Der Bayern Thread 2006/2007


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nur weil der aus deiner Gegend kommt, müssen wir den noch lange nicht nehmen. :D Im Ernst: ein Verein von der Grösse des FC Bayern kann und wird wohl nie einen Trainer dieses Kalibers holen. Auch keinen Rangnick, Klopp, Finke oder sonstwen. Die nötige Reputation muss man sich als Trainer schon vorher geholt haben und zwar mit Titeln oder zumindest CL-Erfahrung. Einzig mögliche Ausnahme wäre, wenn bei einer Entlassung der CO-Trainer als Interimslösung plötzlich phänomenale Erfolge feierte - was im Fall Magath aber auszuschliessen ist, da Eichkorn ja gleich mitgänge und eine Entlassung während der Saison wohl nahezu auszuschliessen ist.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.479
Punkte
113
Le Freaque schrieb:
Nur weil der aus deiner Gegend kommt, müssen wir den noch lange nicht nehmen. :D

Keine Ahnung wo Riederich ist aber hier in der Nähe (Rapolder kommt aus dem Nachbarort) ist das nicht :D
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
@ Real
Was hat man denn in der CL letztes Jahr gesehen?
Dass man Juve zuhause beherrscht hat und auswaerts gleichwertig war, dass man Milan 1 Hz. lang kontrolliert hat bis die die durch ein fragwuerdiges Tor zum Ausgleich gekommen sind. Die Gruppenphase muehelos ueberstanden, was beweist dass man sich in den Top 16 Europas befindet.
@ Bombe
Kannst du dich noch an das 0:3 in Lyon erinnern 2001? Alle waren sich einig dass man mit so einer Abwehr (v.a mit Linke) international chancenlos ist. Und mit den gleichen Leuten hat man dann bei Manu und Real zu Null gespielt.
Was ich damit sagen will ist dass du recht hast mit deiner Einschaetzung der Abwehr, aber m.E. nur momentan. Im Maerz sieht das ganz anders aus, man hatte Zeit sich zu finden und mit Ismael noch eine Alternative.
Die Stuermer sind die besten die Bayern je hatte, es ist nur ein Frage der Zeit bis die Tormaschine angeworfen wird.
Sobald man Kopf und Muskeln wieder fit hat wird es fuer alle Mannschaftsteile einfacher, vorne wie hinten.
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Le Freaque schrieb:
Ich glaub bei Reutlingen.
So ist es.

Mir ist ebenfalls durchaus bewusst, dass ein Rapolder oder ein von der Reputation vergleichbarer Trainer nie bei den Bayern landen wird. Das habe ich ja auch geschrieben. Aber genau das finde ich schade, weil ich denke, dass es einen Versuch wert wäre.
Wobei ich kurz anmerken will, dass Magath auch keine wirklichen erfolge hatte, sondern beim VFB nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort war ;)

@ Zapator:

Letztes Jahr in der CL hat man die taktischen Mängel von Magath gesehen. Ich bin heute noch der Meinung, dass man mit einer anderen Taktik weitergekommen wäre. Natürlich waren die Umstände bitter und die spielten beim Ausscheiden eine große Rolle, aber das man so lange den Gegner beherrscht bzw. mitgehalten hat lag nicht an der Taktik, die war mMn zum Scheitern verurteilt. Ich fand es eher verwunderlich wie man trotz solch einer Taktik lange mithalten konnte und das ist hauptsächlich dem Einsatz und Wille der 11 auf dem Platz zuzuschreiben.

Ich denke Bombe hat nicht die Klasse von Lucio bezweifelt, er hat nur geschrieben, dass der IMO ziemlich neben der Kappe ist.
Und es mag sein, dass Bayern gute Stürmer hat (mMn nicht die besten, die Bayern je hatte), aber was bringt das wenn Magath Makaay nach einer schlechten HZ zum Reservisten macht und SC sich 5 solcher schlechten HZ leisten darf bis er dann mal raus muss.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Real Iverson schrieb:
... aber ein Typ wie Rapolder z.B. würde ich schon einmal gerne in München sind. Auch wenn bestimmt viele der Meinung sind, dass das nicht passt, gefällt mir dieser Gedanke ganz gut. ...(oder einfach eines ähnlichen Trainers mit ähnlicher Reputation)
Unmöglich!
Dem würde vielleicht Ottl zuhören, aber Spieler wie Sagnol, Lucio & Co. hätten wohl Probleme, den gebotenen Respekt zu zollen.
Als Bayer - Trainer benötigt man schon ein gewisses Format um bestehen zu können.
Die Medien, der Vorstand, die Spieler, der Erfolgsdruck, die Sponsoren das würde ein Rapolder oder dergleichen kaum stemmen.
Solch eine Verpflichtung wäre für die Verantwortlichen, Hoeneß/Rummenigge ein viel zu großes Wagnis. Solche Experimente kann man sich in München nicht erlauben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
@Real
kleiner Exkurs - in welcher Saison hatte Bayern denn schon mal bessere Stuermer als die vier von 2006?
Dass einzelne Stuermer besser waren ist klar, aber dreieinhalb Topstuermer gabs noch nie.
Wegmann, Wohlfarth, McInally und Konsorten wuerden heute nicht mal auf der Bank sitzen.
Elber, Jancker, Sergio und Zickler kommen in Summe wohl auch nicht auf das gleiche Potential, und das ist noch die beste Gruppe dir mir spontan einfaellt.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.487
Punkte
113
wenn sie jetzt noch tore schiessen würde wie top-stürmer gäbe es gar keine diskussion...einen topstürmer macht halt nicht der name oder die erwartung, oder das talent, sondern die anzahl der tore.

aber solceh flauten gibts halt, in ein paar wochen treffen wieder alle und a ruh is..
 

baxxter

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Ort
Köln, momentan auf Vancouver Island
so, hertha 4:2, sieht ja mal ganz gut aus.
soweit ich das jetzt mitbekommen hab, hat makaay endlich als spielmacher gespielt. der mann hat übersicht und passen kann er auch, also eine gute wahl.
bei poldi is hoffentlich der knoten endgültig geplatzt
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Abgesehn von den Minuten 60-75 sah das richtig gut aus. Über die IV muss man nach vie vor ernsthaft sprechen, aber im Offensivspiel kam das dem, was man erwarten kann, schon sehr nahe. Von wegen Roy und Poldi passt nicht...
Ich erwarte vom Felix jetzt aber, dass er gefälligst Linie behält und dem Duo endlich mal 3-5 Spiele gibt, um sich einzuspielen. RSC ist raus, - und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Bekommt Magath jetzt Bonuspunkte aufs Taktikkonto?
Mit dem Schachzug alle drei Stuermer spielen zu lassen hat er die Hertha ganz schoen alt aussehen lassen.
Oder hat er nur Glueck gehabt dass Hertha einen schlechten Tag erwischt hat?
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
baxxter schrieb:
der schachzug is imo nicht die 3 stürmer, sondern makaay eher zurückhängend
Der Grund, dass das Ganze funktionniert, ist dass alle 3 Stürmer sich bewegen. Für mich gibt es da keinen Schachzug. Wenn Poldi und Makaay nur vorne rumstehen, bringt das tolle 3-Stürmer-System auch nichts. Und das war in letzter Zeit das Problem der Bayern mMn.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Zapator schrieb:
Bekommt Magath jetzt Bonuspunkte aufs Taktikkonto?
Mit dem Schachzug alle drei Stuermer spielen zu lassen hat er die Hertha ganz schoen alt aussehen lassen.
Oder hat er nur Glueck gehabt dass Hertha einen schlechten Tag erwischt hat?

Beides, wobei ich sage - Hut ab vor dem Mut (und der Einsicht), 3 Stürmer aufzustellen und vor allem RSC auf der Bank zu lassen. Makaay liess sich meist geschickt zurückfallen, wich sogar auf die Aussen aus, soviel wie in diesem Spiel hab ich ihn noch nie laufen sehen. Hertha war natürlich dankbar als Gegner, blieben immer schön vom Mann weg und waren hinten katastrophal. Trotzdem - so stelle ich mir das Spiel der Bayern vor. Teilweise sehr schönes Kurzpassspiel, alle offensiven Kräfte in Bewegung, gutes Verschieben der Mittelfeldreihen, Ottl, Demi, Bommel, Schweini, Makaay - egal wer im Mittelfeld gespielt hat, alle haben überzeugt.

Trotzdem 2 Kritikpunkte: Die Abwehr, vor allem (wieder einmal) Lucio vogelwild. Unerklärliche Schwächen im Spielaufbau, schlechtes Stellungsspiel, der braucht dringend eine Pause.
Zudem scheint die Karriere von Scholl wohl vorbei zu sein. Konnte er früher noch als Joker glänzen, so war er mehr eine Belastung als eine Verstärkung nach seiner Einwechslung. In dieser Verfassung darf ihn Magath nicht bringen.

Jetzt gilts diese Leistung zu stabilisieren, wenn man jetzt ohne Niederlage aus Lissabon und Bremen zurückkommt, dann ist man einen großen Schritt weiter.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Makaay in neuer Rolle hat mir auch sehr gut gefallen. Dank seiner Schnelligkeit und Schusskraft/Technik ist er auch von da gefährlich und seine Ballbehandlung und Übersicht sind eh erste Klasse. Wie er vor dem 4:2 den Ottl-Befreiungsschlag am Fuß kleben hatte, das war weltklasse, 95% der Bundesligaspieler wäre so ein Ball zumindest leicht weggesprungen. Dadurch gewinnt man wertvolle Zeit im Spielaufbau.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.273
Punkte
113
ganz starke 1. HZ, Hertha natuerlich auch zu schwach. Man merkte auch das das Fehlen von van Bommel eine Luecke hinterlassen hat. Ottl war meiner Meinung nach diesmal nicht so stark, haette es lieber gesehen wenn man Karimi statt seiner gebracht haette und Demechelis statt Lucio, der wiedermal unterirdisch war. Die 3. Stuermer Taktik hat gepasst, weil man staendig rotiert hat und dadurch grosse Loecher in die Gegner Abwehr gerissen hat. Poldi hatte einen guten Tag und Roy rannte soviel wie er in einer Woche rennt. Ich bin guter Hoffnung das man in Lissabon 1 Punkt holen kann und dann auch bei Werder nicht verliert.
Was Scholli angeht, ich gehe davon aus das bei Rueckkehr von Deisler und Hargreaves er nur noch auf der Tribuehne zu finden ist.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.273
Punkte
113
Magath hat seine IV nach dem 2:4 scharf kritisiert, ich denke das war mal eine richtige Reaktion. Lucio ist derzeit weit von seiner Bestform entfernt und Van Buyten ist auch nicht gerade stark. auch die Ausrede das man mit 3 Stuermern eben hinten nicht mehr so gut steht, ist fuer mich dummes Gerede, denn das 1:3 fiel nach einer Ecke, hat also nichts mit den Stuermern zu tun. Das 2:3 war eindeutig eine Situation wo die Spieler zu weit vom Mann weg waren.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
huch, so still hier. wenn man in der buli nicht von spieltag eins an vorne weg maschiert, wird der kopf des trainers gefordert.
und nach dem 3.sieg in drei spielen cl (wieder zu null) schweigt das forum!? :clown:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
nix schweigen - wir geniessen unsere Siege, wir sind ja keine Schalker, die über Wochen hin wild onanierend umherlaufen, nur weil sie mal ein Europapokalspiel gewonnen haben :belehr:
 
G

Gast_481

Guest
Bombe schrieb:
nix schweigen - wir geniessen unsere Siege, wir sind ja keine Schalker, die über Wochen hin wild onanierend umherlaufen, nur weil sie mal ein Europapokalspiel gewonnen haben :belehr:

Gibts vielleicht auch einen Mittelweg? :skepsis:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben