Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM 2016?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na ja, hin und wieder hat das schon geklappt. Das dürfte noch zu Zeiten gewesen sein, als er diesen Hahn auf dem Kopf hatte und man sich über hautenge Trikots totgelacht hätte.
Letzteres finde ich auch heute noch albern (Hahnenfrisuren auch, aber die trägt ja kaum noch jemand...Undercuts sind da aber keine wirkliche Verbesserung).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Schwatzke strikes back :laugh:

"Es muß dem deutschen Fußball ja sehr gut gehen, wenn man von einem Team welches 78 Punkte geholt hat nur drei braucht". Ja Aki, ruf mal schnell den Jogibär an und frage ihn wieso er mit Auba und Micky die beiden mit Abstand besten Dortmunder nicht nominiert hat! Frechheit. Nimmt der nur die Nr. 4 bis 6 aus dem Dortmunder Kader mit, weil die beiden Besten die falschen Pässe haben und der drittbeste verletzt ist und verzichtet auf den siebt- bis neuntbesten deutschen Spieler aus Dortmund. Skandaaaaaal.

Schmelzer, Bender, Ginter, Kimmich, Rudy usw...ist halt der beliebig austauschbare Rollenspielerbrei in der NM. Ist halt nur doof für das Dortmunder Marketing, wenn nur so wenige dabei sind :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Ist halt nur doof für das Dortmunder Marketing, wenn nur so wenige dabei sind :saint:


Ich bezweifle mal sehr stark, dass es für das Marketing eines Vereins eine große Rolle spielt, wie viele NM-Spieler als Kaderfüller berufen werden. Stammspieler sicherlich, aber Bankdrücker? Spieler wie Durm, Ginter und Großkreutz werden doch auch nicht als "echte" Weltmeister wahrgenommen. Im Gegenteil kann Dortmund doch eigentlich froh sein, so haben sie mehr Spieler ohne Belastung im Sommer, für nächste Saison ist das doch von Vorteil.

Watzke ist halt ein teilweise fast schon dummdreister Populist der in dem Fall wahrscheinlich einfach nur rausgehauen hat, was seiner Meinung nach die betreffenden Spieler und ein Teil der Fans hören wollen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Watzke ist halt ein teilweise fast schon dummdreister Populist der in dem Fall wahrscheinlich einfach nur rausgehauen hat, was seiner Meinung nach die betreffenden Spieler und ein Teil der Fans hören wollen.

Ok du schreibst "teilweise", aber eigentlich habe ich nicht den Eindruck von Watzke, auch wenn er natürlich auch manchmal Quatsch redet. Grundsätzlich redet er den Fans jetzt nicht grade nach dem Mund. Ich weiß nicht ob du das ausführliche Interview von ihm gelesen hast, das letztens im BVB thread verlinkt wurde (http://www.schwatzgelb.de/2016-05-06-interview-watzke-hummels-bayern-goetze-china.html), da macht er schon einen sehr vernünftigen, bodenständigen Eindruck und widerspricht auch den Hardcore-Fans mit ihren idealisieren Vorstellungen.
Ich glaube in diesem Fall war es einfach darauf bezogen, dass z.B. ein Schmelzer nicht dabei ist. Und es gibt zwischen dem BVB und Löw ja ne lange Vorgeschichte, der hat ja sehr oft BVB Spieler ignoriert oder arrogante Aussagen getroffen (z.B. nach der Meisterschaft 2011).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und es gibt zwischen dem BVB und Löw ja ne lange Vorgeschichte, der hat ja sehr oft BVB Spieler ignoriert oder arrogante Aussagen getroffen (z.B. nach der Meisterschaft 2011).

Und wie passt es dann in diese Theorie daß er vor der WM auf einmal Durm und Ginter aus dem Hut zaubert? GK? Oder Weidenfeller als TW mitnimmt? Da hätte er locker diese vier Dortmunder streichen können, waren ja am Ende auch alles nur Touristen. Passt also nicht wirklich.

Weigl hätte er auch locker durch irgendeinen anderen ersetzen können, wenn er wirklich gewollt hätte ;) Schmelzer ist halt keiner für Jogi-Ball, muß man halt dann auch akzeptieren, auch ein Watzke. Und dann wird es eben nach dem Gündogan-Ausfall hinter Hummels/Reus/Weigl schon sehr sehr dünn bzw. beliebig austauschbar, wenn man für Auba/Micky nie eine Einbürgerungsomi gefunden hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Und wie passt es dann in diese Theorie daß er vor der WM auf einmal Durm und Ginter aus dem Hut zaubert? GK? Oder Weidenfeller als TW mitnimmt? Da hätte er locker diese vier Dortmunder streichen können, waren ja am Ende auch alles nur Touristen. Passt also nicht wirklich.


Was für ne Theorie? Das sind Fakten, dass er schon oft BVB Spieler ignoriert hat. Grade dein genannter Weidenfeller wurde doch trotz Topleistungen ewig ignoriert, bis selbst die BILD Zeitung fast wöchentliche Schlagzeilen gebracht hat, warum Löw ihn nicht anruft. Löw wollte es wohl "aussitzen", aber irgendwann kam er bei dessen Leistungen halt nicht mehr drum herum.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es bleibt in dem Fall trotzdem populistisches Gequatsche von Watzke. Ist doch immer gleich, ein Turnierkader wird benannt und die Verantwortlichen, in deren Kader enttäuschte Spieler sind, melden sich öffentlich zu Wort und verkünden ihr Unverständnis. Der nächste wird Völler sein, wegen Bender und Kramer. Und intern macht man das Kreuzzeichen, weil weniger Spieler zu Turnieren fahren als befürchtet. Öffentlich regt man sich über den EM-Kader auf und gleichzeitig macht man die Vereinbarung "nur zwei Spieler pro Verein zu Olympia". Ist doch immer dieselbe Komödie.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Was für ne Theorie? Das sind Fakten, dass er schon oft BVB Spieler ignoriert hat. Grade dein genannter Weidenfeller wurde doch trotz Topleistungen ewig ignoriert, bis selbst die BILD Zeitung fast wöchentliche Schlagzeilen gebracht hat, warum Löw ihn nicht anruft. Löw wollte es wohl "aussitzen", aber irgendwann kam er bei dessen Leistungen halt nicht mehr drum herum.

Also ich verstehe es ja das man kritisiert dass Schmelzer nicht dabei ist, bin auch der Meinung er hätte auf jeden Fall dabei sein müssen. Aber die Nichtnominierungen damals von Weidenfeller zu kritisieren, verstehe ich nicht ganz. Wir hatte und haben so viele gute Torhüter die auch zum damaligen Zeitpunkt nicht schlechter waren als Weidenfeller. Klar hätte man ihn nominieren können(wurde er ja dann auch) aber Leno,Trapp,Zieler oder Ter Stegen waren halt damals schon auf einer Stufe mit ihm. Fährmann wird ja auch nicht nominiert, klar schade für solche Leute, aber bei den Torhütern bestand doch ab der Nummer 2 schon immer eine Leistungsdichte von 4,5 Leuten wo sich Löw halt entscheiden musste.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und zur WM hat er dann für Kaderplatz 21 bis 23 aus einem Spielerpool von 10-12 Kandidaten ausgerechnet drei Dortmunder geholt. Wie gesagt, das passt dann nicht wirklich zu dieser Theorie...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Klar hätte man ihn nominieren können(wurde er ja dann auch) aber Leno,Trapp,Zieler oder Ter Stegen waren halt damals schon auf einer Stufe mit ihm.

Sorry, aber das ist einfach falsch und wohl verzerrte Wahrnehmung durch die Weidenfeller Leistungen der letzten 2 Jahre. Weidenfeller war damals über einen Zeitraum von 2-3 Jahren der beste deutsche Torhüter, allenfalls noch Neuer war auf dem Niveau. Ok ich weiß, dass einige auch Neuer vorne sahen, aber zwischen den beiden war es sehr eng und alle anderen kamen deutlich dahinter. Das Standardargument zu der Zeit im Forum war immer, dass Weidenfeller sich ja nicht ohne zu murren auf die Bank setzen würde und Löw ihn deswegen nicht mitnehmen würde...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.400
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der eigentliche (und einzige) Skandal bezüglich BVB-Spieler und einem Vorbehalt bei Yogilöw besteht doch nur darin, dass er keinen Castro nominiert hat, als logischen Güdogan-Ersatz. ;) :D :cool4:
Auf einige frühere Dortmund-Touristen wie Weidenfeller, Durm und Großkreutz kann er guten Gewissens verzichten, Schmelzer oder Ginter taugen sportlich augenschenlich nicht ins NM-Konzept.

Genausowenig wie bspw. ein Kramer oder Poker-Kruse, jetzt wo Gomez wieder netzt.

Volland ist übrigens auch nicht dabei. Skandal. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.400
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Richtisch. Reus und Weigl - den Spieler MH zähl ich nicht mehr als Dortmunder. Ich bin mir sicher, dass Jogipopler Weigl noch nach Hause schickt....

Vielleicht weil sich eventuell Kimmich im Trainingslager als pressingresistenter oder zweikampfstärker oder polyvalenter erweist? ;)
Man weiß es nicht. :cool4:
Wir sind nicht nah genug dabei und können nur spekulieren.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Jetzt wird es lustig...


Da sollte man sich nicht an irgendwelchen Mengenwörtern aufhängen, im Grunde ist die Aussage richtig. Weidenfeller hat mit dem Verein auf höchstem Niveau gespielt und dabei regelmäßig in wichtigen Partien Topleistungen gebracht. Neuer hat damals sicher nicht besser gehalten, diskutabel wäre halt vor allem die unterschiedliche Spielausrichtung der beiden gewesen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.642
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich hätte mir als Überraschungs-Coup-nominierung von Jogi gerne sowas wie Lukas Klosterman gewünscht. Er wird von vielen als der schnellste Verteidiger der Welt angesehen. International hat er kaum Beachtung und er würde ein "team_need" mehr als erfüllen.
Ich sehe ihn für die position des RV als "best available" die wir in Deutschland derzeit haben(abgesehen von Fipsi). Was das angeht finde ich die derzeitigen Nominierungen eher langweilig. In meinen Augen ein Spieler den auf internationaler Ebene wenig kennen und auch wenige einschätzen können. Für ein solches Turnier sicher eine echte Waffe.
******* auf Erfahrung!
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich hätte mir als Überraschungs-Coup-nominierung von Jogi gerne sowas wie Lukas Klosterman gewünscht. Er wir von vielen als der schnellste Verteidiger der Welt angesehen. International hat er kaum Beachtung und er würde ein "team_need" mehr als erfüllen.
Ich sehe ihn für die position des RV als "best available" die wir in Deutschland derzeit haben(abgesehen von Fipsi). Was das angeht finde ich die derzeitigen Nominierungen eher langweilig.

Benjamin Henrichs ist fast besser in allen Belangen (Bis auf Speed, keine Ahnung wie der Vergleich ist, aber Henrichs ist auch schnell) und hat sich auch schon in der 1. Bundesliga in Spitzenspielen bewiesen. Sehr starke Technik, Ruhe am Ball, großartige Flügelwechsel und starke Kurzpässe. Kann sogar RV wie LV spielen. Würde drauf wetten das er nächste Saison nominiert wird falls Löw noch Trainer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Ich hätte mir als Überraschungs-Coup-nominierung von Jogi gerne sowas wie Lukas Klosterman gewünscht. Er wir von vielen als der schnellste Verteidiger der Welt angesehen. International hat er kaum Beachtung und er würde ein "team_need" mehr als erfüllen.
Ich sehe ihn für die position des RV als "best available" die wir in Deutschland derzeit haben(abgesehen von Fipsi). Was das angeht finde ich die derzeitigen Nominierungen eher langweilig.


Tja, da hätte Leipzig mal ein Jahr früher aufsteigen sollen. Wann wurde zuletzt in der deutschen NM ein Spieler aus der zweiten Liga (der davor auch noch nie Bundesliga gespielt hat) nominiert? Da fehlt doch komplett die Erfahrung gegen Gegner auf internationalem Niveau, wenn noch nicht mal Erstligaerfahrung vorhanden ist.

Lukas Podolski wurde glaube ich mal aus der zweiten Liga nominiert, da hatte er aber bereits vorher Bundesliga gespielt.
 
Oben