Der Abschied eines Weltklassefussballers-oder der unrühmliche Abgang von Zizou

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Und dann noch so unterschwellige Vorwürfe wie: "Bin mal gespannt was nach Karriereende noch herauskommt" :gitche:

Man könnte fast meinen, dass bei Zizou in der Kühltruhe schon die Leichen seiner zerstückelten Frau und seiner 4 Söhne liegen. Echt solche Ausdrücke wie Tier&Co. sind einfach unmöglich.

Zizou hat in seiner Karriere Fehler gemacht, aber er hat keinen umgebracht, er hat keinen vergewaltigt, er hat seine schwangere Frau nicht für ein Discomäuschen verlassen, er hat seinen Wagen nicht auf Behindertenparkplätzen geparkt. Also sollte man mit solchen Wörtern ein wenig vorsichtiger umgehen.:belehr:

wirr

...
na, da hört's aber mit dem Verständnis für Ironie auf, wenn ein Sohn algerischer Einwanderer mal durch den Kakao gezogen wird. Da kann man mal wieder nach Herzenslust hier als Don Quichotte gegen den alltäglichen Rassimus im Forum und auf dem Fußballplatz zu Felde ziehen. Immer bereit und auf der Hut, Herr Lennon! :thumb:

Wie gesagt, ich konnte mit ihm nie was anfangen. Das ist so eine merkwürdige Emotionslosigkeit bei ihm, die dann ab und an mal umschlägt. Das fand ich früher schon eher bizarr und abstoßend. Ob das nun Materazzi oder Kientz war, er stand eigentlich immer kurz vorm Durchdrehen, der Anlass war doch oft beliebig. Das hatte teilweise pathologische Züge finde ich. Aber ich bin kein Arzt.

John Lennon

Teammitglied
MisterTwister schrieb:
Leute, die derartige Dinge vom Stapel lassen, kann man doch sowieso nicht für voll nehmen. Ich bin mir sicher, dass ich dir das nicht zu sagen brauche. Also sei bitte nicht so dünnhäutig.

Das Problem ist halt dann nur das sich so ein Dünnpfiff, wenn er unwidersprochen bleibt, irgendwann dann als mainstream-Gedanke durchsetzt. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt, dass Zizou seine Nerven nicht im Griff hatte und eventuell eine Behandlung gegen solche Wutausbrüche auf dem Spielfeld sinnvoll wäre, aber so Vergleich die Assoziationen mit Vergewaltigern und Massenmördern suggerieren sind echt das Letzte.

Zidane ist sicherlich kein Psychopath. Seine Reaktion auf Materazzis mutmaßliche Provokation war trotzdem auf alle Fälle deutlich überspitzt.

Siehst du mit solchen Aussagen kann ich leben und teile sie auch.:thumb:

jkd

Nachwuchsspieler
@wirr

oh man, was hast du denn für eine menschenkenntnis gar keine?

Lennon hat recht in seinen 3 letzten posts, die anderen habe ich nicht gelesen. und ja, ich entscheide das jetzt so weil es offensichtlicher nicht geht.

Bateman

Nachwuchsspieler
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wieso so viel Wind um die Sache gemacht wird.
Es war vorher bekannt, daß Zidane zum Teil Probleme mit seinen Nerven hat und dann auch brutal austicken kann (über die Gründe sollen sich Soziologen und Psychologen streiten...Ghettoeinfluß, südländisches Temperament, Gewalt durch den Vater - who knows?). Genauso ist aber auch bekannt, daß Zidane ein überaus begnadeter Fußballer war/ist und er -abgesehn von den Ausrastern- ein sehr charismatischer (subjektive Empfindung meinerseits) und umgänglicher Typ vorallem abseits des Fußballplatzes ist (siehe Interviews, Aussagen von Reportern, die eine Audienz bekommen haben).
Das erstmal zur Vorgeschichte.

Die Aktion im Spiel kann man nachvollziehen, wobei Trash-Talk in meinen Augen Normalität ist (und nicht gutzuheißen).
Man kann sie aber nicht entschuldigen oder schönreden.

Meine persönliches Ansehen an Zidane hat sich nicht groß geändert, daß er manchmal austickt war mir vorher bekannt, trotzdem ist er in meinen Augen immer noch ein begnadeter Fußballspieler.

Den Spieß in irgendeiner Weise umzudrehen und Materazzi zum alleinigen Übeltäter zu machen ist genauso schwachsinnig, wie Zidane übergebührlich zu verteufeln. Auch bei Materazzi war vorher klar, daß er manchmal ein übler Hund sein kann und Trash-Talk gehört leider zur Tagesordnung.

Desweitern denke ich, daß selbst mit Zidane das Spiel ins Elfmeterschiessen gegangen wäre und dort hat Frankreich ja nicht durch Verunsicherung verloren, sondern durch einen sehr knapp verschossenen Strafstoss durch einen Schützen Trezeguet, der imho auch mit Zidane zu dem Kreis der 5 Schützen gehört hätte....

Also ich persönlich kann die Aufregung nicht verstehen!

Bate

mystic

Bankspieler
MisterTwister schrieb:
Was du schreibst, ist grundsätzlich natürlich vollkommen richtig. Dass Zidanes Verhalten bis zu einem gewissen Grad nachzuvollziehen ist, steht hier in meinen Augen auch nicht zur Debatte. Es geht vielmehr darum, dass die Tätlichkeit des Franzosen in dieser Situation des Spiels absolut überzogen und nicht zu entschuldigen ist. Egal, was dieses "G'frastsackl" Materazzi auch immer gesagt haben mag: Es rechtfertigt ganz einfach nicht, dass Zidane, das Fußballidol von Millionen von Menschen, in einem WM-Finalspiel vor einer Kulisse von was weiß ich wie vielen Millionen Menschen einen derartigen Kopfstoß setzt.

Ich glaube darin besteht das Hauptproblem dieser "Diskussion". Die eine Seite versucht aus meiner Sicht nur das Verhalten zu erklären, und die andere Seite glaubt darin eine Rechtfertigung zu erkennen. Der semantische Unterschied ist dabei der letzteren Gruppen anscheinend unklar. Wenn sich dann einige noch herausnehmen, über diesen Vorfall die komplette Psychologie des Menschen Zinedine Zidane zu ergründen, dann kann ich einfach nur noch lachen. Mit welcher Arroganz man sich selbst die Intelligenz zuweist, um damit anderen eben jene abzusprechen, ist einfach nur noch bizarr.

Da lesen bilden soll, empfehle ich Read my lips: the taunt that made Zidane snap. Die Reaktion von Materazzi auf diese Anschuldigungen ist bezeichnend.

Im Übrigen habe ich das Bild im Kopf, wie Zidane nach einem Foulspiel von Cannavaro am Boden sitzt und auf seine Schulter zeigt. Er sitzt ganz ruhig da mit Blick zur Bank und zeigt nur auf seine merkwürdig herabhängende rechte Schulter, er wälzt sich nicht auf dem Boden, kein Jammern, keine Proteste gegenüber dem Schiedsrichter, einfach nur ruhig dasitzend. Das war der Zidane, den man am häufigsten erlebt hat, und dazu der Kontrast, wenn mal wieder der angestaute Frust in einem Moment durch eine Tätlichkeit oder überhartem Foulspiel aus ihm herauskam. Zidane hat für mich in diesem Finale mehr emotionale Momente geschaffen, als die gesamte italienische Mannschaft. Er hat dem Zuschauer das gegeben, was sie wollten, Unterhaltung.

John Lennon

Teammitglied
Wirr schrieb:
na, da hört's aber mit dem Verständnis für Ironie auf, wenn ein Sohn algerischer Einwanderer mal durch den Kakao gezogen wird. Da kann man mal wieder nach Herzenslust hier als Don Quichotte gegen den alltäglichen Rassimus im Forum und auf dem Fußballplatz zu Felde ziehen. Immer bereit und auf der Hut, Herr Lennon! :thumb:

Ach die seit Beginn dieses Threads immer wieder gebrachten Worte wie Tier, Psychophat, bestialisch, Irrer, usw. waren alles reine Ironie. Entschuldigung, das ist mir entgangen.:rolleyes:

Lies dir den Thread mal von Anfang an durch und du wirst feststellen das andauernd diese Wörter benutzt werden. Und ich finde es einfach unpassend, diese Wörter im Zusammenhang mit einem Fussballspiel, einer Tätlichkeit oder einem Spieler zu bringen, da sie einen unschönen Unterton haben und Verbindungen herstellen, die unangebracht sind.

croshere44

Nachwuchsspieler
mystic schrieb:
Zidane hat für mich in diesem Finale mehr emotionale Momente geschaffen, als die gesamte italienische Mannschaft. Er hat dem Zuschauer das gegeben, was sie wollten, Unterhaltung.

jetzt wird die Tätlichkeit auch noch als Unterhaltung ausgelegt. :idiot:
Wenn Zidane einem Gegenspieler einen Kopfstoß versetzt ist das Unterhaltung, die dem Zuschauer geboten wird. Wenn ein Gattuso sowas machen würde, wird er direkt wieder von allen gehetzt nach dem Motto sperrt ihn in ein Käfig.

Ich distanziere mich klar und deutlich von den überspitzten Psychoanalysen der Person Zidane, möchte aber deutlich machen, dass eine andere Behandlung des Spielers auf Grund seiner Genialität, Charisma und Gottstatus, ebenso untragbar ist.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
mystic schrieb:
Ich glaube darin besteht das Hauptproblem dieser "Diskussion". Die eine Seite versucht aus meiner Sicht nur das Verhalten zu erklären, und die andere Seite glaubt darin eine Rechtfertigung zu erkennen. Der semantische Unterschied ist dabei der letzteren Gruppen anscheinend unklar.
Es gibt deutlich mehr als zwei Gruppen. Eine versucht nämlich Zidanes Verhalten als einmaligen Ausrutscher darzustellen, der tatsächlich gerechtfertigt ist (sei es "wehren" oder "Rache") und ihn auf dem Heldenpodest zu lassen. Andere wollen zeigen, dass Zidane auch früher häufig zu Tätlichkeiten auf dem Feld neigte (häufig für Fußballspieler) und ihm deswegen eine menschlich herausragende Position absprechen. Dieser Unterschied zwischen menschlicher (nur auf dem Platz, abseits kann ich ihn fast gar nicht einschätzen) und fußballerischer Klasse ist ersterer Gruppe anscheinend unklar.;)

ne1

Nachwuchsspieler
Wirr schrieb:

echt beeindruckend, dass leute, die rassismus als ein problem ansehen, offenbar immer mehr zu einer diskriminierten minderheit verkommen. traurig.

zum thema:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,426118,00.html

off topic:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,426147,00.html

zitate aus dem von mystic eingebrachten artikel:

TIMES schrieb:
After an exhaustive study of the match video, and with the help of an Italian translator, Rees claimed that Materazzi called Zidane “the son of a terrorist whore” before adding “so just f*** off” for good measure, supporting the natural assumption that the Frenchman must have been grievously insulted.

TIMES schrieb:
Another explanation being widely circulated yesterday was that Materazzi had insulted the memory of one of Zidane’s closest confidants and former coaches, Jean Varraud. The former AS Cannes coach died of cancer shortly before the tournament.

in dem artikel steht auch, dass materazzi wohl gesagt habe, zidane hätte ihn beleidigt ("made love with your sister").

einfach nur ******e, was aus einem einfachen spiel geworden ist... wieso kann man nicht einfach fußball spielen, und am ende gewinnt die bessere mannschaft? typen wie zB auch inzaghi machen das spiel kaputt.

Zuletzt bearbeitet:

Harrison

Bankspieler
Omega schrieb:
Es gibt deutlich mehr als zwei Gruppen. Eine versucht nämlich Zidanes Verhalten als einmaligen Ausrutscher darzustellen, der tatsächlich gerechtfertigt ist (sei es "wehren" oder "Rache") und ihn auf dem Heldenpodest zu lassen. Andere wollen zeigen, dass Zidane auch früher häufig zu Tätlichkeiten auf dem Feld neigte (häufig für Fußballspieler) und ihm deswegen eine menschlich herausragende Position absprechen. Dieser Unterschied zwischen menschlicher (nur auf dem Platz, abseits kann ich ihn fast gar nicht einschätzen) und fußballerischer Klasse ist ersterer Gruppe anscheinend unklar.;)

:thumb:

John Lennon

Teammitglied
Aus dem ersten Spiegel-Artikel:

"Ich bin nicht gebildet, ich weiß nicht mal, was ein Terrorist ist", sagte der 32-Jährige...

Ja genau.:laugh2:

Was eine Prostituierte ist weiss er wahrscheinlich auch nicht. Wirklich ganz grosses Kino, Herr Materotzi.:jubel:

wirr

...
halt, halt, packt mal die Rassismuskeule wieder ein. Wenn der Satz
Wirr schrieb:
Wer weiß, was dann nach Karriereende noch alles ans Licht kommt ...panik:
nicht als Ironie erkennbar war, dann tut es mir leid. Ich hab nie bestialisch oder was auch immer gesagt oder gerechtfertigt.

jkd

Nachwuchsspieler
Omega schrieb:
:laugh2: Na wenn Du das sagst:jubel:

ja, dann kappierst du garnix aber das hatten wir ja schon.
solange du noch jubeln kannst gehts dir ja dabei noch gut und das ist ja auch wichtig;)

ne1

Nachwuchsspieler
Wirr schrieb:
halt, halt, packt mal die Rassismuskeule wieder ein. Wenn der Satz

nicht als Ironie erkennbar war, dann tut es mir leid. Ich hab nie bestialisch oder was auch immer gesagt oder gerechtfertigt.

JL hatte sich mit dem rassismus auch nicht auf dich bezogen, wenn ich das richtig verstanden habe.

MisterTwister

Nachwuchsspieler
mystic schrieb:
Ich glaube darin besteht das Hauptproblem dieser "Diskussion". Die eine Seite versucht aus meiner Sicht nur das Verhalten zu erklären, und die andere Seite glaubt darin eine Rechtfertigung zu erkennen. Der semantische Unterschied ist dabei der letzteren Gruppen anscheinend unklar. Wenn sich dann einige noch herausnehmen, über diesen Vorfall die komplette Psychologie des Menschen Zinedine Zidane zu ergründen, dann kann ich einfach nur noch lachen. Mit welcher Arroganz man sich selbst die Intelligenz zuweist, um damit anderen eben jene abzusprechen, ist einfach nur noch bizarr.

Ich kann nur auf Omegas Beitrag verweisen: In dieser Diskussion gibt es mehr als die zwei von dir genannten Gruppen.

Außerdem ist es für mich schwer nachzuvollziehen, warum du ein Problem damit hast, dass mancher User versucht, Zidanes Tätlichkeit psychologisch bzw. soziologisch zu erklären (ich nehme mich da aus, da ich mir dies nicht anmaßen möchte). Auch das ist ein nicht unwesentlicher Teil dieser Diskussion. Natürlich wäre es falsch, die eigene Meinung im Bezug auf den Kopfstoß als Dogma darzustellen. Bis Zidane sich nicht zum Vorfall geäußert hat, kann man aber ohnehin nur mutmaßen, warum er derartig ausgetickt ist. Und was ist daran bitte so verwerflich?

John Lennon

Teammitglied
Wirr schrieb:
halt, halt, packt mal die Rassismuskeule wieder ein.

Dir werfe ich aufgrund deiner hier geäusserten Meinung gar keinen Rassismus vor.:wavey:

Der von mir gebrachte Hinweis auf die "Ehrenmännlein" und den algerischen Familienhintergrund von Zizou, war eher an jemanden anders gerichtet.

Also ich hab jetzt die Ironie nicht erkannt. Aber das kann auch daran liegen, dass immer wieder solche Vorwürfe Richtung Tier+Psychophat kamen. Daher kann es sogar sehr gut sein, dass sich bei mir etwas aufgestaut hatte und raus musste. Da geht es mir ähnlich wie Zizou beim Finale.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben