehmen. Denn dieser Typ ist eine Maschine, er will einfach nicht aufhören, zu trainieren“, sagte Evra, der von 2006 bis 2014 bei den Red Devils spielte. Ronaldo war dort von 2003 bis 2009 unter Vertrag.

Doch nicht nur im Fußball ist der Real-Madrid-Star so besessen.

Rio Ferdinand zog ihn einmal beim Tischtennis ab, das wurmte den Angreifer so sehr, dass er sich eine Platte kaufte und daraufhin für zwei Wochen jeden Tag trainierte.

„Bei der Revanche schlug er Rio“, erzählte Evra: „Darum bin ich auch nicht verwundert, warum er noch einen Goldenen Ball gewinnen möchte, warum er die WM gewinnen möchte.“
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.853
Punkte
113
Hat ihn auf jeden Fall weit gebracht, aber ob man so jemals zufrieden wird?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
spannender, wie das dann nach der aktiven Karriere aussieht.

Absolut, er ist aber sehr darauf fokussiert, seine Marke nach dem Karriere-Ende weiter auszubauen. Ich glaube, dort wird er dann seine ganze Energie reinstecken. Ob es dann auch so gut läuft muss man sehen, aber mit seiner Spielerkarriere legt er zumindest mal den Grundstein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Jetzt also:

Ronaldo 17 WM Spiele, 7 Tore
Messi 19 WM Spiele, 6 Tore

Davon jeweils in der K.O.-Runde: Null


Wo auch immer man sie bei den besten Spielern aller Zeiten einordnen mag - wenn es um die besten Spieler bei WMs geht, gehören sie wohl nicht mal unter die Top 50. Auch wenn Messi zum besten Spieler der WM 2014 gewählt wurde, aber das war nun eher ein schlechter Scherz bzw. fast nur seinem Namen geschuldet, in der K.O.-Runde war er reichlich unauffällig.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Vielleicht ist es auch einfach in der Fußball-Moderne einfach unglaublich schwierig geworden, als klar herausstechender Offensivspieler eine Mannschaft 'mitzuschleifen' (und leicht war das eh nie), vor allem auf Nationalmannschaftsebene ? Die sind in der Regel zusammengesetzt, gerade außerhalb der großen europäischen Nationen, aus 11 (23) Spielern, welche mit wenigen Ausnahmen nur in der Nationalmannschaft ab und an zusammenspielen.

Und wenn man dann noch anfängt bei z.B. Messi in der Rückschau von einer schlechten oder höchstens "reichlich unauffälligen" KO Runde zu reden (wenn in meinen Augen zumindest 3 der 4 Spiele Kategorie "gut" waren mit Deutschland, Schweiz, Belgien), dann wird das Resumee natürlich dünne.

Besonders wenn man bedenkt, dass viele der anderen Granden im Endeffekt auch meist 1 sehr gute WM und einige wenige noch vlcht ne ordentliche bis gute zweite hatten. Wenn überhaupt. Insbesondere in der Zeit seit den 90ern. Um zwei zugegeben sehr willkürliche Beispiele zu nennen: Der Spiegel listet Hagi auf 38, der bei 3 WM Teilnahmen letztlich 3 Tore stehen hat (alle 1994), der an 23 gelistete Romario hat im Endeffekt nur 1 (wenn auch sehr gutes mit Titelgewinn) Turnier gespielt, bei seiner ersten Teilnahme 1990 eine gute Stunde gespielt.
 
Oben