skyw@lker
Bankspieler
Hier übrigens ein Kommentar von Ronald Reng zu Joshua Kimmich
Quelle: http://goettingen.sportbuzzer.de/ma...immich-karriere-als-abwehrspieler-macht/22129
Finde den Gaudinovergleich eher unpassend, der hat halt einen B-Jugend Körper. Bezüglich seiner Ausführungen zu Kimmichs Rolle in der IV ist das allerdings ganz interessant. Und Kimmich als DM mitzunehmen macht überhaupt keinen Sinn, wenn er im Verein nur IV spielt. Ein gelernte Verteidiger wie Boateng kommt in der gleichen Rolle übrigens auf eine Zweikampfquote von über 70%, das ist schon ein sehr großer Unterschied.
Ich finde Kimmichs Tacklingverhalten im Mittelfeld sehr stark, Stichprobe dafür sind allerdings nur eine Hanvoll Bayernspiele und die letztjährige U21 EM. Er neigt allerdings zur Grätsche, was ich persönlich nicht schlimm finde. Trainer wie Favre und Löw allerdings furchtbar.
Im Herbst 2014 entdeckte Deutschland seinen neuen Superstar. Das wissen Sie doch sicher noch, einen zukünftigen Superstar vergisst niemand. Oder? Er hieß Gianluca Gaudino. Mit 17 absolvierte er damals zwei ansehnliche Bundesligaspiele für Bayern München. In den Wochen danach sah ich mir Gaudino einige Male an, als er wieder in der A-Jugend der Bayern Fußball spielte. Er dominierte nie, oft hinterließ er keinen entscheidenden Einfluss auf das Jugendspiel.
Es geht mir nicht darum zu sagen: So gut war er halt doch nicht. Sondern ich möchte ein faszinierenderes Phänomen des FC Bayern unter Trainer Pep Guardiola beschreiben: Die Elf zieht solch ein dominantes Passspiel auf, dass dabei auch Fußballer gut aussehen, denen einige Eigenschaften eines Klassespielers fehlen – solange sie nur extrem präzise und gedankenschnell passen können.
Eine Steigerung des Phänomens Gaudino erleben wir dieser Tage mit Joshua Kimmich. Er macht vorzügliche Spiele in der Abwehr der Bayern. Aber ich behaupte: Er ist gar kein guter Abwehrspieler. Was Kimmich auszeichnet, ist eine gewaltige Passsicherheit, gut 93 Prozent seiner Pässe kommen an, das ist fantastisch. Bloß, da geht es schon los: Er spielt meistens simple Pässe. Vor allem aber verteidigt er selten. Er bestreitet pro Spiel fast nur halb so viele Zweikämpfe wie Mats Hummels, und er verliert beinahe die Hälfte davon, für einen Verteidiger eher besorgniserregend.
Es fällt nicht ins Gewicht, das ist das Phänomen: Weil die Bayern den Ball so oft bereits im Mittelfeld erobern und über solch lange Strecken besitzen, dass ein Verteidiger selten in die Verlegenheit kommt, verteidigen zu müssen. Ob Kimmich Karriere als Abwehrspieler macht, wage ich zu bezweifeln.
Quelle: http://goettingen.sportbuzzer.de/ma...immich-karriere-als-abwehrspieler-macht/22129
Finde den Gaudinovergleich eher unpassend, der hat halt einen B-Jugend Körper. Bezüglich seiner Ausführungen zu Kimmichs Rolle in der IV ist das allerdings ganz interessant. Und Kimmich als DM mitzunehmen macht überhaupt keinen Sinn, wenn er im Verein nur IV spielt. Ein gelernte Verteidiger wie Boateng kommt in der gleichen Rolle übrigens auf eine Zweikampfquote von über 70%, das ist schon ein sehr großer Unterschied.
Ich finde Kimmichs Tacklingverhalten im Mittelfeld sehr stark, Stichprobe dafür sind allerdings nur eine Hanvoll Bayernspiele und die letztjährige U21 EM. Er neigt allerdings zur Grätsche, was ich persönlich nicht schlimm finde. Trainer wie Favre und Löw allerdings furchtbar.