Der Bayer Leverkusen-Thread


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.097
Punkte
113
Dortmund ist aber auch erst seit ein paar Jahren wieder international eine ernstzunehmende Größe. Ich kann mich da unter Klopp an einige schmerzhafte Lehrstunden speziell in spanischen Stadien erinnern bevor man in der CL durchstarten konnte.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.288
Punkte
113
Ort
Country House
Das stimmt. Das kleine Wort wieder ist aber auch wichtig. Zum Glück konnten wir auch mal ein paar wichtige Spiele vorher gewinnen (+ Titel). Die Flaute seit Brügge hatte also noch nicht zu sehr am Ruf gekratzt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.809
Punkte
113
Ich kann mich da unter Klopp an einige schmerzhafte Lehrstunden speziell in spanischen Stadien erinnern bevor man in der CL durchstarten konnte.
Lehrstunden in Sachen Effizienz gabs, das stimmt (besonders die 0:3 Niederlage 2011 in Marseille war wirklich aberwitzig). In spanischen Stadien hingegen gabs keine einzige Lehrstunde. 2010 in der Euro League gabs das einzige Spiel in Spanien in Sevilla. Und naja das Spiel wurde schon oft genug durchgekaut. Die Gladbacher und Hannoveraner können auch ein Liedchen davon singen wie das gegen und vor allem in Sevilla so abläuft. Ekelhaft ja, Lehrstunde nein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.684
Punkte
113
Herrlich schlägt wieder zu :laugh::jubel::crazy:

Ganz neue Methoden greift Heiko Herrlich bei Bayer Leverkusen. Nachdem die ersten Testspiele eher weniger gut liefen, "beleidigt" er einfach mal seine Spieler. Zu Wendell meinte er nur "Waschlappen", weil er wegen einer Prellung das Training aufhören wollte. Der Hintergrund dabei ist, dass Herrlich den Bayer-Profis den Film Miracle on Ice gezeigt hat, in dem Eishockey-Coach Herb Brooks auch Spieler als "Waschlappen" beschimpft.

Ich liebe den Film Miracle on Ice, grandioser Film und die Szene wo Herb Brooks zu Rob McClanahan sagt, "du bist ein Waschlappen", ist geil, aber wie kann man dass versuchen so plump in der Vorbereitung zu kopieren:laugh:?

Ganz ehrlich der Herrlich hat nicht nur eine Schraube locker, aber enorm amüsant ist der Typ, ich freu mich schon auf mehr, vor allem die Interviews und PKs direkt nach den Bundesligaspielen dürften ein Leckerbissen werden.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Herrlich ist jetzt schon Kult, epic. :cool4:
Ist immer gut ein paar unangepasstere Typen dabei zu haben, die etwas Farbe und Leben reinbringen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Erstaunlich, dass Sven Bender nach den ganzen Gesichtsbrüchen immer noch so viel besser aussieht als sein Zwillingsbruder Lars.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Ja bisher hast du wieder einmal recht. Mit dem 3-0 beim Großmeister Nagelsmann liegt er tatsächlich nicht in diesen Rängen.

Naja mit dieser Entwicklung konnte man nicht wirklich rechnen. Nach den ersten 7,8 Spieltagen hätte ich damit gerechnet, dass Herrlich die Saison nicht überlebt. Aber man hört ja viel positives über ihn. Muss ja auch nicht jeder der große Außendarsteller sein und sich zu allen möglichen Themen au.erhalb des Fußballs berufen fühlen etwas zu sagen wie zb Nagelsmann.

Jedenfalls sehr erfrischend wie Bayee derzeit spielt. Bin gespannt, ob sie das über einen längeren Zeitraum auf den Rasen bekommen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Bei Leverkusen finde ich es immer wieder erstaunlich, wie viele Talente sie jedes Jahr verlieren, diese aber fast immer adäquat ersetzt bekommen. Hat ja seine Gründe warum Bayern da die Scouting-Abteilung nach und nach übernimmt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.684
Punkte
113
Hat ja seine Gründe warum Bayern da die Scouting-Abteilung nach und nach übernimmt.

Diese Scoutingabteilung hat in München ganz andere Ziele, ein Bailey der erstmal Monate gebraucht hat um durchzustarten, würde in München garnicht diese Möglichkeit bekommen, da bringt es nichts wenn man dann diese Spieler auf dem Zettel hat, die müssen sich erstmal entwickeln. Selbst ein de Bruyne musste das erste halbe Jahr in Wolfsburg erstmal reinfinden, da sah man zwar sein Talent aber er hatte keinen großen Impact und das obwohl er schon eine ganze Saison in der Bundesliga bei Bremen schon Erfahrung sammeln konnte, so jemand hockt dann bei den Bayern nur draußen und kann sich nicht entwickeln, in Wolfsburg hat er jedes Spiel gespielt und dann nach dem halben Jahr ist er total explodiert und war bester Bundesligaspieler, aber es war ein Prozess, ähnlich wie Bailey in Leverkusen.

