Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM 2016?


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Man kann Spieler auch unter Berücksichtigung der Konkurrenz (bzw unter Ausblenden derselben) beurteilen. Gomez bewegt sich gut, macht die richtigen Läufe, ist körperlich Top in Form. Traue ich mir persönlich jetzt einfach mal zu, dass zu beurteilen. Und ich habe weissgott auch schon jedes Haar in der Gomez-Suppe gefunden bei anderen Gelegenheiten. Er hat mich schlicht einfach überzeugt, dass er ne Chance verdient statt es mit der b/c Variante einer Notlösung zu probieren (das System profitiert ja von einem echten Stürmer, siehe auch wieder die WM).
Mal davon ab, dass die körperliche Komponente jetzt nicht grade das Unterscheidungsmerkmal zwischen IVs in der Türkei und anderswo ist und das Niveau da generell bei weitem nicht so niedrig ist wie du es dir offenbar vorstellst.
Und andersherum wird bei einem Typen wie ihm ja eh auch ein Schuh draus bei der Argumentation, macht Tore als reiner Abschlussspieler trotz Bum-Mitspielern ...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Für mich ist der Unterschied nicht relevant. Irgendwann müssen gute Spieler eingesetzt werden. Was tut das zur Sache das Ginter ein paar Spielchen gemacht hat und trotzdem schwächer ist als Kimmich ist. Guardiola hätte sehr wohl anders spielen lassen können.
Substanz: Null :wavey:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Man kann Spieler auch unter Berücksichtigung der Konkurrenz (bzw unter Ausblenden derselben) beurteilen. Gomez bewegt sich gut, macht die richtigen Läufe, ist körperlich Top in Form. Traue ich mir persönlich jetzt einfach mal zu, dass zu beurteilen. Und ich habe weissgott auch schon jedes Haar in der Gomez-Suppe gefunden bei anderen Gelegenheiten. Er hat mich schlicht einfach überzeugt, dass er ne Chance verdient statt es mit der b/c Variante einer Notlösung zu probieren (das System profitiert ja von einem echten Stürmer, siehe auch wieder die WM).
Mal davon ab, dass die körperliche Komponente jetzt nicht grade das Unterscheidungsmerkmal zwischen IVs in der Türkei und anderswo ist und das Niveau da generell bei weitem nicht so niedrig ist wie du es dir offenbar vorstellst.
Und andersherum wird bei einem Typen wie ihm ja eh auch ein Schuh draus bei der Argumentation, macht Tore als reiner Abschlussspieler trotz Bum-Mitspielern ...

Ich weiß ja was du meinst. Aber ich kenne schon die türkische Liga. Und in der Liga sind halt mal 18 Mannschaften und 13 von denen sind mal richtig schlecht.

Davon mal abgesehen halte ich halt nix von dem MS Argument. Ist aber auch eine Glaubensfrage. Will jetzt nicht sagen meins ist besser. Ich finde ein MS der nicht mitspielen kann bringt dem Team nur in einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit was. Da finde ich sogar Reus besser für die Position. Flanken sind ungenau wenn man keinen Beckham im Team hat. Wenn du aber eine Mannschaft hast wie die 2013 Bayern die schön die Bälle vom 5 Meter Raum reinhebt oder passt dann wird Gomez rocken.

@VvJ-Ente

Wenn du dir deines Tuns bewusst wärest... Mich beschleicht da langsam ein Gefühl...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Welche realistische Aufstellung ohne Kimmich hätte Guardiola im Juve - Hinspiel machen können?

In welchen Spielen gegen Topmannschaften hat Kimmich derart überzeugt, dass man gestandene Nationalspieler wie Khedira oder auch nur bewährte Kaderergänzungen wie Ginter für ihn ausbooten muss?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde schon, dass Kimmich einen Platz im EM-Kader rechtfertigen würde. Zumal wenn Käptn Schweinsteiger für das (komplette) Turnier ausfallen sollte.
Als IV braucht man Kimmich nicht. Dafür gibt es geeignetere Leute als Ersatz für das Stammduo Hummels / Boateng. Höwedes und Tah; Rüdiger, Ginter und Mustafi können das auch spielen.
Kimmich könnte evtl. als RV dienlich sein, da drängt sich niemand wirklich auf. Es stehen nur verkappte Mittelfeldspieler oder umfunktionierte IV zur Verfügung und niemand konnte wirklich überzeugen.
Als Zweikämpfer mit Pass-Kompetenz im def. Mittelfeld wäre Kimmich eine brauchbare Versicherung gegen einen Schweinsteiger-Ausfall, dafür könnte man Kramer zuhause lassen. Der polyvalente Emre Can wäre ebenfalls 'ne Alternative.

Es steht aber auch noch Olympia an und falls Kimmich von Löw nicht dringend benötigt wird (siehe Tah), dann soll er dort helfen.

Von Weigl als Sechser im derzeitigen NM-Gerüst halte ich gar nix. Wenigstens 1-2 Zweikämpfer braucht man. Selbst die Super-Super-Bayern wären ohne Krieger Vidal gegen Juve rausgeflogen. Mit Kroos und Gündogan hat man schon zwei nominell "defensive" (Achter) Mittelfeldspieler mit der feinen Klinge, die kann man kaum mit Weigl absichern. Erst recht, da die meisten Spieler aus der Offensiv-Fraktion nicht für ihre herausragende Rückwärts-Arbeit berühmt sind.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Wenn Schweinsteiger verletzungsbedingt ausfällt und Kimmich nicht für das Team Olympia gebraucht wird, kann man über ihn nachdenken. Hatte ich geschrieben. Stratos hatte aber behauptet, Kimmich wäre so gut, dass gestandene Spieler für ihn aus dem Kader geschmissen werden müssten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
und Kimmich nicht für das Team Olympia gebraucht wird

Die EM hat selbstverständlich Vorrang vor Olympia. Das kann man ja selbst als Olympia Fan nicht anders sehen. Wenn Schweinsteiger ausfällt (deine Prämisse in dem Fall) ist ein defensivstarker 6er zwingend notwendig. Da ist ja dann nur noch Khedira da und der muss sich dann sowieso auch zusammenreißen, um nicht in der Weltgeschichte herumzuturnen, wie er das unter Löw gerne macht (was nicht nur seine Schuld ist, Löw will das ja scheinbar). Da braucht es zwingend eine Ergänzung zu. Und wenn Kimmich die beste Ergänzung ist kann Olympia Löw aber sowas von den Buckel herunterrutschen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn Schweinsteiger verletzungsbedingt ausfällt und Kimmich nicht für das Team Olympia gebraucht wird, kann man über ihn nachdenken. Hatte ich geschrieben. Stratos hatte aber behauptet, Kimmich wäre so gut, dass gestandene Spieler für ihn aus dem Kader geschmissen werden müssten.
Kramer kann ja weg. Der taugt nix. :saint:

@liberalmente: Habe ich ja geschrieben: wenn Löw einen Kimmich nicht braucht.
Ich möchte auch nicht ausschließlich auf Khedira (bzw. die Bender-Zwillinge) angewiesen sein, für die Sechser-Position, zumal die auch ständig malade sind. Hatte ich vorher schonmal erwähnt. Dann gäbe es nur noch Kramer und ist die Frage, ob Kimmich nicht die bessere Wahl wäre.
Wenn nicht, kann Kimmich auch Olympia spielen, schließlich will sich der Weltmeister dort nicht blamieren und möglichst 'ne Medaille holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich will ja jetzt nicht quaken, aber ich glaube selbst der beste und "richtigste" Kader, um beim Threadtitel zu bleiben, wird nix helfen. Nur weil man Weltmeister wurde ist die folgende EM keine Selbstläufer ins Finale. Wir haben meines Erachtens so ein eklatantes Übergewicht im MF an hervorragenden Spielern, während wir defensiv fragwürdig sind.

Wenn ich mir ansehe, welcher Kader da bsp. heute gegen England bereit steht, mit Rüdiger, Hector und Mustafi hinten drin und Mario Gomez im Sturm, dann ist das sicher nicht die europäische Spitzenklasse. Dazu Ginter und der noch völlig unerprobte Tah. Bis zur EM muss man hoffen, dass Boateng fit wird. Badstuber kann man vergessen. Wir haben definitiv Probleme hinten drin und eine Abwehr gewinnt Turniere.

In Brasilien hatten wir zwar Verletzungsprobleme, weil Lahm erst im Aufbau war, aber mit Boateng und Hummels hatte man zwei Weltklasseleute in guter Form, dazu einen sehr starken Höwedes, der glaub ich alle Minuten gespielt hat. Dazu ein immer stärker werdender Lahm.

Heute hat man einen Boateng mit großem Fragezeichen, einen Hummels der noch nicht die Form von 2014 hat und die Ginters, Mustafis und Rüdigers, von denen mich bisher keiner überzeugt hat. Kimmich scheint keine Rolle zu spielen.

Löw sollte Lahm reaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Die EM hat selbstverständlich Vorrang vor Olympia.
Wenn es um Stammspieler oder 1.Alternativen geht: Ja, auf jeden Fall. Wenn es darum geht, einen Spieler, der bei Olympia gute Chancen auf einen Stammplatz hat, als Nr.23 in den EM-Kader zu holen, würde ich es besser finden, wenn der Spieler in Rio startet und für meine Nr.23 einen anderen berufen. Wenn du das anders siehst, haben wir da eben 2 unterschiedliche Meinungen.

Nach der EM wird es ohnehin wieder einen größeren Umbruch geben. Die Ära Schweinipoldi wird endgültig enden, dazu rechne ich fest mit einem neuen Bundestrainer und dementsprechend viel Bewegung auf den hinteren Kaderplätzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
@liberalmente: Habe ich ja geschrieben: wenn Löw einen Kimmich nicht braucht.
Ich möchte auch nicht ausschließlich auf Khedira (bzw. die Bender-Zwillinge) angewiesen sein, für die Sechser-Position, zumal die auch ständig malade sind. Hatte ich vorher schonmal erwähnt. Dann gäbe es nur noch Kramer und ist die Frage, ob Kimmich nicht die bessere Wahl wäre.
Wenn nicht, kann Kimmich auch Olympia spielen, schließlich will sich der Weltmeister dort nicht blamieren und möglichst 'ne Medaille holen.

Ich hatte damit schon die Ente angesprochen, Gegen. Und klar, wer nicht zur EM mitfährt und vom Verein freigegeben wird kann gerne zu Olympia.

Ab welchem theoretischen Kaderplatz würdet ihr denn Olympia bevorzugen, Ente und Gegen? Bei mir ist ja klar, auch #23 im Kader wäre bei mir bei der EM, wenn Löw ihn 1 % stärker sieht als #24, selbst wenn dieser Spieler für Olympia spielen könnte und der andere nicht. Ausnahme ggf. die Torwartposition (TW #3).

Kaderplatz #20-23 könnte ich argumentativ noch nachvollziehen, auch wenn ich es anders sehe. Aber wenn ihr schon bei 18 oder so anfangen würdet, Olympia vorzuziehen, wäre das mMn eine sehr fragwürdige Bewertung des olympischen Fußballturniers im Verhältnis zur EM.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im Prinzip soll Löw jeden Spieler nehmen können, wenn er der Meinung ist, dass die NM diesen Spieler braucht.
Das hat er mit Tah gemacht, Sané durfte reinschnuppern, Kimmich wäre ein Kandidat und nicht zu vergessen: der Olympia-Kapitän Goretzka. Oder Yannick Gerhardt als Universalspieler für die linke Seite.

