Klar, aber ich finde dieses Gerede völlig überzogen. Ich weiß z.B. nichts über Julian Brand..hat der ne Freundin/Frau, womöglich ein kleines Kind, womöglich Freunde/Verwandte die auch im Rheinland wohnen? Vielleicht gefällt's ihm gut genug, dass ein Wechsel woanders hin die Vorteile, die er in Leverkusen schon hat, nicht überwiegen würden?
Vielleicht hat er auch grad ein Häuschen am Rhein gekauft und ein Wechsel in Richtung Ruhrpott wäre z.B. der Frau nicht zu vermitteln? Man weiß es nicht.
Wäre er auf dem Platz ein Typ wie Lars Bender, Tah, Baumgartliner oder meinetwegen sogar Volland, wäre ein Verbleib in Leverkusen gar kein Problem. Das sind alles Spieler mit einer gesunden Eigenmotivation, da ist es dann völlig egal, bei welchem Club die unter Vertrag stehen, weil sie eh von sich aus versuchen, das Beste aus sich herauszuholen oder sich stetig zu verbessern. Nimm meinetwegen auch den alten Kießling oder den ganz junegn Havertz dazu.
Ich finde aber, dass man (leider) sehr deutlich sieht, dass Brandt eben nicht so ein Typ ist. Der ist mit Talent gesegnet, müsste aber in seiner Entwicklung - obwohl er noch jung ist - eigentlich schon viel weiter sein. Die tollen Dinge, die er immer mal wieder zeigt, hat er mit 18 schon genau so drauf gehabt. Jetzt wird er in drei Wochen 22 und ist in seiner Entwicklung für mich keinen Schritt weiter. Seine Leistungen haben kein bisschen mehr Konstanz und seine läuferischen und defensiven Schwächen sind kein µ weniger geworden. Und bei so einem großen Talent ärgert mich das einfach. Für solche Spieler sind Wolfsburg und Leverkusen mMn einfach das komplett falsche Betätigungsfeld. Brandt ist für mich so ein bisschen das Abziehbild von Castro: der hätte auch viel, viel mehr aus seinem Talent machen können, ist aber erst dann gewechselt, als er aus seinem in Leverkusen über Jahre geduldeten Komfortzonenphlegma gar nicht mehr raus
konnte. Für mich müsste Brandt da dringend weg, gar nicht zwingend zu einem besseren Club - regelmäßg international spielen reicht mit Anfang 20 völlig aus - aber einfach zu einem anderen. Das muss weiß Gott nicht Bayern sein, Schalke, Dortmund oder Gladbach wären genauso ok.
Wenn ich dann lese
Sportdirektor Rudi Völler bemerkte, die Vertragsverlängerung zeige "Julians Charakter, seinen großen Ehrgeiz und Mut".
Nein,genau das zeigt es eben nicht. Und
Aber lustig wie hier immer auf Söldner eingedroschen wird
zieht für mich nicht wirklich. Zum Einen wird doch gar nicht auf Spieler eingedroschen, die wechseln, um weiterzukommen. Zum Anderen ist Brandt doch nun kein Leverkusener Eigengewächs oder auch nur Rheinländer. Der kommt aus Bremen, wurde als U15 Nationalspieler von Wolfsburg gescoutet und dann als Star der deutschen U19 in der Winterpause 13/14 von Leverkusen geholt, mit einigem Tamtam und Beschwerden über das Vorgehen von Wolfsburger Seite. Das ist doch kein heimatverbundener Rheinländer a la Poldi, der da einfach nur glücklich mit seinen Schulzeitkumpels abhängen will, kein bisschen.