Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM 2016?


Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
@Big Shot Rob

Das mit Bellarabi ist ja auch die Idee von Schmidt, aus Mangel an gesunden Spielern, könnte ein riesen Schachzug sein. Bellarabi als RV könnte richtig Bombe werden. Löw sollte das mal in Betracht ziehen. Es mal auszuprobieren kann nicht schlimmer werden als Can als RV.

Wobei Schmidt ihn doch eher aufgrund der dünnen Personalsituation dort aufgestellt hat. Die Formation sah jedenfalls stark nach Notelf aus. Falls er überzeugen konnte, könnte Schmidt das natürlich nutzen. Und dann springt Löw eh auf den Zug auf, wie immer bei solchen Positionswechsel...

Ich meine, dass Bellarabi sogar mal rechts in einem 343 gespielt hat. War allerdings irgendein Test der Nm mit durchgewürfeltem Team. Das der ein vielfach höheres Potenzial als RAV hat, als Can, sollte man jedoch sehen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wobei Schmidt ihn doch eher aufgrund der dünnen Personalsituation dort aufgestellt hat. Die Formation sah jedenfalls stark nach Notelf aus. Falls er überzeugen konnte, könnte Schmidt das natürlich nutzen. Und dann springt Löw eh auf den Zug auf, wie immer bei solchen Positionswechsel...

Ich meine, dass Bellarabi sogar mal rechts in einem 343 gespielt hat. War allerdings irgendein Test der Nm mit durchgewürfeltem Team. Das der ein vielfach höheres Potenzial als RAV hat, als Can, sollte man jedoch sehen.

Ja, deswegen schrieb ich ja "aus Mangel an gesunden Spielern" :)

Can hat echt bis jetzt einfach gar nicht überzeugt. Das war offensiv wie defensiv ungemein schwach. Gestern war eine gute, freie, Flanke dabei und Flanken sind wie Schneeflocken. Nicht gerade etwas auf das man bauen sollte, außer man ist Beckhams Reinkarnation.

Bellarabi hat ja von den Skills alles was man für einen sehr guten RV braucht. Das scheitert wahrscheinlich nur daran ob Bellarabi das überahaupt will. Castro wollte ja z.B. nicht. Selbst in Dortmund war das ja Verweigerung wenn er da mal gespielt hat. Als RA oder LA ist man halt mehr im Rampenlicht der Tore. Wobei Bellarabi auch immer ackert, er ist, was das Defensivverhalten angeht, ja nicht mit Reus zu vergleichen der kaum nach hinten arbeitet. Deswegen sollte die Umstellung gar nicht so schwer sein.

Bellarabi ist ein guter Offensivspieler. Wenn er will könnt er aber, in meinen Augen, ein Weltklasse RV werden.
 
G

gosy

Guest
Ich weiß nicht ob bellarabi Defensiv genug Skills mitbringt. Körperlich ist er auch eher schwach .
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich weiß nicht ob bellarabi Defensiv genug Skills mitbringt. Körperlich ist er auch eher schwach .

Seriously? Bellarabi ist kein Schmächti. Guck dir Pische an. Körperlich sicherlich vergleichbar und der war ein Weltklasse RV und eher nicht so kräftig bzw ähnlich wie Bellarabi und der wurde auch umgeschult. Wobei Bellarabis Technik sicherlich besser ist.

Pisches Defensivskills waren sicherlich auch nicht so ersichtlich als Stürmer (eher im Training) und Bellarabi zeigt jetzt schon gute Skills im Spiel. Der ist ja in Schmidts Team nur am verteidigen wenn es nicht vorne läuft. Und das war in letzter Zeit eher die Regel. Wie oft sehe ich den an der Aussenlinie am eigenen Tor den gegnerische Flügelspieler verteidigen.

In meinen Augen ist es nur eine Frage ob Bellarabi auch möchte.

Btw "körperlich schwach " du propagierst hier Einbürgerung. Da denke ich an Rafinha. Der ist doch schmächti bis zu geht nicht mehr. Lahm auch. Alves auch. Das darf doch in dem Rahmen doch mal Null eine Rolle spielen. Die Jungs sollen nicht Stoßstürmer spielen. Körperlich sollte nur eine Rolle spielen wenn Spieler sich nicht durchsetzen können, nicht wie sie auf dem Fernseher erscheinen. Weigl, der Inbegriff von schmächtig kann sich überraschend gut durchsetzen, natürlich ist das trotzdem bei Weigl eine Schwäche.

Guck die Müller an, Null Muckis aber wenn er irgendwo hin will dann kommt er dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gosy

Guest
Punkt für dich. Ich finde er wirkt immer sehr unstabil kann aber auch an seinen Bewegungen liegen.
Müller ist ein Fußballgott keine Ahnung wie der immer alles macht . Verstehe nur nicht das es auf beiden AV so lange Probleme gibt bzw. kein echten Stammspieler findet.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ist zwar noch von 2014 aber egal.

mYxwwsM.jpg
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.729
Punkte
113
Ort
Hier
Verstehe nur nicht das es auf beiden AV so lange Probleme gibt bzw. kein echten Stammspieler findet.
Das kann ich hingegen sehr gut verstehen, die Position ist einfach nicht beliebt. Bestes Beispiel ist für mich Alaba: Ein Weltklasse-LV, trotzdem will er ins DM oder sogar in die IV, obwohl er mMn auf beiden Positionen schwächer ist.
Als Aussenverteidiger ist der Einfluss aufs Spiel nicht allzu gross, da ist es bei vielen Mannschaften (ausser den Top 10 weltweit) einfach Talentverschwendung, wenn zB ein Alaba dort spielt. In den allermeisten Fällen ist ein guter DM viel wichtiger als ein sehr guter RV. Darum werden schon von jung an die talentierteren Spieler entweder in die Zentrale oder weiter nach vorne verschoben. Leidtragende sind dann einerseits die paar Top-Klubs, die auch auf AV Weltklasse benötigen und die NM. Für die meisten Klubs reicht aber auf AV ein solider Spieler, der defensiv seine Arbeit erledigt und möglichst wenig Fehler macht, Talent ist dort verschwendet.

Deshalb glaube ich nicht, dass sich auf absehbare Zeit die (übrigens weltweite) AV-Misere auflöst, der AV hat nun einmal (in der Ausbildung und der breiten Masse der Klubs) nicht höchste Priorität. Aber ich als Schweizer kann gut reden, schliesslich ist AV etwa die einzige Position, auf der wir KEIN Problem haben ;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das kann ich hingegen sehr gut verstehen, die Position ist einfach nicht beliebt. Bestes Beispiel ist für mich Alaba: Ein Weltklasse-LV, trotzdem will er ins DM oder sogar in die IV, obwohl er mMn auf beiden Positionen schwächer ist.
Als Aussenverteidiger ist der Einfluss aufs Spiel nicht allzu gross, da ist es bei vielen Mannschaften (ausser den Top 10 weltweit) einfach Talentverschwendung, wenn zB ein Alaba dort spielt. In den allermeisten Fällen ist ein guter DM viel wichtiger als ein sehr guter RV. Darum werden schon von jung an die talentierteren Spieler entweder in die Zentrale oder weiter nach vorne verschoben. Leidtragende sind dann einerseits die paar Top-Klubs, die auch auf AV Weltklasse benötigen und die NM. Für die meisten Klubs reicht aber auf AV ein solider Spieler, der defensiv seine Arbeit erledigt und möglichst wenig Fehler macht, Talent ist dort verschwendet.

Deshalb glaube ich nicht, dass sich auf absehbare Zeit die (übrigens weltweite) AV-Misere auflöst, der AV hat nun einmal (in der Ausbildung und der breiten Masse der Klubs) nicht höchste Priorität. Aber ich als Schweizer kann gut reden, schliesslich ist AV etwa die einzige Position, auf der wir KEIN Problem haben ;)

Sehe ich nicht so... Die fussballerischen und konditionellen (Ausdauer + Tempo) Anforderungen sind da sehr hoch.
Vielleicht ist die Erwartungshaltung an einen Außenverteidiger einfach so unfassbar hoch, dass es quasi unmöglich ist dieser Vorstellung zu entsprechen. Der soll defensiv im Zweikampf die trickreichen Winger des Gegners stoppen. Dazu braucht es Zweikampfqualität, hohes Tempo und gutes Stellungsspiel. Nebenbei hat man in den meisten Teams enorm viele Ballkontakte und eine wichtige Funktion im Spielaufbau... Das erfordert Technik und Passqualität. Dazu werden auch Offensivaktionen erwartet... Also eine gewisse Kreativität bzw Eins gegen Eins Fähigkeiten oder auch gute Flanken. Und da das alles gleichzeitig funktionieren soll, am Besten noch eine Pferdelunge...

