Der Bayern Thread 2006/2007


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Zumindest (in den Spielberichten) sieht das ja wieder ein wenig nach Fussball aus... bloss die Aussetzer in der Innenverteidigung müssen gegen Real unbedingt abgestellt werden. panik:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.270
Punkte
113
So langsam finde ich wird Lahm zum Problem.
Er steht einfach falsch und geht nicht richtig zum Ball.
Van Burik ist nicht viel groesser als er, nur geht er da hin wo der Ball runterfaellt waehrend Lahm ihm zuschaut.
Auch wenn er gehofft hat dass van Buyten ihn rauskoepft - darauf verlassen kann man sich da eben nicht.
Immer zu sagen dass der arme Kleine ja keine Chance gegen die Grossen hat, hilft nicht weiter. Wenn er mit den Stuermern Schulter an Schulter waere dann haetten die's auch nicht so leicht die Dinger reinzukoepfen.

Um mehr Varianten bei den Stuermern zu haben soltle man schon eine Art Jancker/Koller verpflichten. Wenn Pizarro geht muss man da schon 10 mio hinlegen damit man einen dritten Top-Mann hat, da koennte Toni schon passen
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wann fängt denn bei Dir "viel größer" an?:ricardo: van Burik ist 1.86 m und Lahm 1.70 und wiegt auch noch einen halben Zentner weniger.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
So langsam finde ich wird Lahm zum Problem.
Er steht einfach falsch und geht nicht richtig zum Ball.
Van Burik ist nicht viel groesser als er, nur geht er da hin wo der Ball runterfaellt waehrend Lahm ihm zuschaut.
Auch wenn er gehofft hat dass van Buyten ihn rauskoepft - darauf verlassen kann man sich da eben nicht.
Immer zu sagen dass der arme Kleine ja keine Chance gegen die Grossen hat, hilft nicht weiter. Wenn er mit den Stuermern Schulter an Schulter waere dann haetten die's auch nicht so leicht die Dinger reinzukoepfen.

Um mehr Varianten bei den Stuermern zu haben soltle man schon eine Art Jancker/Koller verpflichten. Wenn Pizarro geht muss man da schon 10 mio hinlegen damit man einen dritten Top-Mann hat, da koennte Toni schon passen

Wenn Lucio beim ersten Gegentor einfach mal auf Manndeckung umschaltet (5 Sekunden vor dem Tor dreht er sich nochmal um und sieht, dass Gimenez in seinem Rücken steht.), wie es bei Standarts seine Aufgabe sein sollte, dann muss auch kein abgebrochener Zwerk wie Lahm solche Kopfballduelle verlieren.

Wenn VB sich richtig positioniert (der Ball war ne halbe Stunde in der Luft!) muss ein körperlich unterlegener Lahm überhaupt nicht in den Luftkampf mit van Burik.

Es gibt nichts was man Lahm bei den Toren ankreiden kann, aber wirklich überhaupt nichts. Es ist nichtmal ansatzweise seine Aufgabe, im Strafraum Kopfballduelle zu gewinnen, dafür sind die 2 Innen!verteidiger da. Die sind körperlich robust, groß und Kopfballstark und werden nunmal dafür bezahlt, genau in solchen Aktion ihre Birne hinzuhalten und ihren Körper einzusetzen.

Im gegnerischen Straufraum hauen sich die beiden ja auch in jedes Luftduell, nur im eigenen Strafraum pediküren sie sich die Fingernägel bei Standarts.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wenn Lucio beim ersten Gegentor einfach mal auf Manndeckung umschaltet (5 Sekunden vor dem Tor dreht er sich nochmal um und sieht, dass Gimenez in seinem Rücken steht.), wie es bei Standarts seine Aufgabe sein sollte, dann muss auch kein abgebrochener Zwerk wie Lahm solche Kopfballduelle verlieren.

Wenn VB sich richtig positioniert (der Ball war ne halbe Stunde in der Luft!) muss ein körperlich unterlegener Lahm überhaupt nicht in den Luftkampf mit van Burik.

Es gibt nichts was man Lahm bei den Toren ankreiden kann, aber wirklich überhaupt nichts. Es ist nichtmal ansatzweise seine Aufgabe, im Strafraum Kopfballduelle zu gewinnen, dafür sind die 2 Innen!verteidiger da. Die sind körperlich robust, groß und Kopfballstark und werden nunmal dafür bezahlt, genau in solchen Aktion ihre Birne hinzuhalten und ihren Körper einzusetzen.

Im gegnerischen Straufraum hauen sich die beiden ja auch in jedes Luftduell, nur im eigenen Strafraum pediküren sie sich die Fingernägel bei Standarts.

sehe ich ähnlich, Lucio, Van Buyten und Kahn (+ den einen oder anderen bei Standards) sollten ausreichen um die Lufthoheit im Strafraum zu haben. Man kann auch mal ein paar Schritte auf den Ball zulaufen und köpfen.

Es ist schon auffallend, wie viele Gegentore per Kopf (Dortmund, Nürnberg, Berlin) gegen Lahm in letzter Zeit erzielt wurden panik: Möglicherweise ist da System dahinter. :ricardo:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
was Lahm betrifft, gebe ich Zapator schon weitestegehend recht, sein Zweikampfverhalten ist schon sehr mässig. Kommt mir so vor, als würde ich sagen, "seht her, ich bin klein, deswegen kann ich keinen Zweikampf gewinnen". Ich kann mich an seinen Vorgänger auf dieser Position noch gut erinner, das war auch kein Riese, aber wenn pressiert hat, dann hat er dem Koller einen Ball vom Kopf gesemmelt...

Was aber die beiden IV nicht von ihrer Verantwortung freispricht. Das Stellungsspiel von Lucio und vB zeigt nicht gerade von Spielintelligenz, aber nun gut, wenigsten stimmt in der Mannschaft der Einsatz wieder. Unglaublich, wie Brazzo wieder drauf ist, erinnert mich an gute, alte Zeiten. Schön auch, dass endlich der Prinz wieder zu seiner Form findet, jetzt gegen Real weiterkommen und dann Werder weghauen, dann ist noch was drin diese Saison. Mir persönlich reicht ja der Championsleaguetitel, dann bauen wir Ottmar ein Denkmal...
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
lahm´s zweikampfverhalten am boden find ich eigentlich gut bis sehr gut. in der luft sieht er jedoch arg unbeholfen aus, eben so nach dem motto "den krieg ich eh nicht" ... da müsste sich der junge mal richtig dagegenstemmen und mitspringen. so viel größer waren seine gegener auch nicht, aber lahm stand jedes mal einfach nur da und hat zugeschaut...

trotzdem müsste van buyten und lucio mehr in die pflicht genommen werden. irgendwie passen da die zuordnungen nicht immer und das ist momentan mit einer unserer größten schwächen wie ich finde. noch mal drei gegentore gegen real und wir sind sicher draußen ...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.270
Punkte
113
@ Omega - van Burik hatte ich kleiner in Erinnerung...

Der Punkt ist der dass zwei Innenverteidiger nicht den ganzen Strafraum beherrschen koennen, da muessen auch mal die Aussenverteidiger mit reinruecken.
Ich wuerde ja nichts sagen wenn Lahm immer auf 3,10m Hoehe niedergerungen werden wuerde, bei allen Gegentreffern stand er aber gar nicht mal in der Naehe des Torschuetzen. Ein Ellenbogen beim Absprung kann schon genuegen um eine Kopfballniete wie Frei am gezielten einnicken zu hindern.

Natuerlich faellt das noch mehr auf wenn die langen Jungs in der Mitte schlecht stehen, trotzdem muss Lahm da aufmerksamer und energischer zur Sache gehen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@Bombe und Zapator

Ich finde ihr tut ihm da ein bisschen unrecht. Der Junge ist 1,70 cm und körperlich nun wirklich kein Monster. Van Burik kommt dann auch noch mit ein bisschen Anlauf in das Duell, da kann Lahm nur schlecht aussehen.

Auch ein Liza hat bei Standarts überwiegend den Pfosten gedeckt und musste im Strafraum keine Kopfballduelle eingehen.

Lahm ist zwar im Moment nicht gerade in Top Form (das ist noch ein bisschen geschmeichelt) aber in guter Form ist er am Boden imo schon bissig und auch zweikampfstark.

Ich würde ihm an beiden Toren keine Schuld geben, nichtmal eine Teilschuld. Nummer 1 geht ganz klar auf Lucios Kappe, für mich unverständlich wieso er sich vom Gegner weg bewegt, obwohl er 5 Sekunden vorher extra nochmal in Richtung Gegner schaut.

