Das Aufgebot für die Testspiele gegen England und Italien ist raus:
Tor:1 Manuel Neuer (Bayern München), 12 Bernd Leno (Bayer Leverkusen), 22 Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), 26 Kevin Trapp (Paris St. Germain)
Abwehr: 14 Emre Can (FC Liverpool), 15 Matthias Ginter (Borussia Dortmund), 3 Jonas Hector (1. FC Köln), 5 Mats Hummels (Borussia Dortmund), 2 Shkodran Mustafi (FC Valencia), 16 Antonio Rüdiger (AS Rom), 4 Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim), 25 Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Mittelfeld:24 Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen), 21 Julian Draxler (VfL Wolfsburg), 19 Mario Götze (Bayern München), 6 Sami Khedira (Juventus Turin), 20 Christoph Kramer (Bayer Leverkusen), 18 Toni Kroos (Real Madrid), 17 Max Kruse (VfL Wolfsburg), 8 Mesut Özil (FC Arsenal), 10 Lukas Podolski (Galatasaray Istanbul), 11 Marco Reus (Borussia Dortmund), 7 Bastian Schweinsteiger (Manchester United)
Angriff:23 Mario Gomez (Besiktas Istanbul), 13 Thomas Müller (Bayern München), 9 André Schürrle (VfL Wolfsburg, 27 Kevin Volland (1899 Hoffenheim)
Tah ist der einzige Neuling, angesichts der verletzten Boa und Höwedes ist es sicher sinnvoll, sich den Jungen mal im Kreis der NM anzugucken, für den Fall der Fälle. Dazu ist so ein Doppelspieltag, wo man ein paar Tage länger zusammen ist, gut geeignet. Das Fehlen von Zieler sehe ich nicht als Fingerzeig für die EM: den kennen Löw und Köpke in- und auswendig. So kann man nochmal die anderen Kandidaten unter die Lupe nehmen, Leno und Trapp waren ja erst einmal dabei, auch das Verhalten untereinander kann man testen.
Unsinn ist in meinen Augen die Nominierung von Rudy. Die tut nicht weh, macht aber auch keinen echten Sinn - höchstens als Backup vom Backups des Backups für RV und DM. Ich hätte gedacht, dass Durm nominiert wird, steht ja auch im 30er Kader und wurde gerade während seiner Verletzungszeit und der problematischen Vorsaison immer wieder von Löw gelobt. Jetzt ist er fit und in Form, da hätte ich eigentlich mit einer Nominierung gerechnet. Chancen auf die EM hat er aber sicher weiterhin. Gündogan wird angeschlagen geschont, der Rest ist wie gehabt.
Noch ein paar Äußerungen von Löw zum Kader
Das heißt aber nicht, dass Spieler, die jetzt nicht dabei sind, abgeschrieben sind. Im Gegenteil, wir haben besonders einige jüngere Spieler weiterhin im Fokus.“ Zum Verzicht auf die Nominierung weiterer Spieler aus dem Kader der U21 ergänzt Joachim Löw: „Für die Mannschaft von Horst Hrubesch stehen mit den Spielen zu Hause gegen die Färöer und in Russland wichtige Begegnungen an. Das Team hat die Möglichkeit, mit zwei Siegen die Qualifikation für die EM 2017 perfekt zu machen.“
Ich denke das ist ok, die Quali ist nicht unwichtig und Hrubesch hat es mit den Nominierungskriterien für Olympia eh schon schwer genug.
Zur Berufung von Tah sagt der Bundestrainer: „Durch die Verletzungen von Jerome Boateng und Benedikt Höwedes wollten wir eine weitere Option für die Defensive. Wir haben Jonathan Tah zuletzt mehrfach beobachtet und sind nun gespannt darauf, wie er sich in unserem Kreis präsentiert.“
Klar und logisch.
Nicht dabei ist Ilkay Gündogan. Für den Dortmunder kommt ein Einsatz nach seiner Prellung am Fuß noch zu früh. Zum Kader gehören dagegen Mario Götze und Bastian Schweinsteiger. Dazu sagt Löw: „Die beiden haben sich nach ihren Verletzungen wieder herangekämpft bei ihren Vereinen. Als Kapitän wollte Bastian bei den Länderspielen unbedingt dabei sein
Das sind ja im Normalfall sichere EM-Fahrer, auch da ist es sicher richtig, sich einen aktuellen Eindruck nach den Verletzungsproblemen zu verschaffen. Gilt auch für Khedira.