Schau mal, dass ist doch ganz einfach: Ich rede Sahin nicht die Klasse ab, ich rede ihr die notwendige Vorbereitung ab. Natürlich wäre ein Duell Kentikian vs. Sahin interessant. Aber nur, wenn Beide mit annähernd gleichen Voraussetzungen und damit Chancen in den Kampf gegen. So ein Duell hat einen Sinn, wenn Sahin top trainiert wäre und keinen Ringrost angesetzt hätte. Die Frau ist aber seit über einem Jahr raus, sie dürfte in der Zwischenzeit keinen Top-Trainer gehabt haben (wenn sie überhaupt einen hatte), sie wird sich auf den Kampf aller Voraussicht nach nicht einmal optimal vorbereiten können (professionelle Bedingungen), d.h. wir sehen nach allen Vorzeichen keine Top-Sahin gegen eine Top-Kentikian. Sahin ist keine Puncherin, sondern lebt von Kontern, Doppeldeckung und Reflexen. Ohne Praxis wird Ihr Timing nicht stimmen, das gibt Kentikian einen Vorteil, der normal wohl nicht gegeben wäre. Deshalb ist der Kampf sportlich Nonsens und sagt gar nichts aus. Davon unabhängig ist Deine weitere Kritik insoweit zwar richtig, dafür kann aber Frau Kentikian wenig. Die Leistungsdichte im Frauenboxen ist in einigen Gewichtsklassen extrem gering. Mismatches sind vorprogrammiert, Umso ärgerlicher ist es, das so ein eigentlich interessanter Kampf durch Outmatching zum Mismatch wird, obwohl er es eigentlich nicht sein müsste. Ein Duell Sahin wäre in der Nähe des April 2008 interessant gewesen oder könnte später interessant werden, wenn man Sahin jetzt die Möglichkeit geben würde, sich mit ordentlicher Vorbereitung inkl. Aufbaukämpfen an das Duell heranzuarbeiten. So sucht UBP/Spotlight bewusst das geringere Risiko, damit alles andere als eine sportliche Herausforderung und fair ist auch etwas anderes.
Genauso gut ließe sich übrigens für Frau Kentikian ein Kampf gegen Frau Graf organisieren, oder wenigstens ein Versuch unternehmen, ein Duell gegen Galassi, Juarez, Raoui, Bopp, Torres und Munoz hinzukriegen. Raoui ist vielleicht noch nicht so weit, Munoz wär eine schöne Vorbereitung für einen Kampf gegen Graf. Mein persönlicher Wunsch wäre ein Duell gegen Alicia Ashley, wenn die gegen Acuna geboxt hat, auch Lisa Brown wäre super.
Roberts