Ich würde eher sagen ein sehr schwerer Job auf der Position. Bei dem die meisten Fans eher zu kritisch mit den Spielern sind...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.729
Punkte
113
Ort
Hier
Natürlich ist es ein schwieriger Job, dem widerspreche ich gar nicht, zusätzlich auch ein sehr "widersprüchlicher", dh möglichst ein kopfball- und zweikampfstarker dribbelnder sprintender Langstreckenläufer oder so...

Aber die Wichtigkeit ist für die meisten Klubs doch nicht so hoch wie die anderen Positionen, der Einfluss aufs Spiel ist zu überschaubar. Ausser bei den Bayern würde doch kein einziger Bundesligist auch nur eine Sekunde überlegen, Alaba statt im DM als LV auflaufen zu lassen. Im DM kann er das Spiel mitprägen, ist eine zentrale Anspiel- und Passstation, auf LV ist er mehr ein "Mitspieler" statt ein "Mitgestalter".
Gib einem beliebigen (nicht Bayern) Bundesligisten 20 Millionen Euro mit der Auflage, einen Spieler damit kaufen zu müssen, da wird nicht einer damit einen AV kaufen, das ist schlicht Geldverschwendung. Mit dem gleichen Geld kann man einen IV oder ZM oder irgendetwas kaufen und die Mannschaft verbessert sich mehr als mit einem Luxus-AV, obwohl die qualitative (objektive) Verbesserung nicht gleich gross ist.

Leidtragende sind damit halt die Top-Klubs und die NM, da es massenweise gute ZM, DM oder so gibt aber kaum AV, darum ist der Kampf darum auch so gross. Auch bei den Bayern sind die AV doch schwächer als der Rest des Teams, das liegt einfach an der Nicht-Verfügbarkeit von Weltklasse-AV.

Natürlich könnte man eine grosse AV-Offensive in der Ausbildung machen, aber bis auf die Bayern und die NM profitiert doch niemand genügend davon, darum wird es sie nicht geben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Dass es weltweit so ist, stimmt aber doch auch nicht. Die Spanier haben eine Vielzahl von guten und talentierten AVs zur Verfügung, und auch die Engländer (lustigerweise genau wie im Sturm - wo D Schwächen hat, haben sie Stärken, und umgekehrt) haben und hatten da eigentlich nie Probleme.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man in D länger als in den meisten anderen Ländern mit Libero gespielt hat und es insofern die AV-Position in der Viererkette noch gar nicht so lange wieder gibt. Da sind in den Jahrzehnten mit Libero vielleicht auch die Strukturen in der Ausbildung verschütt gegangen, weshalb man eventuell auch länger braucht, da die Ausbildung flächendeckend aufs gleiche Niveau wie bei den anderen Positionen zu heben.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Naja, zumindest mittlerweile findet ein Umdenken statt. Die U-Teams des DFB sollen ja geradewegs dahin gezüchtet werden die Schwachstellen des A-Kaders gezielt auszumerzen. Dass man einen der besten Spieler (Passlack) mittelfristig in die AV-Rolle drängen will, natürlich auch im Verein wo da ja ebenfalls beizeiten Bedarf bestehen wird, hätte es früher nicht gegeben.

Das was Heiko beschreibt ist natürlich zu 100% richtig, steht aber im Lexikon wirklich direkt neben "eierlegende Wollmilchsau". Wenn man sich die prägenden AV der letzten fünf bis zehn Jahre anguckt, erfüllen ja nichtmal die Allerbesten sämtliche Kriterien:

Lahm ist körperlich eigentlich nicht robust genug und zudem in der Endgeschwindigkeit auch kein Usain Bolt. Dazu hatte er in wichtigen Partien auf Nationalmannschaftsebene immer wieder böse Schnitzer (Italien 12, Spanien 08). Alleine, dass man ihn erst auf links gezogen hat, weil es da niemanden gab und man dafür rechts noch ein paar halbwegs mobile Innenverteidiger parken konnte (Arne Friedrich und so), war ja eigentlich auch Verschwendung. Finde ihn auf rechts deutlich stärker. Obwohl er nicht flanken kann.

Dani Alves ist vom Allroundpaket her vermutlich der beste Fußballer, der in letzter Zeit AV gespielt hat. Bei Sevilla Spielmacher, bei Barcelona eigentlich auch oftmals ständig auf 16er Höhe des Gegners positioniert. Technik, Physis, Torgefahr, alles wahnsinnig gut. Defensiv für mich aber nie besonders gut, weil vor allem auch undiszipliniert. Fällt natürlich in einem System, wo 90% der Zeit eh der Ball in den eigenen Reihen und in der gegnerischen Hälfte ist, nicht so ins Gewicht.

Piszczek ist in den letzten Jahren als AV für mich der beste gewesen. In seiner Prime 12-13 mit unglaublicher Physis. Im Zweikampf ein Monster, wahnsinnig schnell und sehr ausdauernd. Auch offensiv sehr stark. Sicher nicht der beste Fußballer in der Runde, aber für mich im Peak der beste Positionsspieler. Die Hüftverletzung mit 28 hat aber sicher nicht geholfen. War ja auch ein Hybridspieler, der nie wirklich zum AV ausgebildet wurde und zu Dortmunds/Polens Glück von Klopp (LUCIEN FAVRE!) umfunktioniert wurde.

Da haben wir alleine drei RV, die man in den letzten sechs bis sieben Jahren sicher zu den absolut besten zählen muss, und keiner von ihnen hat wirklich den klassischen RV konstant durchgespielt. Auf links gibt es ja mit Alaba ebenfalls das gleiche Beispiel. Ist kein gelernte AV, bringt aber theoretisch alles mit. Ihm merkt man allerdings auch an, dass er sehr oft verschoben wird. Im Stellungsspiel fehlt ihm derzeit auf jeder Position einiges. Ist aber natürlich als Fußballer selbst einfach der Wahnsinn. Athletik, Technik, Kondition, Schuss, Flanken, Passspiel....alles weltklasse. Die Spieler von Dynamo Zagreb meinten ja auch: "Wahnsinnsmannschaft die Bayern...aber der beste Spieler ist David Alaba."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.097
Punkte
113
Das ist zwar nicht der richtige Thread, aber da ich es wirklich so oft hier lese, muss ich es einfach klar stellen :D:

[Piszczek] War ja auch ein Hybridspieler, der nie wirklich zum AV ausgebildet wurde und zu Dortmunds/Polens Glück von Klopp umfunktioniert wurde.

Piszczek wurde eben nicht erst in Dortmund zum RV umfunktioniert, sondern wurde unter Lucien Favre zum Ende seiner vorletzten Saison bei Hertha als RV installiert. Dementsprechend lauteten dann auch die Schlagzeilen:

RuhrNachrichten.de schrieb:
DORTMUND Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat am Mittwoch einen weiteren Neuzugang vermeldet. Wie unsere Redaktion bereits im April angekündigte, verpflichtete der BVB in Lukasz Piszczek (24) den Rechtsverteidiger des Absteigers Hertha BSC Berlin und stattete diesen mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2013 aus.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Mea Culpa. All hail to Lucien Favre! Hoffe allerdings, dass das die Grundintention meines Beitrags nicht verwässert ;)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Der muss Schmelzer mitnehmen, was der grad wieder gegen Liverpool zeigt. Aber gut er urteilt ja immer nach persönlichen Motiven, daher wohl eher nicht.

Schmelzer als Stamm LAV, Hector als Auswechselmöglichkeit.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.757
Punkte
113
Ort
Austria
Laut van Gaal wird Schweinsteiger in dieser Saison nicht mehr für United spielen. Ob sich die EM da noch ausgeht, darf man aus meiner Sicht durchaus in Frage stellen. 155 Einsatzminuten im Kalenderjahr 2016 - 90 davon waren am 2. Januar ...
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.910
Punkte
113
Sieht momentan nicht so pralle aus in Sachen Kader.
Draxler fällt wohl aus, der mMn durchaus dieses Jahr die Schürrle-Rolle der WM übernehemen hätte können. Das ist ziemlich ärgerlich.
Schweinsteiger als aggressive Leader auch fraglich. Da muss man echt hoffen, dass Khedira dabei bleibt, sonst wird es mit Leadership im ZM schon dünn. Denke aber, so lange sich abzeichnet, dass SChweinsteiger zur Ende der Gruppenphase wieder auf dem Damm sein kann, wird Jogi ihn mitnehmen und lieber im zweifel einen kaderplatz verschwenden, als ihn abzuschreiben.
Boateng wird zum WM-Start circa 6 Wochen im Saft sein, nach der Verletzung, ich hoffe er kann dann wieder Topform zeigen.
Was hat eigentlich Höwedes? Der fehlt laut tm.de sein Anfang des Jahres wegen einem Muskelfaseriss, muss man auch erst mal schaffen.
Özil hat seine Gala-Form verloren, Reus dümmpelt auch eher meh als sehr gut durch die Saison...
RV hat man eh keine tolle Lösung, LV wird auch eng ohne Höwedes.
Momentan sind das echt zu viele Fragezeichen in dem Kader.
Auf bwin ist man mit 4.3 aber immer noch Topfavorit, momentan ist das aber echt schwer zu sagen. Das gute ist, dass alle anderen Topteams ebenfalls genug mit sich beschäftigt sind.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.078
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was hat eigentlich Höwedes? Der fehlt laut tm.de sein Anfang des Jahres wegen einem Muskelfaseriss, muss man auch erst mal schaffen.

Ist ungewöhnlich, aber ein Muskelfaserriss im hinteren Oberschenkel muss wohl ziemlich gravierend sein. Immerhin ging man gleich nach der Diagnose Mitte Januar von 12 Wochen Pause aus.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Auf bwin ist man mit 4.3 aber immer noch Topfavorit

Überrascht mich, dass wir vor Frankreich sind, trotz deren Heimvorteil. Und schon bei der WM, wo Frankreich sicher den schwächeren Kader hatte im Vergleich zu jetzt, weil die jungen (super) Talente in den zwei Jahren einen guten Sprung gemacht haben, war es ein sehr enges Spiel.

Am Ende wird der Titel realistischerweise über Frankreich, Deutschland und Spanien gehen. Außenseiter gibt es immer, logisch, aber die 3 sind mMn die Favoriten. Und ein Außenseiter müsste wohl mindestens einen, vielleicht zwei der drei besiegen, um den Titel zu holen.

Es ist ziemlich normal, dass man um die Jahreszeit in etwa die Form auf einzelnen Positionen beklagt usw. Ich glaube die einzige Ausnahme war 2013, wo es kein Turnier gab. Nachdem quasi die gesamte Stammelf gerade im CL Finale stand war da sicher das Gefühl da, in dem Sommer kann Deutschland jeden schlagen. Also bei mir gab es das Gefühl, das weiß ich. ;) Vor 2014 gab es das nicht, da gab es ähnliche Gedanken wie sie Luel vorgetragen hat. Aber auch wenn die richtig sind, entscheidend für Großturniere ist doch immer die direkte Vorbereitung. Die ist btw mMn Löws größte Stärke, weshalb er auch ein guter Nationaltrainer ist, ohne dass ich ihm Bayern, Barca oder irgendeinen anderen Spitzenverein anvertrauen würde, wenn ich Funktionär wäre. Löw hat mittlerweile viel Erfahrung darin, was du mit den 3 Wochen Feintuning anstellen musst, welche Akzente du wann wie setzt.

Und in der Vorbereitung ist dann auch Ruhe im Puff, auch eine Stärke von Löw. Kann mir nebenbei gesagt gut vorstellen, dass Frankreich daran scheitern wird, der Druck der Heim EM wird den Egos nicht gut tun und es gibt die Tradition in der Französischen Mannschaft, schwierig zu sein. Rein von der individuellen Klasse des Kaders sind sie Deutschland aber mMn überlegen dieses Jahr (bei weniger Erfahrung im Kader, gerade im Nationalmannschaftsbereich).
 
Oben