Der Bayern Thread 2006/2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vash

Nachwuchsspieler
Mich wunderts das die Bayern 1. Spieler wie Schlaudraff und Altintop holen und 2. Jetzt 10 Millionen für einen Sosa hinlegen, aber vor einem Jahr keine 10-15 Millionen für Aguero!? Und dann folgte noch Hiebe von Hoeneß in Richtung Madrid: " Wie kann man nur so viel Geld für einen so jungen Spieler ausgeben, den zahlen die noch Jahre ab..."...

Wie sich die Zeiten ändern, das steht wohl einer ganz schön unter (Erfolgs-)Druck, die Fehler des letzten jahres zu kompensieren.

Agüero kostete Atletico 23 Mio Euro. Sosa kostet nur 8 Mio Euro.

edit: Außerdem ist Agüero viel mehr Stürmer als Mittelfeldspieler und Schlaudraff und Altintop sind Ergänzungsspieler ohne indirekte Stammplatzgarantie. Die hätte Agüero mit seinen 18 Jahren automatisch bei diesem Preis. Schlaudraff und Altintop kosten zusammen 1 Mio Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Agüero kostete Atletico 23 Mio Euro. Sosa kostet nur 8 Mio Euro..

Die Bayern sind aber schon bei 10-15 Millionen ausgestiegen, das wollte ich damit sagen...
´
[/QUOTE]
Schlaudraff und Altintop sind Ergänzungsspieler ohne indirekte Stammplatzgarantie. [/QUOTE]

Das wird wohl davon abhängen, welche Spieler den FC Bayern evtl. verlassen werden...

Vash

Nachwuchsspieler
Die Bayern sind aber schon bei 10-15 Millionen ausgestiegen, das wollte ich damit sagen...

Sie hätten wohl auch 15 Mio hingelegt, wenn Agüero und sein Berater nicht schon von Atletico geschwärmt hätten. Und als es dann in die 20er Region ging, hat Hoeness dann seine Enttäuschungssätze in die Mikrofone geschmissen.

Das wird wohl davon abhängen, welche Spieler den FC Bayern evtl. verlassen werden...

Schwer zu sagen. Sollte Sosa einschlagen, dann wird es für beide schwer. Vorallem wenn dann noch Jansen kommt. Auf jeden Fall wurde keiner von denen geholt um eine vakante Position zu stopfen.

.....F.....

Nachwuchsspieler
Zu Sosa/Agüero: Es ist ein Unterschied, ob ein Spieler 17 oder 21 Jahre alt ist, das dürfte auch eine Rolle gespielt haben.

@nbatibo: Altintop ist als Ersatz für Brazzo gedacht, er ist ähnlich vielseitig und kann auch mal als Energizer Dampf machen.

Zapator

Bankspieler
@ronnie
warum sollte man Van Bommel an Ballack in punkto Torgefaehrlichkeit messen wollen???
Dafuer wurde er nicht geholt. Er sollte dem Mittelfeld Stabilitaet verleihen. Er ist kein 10er, deswegen holt man ja auch Sosa. Van Bommel wird nicht scheitern, im Gegenteil, er wird mit besseren Mitspielern im Mittelfeld noch staerker werden.

@nbatibo
man hat einen 18 jaehrigen nicht fuer 15mio kaufen wollen aber nimmt jetzt einen 21 Jahre alten Spieler fuer 8-10mio. Was soll das beweisen?
Dass man Handlungsbedarf hat liegt auf der Hand nach den letzten Wochen, ich glaube auch dass man nach dieser Erfahrung bereit ist mehr auszugeben als in frueheren Jahren, aber Sosa's Kauf ist fuer mich kein Beispiel dafuer.

R

Ray

Guest
Ein van Bommel wird immer an den Erwartungen zu Ballack scheitern. Er ist für mich ein 6er, aber kein Spieler, der immer für ein Tor gut ist, wenn man eines braucht. Dazu ist er einfach zu wenig kopfballstark, wie das ganze Bayern-Team. Nur weil van Bommel zwei Treffer erzielt hat, ist er auf einmal der Held? Nee, wacht auf!:skepsis:

Ein Leader so wie du sagst muss aber nicht zwangsläufig auch ein Spielmacher sein

FSN West

Nachwuchsspieler
Ein Leader so wie du sagst muss aber nicht zwangsläufig auch ein Spielmacher sein

Das ist richtig. Ein Leader muss nicht Spielmacher sein. Van Bommel wird auch denke ich, nach dieser Saison sich in die Mannschaft integriert haben.

