dann Ronny zeig mir mal bitte die Stelle, in denen auch nur einer der Bayernfans hier behauptet, dass Sosa alleine unsere Probleme beheben wird.
Sosa ist ein Mosaikstein für die nächste Saison. Keiner kann von sich behauptet, dass Sosa so oder so einzuschätzen ist, da noch niemand von uns Sosa spielen gesehen hat.
Klar muss an der Kaderzusammenstellung was passieren, da sieht jeder. Und es passiert was. Grundsätzlich braucht der FCB aber eine Vision, was er nächste Saiso überhaupt machen will, wie man spielen will. Dazu ist u.a. eine baldige Trainerentscheidung von Nöten. Was wir nicht brauchen, ist ein Ersatz für Ballack, denn der hat nicht nur viele Spiele gewonnen, er hat auch einige verloren. Ballack war im Endeffekt Gift für unser Spiel bzw. für etwaige Visionen, mit seinen Toren hat er die taktischen, läuferischen und spielerischen Defizite unseres Spiels überdeckt. Man sieht jetzt in Chelsea, dass er hoffnungslos überschätzt wurde/wird, auch in der NM hat er einen Stellenwert, der seinem eigentlichen Leistungsvermögen nicht gerecht wird, abgesehen von seiner überragenden Torgefährlichkeit ist weder internationale Klasse noch nationale...
Bei Frings gebe ich Dir recht, den hätte man unbedingt halten müssen, das war aber auch 2 Gründen nicht möglich. A) war Magath (den man viel zu spät entlassen hat) noch nie ein Fringsfan und B) ist Frings ein Eigentbrödler und ein Stinkstiefel, deswegen hatte er in München, abgesehen von Kahn, keinen einzigen Fürsprecher. Trotzdem hätte man versuchen müssen, ihn zu integrieren.
Zudem noch eine Anmerkung: Van Bommel ist alles - nur kein 6er. Er spielte bei PSV nie auf dieser Position, bei Barca schon gleich gar nicht, in der holländischen NM nicht und auch sonst nirgends. Van Bommel ist ein Antreiber, der das Spiel schnell machen kann und das direkte Paßspiel bevorzugt (das ist allerdings in den letzten 2 Jahren komplett abgelegt worden, hoher Ball auf Ballack, langer Ball auf Makaay, das reichte 2 Jahre für die Bundesliga, für mehr aber auch nicht) Er ist für einen 6er allerdings zu ungeschickt in den Zweikämpfen, zudem zu langsam. Wenn man schon in Schablonen denkt, dann würde ich ihn eher in die Kategorie "8" einordnen, da macht er auch seine besten Spiele.
Houllier wäre in meinen Augen genau der Richtige, hat die auch von mir bevorzugte Version des modernen Fussballs (One Touch Football) im Kopf, kann sie offenbar vermitteln, jetzt hoffe ich nur, dass man die richtigen Spieler dazu hat. Die Neueinkäufe machen mich da ein wenig skeptisch, Schlaudraff ist eher ein Dribbler, zu Altintop fällt mir gar nix ein, Sosa ist zumindest dem Vernehmen nach ein Mannschaftsspieler, Van Bommel hat beim PSV schon gezeigt, dass er das schnelle Kombinationsspiel bevorzugt, die Frage ist, ob man Demi, Schweini, Lahm, Polidi, die IV und Sagnol hier mit einbinden kann. Aber zumindest die deutschen NM-Spieler haben gezeigt, dass sie das System zumindest ansatzweise beherrschen.