jou Zapator, dem will ich gar nicht widersprechen, ich mache auch nicht den Trainer alleine für die Verfassung der Mannschaft verantwortlich.
Das Thema "WM-Nachwirkungen" haben ja tatsächlich mehrere Mannschaften, auch Arsenal, Real, Cheslea, Milan usw haben alle ihre Probleme.
Aber die fehlende spielerische Klasse zieht sich nun schon ellenlange Zeit hin. Und ich will Magath die Erfolge ja gar nicht abspenstig machen, er hatte mit Sicherheit hohen Anteil daran, dass eine "tote" Mannschaft mit Kraft und Kondition zumindest die Bundesliga überrannt hat. Mit fehlt aber dieses Gefühl, das mir sagt "mensch, noch ein Tick und die Jungs habens" - der FCB tritt spielerisch seit 2 Jahren auf der Stelle. Und ich bin mir sicher, dass ein Van Bommel dieses Problem (so gerne ich den Spieler beim FCB sehe) nicht beheben wird. Meiner Ansicht nach ist dieses Problem hausgemacht, da kein Konzept sichbar ist. Da wird alles nach dem gleichen Muster abgespielt, irgendwann weiss selbst Augenthaler, wie der FCB spielt.
Zudem erkenne ich taktisch eklatante Mängel. Das geht mit einer wackeligen Viererkette los, so ein Lucio vollkommen desorientiert umherläuft, ein Van Buyten kein vernünftiges Stellungsspiel erkennen lässt und ein stürmender Sagnol im Abwehrverhalten von niemanden unterstützt wird. Das war gegen Milan schon der Tod, weil Magath nicht erkannte, dass Deisler hier vollkommen überfordert war und das ist jetzt nicht besser, weil selbst Sali aufgehört hat, Devensivaufgaben für seinen Verteidiger zu übernehmen. Jedes Mal wenn Sagnol den Ball verliert, bzw. sein Abspiel abgefangen wird, besteht akute Kontergefahr.
Mit der linken Seite ist etwas besser seit Schweini fest spielt, mit Ze hatten wir das gleiche Problem, hatte Lahm/Liza den Ball verloren, wurds oft eng (wobei Liza kaum mehr gestürmt ist - deswegen vielleicht?).
Und vorne haben wir keine Flexibilität. Das mag an den ähnlichen Spielertypen liegen, klappt in der NM mit Klose/Poldi aber auch (was aber meiner Ansicht nach an Löw und nicht an Klinsmann lag, dies nur als Anmerkung für alle Klinsmannjünger).
Zudem wird kaum noch rochiert, zu Hitzfelds Zeiten war es üblich, das linker und rechter Mittelfeldspieler die Seiten tauschen (egal wer gespielt hat, Ze, Scholl, Sergio, Sali, Deisler) - dieses rochieren brachte immer wieder Schwung ins Angriffsspiel. Jetzt steht man stur auf seiner Position, im Wolfsburgspiel wunderbar zu beobachten, man ist einfach ausrechenbar geworden.
Das sind lauter kleine Dinge, die sich aber in meinen Augen summieren und letztendlich zur Stagnation führen und daran hat der Trainer großen Anteil. Wenn dann noch Formschwäche und Verletzungspech dazukommt, dann reichts nicht mal mehr für die Bundesliga.
Aber - wie schon gesagt, der Trainer alleine ist es nicht, auch die Zusammensetzung des Kaders sollte mal überprüft werden. Die Gnadenzeit für RSC muss irgendwann vorbei sein, auch Sali ist seit Jahren spielerisch über dem Zenit hinaus, es fehlt eine Alternative zu Sagnol, der auch mal seine Auszeiten braucht (da kann man nur hoffen, dass es Görlitz nochmals packt), mit Scholl macht es offenbar auch nicht mehr viel Sinn, und so gerne ich Deisler spielen sehe, aber auch hier muss mal eine Kosten/Nutzenrechnung aufgestellt werden. Und wenn Piza wirklich 4 Mio netto fordert (wie es ja von Rummenigge in Umlauf gebracht wird) dann sollte man auch hier mal ein Zeichen setzen und ihn mit der Schubkarre so irgendeinem Wahnsinnigen fahren, der 4 Mio netto für ihn zahlt.
Die Frage wird halt sein, welche Ziele haben Hoeness und Co. Sind sie mit 5 Meistertitel in 8 Jahren zufrieden, dann kann man ruhig weiter so machen. Ich würde es aber gerne sehen, dass man auch international auf Dauer unter den besten 4 bis 5 Vereinen rangiert, ein Ausscheiden in der Gruppenphase oder im Achtelfinale bzw. Viertelfinale sollte eher die Ausnahme als die Regel sein. Dahin sollte der FCB wieder kommen, das sollte das Ziel sein. Ist hochgesteckt, ist mir klar, aber ich kann doch nicht hingehen und erzählen "wir müssen demütig sein, international geht sowieso nix und in der Bundesliga tuts auch mal ein Dritter Platz" . Da platzt mir die Birne wenn ich sowas höre. Alles andere als der Meistertitel ist ein Mißerfolg, zumindest wenn die Konkurrenz zu dahindümpelt wie sie es seit Dortmunds finaniziellen Disaster macht. Und wir müssen uns international vor gar keinem verstecken, das Selbstbewusstsein hat den FCB immer ausgemacht. Chelsea hat es seit Jahren nicht geschafft, sich einen Titel zu kaufen, das zeigt, dass es möglich ist, zumindest in K.O.-Spielen gegen jede Mannschaft der Welt zu bestehen. Magath hat hier endlich ein mal ein richtiges Zeichen gegeben, als er vor dem Interspiel einen Sieg forderte. Diese Einstellung fordere ich auch von unserem Verantwortlichen. Und wenn ein Spieler mit diesem Druck nicht umgehen kann, ja dann meine Güte - ab mit dem zu Schalke oder Hertha. Deshalb - nicht die Ziele revidieren, sondern daran arbeiten, dass man die Ziele wieder erreicht. Mein Ratschlag an den Uli...