Aber mir fehlt eben beim FC Bayern der Ballack Ersatz, der in schlechten Spielen das 1:0 köpft und Bayern fährt die Big Points ein, ohne gut gespielt zu haben. Ob ein Sosa das Loch nun endlich stopfen kann, muss man sehen. Ich denke aber, dass er für diese Rolle noch etwas jung sein könnte.

Verstehe auch nicht, warum Hoeneß nicht jetzt in der Wintertransferperiode einen Leader verpflichtet hat, obwohl ein überhassteter Transfer sicher nicht mehr Ruhe gebracht hätte.

Jedenfalls kann man diese Saison jegliche Titel vergessen.

Solomo

Hundsbua
Dieser Spieler, der in kritischen Situationen ein Tor macht, steht doch im Bayern-Kader: Makaay! Das Problem ist, dass der seit diesem, vielleicht auch schon seit letztem Jahr nicht mehr richtig "genutzt" wird. Ein Makaay muss richtig angespielt werden, der braucht ein funktionierendes Offensivsystem, dann macht er 20+ Tore. Aber sowas gab/gibt es bei Bayern nicht und genau das muss sich ändern. Für ziellos in den Strafraum gedroschene Flanken ist Roy der falsche Mann.

Verstehe auch nicht, warum Hoeneß nicht jetzt in der Wintertransferperiode einen Leader verpflichtet hat, obwohl ein überhassteter Transfer sicher nicht mehr Ruhe gebracht hätte.
Da widersprichst Du Dir aber selbst... außerdem, van Bommel ist bereits jetzt ein Leader. Er spielt halt auf einer Position, wo er nicht so auffällt, aber was hat Leader sein mit Toren zu tun? Gar nichts!

FSN West

Nachwuchsspieler
Ich meinte natürlich in dem Zitat statt Leader Führungsspieler. Die Bayern bräuchten einen Führungsspieler, der das Heft in die Hand nimmt, wenn es nicht so läuft, wie ein Ballack das eben de Öfteren machte, in vergangenen Tagen. Klar, van Bommel ist ein super Spieler auf der 6, aber ein Torjäger ist er ist er nicht. Die Bayern brauchen wieder einen konstanten Torschützen.

@Solomo: Aber woran liegt es denn, dass Rheuma früher, ich glaube in der ersten Saison 20+ Tore erzielt har, aber das jetzt nicht mehr kann, weil, wie du es ansprichst, die Pässe nicht mehr kommen. Wer hat denn diese Pässe gespielt? War es Ballack?

spatz

Animal Hoarder
So, so. Ballack hat also ständig die genialen Pässe auf Roy gespielt!? Ballack war also der Führungsspieler, der - wenn es nicht lief - die anderen mitgerissen hat!? Mist, wir hätten ihn doch behalten soll.

BiFi

Nachwuchsspieler
Ronny, da diskutierst du etwas an der Realität vorbei. Ballack hat zwar die wichtigen Tore geköpft um die Spiele zu gewinnen, aber er war nicht jemand, der es geschafft hat das Spiel an sich zu reißen und das Heft in die Hand zu nehmen. Van Bommel ist auch in meiner Sicht jetzt schon der Führer des Teams. Das zeigt doch das Realspiel ganz ganz deutlich! Er hat die Mannschaft angehauen und zum kämpfen bewegt und der überschwängliche Jubel nach seinem 2:3 spricht für mich auch Bände. Also er erfüllt in meinen Augen genau das, was ein guter Sechser braucht. Laufstärke, Kampfbereitschaft und dazu kommt dann immer mal wieder ein Tor. Was willst du mehr? Über Sosa kommt jetzt hoffentlich die Kreativität ins Spiel und dann wird das mit den Bayern auch schon wieder.
Mich ärgert es diese Saison, dass ich mich nicht drüber ärgern kann, dass die Bayern gewinnen, obwohl sie schlecht spielen ;)

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Also ich sehe lieber ne Mannschaft ohne "Leader" die schönen Fussball spielt mit herausgespielten Toren (von den Stürmern) als ne Mannschaft mit nem "Leader" wo der Ball blind nach vorne gedroschen wird und der "Leader" ne Flanke reinköpft oder nen abgefälschten Freistoss in die Maschen setzt. ;)

Ich bin mit van Bommel (trotz anfänglicher Skepsis) sehr zufrieden, der Transfer hat sich jetzt schon fast gelohnt.

FSN West

Nachwuchsspieler
Ich glaub, ihr wollt es nicht verstehen. Ballack spielt keine genialen Pässe, habe ich auch nicht behauptet. Er ist ein Kämpfer gewesen, der das Tor gemacht hat, wenn es nötig war.

Ich hatte nicht behauptet, dass Ballack Pässe spielt, aber Solomo meinte, dass Makaay früher mit Pässen versorgt wurde, da habe ich dann gefragt, wer denn diese Pässe gespielt hat. "Ein Ballack"? Und das Fragezeichen müsst ihr wohl übersehen haben. Ein Ballack kann es nicht gewesen sein, denn er spielt keine genialen Pässe.

Wisst ihr, was ich für Transferpolitik geführt hätte in der Vorbereitung auf diese Saison? Ich hätte Frings mehr Vertrauen auf der 6 gegeben und hätte mir einen Spielmacher gesucht, der entscheidende Tore macht und den Tick Genialität in sich trägt.

Und jetzt seht endlich ein, dass ich ein Kritiker der Bayern bin und dreht mir nicht das Wort im Munde herum. Aber zumindest lest meine Posts anständig, denn ich finde nicht, dass ich irgendwelche Gespinnste schreibe, denn wie ich finde, haben meine Posts auch ein bisschen Hintergedanken. Klar, das Ganze wirkt etwas perfektionistisch, aber man muss sich fragen, was man falsch gemacht hat, wenn man im Pokal raus ist, in der Meisterschaft auf Rang vier steht und, wie ich denke in der CL im Achtelfinale hinausfliegt.

Und die Verantwortung in der neuen Saison auf einen 21-jährigen Argentinier legen, naja ich weiß nicht. Weil er ja soviel Deutsch kann, um das Team zu führen.:skepsis:

FSN West

Nachwuchsspieler
Also ich sehe lieber ne Mannschaft ohne "Leader" die schönen Fussball spielt mit herausgespielten Toren (von den Stürmern) als ne Mannschaft mit nem "Leader" wo der Ball blind nach vorne gedroschen wird und der "Leader" ne Flanke reinköpft oder nen abgefälschten Freistoss in die Maschen setzt. ;)

Ich bin mit van Bommel (trotz anfänglicher Skepsis) sehr zufrieden, der Transfer hat sich jetzt schon fast gelohnt.

Dann frage ich dich jetzt auf welche Elf du das beziehst? Auf die Bayern scheint es nicht zu treffen, denn sie spielen weder schönen Fussball, noch erzielen sie Stürmertore. Oder war deine Aussage reines Wunschdenken?

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Dann frage ich dich jetzt auf welche Elf du das beziehst? Auf die Bayern scheint es nicht zu treffen, denn sie spielen weder schönen Fussball, noch erzielen sie Stürmertore. Oder war deine Aussage reines Wunschdenken?

Wunschdenken dass sich das mit der Verpflichtung von Sosa endlich wieder einmal (wenigstens ein wenig) ändert.

Denn spielerisch gibt es keinen grossen Unterschied zur letzten Saison, halt eben nur punktemässig durch die (entscheidenden) Ballacktreffer. Gegurkt wurde (trotz des Doubles) schon grösstenteils letzte Saison.

FSN West

Nachwuchsspieler
Wunschdenken dass sich das mit der Verpflichtung von Sosa endlich wieder einmal (wenigstens ein wenig) ändert.

Denn spielerisch gibt es keinen grossen Unterschied zur letzten Saison, halt eben nur punktemässig durch die (entscheidenden) Ballacktreffer. Gegurkt wurde (trotz des Doubles) schon grösstenteils letzte Saison.

Aber kannst du mich vielleicht etwas verstehen? Ihr schiebt alle Hoffnungen auf einen unbekannten Sosa, von dem ich ganz ehrlich noch nichts gehört habe. Er ist Argentinier und hat kein bisschen Europerfahrung, soweit ich das mitbekommen habe. Dann frage ich mich, darf ich alle Hoffnungen auf so einen Knaben setzen? Sie werden enttäuscht werden, wenn man diesen Jungspund direkt ins kalte Becken wirft.

Ich lese gerade, dass Houllier und der FC Bayern anscheinend wieder in engerem Kontakt stehen und dass Lyon ihm angeblich eine Freigabe erteilt hat.

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Und die Verantwortung in der neuen Saison auf einen 21-jährigen Argentinier legen, naja ich weiß nicht. Weil er ja soviel Deutsch kann, um das Team zu führen.:skepsis:

Er soll das team ja auch gar nicht führen, sondern Kreativität ins Spiel bringen!
Achja und Frings war schon ne weile länger weg...

Ballack war mit Sicherheit kein Spielmacher, aber er war kreativer als van Bommel. Das hat Druck von Schweinsteiger und co. genommen. Auch Ze Roberto hat Druck von anderen Spielern genommen. Ich finde eh nicht, dass ein Ballackersatz notwendig ist. Ich find die Verpflichtung von Sosa gut. Da ist man zwar ein hohes Risiko eingegangen, aber besser als nichts tun.

FSN West

Nachwuchsspieler
Smokey2020 schrieb:
Er soll das team ja auch gar nicht führen, sondern Kreativität ins Spiel bringen!

Okay, aber selbst wenn er das Team nicht führen soll, kennt er das europäische Spielsystem null und von daher halte ich die Erwartungen von euch für zu hoch, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Bombe

Bankspieler
dann Ronny zeig mir mal bitte die Stelle, in denen auch nur einer der Bayernfans hier behauptet, dass Sosa alleine unsere Probleme beheben wird.

Sosa ist ein Mosaikstein für die nächste Saison. Keiner kann von sich behauptet, dass Sosa so oder so einzuschätzen ist, da noch niemand von uns Sosa spielen gesehen hat.

Klar muss an der Kaderzusammenstellung was passieren, da sieht jeder. Und es passiert was. Grundsätzlich braucht der FCB aber eine Vision, was er nächste Saiso überhaupt machen will, wie man spielen will. Dazu ist u.a. eine baldige Trainerentscheidung von Nöten. Was wir nicht brauchen, ist ein Ersatz für Ballack, denn der hat nicht nur viele Spiele gewonnen, er hat auch einige verloren. Ballack war im Endeffekt Gift für unser Spiel bzw. für etwaige Visionen, mit seinen Toren hat er die taktischen, läuferischen und spielerischen Defizite unseres Spiels überdeckt. Man sieht jetzt in Chelsea, dass er hoffnungslos überschätzt wurde/wird, auch in der NM hat er einen Stellenwert, der seinem eigentlichen Leistungsvermögen nicht gerecht wird, abgesehen von seiner überragenden Torgefährlichkeit ist weder internationale Klasse noch nationale...

Bei Frings gebe ich Dir recht, den hätte man unbedingt halten müssen, das war aber auch 2 Gründen nicht möglich. A) war Magath (den man viel zu spät entlassen hat) noch nie ein Fringsfan und B) ist Frings ein Eigentbrödler und ein Stinkstiefel, deswegen hatte er in München, abgesehen von Kahn, keinen einzigen Fürsprecher. Trotzdem hätte man versuchen müssen, ihn zu integrieren.

Zudem noch eine Anmerkung: Van Bommel ist alles - nur kein 6er. Er spielte bei PSV nie auf dieser Position, bei Barca schon gleich gar nicht, in der holländischen NM nicht und auch sonst nirgends. Van Bommel ist ein Antreiber, der das Spiel schnell machen kann und das direkte Paßspiel bevorzugt (das ist allerdings in den letzten 2 Jahren komplett abgelegt worden, hoher Ball auf Ballack, langer Ball auf Makaay, das reichte 2 Jahre für die Bundesliga, für mehr aber auch nicht) Er ist für einen 6er allerdings zu ungeschickt in den Zweikämpfen, zudem zu langsam. Wenn man schon in Schablonen denkt, dann würde ich ihn eher in die Kategorie "8" einordnen, da macht er auch seine besten Spiele.

Houllier wäre in meinen Augen genau der Richtige, hat die auch von mir bevorzugte Version des modernen Fussballs (One Touch Football) im Kopf, kann sie offenbar vermitteln, jetzt hoffe ich nur, dass man die richtigen Spieler dazu hat. Die Neueinkäufe machen mich da ein wenig skeptisch, Schlaudraff ist eher ein Dribbler, zu Altintop fällt mir gar nix ein, Sosa ist zumindest dem Vernehmen nach ein Mannschaftsspieler, Van Bommel hat beim PSV schon gezeigt, dass er das schnelle Kombinationsspiel bevorzugt, die Frage ist, ob man Demi, Schweini, Lahm, Polidi, die IV und Sagnol hier mit einbinden kann. Aber zumindest die deutschen NM-Spieler haben gezeigt, dass sie das System zumindest ansatzweise beherrschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben