@rohanff: Bei mir im Zollgrenzbezirk war Radio Luxemburg ebenfalls ein Standardsender, sowie SWF 3 mit der unsäglichen SWF-3-Musikbox mit Elmar Hörig. Da liefen immer dieselben Lieder, die von einer 10 c eines rhld.-pfälzischen Gymnasiums gewünscht wurden. Egal, aus welchem Jahr die Wunschliste und die Schüler stammten: die Songs blieben immer gleich - anscheinend gibt es / gab es (den Sender höre ich nicht mehr) einen hohen Retroanteil im Musikgeschmack eines gymnasialen Zehntklässlers. "School" von Supertramp oder "The Carpet Crawl" von Genesis und natürlich auch "Hotel California" waren jeden verdammten Tag dabei.
Auf Radio Luxemburg hörte ich als Kind regelmäßig die RTL-Hitparade. Immer samstags vor der Bundesliga-Radio-Konferenz.
Diese Gewohnheit habe ich aber mit zunehmendem Alter drangegeben: die fiesen Hollandpop-Dinger von Pussycat oder der George Baker Selection erzeugten einfach Brechreiz.
Beispielhaft sei einer der schlimmsten Songs aller Zeiten erwähnt:
The Cats - One Way Wind
Mir ist jetzt übrigens wieder speiübel geworden, als ich über meine YouTube-Recherche die ersten Takte dieses extremst schleimigen Machwerks ertragen musste.
Irgendwann in den frühen Siebzigern leistete ich mir ein seinerzeit richtig teures Kofferradio von Nordmende. Das war eine richtig gute und im Nachhinein auch lohnende Anschaffung, was meine musikalische Sozialisation betraf. Das Teil hatte nämlich einen sensationell guten Empfang, damit bekam ich WDR 2 und sogar BFBS störungsfrei rein, musste kein RTL oder SWF 3 mehr hören, sondern konnte stattdessen erfahren, was Alan Bangs oder John Peel so empfiehlt. Das Gerät hat einen 5-Pol-DIN-Ausgang - also konnte ich es per Überspielkabel mit meinem Cassettenrecorder verbinden. Dann legte ich eine lila Agfa-Cassette ein und erweiterte meinen Horizont.