Zapator, sehe ich anders.
Magath hat keine klare Linie. Mal mit 2 6ern oder gar 3, mal mit 3 Stürmer, dann gegen den Tabellenletzten plötzlich wieder mit 2 Stürmern. Das Spielsystem verwirrt nicht die Gegner, sondern die eigene Mannschaft. Die Verantwortung liegt beim Trainer. Zudem sind wohl in der Tat einige WM-Spieler überspielt. Lahm, Schweini, Sagnol bräuchten dringend eine Pause - leider ist der Kader nicht so zusammegesetzt, dass hier rotiert werden kann. Dafür haben wir gefühlte 42 Mittefledspieler, die uns aber alle nicht weiterhelfen (beispielsweise Scholl, Karimi, Santos, Sali). Hier ist eindeutige der Trainer (mit) in der Verantwortung. Dass sich zudem der Großteil der Spieler nicht in Form befindet laste ich auch u.a. dem Trainer an.
Auch für die vermeintliche Einstellung ist der Trainer zuständig. Wenn keine Lauffreude da ist, keine Laufbereitschaft ist natürlich in erster Linie der Charakter des Spielers gefragt, aber auch hier muss ein Trainer einwirken können.
Zudem scheint sich immer noch keine Hierachie herausgebildet zu haben. Solche Vorfälle wie mit dem Piza-Elfer wird es in einer normalen Mannschaft nicht geben. Bezeichnend auch, dass Piza seit dem Publikwerden seiner Alkoholfahrten und dem Elferklau kein Fuß mehr auf den Boden bringt.
Zudem haben wir natürlich auch Verletzungsspech. Hargreaves, Ismael, Poldi, Deisler - das ist natürlich nicht leicht zu verkraften.
Fazit: es gibt kein klares Spielsystem, die Spieler sind müde und/oder ausser Form, die Einstellung lässt zu wünschen übrig und die Kaderzusammensetzung ist zumindest fragwürdig. Wenn da nicht der Trainer in der Verantwortung steht - für was dann? Und wenn dann noch Verletzungspech dazu kommt, dann kommen Ergebnisse wie gestern zustande. Aber ganz ehrlich - diese Krise hat sich seit Wochen, wenn nicht Monaten angedeutet.
@Mass: ja Hitzfeld ist mein ernst. Henke wäre auch frei, hätte im Moment keine ernsthafte Alternative zur Hand. Ich könnte mir schon vorstellen, dass hier wieder kurzfristig Schwung in den Laden kommt. Und bei Scholl, Santa und Sali habe ich die Hoffnung aufgegeben. Santa wird als ewiges Talent irgendwo hängenbleiben und die anderen beiden sind verdiente Spieler, aber beim FCB ohne Perspektive.