Der beste Mittelgewichtler im moment? Mittelgewichtsthread


wer ist moment der Beste?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Klar, er ist ´´schon´´ 31, aber nach den Niederlagen und dem blöden Ende gegen Bozic muss er jetzt erstmal kleine Brötchen backen, um auch mental wieder bei 100% zu sein. Gleich wieder in die Vollen kann mächtig in die Hose gehen. Das Risiko wird man bei Sauerland nicht eingehen. Immerhin die letzte Chance, das er nochmal die Kurve bekommt.

Ich denke nicht, dass er kleinere Brötchen backen müsste, wenn er denn nicht wollte. Nach seinem Ausflug ins SMW wird er wohl nicht sooo tief geranked werden und mit ein wenig Handgeld, würde er vom einen oder anderen WM bestimmt als freiwillige Herausforderer gewählt.

Klar kann es in die Hose gehen, gleich wieder in die Vollen zu gehen. Andererseits kann dies auch passieren, wenn man zu lange wartet. Spätestens nach den vier Big Fights im SMW wird AA finanziell ausgesorgt haben. Wer weiss ob er sich die Ochsentour über einen längeren Aufbau wieder antun will. Oder ob er nach zwei Siegen wieder selbstzufriedener wird und seine Ernährung schleifen lässt. Oder ob Abraham sich mit weniger Geld zufrieden gibt, weil er seine Aufbaukämpfe nur noch im Vorprogramm von Hernandez oder Huck austrägt. Außerdem wird Sauerland ihn noch so lange wie möglich "melken" wollen. Rentiert sich der langsame Aufbau, wenn AA erst als Weltmeister mit 33 (Blick in die Glaskugel) wieder "Rendite" bringt?

Riskieren wir aber mal einen Blick in die Rankings für den schnellsten Weg zum Titelshot.

Die IBF hat bereits ein Turnier angesetzt (Adama vs. Karmazin als Teil 1 am Samstag; Soliman vs. Albert etwas später). Da bliebe nur der Weg über eine Freiwillige. HBO soll Interesse an Geale zeigen und in Australien lässt sich auch ordentliches Geld verdienen. Also müsste Sauerland ziemlich viel Geld in die Hand nehmen. Will man das? Ich rechne eher nicht damit.

Kommen wir zum WBC. Abraham ist dort bislang - wohl noch wegen des Wards Kampf - überhaupt nicht geranked. Dann sind im Mittelgewicht Martinez und Chavez Jr. am Ruder. Die haben beide Macht und Geld. Da zum Pflichtherausforderer (den es zudem mit Rubio schon gibt) bestimmt zu werden, kostet auch was. Die Titelkämpfe dürften dann sogar auswärts stattfinden. Diese Variante halte ich also auch für sehr unwahrscheinlich.

Bleiben die beiden wahrscheinlichsten Varianten: WBO und WBA.

Bei der WBO hat Sauerland seinen Einfluss eindrucksvoll bei Kessler vs. Stieglitz demonstriert. So schnell kam wohl zuletzt niemand zu einer Pflichtherausfordererpositon. Zudem hat Martirosyan gerade verloren, so dass Position Nr. 1 im nächsten Ranking neu zu vergeben sein dürfte. Die Nr. 2 Lee geht eher Richtung Martinez, so dass ein schnell zu organisierender Kampf mit Bursak bereits die Eintrittskarte in die Pflichtherausfordererstellung bedeuten könnte. Das Problem? Weltmeister ist Pirog. Will Sauerland Abraham gegen den in den Ring stellen. Die WBO beteiligt sich ja zuletzt wieder weniger an der 2-3 Weltmeister pro Gewichtsklasse Taktik, so dass wohl auch kein Weg an Pirog vorbei führen würde. Also tippe ich auch eher nicht auf diesen Ansatz.

Nun kommen wir zu meinem Tipp: Die WBA. Bekanntermaßen darf bei der WBA ohnehin jeder Weltmeister werden, so dass man es da schaffen könnte. Abraham ist die 5 im Supermittelgewicht, so dass sich auch eine vorderer Platzierung schnell ergeben könnte. Da man derzeit 3 Weltmeister in der WBA hat, rechne ich aber eher nicht mit dem risikoreichen Weg über eine Pflichtherausfordererposition. Dann könnte man schnell Herausforderer von Golovkin sein, woran Sauerland wohl auch eher kein Interesse hat. Nein, ich sehe die Eintrittskarte in das WBA-Wirrwar in Hassan N'Dam N'Jikam. In Frankreich lässt sich kein Großes Geld mehr mit dem Boxen verdienen, so dass dieser wohl auch zu einer freiwilligen Titelverteidigung nach Deutschland zu holen wäre. Mit einem Sieg wäre Abraham interims-Champion des Verbandes bei dem Sturm super Champ ist. Also könnte das schon früher gut funktionierende Fernduell in den Medien erneut beginnen und man hätte sogar eine Handhabe nach ausreichendem Melken dieses big money Fight wirklich zu erzwingen. Zudem muss man als interims-Champ keine schweren Pflichtverteidigungen machen. Das Problem? N'Dam N'Jikam muss man erstmal schlagen...


Lange Rede, kurzer Sinn: Ich rechne mit einem Weg Richtung WM mit Hilfe der WBA. Als Startpunkt vor der von mir prognostizierten Herausforderung von N'Dam N'Jikam würde sich übrigens ein alter Bekannter anbieten. Die Nr. 5 der WBA ist kein anderer als Koji Sato!


Wow, du hast einfach sehr viel mehr Ahnung von den verschiedenen Ranglisten/Konstellationen innerhalb der Verbände sowie deren Beziehungen zu den jeweiligen Boxställen. Deine Ausführungen lesen sich dann doch etwas differenzierter und reflektierter als meine ;)
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.729
Punkte
113
Was ist wenn Zbik, und Universum, nicht dem 'europäischen Pflichtangriff' auf Proksa nachkommen?

Ich denke, das wäre ein annehmbar gut vermarktbarer Kampf, den Abraham wahrscheinlich per K.O. gewänne...

Dann könnte man immer noch, über den medialen Quervergleich [Sturm-Sylvester/Sylvester-Proksa/Proksa-Abraham], versuchen Sturm herauszufordern...

Habe ich auch drüber nachgedacht. Aber bei Proksa halte ich das Risiko-Ertrag Verhältnis für Sauerland aktuell zu gering. Und der Europameistertitel dürfte auch kein ausreichendes Ziel sein. Ich habe auch über die Variante Zbik nachgedacht. Wenn man über die Rankings der WBA gehen möchte, wäre das sicherlich auch eine reizvolle Ansetzung, zudem eine deutsch-deutsche Ansetzung und aufgrund der UBP-Schwächeperiode auch zu realisieren. Aber auch hier halte ich das Risiko-Ertrag Verhältnis für nicht ergiebig genug. Deswegen könnte ich mir wirklich im Dezember Sato vorstellen und dann im März oder April den Titelkampf gegen N'dam N'jikam.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Frag' mich grad warum du Sturm nanntest, aber Macklin nicht.

Hmmm...

Nach Murray ist Sturm [ohne Beine ;)] ohnenhin History...

Kann durchaus sein, dass er dann Geschichte ist. Trotzdem gehört er noch zu den großen Namen im Mittelgewicht.
Macklin eher nicht.....
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.601
Punkte
113
Mit 80 Kilo ist Abraham definitiv zu schwer für das Mittelgewicht, den Schei$$ wird Wegner hoffentlich nicht noch mal mitmachen.

Also geht es nur um die 2-3 Kämpfe bis Abraham gut im Mittelgewicht angekommen ist, und man seine Substanz getestet hat. Das sind also eher drei schnelle Kämpfe, Dezember, Feb/März, Mai/Juni, und dann ist man in Position für einen Titelkampf Herbst/Winter 2012. Soviel Zeit braucht Abraham auch um gesund auf 76 Kilo Startgewicht für ein Camp zu kommen, erst im Trainingslager das Gewicht verlieren ist bisher immer schief gegangen und wird auch diesmal wieder schief gehen.

Man kann auch nicht gleich in einen Titelkampf gehen und hoffen dass er irgendwie keine Probleme mit dem schnellen Gewichtsverlust bekommt, das merkt man nämlich erst wenn er dann in der 8. Runde ist. Fällt er dann platt um ist es egal ob da ein Pirog oder Geale steht, auch ein N'Jikam kann einen scheintoten Abraham fällen. Bei so einer krassen Niederlage im Mittelgewicht wäre Abraham erstmal oder ganz fertig. Abraham braucht die Substanz um so ein Tempo zu gehen wie gegen Taylor, und erstaunlicherweise war das der einzige Kampf bei dem er nur 3 Kilo machen musste. Weder davor noch danach konnte er so ein Tempo gehen, das letzte Mal hat er das meine ich gegen Kofi Jantuah vor 5 Jahren gekonnt.

Ein schneller Titelkampf wäre Spinnerei, den kann er nur gegen Fallobst mit einem garantierten KO gewinnen, und sich davor 6 Runden lang in die Ecke stellen. D.h. man müsste definitiv Geale kaufen und dann gegen Fallobst verteidigen, bis man nicht mehr verhindern kann einen starken Mann als Pflichtverteidigung zu boxen. Und hoffen dass Abraham bis dahin das Gewicht hat das er braucht, um nicht Sandsack zu sein und auf den späten KO aus dem Nichts zu hoffen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.729
Punkte
113
Also geht es nur um die 2-3 Kämpfe bis Abraham gut im Mittelgewicht angekommen ist, und man seine Substanz getestet hat. Das sind also eher drei schnelle Kämpfe, Dezember, Feb/März, Mai/Juni, und dann ist man in Position für einen Titelkampf Herbst/Winter 2012. Soviel Zeit braucht Abraham auch um gesund auf 76 Kilo Startgewicht für ein Camp zu kommen, erst im Trainingslager das Gewicht verlieren ist bisher immer schief gegangen und wird auch diesmal wieder schief gehen.

Man kann auch nicht gleich in einen Titelkampf gehen und hoffen dass er irgendwie keine Probleme mit dem schnellen Gewichtsverlust bekommt, das merkt man nämlich erst wenn er dann in der 8. Runde ist. Fällt er dann platt um ist es egal ob da ein Pirog oder Geale steht, auch ein N'Jikam kann einen scheintoten Abraham fällen. Bei so einer krassen Niederlage im Mittelgewicht wäre Abraham erstmal oder ganz fertig. Abraham braucht die Substanz um so ein Tempo zu gehen wie gegen Taylor, und erstaunlicherweise war das der einzige Kampf bei dem er nur 3 Kilo machen musste. Weder davor noch danach konnte er so ein Tempo gehen, das letzte Mal hat er das meine ich gegen Kofi Jantuah vor 5 Jahren gekonnt.

Ein schneller Titelkampf wäre Spinnerei, den kann er nur gegen Fallobst mit einem garantierten KO gewinnen, und sich davor 6 Runden lang in die Ecke stellen. D.h. man müsste definitiv Geale kaufen und dann gegen Fallobst verteidigen, bis man nicht mehr verhindern kann einen starken Mann als Pflichtverteidigung zu boxen. Und hoffen dass Abraham bis dahin das Gewicht hat das er braucht, um nicht Sandsack zu sein und auf den späten KO aus dem Nichts zu hoffen.

Sicherlich hast du Recht. Die Frage ist doch aber, geht das mit Abraham? Will die ARD Abraham dreimal als Hauptkämpfer in Aufbaukämpfen präsentieren? Will Sauerland Abraham annähernd wie früher für Aufbaukämpfe bezahlen? Wäre Abraham bereit, erhebliche finanzielle Einbuße in Kauf zu nehmen? Bei all diesen Fragen melde ich erhebliche Zweifel an.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.601
Punkte
113
Ich kenne seinen Vertrag nicht, aber das kann man vermutlich auch vernünftig per Vertrag lösen. Mit unterschiedlichen Zahlungen für Aufbaukämpfe und Titelkämpfe, Sauerland ist ja nicht doof, und es war Abraham der unbedingt wieder ins Mittelgewicht wollte.

Proksa ist für mich übrigens kein Selbstläufer, den muss Abraham erstmal schlagen. Der hat ja gegen Sylvester absolut gar nichts genommen, so leicht zu treffen ist der nicht. Gefährlicher Gegner für ne EM, wäre dumm, das ist ein Topmann für ne Titelverteidigung oder -vereinigung (wenn Proksa dran bleibt).
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.933
Punkte
113
Proksa ist für mich übrigens kein Selbstläufer, den muss Abraham erstmal schlagen. Der hat ja gegen Sylvester absolut gar nichts genommen, so leicht zu treffen ist der nicht. Gefährlicher Gegner für ne EM, wäre dumm, das ist ein Topmann für ne Titelverteidigung oder -vereinigung (wenn Proksa dran bleibt).

für mich auch kein selbstläufer, der proksa. hat seit langem mal wieder spass gemacht, jemanden aus dem MW boxen zu sehen, der alles gibt und seinen worten taten folgen lässt.

der ist reif für den shot.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Du nennst einen N'Dikam, aber einen Macklin der die ******* aus Sturm, dem 'Großen Namen im Mittelgewicht', rausgeprügelt hat nicht.

Versteh' ich nicht.
Du?

Sturm ist nicht DER große Name, sondern EIN großer Name. Kann man das etwa abstreiten? Ich mein, er ist immernoch Weltmeister (Superchamp, was auch immer das in seinem Falle heißen mag) und offiziell (das sollte man schon herausstreichen, dass das halt offiziell so ist) hat er gegen Macklin gewonnen.

Ne erneute Sturm vs Macklin Debatte will ich hier an dieser Stelle nicht vom Zaun brechen, denn dass das nen Beschiss war, sollte klar sein.


Und Ndikam schätze ich persönlich mindestens so gut ein, wie Macklin (schon eher besser).

Versteh aber grad nicht, wieso du dich über Macklin und Sturm so aufregst.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Kurt ist als Aufbaugegner zu stark, und vom Stil her zu unorthodox. Noch kleiner als Abraham, Wühler, eher auf Einzelschläge mit Power aus, der ist keinem ähnlich den Abraham mal später boxen muss. Mariusz Cendrowski passt vielleicht eher.

Ich vermute aber dass es eine Graupe sein wird die man nicht kennt, weil am billigsten. Jemand der offensiv nichts zu verkaufen hat aber nehmen kann, oder umgekehrt jemand der offensiv ganz gut aussieht aber bis Runde 6 sicher KO geht.

Mayorga, Kirkland oder Lemieux!:D
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Was ist wenn Zbik, und Universum, nicht dem 'europäischen Pflichtangriff' auf Proksa nachkommen?

Ich denke, das wäre ein annehmbar gut vermarktbarer Kampf, den Abraham wahrscheinlich per K.O. gewänne...

Dann könnte man immer noch, über den medialen Quervergleich [Sturm-Sylvester/Sylvester-Proksa/Proksa-Abraham], versuchen Sturm herauszufordern...

Eigendlich finde ich Proksa ziemlich Klasse, aber ich würde ihn jetzt noch nicht gegen Abraham stellen, wäre doch schade drumm....
Der soll seinen EM Titel erstmal 2-3 mal Verteidigen (gegen Leute auf Sylvester Niveau ungefähr) und sich dann an die besten ranwagen.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Gegen einen Szbik sehe ich ihn nicht so leicht siegen, wie gegen Sylvester. Könnte schon enger für Proksa werden. Wenn Szbik Kondition trainieren würde, könnte es evt. schon enger werden. Technisch ist Szbik dem Sylvester schliesslich Einiges vorraus.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Sturm ist nicht DER große Name, sondern EIN großer Name. Kann man das etwa abstreiten? Ich mein, er ist immernoch Weltmeister (Superchamp, was auch immer das in seinem Falle heißen mag) und offiziell (das sollte man schon herausstreichen, dass das halt offiziell so ist) hat er gegen Macklin gewonnen.

Ne erneute Sturm vs Macklin Debatte will ich hier an dieser Stelle nicht vom Zaun brechen, denn dass das nen Beschiss war, sollte klar sein.


Und Ndikam schätze ich persönlich mindestens so gut ein, wie Macklin (schon eher besser).

Versteh aber grad nicht, wieso du dich über Macklin und Sturm so aufregst.

Reg misch net uff sondern bin verwundert, dass du Sturm und einen N'Dam N'Jikam in deiner Liste hast, aber einen Macklin, der mit Sturm 'einen großen Namen im Mittelgewicht', wie du auch sagst, bezwang, nicht.
Diese 'Logik' leuchtet mir nicht ein - Das ist alles...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wahrscheinlich wird erst nach Abrahams Kampf im Dezember über eine Vertragsverlängerung entschieden. Demzufolge erwarte ich schon einen Gegner der ihn zumindest ein wenig fordert.
Abraham mit Sturm? Gemeinsame Sache machen? Nie im Leben!!:laugh2:
Da ist es wahrscheinlicher dass Tupac und B.I.G wieder auferstehen und gemeinsam rappen!
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.729
Punkte
113
So, ich hab mir jetzt mal Osumanu Adama gegen Roman Karmazin angeschaut. Der Adama ist kein Schlechter. Bis zum Abbruchsieg in der 9. Runde hatte er bei mir 7 Runden gewonnen. Ein bisschen wild und ein bisschen weit, aber sehr beweglich und mit ordentlichen Meidbewegungen. Der trifft jetzt auf Geale. Könnte ein sehr interessanter Kampf werden.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
So, ich hab mir jetzt mal Osumanu Adama gegen Roman Karmazin angeschaut. Der Adama ist kein Schlechter. Bis zum Abbruchsieg in der 9. Runde hatte er bei mir 7 Runden gewonnen. Ein bisschen wild und ein bisschen weit, aber sehr beweglich und mit ordentlichen Meidbewegungen. Der trifft jetzt auf Geale. Könnte ein sehr interessanter Kampf werden.

Yep und Pirog wird angeblich anstatt gegen Gaele nun gegen Maxim Bursak antreten. Amerikanische TV Sender schienen kein Interesse an einem Vereinigungskampf gehabt zu haben. Da werden eben die Titel weiterhin in der Provinz verteidigt. Es hätte im MW so interessant werden können...Business...
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.729
Punkte
113
Yep und Pirog wird angeblich anstatt gegen Gaele nun gegen Maxim Bursak antreten. Amerikanische TV Sender schienen kein Interesse an einem Vereinigungskampf gehabt zu haben. Da werden eben die Titel weiterhin in der Provinz verteidigt. Es hätte im MW so interessant werden können...Business...

Immerhin sind das aber beides keine schlechten Ersatzkämpfe.

Ach ja, bei Adama vs. Karmazin waren gefühlt allenfalls 100 Leute am Ring. Und eine Fernsehübertragung gab es auch nicht. Da kann mir übrigens keiner erzählen, dass der Adama für Golovkin nicht finanzierbar gewesen wäre. Das ist schon ziemlich albern, was da das Team Golovkin betreibt.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
WBC ordnet martinez (wbc diamond title) vs chavez (wbc champ) an - vorher können beide noch einmal ihre titel verteidigen.

04.02. chavez vs rubio
17.03. martinez vs macklin

das jahr fängt gut an würde ich mal sagen. ... was wird daraus, wenn rubio und/oder macklin das ding für sich entscheiden ?


wer aus dieser konstellation am ende als sieger hervorgeht, ist sicher ein heißer anwärter auf den imaginären titel "bester mittelgewichtler im moment". ich tippe nach wie vor auf martinez. ob es mal zu titelvereinigungen mit anderen verbänden kommt, steht in den sternen.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Immerhin sind das aber beides keine schlechten Ersatzkämpfe.

Ach ja, bei Adama vs. Karmazin waren gefühlt allenfalls 100 Leute am Ring. Und eine Fernsehübertragung gab es auch nicht. Da kann mir übrigens keiner erzählen, dass der Adama für Golovkin nicht finanzierbar gewesen wäre. Das ist schon ziemlich albern, was da das Team Golovkin betreibt.

Golovkin wollte ursprünglich schon im September in Kaz gegen Simon boxen, der Kampf hat sich nur immer wieder verschoben. Adama-Karmazin hatte noch gar nicht stattgefunden zu dem Zeitpunkt. ein WBA ranking dürfte der auch noch nie von innen gesehen haben und für Geale ist eine mandatory defense, deswegen werden die Konditionen nicht allzu übel sein. sportlich dürfte Adama gegen Geale sogar Chancen haben.
Finanzierbar wäre sicherlich Proksa zb, falls Sturm nicht muss
oder eben irgendein Name in Übersee
 
Oben