Hmm, ich glaub nicht, dass Abraham jetzt erstmal ein paar Aufbaukämpfe gegen die zweite und dritte Reihe startet. Er ist immerhin auch schon 31 und hat nie einen Hehl daraus gemacht, nicht ewig boxen zu wollen. Eigentlich wollte er ja als Sieger des Super Six abtreten. Außerdem weiss niemand, ob AA genug Motivation an den Tag legt, sein Gewicht wirklich langfristig zu senken, oder ob er nach dem nächsten Kampf wieder in alte Muster verfällt.
Ich will auch nicht ausschließen, dass Abraham mittlerweile für Aufbaukämpfe zu teuer ist. Mal abwarten.
Riskieren wir aber mal einen Blick in die Rankings für den schnellsten Weg zum Titelshot.
Die IBF hat bereits ein Turnier angesetzt (Adama vs. Karmazin als Teil 1 am Samstag; Soliman vs. Albert etwas später). Da bliebe nur der Weg über eine Freiwillige. HBO soll Interesse an Geale zeigen und in Australien lässt sich auch ordentliches Geld verdienen. Also müsste Sauerland ziemlich viel Geld in die Hand nehmen. Will man das? Ich rechne eher nicht damit.
Kommen wir zum WBC. Abraham ist dort bislang - wohl noch wegen des Wards Kampf - überhaupt nicht geranked. Dann sind im Mittelgewicht Martinez und Chavez Jr. am Ruder. Die haben beide Macht und Geld. Da zum Pflichtherausforderer (den es zudem mit Rubio schon gibt) bestimmt zu werden, kostet auch was. Die Titelkämpfe dürften dann sogar auswärts stattfinden. Diese Variante halte ich also auch für sehr unwahrscheinlich.
Bleiben die beiden wahrscheinlichsten Varianten: WBO und WBA.
Bei der WBO hat Sauerland seinen Einfluss eindrucksvoll bei Kessler vs. Stieglitz demonstriert. So schnell kam wohl zuletzt niemand zu einer Pflichtherausfordererpositon. Zudem hat Martirosyan gerade verloren, so dass Position Nr. 1 im nächsten Ranking neu zu vergeben sein dürfte. Die Nr. 2 Lee geht eher Richtung Martinez, so dass ein schnell zu organisierender Kampf mit Bursak bereits die Eintrittskarte in die Pflichtherausfordererstellung bedeuten könnte. Das Problem? Weltmeister ist Pirog. Will Sauerland Abraham gegen den in den Ring stellen. Die WBO beteiligt sich ja zuletzt wieder weniger an der 2-3 Weltmeister pro Gewichtsklasse Taktik, so dass wohl auch kein Weg an Pirog vorbei führen würde. Also tippe ich auch eher nicht auf diesen Ansatz.
Nun kommen wir zu meinem Tipp: Die WBA. Bekanntermaßen darf bei der WBA ohnehin jeder Weltmeister werden, so dass man es da schaffen könnte. Abraham ist die 5 im Supermittelgewicht, so dass sich auch eine vorderer Platzierung schnell ergeben könnte. Da man derzeit 3 Weltmeister in der WBA hat, rechne ich aber eher nicht mit dem risikoreichen Weg über eine Pflichtherausfordererposition. Dann könnte man schnell Herausforderer von Golovkin sein, woran Sauerland wohl auch eher kein Interesse hat. Nein, ich sehe die Eintrittskarte in das WBA-Wirrwar in Hassan N'Dam N'Jikam. In Frankreich lässt sich kein Großes Geld mehr mit dem Boxen verdienen, so dass dieser wohl auch zu einer freiwilligen Titelverteidigung nach Deutschland zu holen wäre. Mit einem Sieg wäre Abraham interims-Champion des Verbandes bei dem Sturm super Champ ist. Also könnte das schon früher gut funktionierende Fernduell in den Medien erneut beginnen und man hätte sogar eine Handhabe nach ausreichendem Melken dieses big money Fight wirklich zu erzwingen. Zudem muss man als interims-Champ keine schweren Pflichtverteidigungen machen. Das Problem? N'Dam N'Jikam muss man erstmal schlagen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich rechne mit einem Weg Richtung WM mit Hilfe der WBA. Als Startpunkt vor der von mir prognostizierten Herausforderung von N'Dam N'Jikam würde sich übrigens ein alter Bekannter anbieten. Die Nr. 5 der WBA ist kein anderer als Koji Sato!