Da ist sicher was dran,
@L-james . Es gibt Spieler, die schon für volle Hosen beim Gegner sorgen, wenn sie sich nur an der Außenlinie warm machen. Dazu gehört Ronaldo und das liegt nicht am Image, sondern an seinen Leistungen über viele Jahre. So eine Omnipräsenz kann dem eigenen Team helfen, es kann das Team auch lähmen - was bei einigen Turnieren bei Portugal mMn auch der Fall war, weil sich andere, gute Spieler einfach nicht so entfalten konnten (was überhaupt nicht Ronaldos Intention gewesen sein muss). Psyche ist halt im Spitzensport ein wichtiger Faktor. Eine solche Präsenz kann das eigene Team auch beflügeln, wenn sich Spieler an dieser Galionsfigur aufrichten können, ohne alles auf sie abzuwälzen. Im EM-Finale z.B. war Ronaldos Auswechslung für mich eher Segen: die anderen Spieler haben begriffen, dass
sie es jetzt reißen müssen und Ronaldos Form war auch nicht so gut, dass er es allein auf dem Platz hätte richten können. Er wirkte bis zu seiner Verletzung im Finale auch nicht wirklich frei (Superstars sind eben auch nur Menschen irgendwo zwischen 20 und Anfang 30 und keine Außerirdischen) und nciht wirklich gut drauf. Vielleicht hätte er trotzdem ne Bude gemacht, klar. Aber so war es für das Team mMn besser. CR7 hat, auch wenn es vor dem TV vielleicht "komisch" wirkte, den Co-Trainer Job auch tatsächlich super gemacht und dabei eine solche "ich bin bei euch, ihr packt das" Präsenz auf den Platz transportiert, dass es dem Team meines Erachtens tatsächlich geholfen hat. Das ist schon eine Leistung, die ich absolut anerkenne, obwohl da sicher null Kalkül dabei war, die Zeit hat ja keiner bei so einem Spiel. Aber es hat funktioniert, so etwas passiert eben.
Das ist eben wie mit dem Topstar, der gar nicht spielen kann (was nichtmal die Mitspieler wissen), aber so tut, als ob und sich warmläuft. Die Mitspieler glauben aber, dass er gleich kommt und ihnen hilft, bekommen einen Adrenalinschub und der Gegner macht das Gegenteil und verkackt. Sowas hat es immer wieder gegeben, funktioniert auch nur genau ein mal, aber manchmal ist es eben dieses Gramm, dass die Waagschale neigt.
Manche finden Ronaldos Verhalten an der Seitenlinie damals ja peinlich, albern oder inszeniert. Das finde ich kein bisschen. Es hat der Mannschaft geholfen und zu diesem Zeitpunkt genau das Richtige, was er tun konnte. Das war für mich eine hervorragende Leistung, wenn auch eine ungewöhnliche. Ich finde eben nur nicht, dass er auf dem Platz bei diesem Turnier der große Ausnahmespieler war. Er hat ein paar mal gut gespielt und geliefert und ein paar mal nicht, wie eine Reihe anderer Offensivspieler bei diesem Turnier auch. Das ist nur dann ehrenrührig, wenn man Spieler tatsächlich als Außerirdische betrachtet, deren Leistungen einfach immer fantastisch sind, weil es eben Superstars sind, die man bewundert und die gefällisgt alle anderen auch zu bewundern haben. Diese Außerirdischen gibt es aber nicht. Kein Messi, kein Pele, kein Maradona und auch kein CR7 ist so. Respekt haben alle Spieler verdient, die auf ein gewisses Level kommen und dieses regelmäßig bestätigen. Das gilt auch für oft verletzte Spieler wie Reus, Kämpfernaturen wie Bender oder unkonventionelle Spieler wie Müller. Genauso kann jeder kritisiert werden, wenn er zu oft unter seinen Möglichkeiten bleibt. Aber den alles überragenden Gott, der immer alles richtig macht und den jeder immer bejubeln muss (sonst ist er ein Hater), den gibt es nicht, genausowenig wie den Nichtskönner, der nur durch Medien und Glück Torschützenkönig oder Weltmeister wird. Darum finde ich dieses GOAT vs "der kann ja rein gar nichts" Getue immer so blöd, vor allem, wenn es (bei unterschiedlichen Spielern natürlich) von ein und demselben User kommt (und damit meine ich nicht dich).