Der Bayern Thread 2006/2007


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harda

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
Ort
Hobbingen
Ken, du vergißt hier Simunic, Kompany und wenn Fit Metzelder. Ja die beiden gehören zu den besseren IV der Liga nur international reicht es für beide nicht.

Zu Kahn sollte man sagen, das es schon fast unter Strafe steht in zu kritisieren. Er macht seit der WM 2002 sehr, sehr viele Fehler und immer wenn man diese anspricht, kommt sofort die Reaktion, dass der Oli Kahn trotz allem noch einer der besten ist. Kann es ein Zufall sein, das seit Jahren andere Leute zum besten Torwart der Liga gewählt werden(von den Buli Profis!)?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Hardas Einschätzungen kann ich so nicht teilen. Ismael ist in der Defensive stärker als Lucio, Demi (wenn er in Form ist) mindestens ebenbürtig, leider hat er noch zu viele Formschwankungen, aber in Normalfall ist er eine Bank.

Van Bommel ist keine reiner ARbeiter, das hat gerade seine Zeit beim PSV gezeigt. Er hat ein unglaublich präzises Paßspiel, ist jederzeit in der Lage den Ballack direkt zum eigenen Mann zu spielen und kann somit das Spiel unglaublich schnell machen. Natürlich ist er kein Diego, aber das war ja auch vorher klar, war Ballack ja auch nicht.

Kahn hat natürlich nicht mehr die Form von 2001, spielt aber seit ca. 1 Jahr konstant auf allerhöchsten Niveau, deswegen ist die Kritik an ihm fachlich kompletter Unsinn.

Die Ausredenorgie von Magath ist aber auch für mich unerträglich, da stimme ich gerne zu, genauso wie über die Einschätzung unserer Stürmer.

@Omega: ich freue mich ja auch, wenn ein Nachwuchsspieler den Sprung in den Kader schafft, bei Ottl kommt sogar die Freude dazu, dass er lupenreiner Münchner ist, neben Lahm der Einzige. Aber ich verfolge Ottl nun schon über Jahre. Er war Gerlands Lieblingsspieler, keiner weiss warum, er hat in keinem einzigen Spiel, dass ich bei den Amas gesehen habe, überzeugt. Für mich ist seine Berufung in den Profikader blinder Aktionismus, nach dem Motto "seht her, wir bauen wieder einen Jungen ein". Er hat sich natürlich unter Magath verbessert, hat ein viel besseres Stellungsspiel, ist sicherer im Spielaufbau geworden. Trotzdem ist er für einen Bundesligafußballer viel zu langsam, viel zu unbeweglich und viel zu unsicher, wenn er unter Druck gerät. Mich würds ja freuen, wenn er wirklich dauerhaft im Kader bleibt, aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass es für den FCB nicht reicht.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.408
Punkte
113
Harda schrieb:
Ken, du vergißt hier Simunic, Kompany und wenn Fit Metzelder. Ja die beiden gehören zu den besseren IV der Liga nur international reicht es für beide nicht.

Da Kompany ebenso wie wie Diego seit Jahren in Bremen schon ein Thema war, habe ich seine Entwicklung auch bewusster verfolgt. Bis jetzt hat er sein großes Talent immer nur angedeutet und eine Ernennung in den Kreis der Top IV ist derzeit einfach nicht angemessen. Metzelder ist ein Spezialfall. Ohne die WM würde ich dies klar verneinen, da er in Dortmund ja kaum an Brzenska vorbeikam. Prinzipiell stimme ich dir zu, aber ich tue mich immer schwer damit Spieler in die Wertung zu nehmen, die (verletzungsbedingt) seit Jahren kaum spielen. Simunic würde ich nicht reinnehmen.
Generell sind Demi und Ismael Bankspieler. Wer solche Spieler auf der Bank hat, kann international in der IV auf jeden Fall mithalten. das Problem beim Ausfall eines Stamm IV ist doch meistens eher die Eingespieltheit/Abstimmung als die individuelle Stärke.
Beim Thema Towart haben wir halt unterschiedliche Ansichten. Ich bin beileibe kein Kahnjünger, aber ich sehe auch keinen Torwart der signifiknat besser ist und den Bayern sich leisten könnten. In der Buli haben wir auf der Position zwar eine hohe Leistungsdichte aber auch keinen Weltklassemann.
International sind Cassilas, Wiese, Valdez, Dida usw. auch immer für einen Patzer gut.
 

Harda

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
Ort
Hobbingen
Gut bei den IV kann geteilter Meinung sein, Demichelis macht hinten zwar dicht, aber Offensiv ist er doch sehr limitiert. Bei Standards ist er zwar gefährlich, trotz allem verlangt man heute auch eine solide Spieleröffnung von hinten heraus das geht im halt ab. Ismael war im zweiten Bremer Jahr zwar gut, aber er hat es auch nicht geschafft, Ruhe in die Abwehr zu bringen. Hat auch einige Fehler im Spiel gehabt. Glaube auch das man sich in München mehr versprochen hat. Nicht umsonst hat man in den letzen Jahren jedes Jahr ein neuer IV geholt und dieses für nicht wenig Geld.

Bei Kahn bin ich da ein wenig kritischer. Er macht regelmäßig Fehler bei den selben Situationen Freistöße und Flanken. Im 1 gegen 1 und normalen Schüssen ist er noch einer der besten. Ich meine Freistöße aus 30 Metern und er spekuliert immer wieder darauf das die über die Mauer gezogen werden :skepsis:. Wome und Camper sind zwei die dieses schon genutzt haben.
 

NilsNBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.245
Punkte
0
Harda schrieb:
Gut bei den IV kann geteilter Meinung sein, Demichelis macht hinten zwar dicht, aber Offensiv ist er doch sehr limitiert. Bei Standards ist er zwar gefährlich, trotz allem verlangt man heute auch eine solide Spieleröffnung von hinten heraus das geht im halt ab. Ismael war im zweiten Bremer Jahr zwar gut, aber er hat es auch nicht geschafft, Ruhe in die Abwehr zu bringen. Hat auch einige Fehler im Spiel gehabt. Glaube auch das man sich in München mehr versprochen hat. Nicht umsonst hat man in den letzen Jahren jedes Jahr ein neuer IV geholt und dieses für nicht wenig Geld.

Ismael ist doch erst die zweite Saison in München ?!
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.665
Punkte
113
Harda schrieb:
Gut bei den IV kann geteilter Meinung sein, Demichelis macht hinten zwar dicht, aber Offensiv ist er doch sehr limitiert. Bei Standards ist er zwar gefährlich, trotz allem verlangt man heute auch eine solide Spieleröffnung von hinten heraus das geht im halt ab.

Ich weiß nicht, ob Du letzes Jahr in der Hinserie auch mal das eine oder andere Spiel von ihm gesehen hast. In dieser Form kann ihm defensiv kein Lucio oder vB das Wasser reichen und auch offensiv hat er in dieser Phase oft geniale Spiele abgeliefert.

Ich erinnere mich noch gut an das Hinspiel in Chelski, als er fehlte (Ersatzmann Hargreaves). Da sah man genau, welchen Wert er zu dieser Zeit für Bayern hatte.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Harda schrieb:
Ken, du vergißt hier Simunic

Im Moment spielt er richtig schlecht, aber sonst ist wirklich einer der besseren IV. Hat finde ich, die beste Technik eines IV in der Buli. Auch seine Zweikampfwerte in den vergangenen Jahren waren immer TOP 3 der Buli.

Nur mal ein kurzer Einwurf :)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.479
Punkte
113
Bendaaa schrieb:
Im Moment spielt er richtig schlecht, aber sonst ist wirklich einer der besseren IV. Hat finde ich, die beste Technik eines IV in der Buli. Auch seine Zweikampfwerte in den vergangenen Jahren waren immer TOP 3 der Buli.

Nur mal ein kurzer Einwurf :)
komische top 3 die aus ca. 10 spielern besteht :D
 

Harda

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
Ort
Hobbingen
Die Spiele gegen Chelsea sind wie lange her? Fast zwei Jahre, oder? Bayern sah in London meiner Erinnerung nach nicht besonders gut aus und hatte Glück nur 2-4 verloren zu haben. Im Rückspiel hat Drogba Bayern gekillt, obwohl ein Demichelis gespielt hat. Weder Lucio, Kovac noch eben Demichelis haben ihn damals halten können. Drogba war halt Weltklasse und von keinem Bayernverteidiger zu halten gewesen. Von seiner Kraft und Kopfballspiel her gesehen.

Warum haben die den Ismael unbedingt haben wollen? Kovac wollte weg und man dachte so die Abwehr auf ein höheres Niveau zu bringen! Kosten 8,5 Millionen

Ergebnis: Der gute Valerien sah in beiden Spielen gegen den AC Mailand schlecht aus, verursachte 2 Starfstöße(beide strittig). Er ist halt auch kein internationales Spitzenniveau, was man in München ja sein will. In Deutschland hat es aber dennoch gereicht. Ok, soweit.

Fazit: Vor dieser Saison wurde van Buyten für 10 Millionen geholt mit dem Gedanken sich international zu verbessern. Bisher sehr erfolgreich, national noch nicht optimal. Überlegung auf ein 3-5-2 umzustellen, wenn Ismael wieder dabei ist. Eigentlich mit einem Lucio nicht zu machen, da dieser sich zu oft in den Angriff einschaltet.

Zusammenfassung: In den letzten 3 Jahren wurden für Demichelis, Ismael und van Buyten zusammen knapp 25 Mio € ausgegeben. Zum Vergleich Bremen hat für seine Innenverteidiger Naldo, Mertesacker, Pasanen und Andreasen zusammen ca. 8 Millionen im selben Zeitraum ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Harda schrieb:
Zusammenfassung: In den letzten 3 Jahren wurden für Demichelis, Ismael und van Buyten zusammen knapp 25 Mio € ausgegeben. Zum Vergleich Bremen hat für seine Innenverteidiger Naldo, Mertesacker, Pasanen und Andreasen zusammen ca. 8 Millionen im selben Zeitraum ausgegeben.

Da fehlt noch ein Satz: Im dem Zeitraum holten die Bayern das 2 Mal das Double, Bremen nicht. Und diese Saison ist noch nicht mal in der Winterpause. ;)

Ich bin eher der Meinung dass durch das schlappe Mittelfeld die Abwehr eben nur gefühlt "schlechter" ist weil man den Gegner nicht mehr so dominiert und Chancen zulässt. Vor nicht allzulanger Zeit wurden Gegner (zumindest zuhause) mit 4, 5 Buden nach Hause geschickt, und dies trotz eines Thomas Linke. :D

Die Defensive beginnt im Sturm...
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Harda schrieb:
Zusammenfassung: In den letzten 3 Jahren wurden für Demichelis, Ismael und van Buyten zusammen knapp 25 Mio € ausgegeben. Zum Vergleich Bremen hat für seine Innenverteidiger Naldo, Mertesacker, Pasanen und Andreasen zusammen ca. 8 Millionen im selben Zeitraum ausgegeben.

Ist alles richtig, auch wenn ich glaube, dass die 4 Bremer ein wenig mehr als 8 Mio gekostet haben. Doch du willst doch nicht sagen, dass Demichelis, Ismael und van Buyten schlechter als die 4 Bremer sind. Mertesacker hat viele Stärken, aber fußballerisch noch deutliche Schwächen, Naldo war letztes Jahr auch teilweise sehr schwach, sieht jetzt neben Mertesacker gut aus und die andern beiden haben nie den Durchbruch geschafft bzw. konnten nicht überzeugen. Demichelis dagegen war in der letzten Hinrunde Weltklasse im defensiven Mittelfeld, hatte nur Probleme sich auf die IV-Position umzustellen. Im DM ist er auch besser aufgehoben. Ismael und van Buyten sollte man auch nicht schlechter machen, als sie sind. Sie sind im besten Fußballeralter, waren Stützen ihrer alten Teams und spielen oft sehr ordentlich. Derzeit ist bzw. war, nach seiner Verletzung, Lucio grottenschlecht. Und der ist eigentlich auch ne Bank, also einfach im Formtief. Bayern hat im Normalfall nun wirklich nicht Probleme in der Defensive. Es ist die fehlende Kreativität in der Offensive, die Ballack auch nicht besaß, sondern eher, durch seine Effektivität mit Toren wett machte.
 

Harda

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
Ort
Hobbingen
Die Kombination Mertesacker/Naldo ist für mich besser als eine Kombination Demichelis/Ismael, Demichelis/van Buyten oder Ismael/van Buyten. Pasanen war bis zu seiner schweren Kopfverletzung letzte Saison ebenfalls ein richtig guter IV, seit dem ist er nicht mehr richtig in Fahrt gekommen, leider. Andreasen ist ein Projekt als 4. Innenverteidiger.

Ist kein Zufall das Bremen seit dem Zeitpunkt wo Naldo und Merte zusammenspielen jeden Gegner weggehauen haben. Die ergänzen sich halt perfekt. Beide Kopfballstark, kein Wunder beide 1.98 m, beide haben ein gutes Stellungsspiel(schon ziemlich stark wie oft Mertesacker die Spielsituation vorausahnt und somit gleich zunichte macht) und können das Spiel auch eröffnen(hier vorallem Naldo, der sich seitdem Merte da ist mehr in die Offensive einschaltet, aber auch seine Aufgaben erfüllt).

van Buyten und Demichelis haben ihre Stärken im direkten Zweikampf, sind aber nicht in der Antizipation der Spielsituation immer auf der Höhe. Ismael ist ein Mittelding gut im Zweikampf und gut in der Antizipation von Spielsituationen, aber in keinem wirklich herrausragend. In der Spieleröffnung seh ich bei allen dreien Probleme, wobei die auch hier nicht schlecht sind.

Was den unterschied der zweiten Reihe der beiden Mannschaften ausmacht erwähn ich nur kurz das Bayern hier fast 17 Millionen € mehr ausgegeben hat. Mit diesem Geld sollten sich doch zwei gute IV kaufen lassen oder?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.479
Punkte
113
Bendaaa schrieb:
Muss ich nicht verstehen, wa?
Die Top 3 bezog sich auf die gewonnene Zweikampfanzahl, wo steht da was von 10 Spielern?

nein, musst du nicht verstehen ;)
was ich sagen wollte war:


|Top3| >> 3 <-> Simunic є Top3

für Top3
5ea66cddc62fb419b1541768a37373c3.png
Abwehrspieler
5ea66cddc62fb419b1541768a37373c3.png
Bundesligaspieler

(ich hatte heute zuviel mathe)


ich halte simunic nur für einen überdurchschnittlichen Verteidiger aber keinen der besseren (je nachdem wie man "besser" definiert), trotz seinen vielen gewonnenen Zweikämpfe.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Bombe schrieb:
...Van Bommel ist keine reiner ARbeiter, das hat gerade seine Zeit beim PSV gezeigt. Er hat ein unglaublich präzises Paßspiel, ist jederzeit in der Lage den Ballack direkt zum eigenen Mann zu spielen...
Netter Verschreiber...:D :wavey:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
@Harda
Was willst du uns eigentlich sagen?
Du listest hier seitenweise Kritik auf - ich kann aber kein Problem erkennen.
Die Abwehr die in 4 CL Spielen kein Tor kassiert ist nicht gut genug und man hat nicht 2 Lahms und 2 Sagnols.
Natuerlich hat man bei den Transfers in letzter Zeit viel Geld ausgegeben und trotzdem nicht die CL gewonnen und oftmals haesslichen Fussball gespielt.
Aber die Saison hat gerade angefangen und die Mannschaft muss sich erst einspielen.
Was van Buyten/Bommel bringen koennen wird sich in der Rueckrunde zeigen wenn man Zeit hatte sich zu finden, in der CL die wichtigen Spiele kommen und in der BL Konstanz gefragt ist.
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Mehrere Quellen berichten dass der FCB an Eduardo Ribeiro Dos Santos vom Schweizer Erstligisten Grashoppers Zürich interessiert wäre.

Wundert mich etwas ...
vor der Saison war der "große" VfL Bochum noch an ihn dran, der Wechsel war fast schon perfekt. In letzter Sekunde kam es zur Wendung: entweder entschied sich VfL doch für Gekas oder Eduardo wollte doch nicht.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass so einer den Bayern helfen kann, wenn er gerade mal "gut genug" für den VfL war. :rolleyes:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.012
Punkte
113
Ja wie, und was sagt Uli "wir kaufen niemanden mehr" Hoeneß dazu? :laugh2: :D
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ok, weiter steht noch:
Sollten die Münchner ernsthaftes Interesse an dem Brasilianer haben, der seit 2001 beim 27-maligen Schweizer Meister spielt, gilt ein kurzfristiger Wechsel in der Winterpause dennoch als unwahrscheinlich.

Magath und Manager Uli Hoeneß hatten zuletzt erneut betont, in dieser Saison keine Veränderungen am aktuellen Kader vornehmen zu wollen. Eduardos Vertrag läuft am Saisonende aus.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Die erste Haelfte war unterirdisch. Hinten vogelwild und vorne jeden Ball verloren.
Schalke war ueberlegen, wobei ich es schon bitter fand dass es nach 2 Chancen (Kobi's Tor hat eine Trefferchance von 1:20) schon 0:2 stand.

Ottl hat Bombe's Skepsis belegt, die Anzahl der Fehlpaesse war enorm, aber die anderen waren nicht viel besser.

So ein Unentschieden kann man als Sieg werten, das hebt die Moral, wenngleich ich glaube dass das Selbstvertrauen nach der 1. Hz noch mehr gesunken sein muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben