Der Bayern Thread 2006/2007


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Shakey Lo schrieb:
Eine sehr geile Bezeichnung, aber machen wir es eben andersrum: Was spricht derzeit *für* Uli Hoeneß? Wie gesagt, derzeit. 25 Jahre solide Vorarbeit interessiert aktuell niemanden.
ALLES! Die Vorarbeit kann man nicht ausser acht lassen, da sie die Referenz ist!

Was soll das Geschwafel? Es liegt doch nicht am Spielermaterial, es liegt an der Einstellung! Möglicherweise an der Fitness. Laufbereitschaft, spiel ohne Ball, freilaufen, das sind die Grundlagen, und schon da hapert es bei den Bayern derzeit gewaltig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Fresh Prince schrieb:
ich würde sagen van bommel war zum beispiel ein schnäppchen, seine guten leistungen werden nur von seinen lustlosen, und satten kollegen um ihn herum zerstört...

van Bommel war so ein Schnäppchen, das selbst Doofmund damals nur 5 Mille bezahlen sollte. Und das jetzt alle anderen an seinen schlechten Leistungen Schuld sien sollen halte ich für ein Gerücht. Bayern ist keine Gurkentruppe wo nur einer Fussball spielen kann.
Romo schrieb:
Was soll das Geschwafel? Es liegt doch nicht am Spielermaterial, es liegt an der Einstellung! Möglicherweise an der Fitness. Laufbereitschaft, spiel ohne Ball, freilaufen, das sind die Grundlagen, und schon da hapert es bei den Bayern derzeit gewaltig.

Es liegt auch am SPielermaterial, gerade im Mittelfeld hat man es versäumt vernüpftig einzukaufen. Generell hat Bayern die letzten Jahre eh nicht mehr so gut eingekauft wie zuvor.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Der Kader ist erstklassig besetzt, da gibt es keinen Zweifel.
Abwehr, Mittelfeld und Sturm ist besetzt mit Leuten die durchwegs internationale Klasse haben.
Genug um DM zu werden und in der CL ins Viertelfinale zu kommen.

Warum laeuft es dann nicht?
Leistungstraeger ausser Form (Lucio, Schweini, Sagnol, Pizarro)
Verletzte (Hargreaves, Ismael, Deisler, Podolski)
Anpassungsprobleme (van Bommel, Ottl, van Buyten)
Ersatzspieler die derzeit keine Alternative sind (Scholl, Karimi, dos Santos, Sali, Lell, Santa Cruz)

Stellt sich die Frage woran Magath Schuld hat und was ein neuer Trainer aendern kann.

Kampf: Da kann man natuerlich „ueber den Kampf zum Spiel finden“ anfuehren und von allen den letzten koerperlichen Einsatz abverlangen.

Taktik :Ich hab nicht das Gefuehl dass die Spieler ohne Form ein Opfer von Magath’s Taktik sind weil sie staendig auf der falschen Position eingesetzt werden.
Ausserdem glaube ich nicht dass man eine spezielle Taktik braucht um zu Hause Hannover zu schlagen.

Teamgeist: Mir ist nichts aufgefallen dass es da grob nicht stimmt, es gibt keine krasse Gruppenbildung oder Maulwuerfe. Man hat aber auch nicht den Eindruck dass sich der eine fuer den anderen zerreisst.

Selbstvertrauen: Das Schalkespiel hat schon gezeigt dass man an sich glaubt, daran scheint es nicht zu mangeln.

Glueck: Einen Lauf haben sie bestimmt nicht, aber von Pech kann man auch nicht reden.

Als Fazit behaupte ich dass sich mehrere kleinere Negativpunkte aufsummieren, von denen aber keiner unbehebbar ist.
Ich sehe keinen Handlungsbedarf, nicht beim Trainer und schon gar nicht beim Manager.
Die naechsten Spiele werden es zeigen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Zapator, sehe ich anders.