Tor 2 darf sich eindeutig VB ankreiden lassen. Der Ball war solange unterwegs, den muss jemand mit seiner Größe locker abfangen können. Lahm konnte sicher nicht damit rechnen, dass der Ball in dieser Situation van Burik noch erreicht.

Beim Tor von Frei gegen Dortmund, kann man Lahm sicher eine Teilschuld geben, da hätte er durchaus energischer seinen Körper einsetzen können. Bei den Toren gegen Hertha konnte er imo nun wirklich nicht machen.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
lahm´s zweikampfverhalten am boden find ich eigentlich gut bis sehr gut. in der luft sieht er jedoch arg unbeholfen aus, eben so nach dem motto "den krieg ich eh nicht" ... da müsste sich der junge mal richtig dagegenstemmen und mitspringen. so viel größer waren seine gegener auch nicht, aber lahm stand jedes mal einfach nur da und hat zugeschaut....

Nur leider ist Lahm nicht nur klein, sondern auch schmächtig und wenig trainiert. Den kann man sogar umpusten und der wackelt.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@Bombe und Zapator

Ich finde ihr tut ihm da ein bisschen unrecht. Der Junge ist 1,70 cm und körperlich nun wirklich kein Monster. Van Burik kommt dann auch noch mit ein bisschen Anlauf in das Duell, da kann Lahm nur schlecht aussehen.
ich finde sie haben schon Recht, ein bisschen wehren könnte er sich schon. Er wirkt als ob er bei jedem "Kopfballduell" vorher schon resigniert. - Auf die Art: och ist der gemein, der köpft einfach, wo ich doch so klein bin :cry:
Lahm konnte sicher nicht damit rechnen, dass der Ball in dieser Situation van Burik noch erreicht.
Solche Argumente kann man gerade noch in der Kreisklasse gelten lassen, und selbst da werden sich die Mitspieler ordentlich beschweren. Selbst bei uns in der AH wirst Du da angemacht. In der Klasse, in der Lahm sich bewegt, muß er immer mit allem rechnen!

Wie bereits erwähnt, wehren muß er sich schon etwas, ansonsten sollte der Luftraum anders abgedeckt werden. Was nützt ein unbeweglicher 1,96m van Buyten, wenn er keine Kopfbälle bekommt? Vielleicht muß er dahingehend etwas trainiert werden?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Also da hat Romo schon Recht, das Duell muss er nicht souverän für sich entscheiden, aber ein wenig wehren und den Stürmer stören darf schon erlaubt sein....bei der Klasse an Bundesligastürmern die im Moment in der Buli da rumturnt müsste das schon reichen um den Stürmer "aus dem Tritt" zu bringen...
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Also da hat Romo schon Recht, das Duell muss er nicht souverän für sich entscheiden, aber ein wenig wehren und den Stürmer stören darf schon erlaubt sein....bei der Klasse an Bundesligastürmern die im Moment in der Buli da rumturnt müsste das schon reichen um den Stürmer "aus dem Tritt" zu bringen...

jup, sehe ich auch so.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Ein neuer Prinz für die Bayern

Perfekt: Sosa kommt
Gute Nachricht vor dem Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel der Bayern gegen Real Madrid: José Ernesto Sosa steht als dritter Neuzugang für die kommende Saison fest. Der 21 Jahre alte Argentinier hat die letzte Hürde, den medizinischen Check, bestanden und einen Vertrag über vier Jahre unterschrieben.


Für den offensiver Mittelfeldspieler, der von Estudiantes de la Plata nach München kommt, wird der deutsche Meister zehn Millionen Euro Ablöse zahlen.

Sosa, der 124 Erstligaspiele für Estudiantes bestritten und in diesen zehn Tore geschossen hat, soll etwa eine Million Euro pro Spielzeit verdienen. Einmal durfte er für sein Nationalteam ran, fünf Minuten, beim 1:1 gegen Mexiko im März 2005. In Argentinien wird das Riesentalent nur "El Principito", der kleine Prinz, genannt.

In München soll Sosa, der seit drei Jahren vom FC Bayern beobachtet wird, im zentralen oder rechten Mittelfeld spielen, dem Mehmet Scholl (Karriereende) und Hasan Salihamidzic (zu Juventus Turin) ab Juli nicht mehr angehören. Er ist nach Jan Schlaudraff, der aus Aachen kommt, und Hamit Altintop von Schalke 04 der dritte Neuzugang bei den Bayern für die kommende Saison.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben