Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM 2016?


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das ist unser 20er Panini-Kader: Kein Schalker, kein Gomez...


Im Panini-Sammelalbum kleben die DFB-Spieler:

* Manuel Neuer
* Marc-André ter Stegen
* Jérôme Boateng
* Mats Hummels
* Matthias Ginter
* Jonas Hector
* Erik Durm
* Sami Khedira
* Toni Kroos
* Bastian Schweinsteiger
* Ilkay Gündogan
* Christoph Kramer,
* André Schürrle
* Julian Draxler
* Mesut Özil
* Marco Reus
* Mario Götze
* Lukas Podolski
* Max Kruse
* Thomas Müller
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hat nix zu sagen. 2014 waren im Album Schmelzer, Kruse und Reus - es fehlten Zieler, Weidenfeller, Ginter, Durm, Großkreutz, Höwedes, Mustafi. 2012 stand bei Panini Rolfes im Kader - Zieler, Bender, Schmelzer und Gündogan nicht. 2010 "nominierte" man im Hause Panini Adler, Ballack, Westermann - Neuer (!), Thomas Müller (!!), Badstuber, Cacau, Marin und Kroos hingegen nicht.
Es ist also nicht unbedingt so, dass Panini für irgendwelche Internas bekannt wäre... Toll sind bei sowas auch immer die "Sonderhefte mit allen Kadern" wie die von "Anpfiff" oder "transfermarkt", die ganz früh am Start sein wollen, locker 6 Wochen vor den Kadernominierungen der Verbände Redaktionssschluss haben und 4 Wochen vorher ihr Erzeugnis auf den Markt schmeißen. Da stimmt in unschöner Regelmäßigkeit rein gar nichts.
Und so ist es auch bei Sammelalben und Stickern, ob nun von Panini, Duplo oder Rewe. Zum Sammeln ganz nett, Informationswert nicht vorhanden (wobei Jahre später natürlich die zahlreichen Fehler das Beste an den Alben sind).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Aufgebot für die Testspiele gegen England und Italien ist raus:

Tor:1 Manuel Neuer (Bayern München), 12 Bernd Leno (Bayer Leverkusen), 22 Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), 26 Kevin Trapp (Paris St. Germain)
Abwehr: 14 Emre Can (FC Liverpool), 15 Matthias Ginter (Borussia Dortmund), 3 Jonas Hector (1. FC Köln), 5 Mats Hummels (Borussia Dortmund), 2 Shkodran Mustafi (FC Valencia), 16 Antonio Rüdiger (AS Rom), 4 Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim), 25 Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Mittelfeld:24 Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen), 21 Julian Draxler (VfL Wolfsburg), 19 Mario Götze (Bayern München), 6 Sami Khedira (Juventus Turin), 20 Christoph Kramer (Bayer Leverkusen), 18 Toni Kroos (Real Madrid), 17 Max Kruse (VfL Wolfsburg), 8 Mesut Özil (FC Arsenal), 10 Lukas Podolski (Galatasaray Istanbul), 11 Marco Reus (Borussia Dortmund), 7 Bastian Schweinsteiger (Manchester United)
Angriff:23 Mario Gomez (Besiktas Istanbul), 13 Thomas Müller (Bayern München), 9 André Schürrle (VfL Wolfsburg, 27 Kevin Volland (1899 Hoffenheim)

Tah ist der einzige Neuling, angesichts der verletzten Boa und Höwedes ist es sicher sinnvoll, sich den Jungen mal im Kreis der NM anzugucken, für den Fall der Fälle. Dazu ist so ein Doppelspieltag, wo man ein paar Tage länger zusammen ist, gut geeignet. Das Fehlen von Zieler sehe ich nicht als Fingerzeig für die EM: den kennen Löw und Köpke in- und auswendig. So kann man nochmal die anderen Kandidaten unter die Lupe nehmen, Leno und Trapp waren ja erst einmal dabei, auch das Verhalten untereinander kann man testen.
Unsinn ist in meinen Augen die Nominierung von Rudy. Die tut nicht weh, macht aber auch keinen echten Sinn - höchstens als Backup vom Backups des Backups für RV und DM. Ich hätte gedacht, dass Durm nominiert wird, steht ja auch im 30er Kader und wurde gerade während seiner Verletzungszeit und der problematischen Vorsaison immer wieder von Löw gelobt. Jetzt ist er fit und in Form, da hätte ich eigentlich mit einer Nominierung gerechnet. Chancen auf die EM hat er aber sicher weiterhin. Gündogan wird angeschlagen geschont, der Rest ist wie gehabt.

Noch ein paar Äußerungen von Löw zum Kader

Das heißt aber nicht, dass Spieler, die jetzt nicht dabei sind, abgeschrieben sind. Im Gegenteil, wir haben besonders einige jüngere Spieler weiterhin im Fokus.“ Zum Verzicht auf die Nominierung weiterer Spieler aus dem Kader der U21 ergänzt Joachim Löw: „Für die Mannschaft von Horst Hrubesch stehen mit den Spielen zu Hause gegen die Färöer und in Russland wichtige Begegnungen an. Das Team hat die Möglichkeit, mit zwei Siegen die Qualifikation für die EM 2017 perfekt zu machen.“

Ich denke das ist ok, die Quali ist nicht unwichtig und Hrubesch hat es mit den Nominierungskriterien für Olympia eh schon schwer genug.

Zur Berufung von Tah sagt der Bundestrainer: „Durch die Verletzungen von Jerome Boateng und Benedikt Höwedes wollten wir eine weitere Option für die Defensive. Wir haben Jonathan Tah zuletzt mehrfach beobachtet und sind nun gespannt darauf, wie er sich in unserem Kreis präsentiert.“

Klar und logisch.

Nicht dabei ist Ilkay Gündogan. Für den Dortmunder kommt ein Einsatz nach seiner Prellung am Fuß noch zu früh. Zum Kader gehören dagegen Mario Götze und Bastian Schweinsteiger. Dazu sagt Löw: „Die beiden haben sich nach ihren Verletzungen wieder herangekämpft bei ihren Vereinen. Als Kapitän wollte Bastian bei den Länderspielen unbedingt dabei sein

Das sind ja im Normalfall sichere EM-Fahrer, auch da ist es sicher richtig, sich einen aktuellen Eindruck nach den Verletzungsproblemen zu verschaffen. Gilt auch für Khedira.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
;) Dafür ist er geradezu berühmt, landauf, landab. Naja, das eine Spiel ist in England, das andere in München, das hat ja schon was. Da kann man auch mal ein oder zwei Testspiele mitnehmen. Wobei man ja nun sagen muss, dass er seit Übernahme der Kapitänsbinde bei allen Absagen wirklich richtig verletzt war. Schweini ist ja mittlerweile so grundmalade, dass er sich für Absagen nichts mehr einfallen lassen muss - man fragt sich ja eher "wie viele Monate diesmal?".
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.946
Punkte
113
Zumal Schweinsteiger sich nach dem Saisonverlauf sicherlich Gedanken machen wird, Kapitän hin oder her. Andere wie Khedira, Kroos oder Gündogan spielen sehr viel bessere Saisons, und wie groß sein Bonus bei Löw wirklich ist bzw. ob die Binde tatsächlich einen sicheren Stammplatz bedeutet, weiß man nicht. Mit anderen Worten: Dass die Motivation von Schweinsteiger, an Testspielen teilzunehmen, momentan höher ist als oftmals in den letzten Jahren, wäre nachvollziehbar bis logisch.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.367
Punkte
113
Tja Kruse hat jetzt wohl eher schlechte Karten. Finde ich persönlich fast schon lächerlich aber Löw ist nun endgültig der Meister im Exempel statuieren.

Erst Großkreutz und jetzt Kruse? Fragt sich ob er auch so konsequent gehandelt hätte wenn diese Namen Götze oder Reus lauten würden.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Tja Kruse hat jetzt wohl eher schlechte Karten. Finde ich persönlich fast schon lächerlich aber Löw ist nun endgültig der Meister im Exempel statuieren.

Erst Großkreutz und jetzt Kruse? Fragt sich ob er auch so konsequent gehandelt hätte wenn diese Namen Götze oder Reus lauten würden.

Ja, gerade wenn man bedenkt das Löw den Führerschein, vor der WM14, selber 6 Monate abgeben musste.

Btw wie er Spieler vor allen Kameras schlecht macht weil sein taktisches Konzept fehlerhaft ist-> Schmelzer.

Der Ausrutscher Reus war dann aber auch nicht so schlimm das dieser irgendetwas verpassen musste.

Das alles ganz abgesehen von seinen Fähigkeiten als Taktiker. Menschlich ist das aber mehr als unsouverän.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Was soll die Marotte mit den 4 Torhütern? Nur weil wir viele gute Torhüter in Deutschland haben, muss man die nicht alle gleich nominieren. Drei reichen, eigentlich sind zwei für solche Fruendschaftsspiele schon genug. Rudy ist auch überflüssig. Keine Ahnung warum der immer wieder nominiert wird. So schlimm ist die Krise auf den Außenabhnen nun auch nicht. Da würde ich eher Weiser mal eine Chance geben, der eine ganz solide Saison spielt und zudem mehr Perspektive hat als das ewige Talent Rudy.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Was soll die Marotte mit den 4 Torhütern? Nur weil wir viele gute Torhüter in Deutschland haben, muss man die nicht alle gleich nominieren. Drei reichen, eigentlich sind zwei für solche Fruendschaftsspiele schon genug. Rudy ist auch überflüssig. Keine Ahnung warum der immer wieder nominiert wird. So schlimm ist die Krise auf den Außenabhnen nun auch nicht. Da würde ich eher Weiser mal eine Chance geben, der eine ganz solide Saison spielt und zudem mehr Perspektive hat als das ewige Talent Rudy.

Stimme dir zu mit den Torhütern.

Rudy ist aber ein Guter. Das zeigt er auch gerade in Hoffenheim. Könnte auch in stärkeren Teams bestehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.946
Punkte
113
EM in Gefahr? Innenband-Teilriss bei Schweinsteiger - Nationalelf - kicker

Einen Schweinsteiger, der gerade erst wieder fit geworden ist, nach dieser Saison mit zur EM zu nehmen, wäre wohl eher sinnfrei. Dann käme Löw in die Verlegenheit, den Kapitän regelmäßig auf die Bank setzen zu müssen, denn nach dieser Verletzung kann er kaum noch die Form erreichen, die als Stammkraft nötig wäre. Da kann Schweinsteiger dann besser über den Sommer auskurieren und nächste Saison bei United wieder angreifen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
EM in Gefahr? Innenband-Teilriss bei Schweinsteiger - Nationalelf - kicker

Einen Schweinsteiger, der gerade erst wieder fit geworden ist, nach dieser Saison mit zur EM zu nehmen, wäre wohl eher sinnfrei. Dann käme Löw in die Verlegenheit, den Kapitän regelmäßig auf die Bank setzen zu müssen, denn nach dieser Verletzung kann er kaum noch die Form erreichen, die als Stammkraft nötig wäre. Da kann Schweinsteiger dann besser über den Sommer auskurieren und nächste Saison bei United wieder angreifen.

I don't know. Man denke nur an die EM2012 bei der Schweinsteiger über das ganze Turnier unfit war und das im Nachhinein zugegeben hat. War ja auch cool von Schweinsteiger, ihm war das unangenehm weil er selber fand das er nicht fit gewesen sei aber Löw einfach niemanden anderen eingesetzt hatte obwohl Alternativen da waren. Auch wenn man bedenkt das Gündogan da erst seit einem halben Jahr großartig war war er immer noch besser als Schweinsteiger in unfit (ohne jetzt den krassen Gündogan-Schweinsteiger in voller Form Vergleich aufzumachen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.946
Punkte
113
2012 war es noch eher nachvollziehbar. Schweinsteiger hatte keine derart miese Saison hinter sich bzw. war generell noch deutlich stärker (logischerweise, wenn man aufs Alter schaut) und Kroos und Gündogan waren fast noch Talente. Dass man da unbedingt auf Schweinsteiger setzen wollte, war vielleicht ein Fehler, aber schon irgendwo verständlich. Aber da ist die Situation jetzt eben eine ganz andere.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sollte Schweinsteiger rechtzeitig fit werden, d.h. auch mit der Einschränkung erst verspätet ins Turnier eingreifen zu können, würde ich ihn dennoch eher mitnehmen als einen Kramer. Für diese Position hätte man sonst noch Khedira, die Bender-Twins, Kramer halt oder irgendeinen umfunktionierten Polyvalenten (bspw. Ginter).
Keiner darunter, auf den man fest vertrauen kann, in Bezug auf physische oder psychische Stabilität.
Gündogan, Kroos etc. sind Achter und keine Sechser, wäre zusammen jedenfalls sehr riskant.
Zur "Not" würde der Käptn halt erst zum Finale fit und hiflt dann zum Titel, wie 2014.

Darüber hinaus bräuchte sich "das Team" (jedenfalls für dieses Turnier) noch keinen Kopp darüber zerbrechen, wer der neue Käptn werden soll. :saint:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Wir haben so viele junge Talente die sicher eine gute Rolle spielen würden, bin gespannt wann Löw mal die Truppe durchmischt und nicht nur die "alten Knacker" ran lässt. Denke eine ausgewogene Kombination aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern wäre deutlich besser als immer nur die erfahrenen ran zu lassen, wenn diese dann nicht mehr können findet man eine völlig uneingespielte elf wieder.
Wo ist denn ein defensives Mittelfeld mit Khedira und Schweinsteiger besser als mit Kimmich und Weigl? Beide haben genug Erfahrung gesammelt und die Einsatzzeit bekommen um mal in die A Elf aufzusteigen. Wenn über Flanken nichts geht kann man auch mal einen Sane bringen der sich durchs Mittelfeld dribbelt, auch Brandt gefällt mir sehr gut in letzter Zeit. Für ein offensives Spiel könnte man auch rechts außen an Weiser denken der tolle Spiele gezeigt hat. Auch Meyer oder Dahoud sind sicher gut genug um mal erste Erfahrungen zu sammeln.
Also ich bin der Meinung dass man 3-4 dieser Talente zumindest zu den Testspielen mitnehmen könnte.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Wo ist denn ein defensives Mittelfeld mit Khedira und Schweinsteiger besser als mit Kimmich und Weigl?


Auf dem Fußballplatz definitiv, oder reden wir von aktuell Schweini ohne Innenband?

Beides vllt Kandidaten in der Zukunft, aber aktuell, wenn man sie ins kalte Wasser wirft doch hoffentlich nicht. Wenn Löw mit sowas anfängt wird es hart durch die Gruppe zu kommen.

Ich bin selber jemand der eher auf junge Spieler mit Potenzial setzt, aber dieser Jugendwahn ist mit dann doch deutlich zu heftig. Es gibt auch überhaupt keinen Grund eine Weltmeister Mannschaft jetzt zu zerschießen. Die jungen können wegen mir in Freundschaftsspielen, evtl. in der Quali Erfahrung sammeln und dann kann man sich das mal anschauen, alles andere wäre Wahnsinn.

Vllt kann man auch 1 oder 2 Kimmichs mit nehmen, weil sie mehrere Problem Positionen besetzen und dort dann die Alternativen 3 oder 4 sind. Mehr erwarte ich von Löw nicht und damit hat er vollkommen recht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Zumal beide im Verein in Rollen glänzen, die es so in der Nationalmannschaft nicht zu besetzen gibt.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Auf dem Fußballplatz definitiv, oder reden wir von aktuell Schweini ohne Innenband?

Beides vllt Kandidaten in der Zukunft, aber aktuell, wenn man sie ins kalte Wasser wirft doch hoffentlich nicht. Wenn Löw mit sowas anfängt wird es hart durch die Gruppe zu kommen.

Ich bin selber jemand der eher auf junge Spieler mit Potenzial setzt, aber dieser Jugendwahn ist mit dann doch deutlich zu heftig. Es gibt auch überhaupt keinen Grund eine Weltmeister Mannschaft jetzt zu zerschießen. Die jungen können wegen mir in Freundschaftsspielen, evtl. in der Quali Erfahrung sammeln und dann kann man sich das mal anschauen, alles andere wäre Wahnsinn.

Vllt kann man auch 1 oder 2 Kimmichs mit nehmen, weil sie mehrere Problem Positionen besetzen und dort dann die Alternativen 3 oder 4 sind. Mehr erwarte ich von Löw nicht und damit hat er vollkommen recht.
Am liebsten wäre mir eine Ausgeglichenheit, also 1 erfahrenen und 1 jungen. Ich denke schweinis Zeit neigt sich auch dem Ende zu, da finde ich zB kimmichs Leistungen weitaus überzeugender. Da sich Khedira ganz gut macht bei juve hätte ich nichts dagegen mal Kimmich und Khedria zusammen spielen zu lassen. In nem anderen spiel dann meinetwegen Weigl und Schweini, hat für mich nur Vorteile da alle mehr Regenerationszeit hätten und im Falle einer Verletzung bereit wären.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Zumal beide im Verein in Rollen glänzen, die es so in der Nationalmannschaft nicht zu besetzen gibt.

Das ist doch eher Löws Problem. Er könnte ja sein System ein wenig verschieben. Aber nein, man muss dieses abstruse Konstrukt haben das total konteranfällig ist und nur mit 4 IV halbwegs gekittet werden kann.

Weigl will ich da jetzt herausnehmen, der gehört noch nicht in die Natio.

Kimmich ist aber schon sehr weit, fast schon sowas wie "Jack of all Trades, master of some" (ich weiß das es eigentlich none heisst). Er ist doch einfach mal eine super advanced Version von dem variablen Lars Bender den Löw so geschätzt hat. Und bitte kommt mir nicht mit Körpergröße.
 
Oben