Magath hat keine klare Linie. Mal mit 2 6ern oder gar 3, mal mit 3 Stürmer, dann gegen den Tabellenletzten plötzlich wieder mit 2 Stürmern. Das Spielsystem verwirrt nicht die Gegner, sondern die eigene Mannschaft. Die Verantwortung liegt beim Trainer. Zudem sind wohl in der Tat einige WM-Spieler überspielt. Lahm, Schweini, Sagnol bräuchten dringend eine Pause - leider ist der Kader nicht so zusammegesetzt, dass hier rotiert werden kann. Dafür haben wir gefühlte 42 Mittefledspieler, die uns aber alle nicht weiterhelfen (beispielsweise Scholl, Karimi, Santos, Sali). Hier ist eindeutige der Trainer (mit) in der Verantwortung. Dass sich zudem der Großteil der Spieler nicht in Form befindet laste ich auch u.a. dem Trainer an.
Auch für die vermeintliche Einstellung ist der Trainer zuständig. Wenn keine Lauffreude da ist, keine Laufbereitschaft ist natürlich in erster Linie der Charakter des Spielers gefragt, aber auch hier muss ein Trainer einwirken können.
Zudem scheint sich immer noch keine Hierachie herausgebildet zu haben. Solche Vorfälle wie mit dem Piza-Elfer wird es in einer normalen Mannschaft nicht geben. Bezeichnend auch, dass Piza seit dem Publikwerden seiner Alkoholfahrten und dem Elferklau kein Fuß mehr auf den Boden bringt.

Zudem haben wir natürlich auch Verletzungsspech. Hargreaves, Ismael, Poldi, Deisler - das ist natürlich nicht leicht zu verkraften.

Fazit: es gibt kein klares Spielsystem, die Spieler sind müde und/oder ausser Form, die Einstellung lässt zu wünschen übrig und die Kaderzusammensetzung ist zumindest fragwürdig. Wenn da nicht der Trainer in der Verantwortung steht - für was dann? Und wenn dann noch Verletzungspech dazu kommt, dann kommen Ergebnisse wie gestern zustande. Aber ganz ehrlich - diese Krise hat sich seit Wochen, wenn nicht Monaten angedeutet.

@Mass: ja Hitzfeld ist mein ernst. Henke wäre auch frei, hätte im Moment keine ernsthafte Alternative zur Hand. Ich könnte mir schon vorstellen, dass hier wieder kurzfristig Schwung in den Laden kommt. Und bei Scholl, Santa und Sali habe ich die Hoffnung aufgegeben. Santa wird als ewiges Talent irgendwo hängenbleiben und die anderen beiden sind verdiente Spieler, aber beim FCB ohne Perspektive.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.690
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Romo schrieb:
ALLES! Die Vorarbeit kann man nicht ausser acht lassen, da sie die Referenz ist!
Nein: Die Referenz sind die anderen Topvereine der Bundesliga im Hier und Jetzt.
Romo schrieb:
Was soll das Geschwafel? Es liegt doch nicht am Spielermaterial, es liegt an der Einstellung! Möglicherweise an der Fitness. Laufbereitschaft, spiel ohne Ball, freilaufen, das sind die Grundlagen, und schon da hapert es bei den Bayern derzeit gewaltig.
Ich halte den Kader für grundsätzlich falsch zusammengestellt. Dass Ballack eine Lücke hinterlassen würde war z.B. schon Monate vorher abzusehen - trotzdem wurde erst gar nicht und dann zu spät reagiert. Währenddessen holt man sich lieber noch einen neuen Innenverteidiger für einen 2stelligen Millionenbetrag, der dazu noch in der gleichen Altersgruppe wie die beiden etablierten ist (während Herr Hoeneß dauernd die schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der deutschen Liga beklagt). Das ist pure Geldverschwendung - außerdem kriegen das andere Vereine billiger hin, auch mit einem van Bommel. Wieviel hat ein Diego gekostet? Wieviel ein van der Vaart? Nunja, zurück zu van Buyten: Der Uli redet ja so schön vom Team mit Perspektive, und dass er dafür Hargreaves nicht hergeben will (selbst der FC Bayern kriegt dafür mindestens 3 gute Talente), aber ist das mit Lucio, vB und Ismael nicht eher auf kurzfristigen (internationalen) Erfolg ausgelegt? Aber dort heißt es ja: Demut üben. Die Champions League ist ja kein realistisches Ziel. Warum also nicht wirklich etwas neues aufbauen? Kompany statt van Buyten? Diego statt van Bommel? Nen unzufriedenen Mittelfeldspieler für 20-30 Mio rausschmeißen und sich für das Geld neue, hungrige Talente sichern anstatt auf einem sogenannten "Prinzip" aufzubauen? Das mag für Uli Hoeneß vielleicht ehrenvoll sein, aber wirtschaftlich ist das nicht. Und sportlich hege ich auch so meine Zweifel, ob das mit Hargreaves großartig anders laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Umbruch...ganz klar..da reicht ein Führungsspieler nicht, der sie aufweckt. Das sieht man ja jetzt bei Van Bommel.

Wer soll gehen ?
Kahn,(Lucio), (Sagnol), Hargreaves, Scholl, Karimi, Salihamidzic, Pizarro und schweren Herzens Santa Cruz.
Hoffe dann kommt der langersehnte Umbruch..
Ich häng doch ein bisschen an Magath..
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Manch hier kommen mir so vor, wie die Schreihälse die schon vor 2 Jahren Michael Schumacher zum Rücktritt nötigen wollten.
Ein paar schlechte Spiele und alles wird in Frage gestellt.
Bayern kann auch mit dieser Mannschaft anders, da bin ich mir ganz sicher. Die Spieler müssen lediglich das abliefern, wofür sie ihre hoch dotierten Verträge bekommen haben.
Auch ich sehe hier den Trainer in der Pflicht.

Zu Ballack habe ich bereits alles geschrieben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Die Aenderung des Spielsystems kann man Magath doch nicht veruebeln. Zum einen kommen die Ausfaelle, zum anderen aber auch die Erkenntnis das bestimmte Varianten nicht so funktionieren wie man erhofft hat.
Dass man was Neues versuchen muss ohne Ballack war ja klar, und man ist das Risiko eingegangen es mit dem vorhandenen Material loesen zu wollen.
Wenn Magath immer das gleiche System spielen lassen wuerde koennte man auch sagen dass er taktisch nichts drauf hat weil ihm nichts einfaellt.
Die Hierarchie in der Mannschaft kann nicht von aussen erzwungen werden, oder?
Das ganze ist ein Teufelskreis - wenn ein paar Leute bestechende Form haetten koennte man das System beibehalten, sie koennten die anderen mitreissen und man wuerde zumindest Spiele gegen schwache Gegner locker gewinnen.
Derzeit sieht es so aus dass egal wer reinkommt nichts dabei rauskommt.
Ich glaube nicht dass der Trainer den wesentlichen Anteil an der Form eines Spielers hat. Die koerperliche Grundlage hat er sicher gelegt, beim mentalen gibt es sicher Grenzen - er kann nicht Seelendoktor fuer 22 Leute sein.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.690
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Romo schrieb:
Manch hier kommen mir so vor, wie die Schreihälse die schon vor 2 Jahren Michael Schumacher zum Rücktritt nötigen wollten.
Ein paar schlechte Spiele und alles wird in Frage gestellt.
Bayern kann auch mit dieser Mannschaft anders, da bin ich mir ganz sicher. Die Spieler müssen lediglich das abliefern, wofür sie ihre hoch dotierten Verträge bekommen haben.
Auch ich sehe hier den Trainer in der Pflicht.
Pro-Argumente mit Substanz sehen anders aus... ich weiß jetzt nur, dass ich ein Schreihals bin.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Jetzt mal eine andere Theorie:

Vielleicht hat der Weggang von Ballack doch mehr mit der Krise zu tun, als ich zugeben möchte?! - Nur auf ganz anderem Terrain.
Ballack wurde von den Medien zum Superstar gehypt. Nun ist er weg. Hinter ihm tut sich ein riesiges Superstarloch auf in das jeder eintauchen will. Es wird nicht mehr gespielt, gerannt und geackert, sondern er wird versucht den Star zu mimen.
Presse, Fernsehen, Berater und Manager, womöglich wird das dem einen oder anderen zu viel?