Wer jetzt meint die Bayern holen die jungen de Bruynes oder Baileys und entwickeln die zu top Spielern, der muss dann aber auch bezüglich Dominanz und Ergebnisse runterfahren, wird aber in München niemand machen, man bekommt nebenbei immernoch Leistungsträger innerhalb der Buli ablösefrei oder wenig Geld(Goretzka) und kann den top Talenten garnicht bieten sich zu entwickeln.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ja, aber ich habe ja auch nicht geschrieben, dass sie bei den Bayern nun die gleichen Aufgaben/Spielerpool/etc. haben, sondern nur, dass dort fantastische Arbeit geleistet wird und Bayern sich da nicht umsonst bedient. Unter Umständen denken die in München tatsächlich, dass die dann auch dort gute Scoutingarbeit leisten... :saint:

Ich weiß nicht worauf dein Beitrag genau abzielt, aber in meinem habe ich eine solche Thematik gar nicht angesprochen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.684
Punkte
113
Ja, aber ich habe ja auch nicht geschrieben, dass sie bei den Bayern nun die gleichen Aufgaben/Spielerpool/etc. haben, sondern nur, dass dort fantastische Arbeit geleistet wird und Bayern sich da nicht umsonst bedient. Unter Umständen denken die in München tatsächlich, dass die dann auch dort gute Scoutingarbeit leisten... :saint:

Ich weiß nicht worauf dein Beitrag genau abzielt, aber in meinem habe ich eine solche Thematik gar nicht angesprochen.

Ich will damit sagen, so gut auch die Scoutingabteilung in Leverkusen gearbeitet haben sollte, in München sind es andere Ziele und somit sieht die Arbeit inhaltlich dann auch etwas anders aus und deswegen hast du keine Garantie dass die Scoutingabteilung in München genauso gut arbeitet wie in Leverkusen. Egal ob Scouting oder andere Bereiche, es erfolgreich bei einem Verein wie den Bayern weiterzuführen, ist nicht so einfach.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Das ist mir alles klar. Ich habe die Abwerbungen der Bayern aber lediglich alsArgument/Wertschätzung der guten Leverkusener Scoutingarbeit genützt um meine These (Leverkusen leistet gute Scoutingarbeit) zu untermauern. Ich wollte hier weder auf Bayerns Scoutingarbeit, noch auf den veränderten Aufgabenbereich der Neu-Bayern hinaus.

Als Antwort dann "bei Bayern ganz andere Aufgaben, weiß man nicht ob das funktioniert ". Hä?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Tah hat seinen Vertrag bis 2023 verlängert. Komm schon etwas überraschend, er hatte ja eine AK von 25 Mio.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kommt sehr überraschend für mich. Er wird sicherlich weiterhin eine AK haben, aber ein Wechsel im Sommer dürfte damit unrealistischer sein. Und die AK wird auch nicht mehr 25 Mio betragen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, auch wenn die letzten Spiele blöd liefen, der merkt halt auch, dass sich in Leverkusen was tut und die Konkurrenz unter den Clubs hinter Bayern nicht zwingend besser agiert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Naja, auch wenn die letzten Spiele blöd liefen, der merkt halt auch, dass sich in Leverkusen was tut und die Konkurrenz unter den Clubs hinter Bayern nicht zwingend besser agiert.


Wobei es auch noch das Ausland gibt... ;) Ich habe mit einem Wechsel nach England gerechnet. Aber in dem Alter will natürlich auch nicht jeder ins Ausland, ist ja auch nachvollziehbar.

"In Leverkusen was tut" ist sehr relativ, mehr als ein Team mit Chancen auf Platz 2 und das CL-Achtelfinale (... und mit viel Losglück Viertelfinale) werden die nie sein, so lange man bei Bayer nicht beschließt, ambitionierter zu werden (und darauf deutet nichts hin).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sie erfüllen halt seit einigen Jahren das FFP.
Der Werks-Sponsor gibt nicht mehr aus, als er mit der Fußballsparte einnimmt. Das war zu Zeiten der Triple-Vize Saison noch anders. Das konnte man aber werksseitig nicht mehr vermitteln oder durch die Finanzbuchhaltung winken, wenn man die Fußballsparte mit Geld zuschmeißt und anderswo Werke schließt.

Aber wie man es macht, ist es verkehrt. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Naja, auch wenn die letzten Spiele blöd liefen, der merkt halt auch, dass sich in Leverkusen was tut und die Konkurrenz unter den Clubs hinter Bayern nicht zwingend besser agiert.

Herrlich leistet bisher sehr gute Arbeit, damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich hatte vor der Saison Bedenken bzgl seines autoritären Stils, aber die Mannschaft scheint gut damit zurechtzukommen. Taktisch ist das erste Sahne. Es ist eine Entwicklung von jungen Spielern zu sehen.

Nur: das trifft auf Schalke auch zu und das war Goretzka egal. ;) Tahs Vertrag wäre ja auch nicht ausgelaufen. Aber er hätte seine niedrige AK behalten. Natürlich wird er eine saftige Gehaltserhöhung bekommen, die ihm gefällt, aber dass er sich quasi zu jeder Zeit einen neuen Verein aussuchen kann, wenn er das wollen würde, war schon ein Luxus. Hätte nicht gedacht, dass er sich den abkaufen lässt.

Und: gefühlt jeder Topverein sucht IVs. Tah wäre für die 25 Mio definitiv bei einer guten Adresse untergekommen, wenn er das gewollt hätte.
 
Oben