Ich stelle mir lediglich die ergänzende Frage, ob der DFB nicht ebenfalls großen Wert auf ein vernünftiges Olympia-Abschneiden legt. Und eventuell ein gewisses Einvernehmen mit Onkel Hotte gesucht wird, damit er dort wenigstens mit einer konkurrenzfähigen oder schlagkräftigen Truppe antreten kann.
Jetzt (auf den letzten Drücker) noch mehr oder weitere U-23 Spieler in die A-Elf abzukommandieren, bringt vielleicht gar nicht so viel, wenn man gar nicht weiß, wie sie sich innerhalb dieser Truppe bewähren würden bzw. nicht. Falls Yogi genauso gut einen mindestens gleichwertigen "bewährten" Kader-Spieler nominieren kann, muss er dem Hotte ja nicht zwingend sämtliche Säulen weg nehmen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Löw sollte natürlich nicht Hrubesch schaden, um Hrubesch zu schaden. Ich befürchte mit dem gewinnst du eh keinen Blumentopf, aber darum geht es ja nicht. Der DFB sollte das mMn so regeln wie ein Bundesligist seine U-19 regelt. Wer der Profimannschaft am meisten hilft spielt bei den Profis oder sitzt dort auf der Bank. Die anderen Spielberechtigten spielen in der U-19. Trotzdem will natürlich jeder Bundesligist auch mit seiner U-19 erfolgreich sein. Aber Prio hat ohne jeden Zweifel die Profiabteilung, denn die finanziert ja auch den ganzen Spaß. ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das Olympia-Fußballturnier ist doch sowas von peng. Erinnert sich da einer noch zwei Monate später dran? Kann hier einer auf Knopfdruck die letzten fünf Gewinner nennen? Oder sogar die Finalpaarungen? Da nimmt ein Spieler auch als Nr. 23 bei einer EM/WM mindestens genau soviel mit für die Zukunft...

Löw soll mal vor Fipsi auf den Knien rumrutschen, geht ja gar nicht was da wieder auf den AV abgeht. Da hat sich auf dieser Positionen auch keiner den Stellenwert verdient NICHT rauszufliegen um Platz für den Nicht-Relegationsspieler Lahm zu schaffen.

Ansonsten für den letzten Doppelspieltag mal Weiser reinschmeissen. Gomez definitiv rein, Kruse raus (auf der Bank brauchst du Ruhe). Can raus. Schweinsteiger mitnehmen, selbst im Rollstuhl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Raphael Honigstein hat Can und Hector im Doppelpass zerlegt: "Mit den Beiden kann man nicht zu einer EM fahren. Can passt nicht auf die Position, Hector fehlt Erfahrung gegen internationale Gegner."

Im Prinzip kann man s so stehen lassen. Ich als "Landsmann" von Hector wünsch mir natürlich, dass er mit Kader mit dabei ist (wäre seit Stefan Kuntz der erste Saarländer), aber Kader und Stammelf ist halt nicht das selbe.
Der beste LAV ist Schmelzer, das weiss auch Löw. Der gehört da hin, Hector dann als Auswechselmöglichkeit.

Aber gut Löw stellt persönliche Interessen immer vor allem. Als amtierender WM Coach lässt er sich eh von keinem rein reden.

Lahm ist unersetzbar, Punkt. Und wegen dieser Defensive reicht da auch in Frankreich nicht zum Titel. Ausser Neuer wäre plötzlich wieder in der Sommer 2014 Form, dann könnte es mit Glück reichen.
Mertesacker und Klose fehlen auch...die sind aber wenn eher ersetzbar, Lahm nicht.
 
G

gosy

Guest
Wenn Schmelzer der beste LV ist den Deutschland hat, sollten wir schnell über Einbürgerungen nachdenken.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Wenn Schmelzer der beste LV ist den Deutschland hat, sollten wir schnell über Einbürgerungen nachdenken.

o_O

Wenn Schmelzer der Stamm-LV eines Top 8-Klubs Europas ist, sollte man den Fußball abschaffen...

Habe hier nicht viel gelesen und auch das Spiel nur teilweise gesehen. Tuchel zeigt aber doch gerade, wie man mit zwei deutschen AV erfolgreich spielen kann.

Warum nicht mit Dreierkette plus Durm und Schmelzer?

Hinten dann Boateng, Hummels und einer aus Mustafi/Höwedes/Rüdiger.

Damit hätte man defensiv schon mal eine Absicherung mehr. Offensiv muss man Schmelzer einfach seine Laufstärke ausspielen lassen und nicht statisches Positionsspiel über ihn aufziehen. Er muss Sprints ziehen dürfen und auf vertikale Bälle warten, dann hat er seinen Wert.

Durm spielt auch aktuell eine gute Rolle und das sollte dann für die Nm genügen.

Davor kann man dann mit Kroos und Gündogan zwei spielstarke Leute in der Zentrale aufbieten und vorne bspw. Reus, Özil und Müller auf wechselnden Positionen.

Wenn man hinten etwas offensiver sein will und Khedira strategischer sich bewegt, könnte dieser auch den zentralen Mann der Dreierkette geben, wie Bender beim BVB.

Diese Spielereien mit Can als RAV halte ich jedenfalls für sinnlos. Dieser hat einfach nicht das Niveau für die Nm, nichtmal im ZM. Da würde ich eher einen Bellarabi vielleicht nach hinten ziehen. Nur braucht der eine Absicherung und am besten ein defensiver ausgerichtetes Pendant auf der linken Seite.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Durm könnte ja mal die Rolle von Can probieren.

Aber es liegt natürlich nicht nur an der Abwehr.

Bei der Beurteilung appeliere ich an die Vereinsfans, ihre Vereinsbrille abzunehmen. Die Vereine haben mit der NM nix am Hut.

Reus und Özil haben sich gestern auch nicht mit Ruhm bekleckert. Liegt s vlt an Ostern?
Der olle Marco mag noch so genial beim BVB momentan sein, in der NM ist er bis jetzt JEDEN Beweis schuldig. Und Özil lebt auch nur noch von der WM 2010, selbst 2014 war schon total schelcht für seine Verhältnisse.
Poldi lebt noch von 2006-2012...wenn Jogi "normal" bewertet, sollte Frankreich ohne ihn stattfinden.

Gomez...nette Idee. Er hat gestern getroffen. Aber sollte man Alex Meier nich auch mal ne Chance geben?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Reus war in der NM 2013/2014 richtig gut, "jeden Beweis schuldig" ist da eher unreflektiert. Und der gute Marco spielt beim BVB gar keine wirklich gute Saison ... Alle paar Wochen haut er mal einen raus, im Schnitt aber oft uneffektiv und auch so einige richtige Stinker dabei ...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Reus war in der NM 2013/2014 richtig gut, "jeden Beweis schuldig" ist da eher unreflektiert. Und der gute Marco spielt beim BVB gar keine wirklich gute Saison ... Alle paar Wochen haut er mal einen raus, im Schnitt aber oft uneffektiv und auch so einige richtige Stinker dabei ...

Sehe ich genauso mit Reus mit Can hat @Drago aber recht. Der macht Null Sinn in der Natio. Null. Besonders auf den Außen. Das Özil abstinkt sehe ich aber nicht. Gestern hat Löw Khedira und Özil so aufgestellt das sie sich zu viel Raum teilen und hat das, nicht überraschend, auch nicht korrigiert.

Schmelzer mag Löw wahrscheinlich nicht weil er mit ihm sein komisches null-arbeiten-nach-hinten Konstrukt aufgeben müsste. Lahm ist zwar super, baut aber auch ab und ist locker kompensierbar bei diesem Talentpool.

Wo Mertesacker und Klose fehlen? I seriously don't know. Klar, der Klose von vor 2 Jahren fehlt immer. Was Gomez kann und was Meier und Wagner halt nicht können, musste ich gestern schmerzlich zugeben, ist im Defensiv Konstrukt gut arbeiten und pressen. Sehe das bei Meier und Wagner nicht auf dem Niveau. Hab bei Gomez einfach mal verdrängt, weil ich solche Spielertypen nicht mag, das das schon unter Heynckes groß war.

@Big Shot Rob

Das mit Bellarabi ist ja auch die Idee von Schmidt, aus Mangel an gesunden Spielern, könnte ein riesen Schachzug sein. Bellarabi als RV könnte richtig Bombe werden. Löw sollte das mal in Betracht ziehen. Es mal auszuprobieren kann nicht schlimmer werden als Can als RV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben