Ich schaue nur noch ohne Kommentar.
Insgesamt geht die Entwicklung im deutschen Fernsehen immer mehr dahin, dass die Kämpfe schon durch die Fernsehkommentatoren "verschoben" werden. Das war auch schon bei ARD und ZDF zu spüren, hat aber mittlerweile bei SAT.1 einen traurigen Höhepunkt gefunden. Dies liegt mit Sicherheit daran, dass die privaten Sender Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht sind und jeder Boxer ein Investment darstellt, dass es maximal auszubeuten gilt. Eine Niederlage kann da natürlich die zukünftigen Gewinne verunmöglichen.
In diesem Zusammenhang fände ich ein erneute Engagement der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender im Boxsportbereich als erstrebenswert. Allerdings mit Auflagen für die beteiligten Boxställe, etwa was die Wertigkeit der Gegner angeht.
Hast du dann Stadionton oder komplett still? Ich hab das Gefühl, da krieg ich gar nix mehr mit.
Das ist doch größter Blödsinn, wenn Sturm die letzten Jahre bei Universum im ZDF geboxt hätte, hätte er keinen Kampf verloren. Also einige kommen echt komplett ohne Langzeitgedächtnis aus. Ich meine im Boxen zählt ja immer nur der letzte Kampf, aber manche können sich scheinbar auch nur noch an den erinnern.
Im Gegensatz zu dir bewege ich mich nicht in der "hätte"-Welt, sondern schaue mir das an, was war. Wenn du unterstellst, dass das ZDF zu genau den gleichen Mitteln gegriffen hätte wie SAT.1, dann ist das eine Unterstellung, die du nicht zu beweisen in der Lage bist. In diesem Zusammenhang dann auch noch andere Leute zu beleidigen, die lediglich schreiben, was tatsächlich stattgefunden hat, ist einfach neben der Spur. Lass einfach mal die Drogen weg oder geh ne Runde laufen, bevor du hier deinen Dünnpfiff vom Stapel lässt.
Bei einem Kommentator kommt es mir auch immer auf dessen Sprachqualität an. Tobias Drews spricht einfach sehr gut, fließend, ruhig, korrekt und nimmt die Zuschauer mit.
Sturm hat doch bei Sat.1 ne Reihe Kämpfe verloren, die er bei UBP wahrscheinlich nicht verloren hätte. Viele haben sich doch in den O-Scorings gefragt, was da los sei, dass er vergleichsweise enge Kämpfe nicht mehr geschmiert bekommt. Daher finde ich halt, dass Sat.1 mehr überraschend faire Urteile gezeigt hat, als das ZDF. Beim ZDF kann ich mich an solche Kämpfe nicht erinnern, aber vielleicht geht das mit UBP auch noch in die Zeit vor dem ZDF zurück. Aber das Sat.1 jetzt den Höhepunkt darstellen soll, nach zwei fragwürdigen Urteilen, das ist doch schon übertrieben oder nicht?
Vorbereitung ist für den Job absolut wichtig. Eine Kategorie bei der zum Beispiel der von allen so geliebte Werner Kastor aber mal so komplett durchfallen würde. Bei Eurosport habe ich ihn nie vorbereitet gesehen. Er hat nichts zu den Boxern vorab nachgeschlagen und teilweise rumspekuliert bei Dingen, die jeder hier aus dem Forum nachts um 3 Uhr im Schlaf gewusst hätte.
Sturm hat doch bei Sat.1 ne Reihe Kämpfe verloren, die er bei UBP wahrscheinlich nicht verloren hätte. Viele haben sich doch in den O-Scorings gefragt, was da los sei, dass er vergleichsweise enge Kämpfe nicht mehr geschmiert bekommt. Daher finde ich halt, dass Sat.1 mehr überraschend faire Urteile gezeigt hat, als das ZDF. Beim ZDF kann ich mich an solche Kämpfe nicht erinnern, aber vielleicht geht das mit UBP auch noch in die Zeit vor dem ZDF zurück. Aber das Sat.1 jetzt den Höhepunkt darstellen soll, nach zwei fragwürdigen Urteilen, das ist doch schon übertrieben oder nicht?
Es wäre schön wenn es die Option gäbe, komplett ohne Kommentar zu schauen, ohne die anderen Töne auch auszuschalten. Ich möchte das Publikum schon noch hören, die Schreie und Kommentare der Trainer und die Geräusche des Kampfes, mit anderen Worten die athmosphäre des Kampfes. Komplett ohne Ton zu gucken macht mir keinen Spass.Ich schaue nur noch ohne Kommentar.
Was den RTL Moderator betrifft: Der Typ heißt FUCKERT!:laugh: Fuckert heißt der!:laugh:
Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck bzgl. der Entwicklung des Boxens im Privatfernsehen.
Wenn ich an das ZDF zurückdenke und an Ploog, dann hat er sich natürlich schon immer pro Universum postiert. Aber sein Kommentar, was das Kampfgeschehen angeht, war unterm Strich oft fair (lässt man seine Beweihräucherung des Heimboxers außen vor). Ich denke da z.B. spontan an Krasniqi vs. Brewster. Unterm Strich würde ich sagen, es war beim ZDF nicht ganz so einseitig, wie es sich bei SAT.1 in letzter Zeit darstellt.
Zu den ÖR gehört aber auch die ARD. Und hier war es eigentlich unterm Strich fair. Das ist zumindest mein rückblickender Eindruck.
Beim Privatfernsehen ist es in meinen Augen - wie gesagt - die Profitlogik, die im Vordergrund steht. Nicht nur für den Promoter, sondern auch für die Sender. Und das sind natürlich andere Voraussetzungen als bei den ÖR, wo es keinen Profitdruck durch den Sender gab.
Deswegen habe ich auch den Verdacht, dass es in Zukunft noch schlimmer werden wird bzw. wir solche Fehlurteile und -kommentare öfters sehen werden. Leider.