Der Bayer Leverkusen-Thread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.916
Punkte
113
Ich find's ehrlich gesagt wesentlich sinnvoller, wenn er in Leverkusen bleibt, dort internatonal spielt und das als Stammspieler/Leistungsträger, als wenn er der x-te deutsche Spieler ist, der sich bei Bayern den unglaublichen nächsten Entwicklungsschritt verspricht, nur um dann auf der Bank zu versauern.


Wobei es nun durchaus noch andere Teams gibt als diese zwei... ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.674
Punkte
113
Klar, aber ich finde dieses Gerede völlig überzogen. Ich weiß z.B. nichts über Julian Brand..hat der ne Freundin/Frau, womöglich ein kleines Kind, womöglich Freunde/Verwandte die auch im Rheinland wohnen? Vielleicht gefällt's ihm gut genug, dass ein Wechsel woanders hin die Vorteile, die er in Leverkusen schon hat, nicht überwiegen würden?

Vielleicht hat er auch grad ein Häuschen am Rhein gekauft und ein Wechsel in Richtung Ruhrpott wäre z.B. der Frau nicht zu vermitteln? Man weiß es nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.916
Punkte
113
Klar, und wie gesagt, ich finde es auch nachvollziehbar. Ist sicher auch tatsächlich so, dass sich viele Spieler in dem Alter noch nicht werden vorstellen können, ins Ausland zu gehen. Der FC Bayern wäre sportlich riskant und andere klare Verbesserungen im Inland gibt es derzeit nicht, da macht der Schritt schon Sinn.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.683
Punkte
113
Ich find das ok, wenn er in ein zwei Jahren wechseln will und ne ordentliche Ablöse bringt, wird Bayer ihm bestimmt keine Steine in den Weg legen.

Der wird zu 99,9% eine etwas höhere AK als zuvor drin haben. Kein talentierter Jungspieler unterscheibt in Leverkusen einen Vertrag ohne AK. Es waren 12,5, jetzt sind es halt vll. 20-25 mio. Die Diskussion mit Steine in den Weg usw. hat man in Leverkusen eigentlich nicht, da wird die AK gezogen und fertig.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Der wird zu 99,9% eine etwas höhere AK als zuvor drin haben. Kein talentierter Jungspieler unterscheibt in Leverkusen einen Vertrag ohne AK. Es waren 12,5, jetzt sind es halt vll. 20-25 mio. Die Diskussion mit Steine in den Weg usw. hat man in Leverkusen eigentlich nicht, da wird die AK gezogen und fertig.

Möglich, aber bekannt ist bislang nix. Allerdings hat Bayer doch immer schon seine Leistzngsträger relativ geräuschlos ziehen lassen. AK hin oder her.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar, aber ich finde dieses Gerede völlig überzogen. Ich weiß z.B. nichts über Julian Brand..hat der ne Freundin/Frau, womöglich ein kleines Kind, womöglich Freunde/Verwandte die auch im Rheinland wohnen? Vielleicht gefällt's ihm gut genug, dass ein Wechsel woanders hin die Vorteile, die er in Leverkusen schon hat, nicht überwiegen würden?

Vielleicht hat er auch grad ein Häuschen am Rhein gekauft und ein Wechsel in Richtung Ruhrpott wäre z.B. der Frau nicht zu vermitteln? Man weiß es nicht. :D
Wäre er auf dem Platz ein Typ wie Lars Bender, Tah, Baumgartliner oder meinetwegen sogar Volland, wäre ein Verbleib in Leverkusen gar kein Problem. Das sind alles Spieler mit einer gesunden Eigenmotivation, da ist es dann völlig egal, bei welchem Club die unter Vertrag stehen, weil sie eh von sich aus versuchen, das Beste aus sich herauszuholen oder sich stetig zu verbessern. Nimm meinetwegen auch den alten Kießling oder den ganz junegn Havertz dazu.
Ich finde aber, dass man (leider) sehr deutlich sieht, dass Brandt eben nicht so ein Typ ist. Der ist mit Talent gesegnet, müsste aber in seiner Entwicklung - obwohl er noch jung ist - eigentlich schon viel weiter sein. Die tollen Dinge, die er immer mal wieder zeigt, hat er mit 18 schon genau so drauf gehabt. Jetzt wird er in drei Wochen 22 und ist in seiner Entwicklung für mich keinen Schritt weiter. Seine Leistungen haben kein bisschen mehr Konstanz und seine läuferischen und defensiven Schwächen sind kein µ weniger geworden. Und bei so einem großen Talent ärgert mich das einfach. Für solche Spieler sind Wolfsburg und Leverkusen mMn einfach das komplett falsche Betätigungsfeld. Brandt ist für mich so ein bisschen das Abziehbild von Castro: der hätte auch viel, viel mehr aus seinem Talent machen können, ist aber erst dann gewechselt, als er aus seinem in Leverkusen über Jahre geduldeten Komfortzonenphlegma gar nicht mehr raus konnte. Für mich müsste Brandt da dringend weg, gar nicht zwingend zu einem besseren Club - regelmäßg international spielen reicht mit Anfang 20 völlig aus - aber einfach zu einem anderen. Das muss weiß Gott nicht Bayern sein, Schalke, Dortmund oder Gladbach wären genauso ok.
Wenn ich dann lese
Sportdirektor Rudi Völler bemerkte, die Vertragsverlängerung zeige "Julians Charakter, seinen großen Ehrgeiz und Mut".
Nein,genau das zeigt es eben nicht. Und
Aber lustig wie hier immer auf Söldner eingedroschen wird

zieht für mich nicht wirklich. Zum Einen wird doch gar nicht auf Spieler eingedroschen, die wechseln, um weiterzukommen. Zum Anderen ist Brandt doch nun kein Leverkusener Eigengewächs oder auch nur Rheinländer. Der kommt aus Bremen, wurde als U15 Nationalspieler von Wolfsburg gescoutet und dann als Star der deutschen U19 in der Winterpause 13/14 von Leverkusen geholt, mit einigem Tamtam und Beschwerden über das Vorgehen von Wolfsburger Seite. Das ist doch kein heimatverbundener Rheinländer a la Poldi, der da einfach nur glücklich mit seinen Schulzeitkumpels abhängen will, kein bisschen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
Ich finde es schwierig, Brandt eine gesunde Eigenmotivation abzusprechen, wenn er letzte Woche direkt nach dem Länderspiel noch nachts mit dem DFB-Fahrdienst von Berlin nach Leverkusen fährt, um am nächsten Morgen überraschend (und nicht verpflichtend) auf dem Trainingsplatz zu stehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein Morgen ändert für mich eher wenig an einem Entwicklungsstopp über drei Jahre, zumal diese Aktion in meinen Augen in erster Linie einfach unprofessionell war.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bayer hat sich ja wieder ein brasilianisches Top Talent in Paulinho geangelt. Verstehe nicht, dass Schalke da nie was reisst.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.683
Punkte
113
Bayer hat sich ja wieder ein brasilianisches Top Talent in Paulinho geangelt. Verstehe nicht, dass Schalke da nie was reisst.

Paulinho kostet über 20 mio, Schalke hat da aktuell noch nicht die Möglichkeiten um solche Transfers zu tätigen. Amiri der 17 mio kosten soll, ist für Heidel auch viel zu teuer.

Dafür müsst ihr einfach weiter sportlich erfolgreich bleiben und konstant in die CL kommen und bei Abgängen mal auch eine ordentliche Ablöse bzw. überhaubt eine Ablöse kassieren um dann mal sowas machen zu können. Da würde ich Heidel aktuell keine großen Vorwürfe machen, Transfers wie die von Uth oder Sane die ablösefrei kommen bzw. wenig kosten, sind momentan die Marschroute auf Schalke, deshalb auch Gerüchte um Spieler wie Heintz oder Nicolai Müller.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Achso ist das.

Und ich dachte Schalke hätte dieses Jahr ohne EC oder nennenswerte Abgänge 20 Mio für einen wie Bentaleb ausgegeben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.683
Punkte
113
Du kannst doch nicht jedes Jahr 40 mio Netto in Spieler investieren. Wenn Schalke von einem Spieler überzeugt ist und die Kohle dafür hat, dann können sie das ja schon investieren, nur muss der Spieler auch eine Soforthilfe darstellen, einen 17-Jährigen aus Südamerika den du erstmal aufbauen und heranführen musst und der sicher etwas braucht um zu helfen, kann sich Schalke doch aktuell in diesen Preisregionen schlichtweg nicht leisten. Wenn schon so ein Transfer dann jemand der alle 3 Tage liefern kann.

Bayer hat da momentan mehr Möglichkeiten, die können sowas schon mal machen, zumal sie auch regelmäßig Ablöse für ihre Abgänge kassieren. Während Schalke vergangene Saison über 40 mio Netto in Neuzugänge investiert hat, konnte Bayer da ein + von knapp 35 mio machen, ist doch klar dass die dann mal so einen Transfer tätigen können, während Schalke ja gucken muss die Abgänge von Spielern wie Goretzka und Meyer zu ersetzen, da wird am Ende wieder eine klare Nettoinvestition dastehen, allerdings sicher nicht 40 mio, eher 15-20 mio.

Möchte da auch Schalke überhaubt nicht schlecht dastehen lassen oder sowas, nur kann ich Heidel verstehen dass er nicht losgehen kann und 20 mio für Teenager raushaut.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.561
Punkte
113
Ort
Freiburg
So, Hradecky ist inzwischen offiziell als Neuzugang vorgestellt. Muss sagen, finde die Verpflichtung sehr erfreulich. Steht Leno sportlich mMn nicht wirklich in was nach und kommt als Typ für mich noch besser rüber. Sehr schön, und das Ganze ablösefrei.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.420
Punkte
113
Gibts auf der Abgang-Seite eigentlich noch Spekulation, abgesehen von Bailey?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.683
Punkte
113
Bei Tuches warte ich eigentlich nur auf das 50 mio Gebot für Bellarabi.

laughing-gifs-pillow-cover.gif
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.521
Punkte
113
Ort
Austria
Hradecky ablösefrei holen und dann für Leno (von wem auch immer) 25 Millionen kassieren ist mal richtig nice.

Leno sollte auch durchaus ein gutes neues Zuhause finden können. Atletico wurde ja schon genannt, dazu vielleicht ein Verein wie Arsenal, Roma (falls Alisson geht), Juventus (außer die setzen voll auf Szczesny), Liverpool ... Optionen dürfte es da schon geben.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.420
Punkte
113
Das wäre überschaubar. Super Kader aktuell schon. Und ein Großteil steht noch am Anfang.
Dürftet allerdings jedes Jahr ein, zwei Topspieler abgeben...
 
Oben