Ubrigens... gegen wie viele top 40 spieler musste frankreich spielen ?
Nur Goffin
RIP Davis Cup
Die Abschaffung der Weltranglistenpunkte, der Laver Cup und die allgemeine Verletzungsmisere hat dem Davis Cup nicht gerade geholfen.
Das größte Problem ist momentan, dass alle großen Spieler den Cup schon (ihre Schuldigkeit schon erledigt haben) gewonnen haben. Egal ob Federer, Nadal, Djokovic, Murray, Wawrinka, Berdych oder Del Potro, sie haben alle einige Schlachten geschlagen und den Titel ein oder mehrfach gewonnen, da lässt mit 30 oder noch älter der Drang auf den Davis Cup nach.
Seit Ewigkeiten wird über Reformen diskutiert. Ich würde den Davis Cup über 2 Jahre austragen lassen und mit 30 Teams starten. Dann gibt es nur halb so viele Sieger und denen der Titel noch fehlt, die wissen, dass bei einer Absage frühstens in 2 Jahren eine neue Chance kommt bzw wenn man in Runde 1 scheitert sind es fast 4 Jahre. Nach dem Finale 2017 wären Frankreich und Belgien für Runde 2 gesetzt. Die erste Runde würde am ersten Wochenende im neuen Jahr starten. So könnte zumindest die Hälfte der Profis in der Heimat ins neue Jahr starten, zu Beginn sind alle fit, keiner hat die Ausrede der schweren letzten Wochen und die Fans haben auch am meisten Lust auf Tennis. Danach dürfen ATP Turniere durchaus auf 3 Kontinenten stattfinden, denn die AO würdend nicht in Woche 3 und 4 stattfinden sondern 5-6Wochen später. Die Turniere vor einem GS bekommen dann mehr Aufmerksamkeit und im Februar-März ist es auch nicht mehr ganz so heiß in Melbourne. Man bräuchte nur einen weiteren Termin im Jahr für das AF, am besten im Sommer. Das VF und die Relegationsspiele würden dann am ersten Wochenende im neuen Jahr stattfinden.