Vielleicht bin ich seit Mi. auch nur verwirrt :crazy:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Gerade nochmal von der Schippe gesprungen…7 Punkte zurueck und Platz 8 waeren schon ein Anlass zur echten Krise gewesen.

Ich hab das Spiel leider nicht live gesehen, aber eine tote und satte Mannschaft sieht anders aus, oder?
War die Wende auch vorher schon zu spueren, koennen wir uns auf ein gutes Spiel gegen den VfB freuen?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
endlich, ENDLICH mal ein couragierter Auftritt der GESAMTEN Mannschaft. Spielerisch war das noch nix, aber die erste Halbzeit war geprägt von Einsatzwillen, im Grunde wurde genau das umgesetzt, was ich vorher moniert hatte. Endlich wurde der Gegner mal unter Druck gesetzt, die Laufbereitschaft der Offensiven war bemerkenswert, frühzeitig wurde der Gegener auch im Spielaufbau gestört, es wurde der defensive Zweikampf kompromisslos ausgeführt, auch wenn der Ball mal auf der Tribüne landete, sprich, man hat den Gegner eingeschüchtet und hatte sie im Sack, ein 2 oder 3 zu Null zur Pause wäre durchaus gerecht gewesen. Unerklärlich die Lethargie nach der Pause, hing vermutlich mit den Ausgleich zusammen, man fiel kurzfristig in den alten Trott zurück, spielte Angsthasenfussball und verlor auch wieder die Zweikämpfe. Und erst nach dem 1:2 fíelen alle Hemmungen. Angeführt von Demi und Bommel, wurde der Gegner niedergekämpft, die Tore waren die zwangsläuftige Folge. Genau so muss man rennen und kämpfen, wenn spielerisch nix oder eher wenig geht. Und das erwarte ich mir auch gegen den VfB, dann ist auch hier ein Dreier drin. Das Spielerische kommt dann zwangsläufig, das Potential dazu wäre da.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
So, personell scheint die Lage sich jetzt etwas zu entspannen. Zum Samstag sind Lucio und Deisler im Kader, zudem werden wohl Podolski und Hargreaves in Kürze wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Die körperliche Einsatzbereitschaft am Samstag war wirklich gut. So kann man sicher auch Stuttgart unter Druck setzen und eventuell auch schlagen. Magath muss es einfach schaffen, diesen Einsatzwillen auch gegen vermeintlich schwächere Teams zu wecken. Da am Samstag der Tabellenführer anreist, sollte es wohl keine Motivationsprobleme geben.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_578828.html
Das kann nur bedeuten Uli ist entmachtet und mit Waffengewalt zur Nennung des Zahlencodes für das Schweizer Nummernkonto gezwungen worden.

Das wird ja bis zum Vollzug lustige Mutmaßungen in die Welt setzen.:jubel:

Schon mal ein paar Namen
Ronaldo :laugh2:
Beckham :p
Riquelme
Buffon :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
So wie in der Bayern-Card-Werbung?
P.s.: Deisler ist wieder im Kader, das freut mich sehr. Das bedeutet die Möglichkeit, im NM-Doppel6-System zu spielen:
Deisler-vanB-Owen-Schweini oder aber in der Raute mit Deisler als 10. Ich erhoffe mir sehr viel von seiner Gesundung und glaube, dass ihm neue, echte Verantwortung sehr gut tun könnte.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich weiß gar nicht was ihr alle wollt? Bayern hat doch schon einen 30 Millionen Kracher:
Owen Hargreaves :laugh2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben