Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM 2016?


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Immerhin 12 Tore und 6 Vorlagen. Natürlich nur in einer Bum-Liga. Aber Gomez 26 Tore in derselben Bum-Liga reichen ja offensichtlich auch aus, um ihn plötzlich zum großen Hoffnungsträger zu machen.

Ich bin mit dem Kader ganz zufrieden, also möchte ich gar nicht weiter auf Podolski rumhacken. Finde bloß das Argument nicht so gut weil Besiktas Meister geworden ist mit Gomez und recht ansehnlichem Fußball spielt:

Podolski ist hingegen mit Galatasaray nur 6. geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.910
Punkte
113
Und Gomez spielt auf einer Position die eeeeeetwas dünner bei D besetzt ist, als die Podolski-Position. Dazu wie Guback schon richtig erwähnt hat, reichen 26 Tore und 6 Vorlagen halt schon eher für die NM als 12 Tore und 6 Vorlagen in einer Bum liga ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Sich gegen starken Gegnerdruck zu befreien darum geht es doch bei der Pressingresistenz,.....

In der modernen Fußballsprache und unter Taktiknerds ist diese "Pressingresistenz" das große Zauberwort.
Eine fraglos wichtige Eigenschaft für einen zentralem Mittelfeldspieler, dass er den Ball unter Druck nicht verliert. Aber man ist ja nicht ständig in Ballbesitz, manchmal hat den sogar der Gegner. :eek:
Und dann ist eine Qualität gefragt, die man nicht unterschätzen sollte: die Balleroberung.
Körperlicher und kämpferischer Einsatz sind dann gefragt und für diesen Part gibt es im Mittelfeld nur Schweinsteiger / Khedira, wovon mindestens einer pro Spiel verletzungsbedingt ausfällt.
Kimmich traue ich diese Rolle zu, die anderen sind mir dahingehend nicht robust genug. So einer wie Vidal, der einen weggebenen Ball sofort wieder zurückgrätscht, fehlt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde sogar behaupten das Weigl und Kimmich sehr viel besser darauf ausgerichtet sind Gegnern den Druck wegzunehmen als Schweinsteiger der sich durch ackert mit seinem ganzen Körper.

Das soll jetzt mitnichten bedeuten das Kimmich und Weigl einem fittem Schweinsteiger überlegen sind, gerade in Bezug auf Schweinsteigers erfahrene strategische Fähigkeiten, er kennt einfach soviele Situationen und hat alles gesehen.

Ich finde das ist bei Schweinsteiger aber erst so, seit er seine körperlichen Probleme hat und daher oft einfach nicht spritzig genug ist. Bei einem Spieler, der vom grundsätzlichen Körperbau her nicht wirklich leichtfüßig ist, fällt das halt mehr ins Gewicht als bei anderen. In seiner physischen "Blütezeit" (z.B. WM 2010) hat er mMn das "fintieren" und Gegner ins Leere laufen lassen ausgesprochen gut beherrscht - natürlich auch durch seine Jahre lange Erfahrung als Winger. Eben weil er das mit strategischem Geschick und körperlicher Robustheit verbinden konnte, war er - zumindest in meinen Augen - zu der Zeit absolut Weltklasse auf der Position.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich finde das ist bei Schweinsteiger aber erst so, seit er seine körperlichen Probleme hat und daher oft einfach nicht spritzig genug ist. Bei einem Spieler, der vom grundsätzlichen Körperbau her nicht wirklich leichtfüßig ist, fällt das halt mehr ins Gewicht als bei anderen. In seiner physischen "Blütezeit" (z.B. WM 2010) hat er mMn das "fintieren" und Gegner ins Leere laufen lassen ausgesprochen gut beherrscht - natürlich auch durch seine Jahre lange Erfahrung als Winger. Eben weil er das mit strategischem Geschick und körperlicher Robustheit verbinden konnte, war er - zumindest in meinen Augen - zu der Zeit absolut Weltklasse auf der Position.

Sehe ich genauso, deswegen hatte ich betont das ich Weigl und Kimmich keinesfalls als besser als ihn sehe, wenn er aber in EM 2012 Form ist bzw nicht fit ist durchaus.

Wenn er mal 12 Monate Fit bleiben könnte ist sicherlich immer noch Weltklasse, er kann halt schwer sein altes Level erreichen wenn er sich dauernd verletzt. Man braucht halt auch ein "fitte" Zeit um sich an sein altes Niveau heranzukämpfen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.106
Punkte
113
In der modernen Fußballsprache und unter Taktiknerds ist diese "Pressingresistenz" das große Zauberwort.
Eine fraglos wichtige Eigenschaft für einen zentralem Mittelfeldspieler, dass er den Ball unter Druck nicht verliert. Aber man ist ja nicht ständig in Ballbesitz, manchmal hat den sogar der Gegner. :eek:
Und dann ist eine Qualität gefragt, die man nicht unterschätzen sollte: die Balleroberung.
Körperlicher und kämpferischer Einsatz sind dann gefragt und für diesen Part gibt es im Mittelfeld nur Schweinsteiger / Khedira, wovon mindestens einer pro Spiel verletzungsbedingt ausfällt.
Kimmich traue ich diese Rolle zu, die anderen sind mir dahingehend nicht robust genug. So einer wie Vidal, der einen weggebenen Ball sofort wieder zurückgrätscht, fehlt.


Das stimmt. pressingresistenz und spielaufbau sind natürlich wichtig, aber das defensive verhalten bei ballbesitz des Gegners spielt für einen 6er natürlich ebenfalls eine große rolle.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Wer glaubt, die aktuellen Poldi-Skillz (gemütlich auf Bank oder Tribüne sitzen, gute Laune verbreiten, Klappe halten, sich für das eine Spiel bereit halten, in dem man in den letzten Minuten als Brechstange gebraucht wird), könnte jeder Trottel, der möge mal nach Kuranyi und Stadionflucht googeln. Wahlweise, sofern schon im Internet dokumentiert, Bierhoff, EM 96 und untalentierter Holzfuß...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das stimmt. pressingresistenz und spielaufbau sind natürlich wichtig, aber das defensive verhalten bei ballbesitz des Gegners spielt für einen 6er natürlich ebenfalls eine große rolle.

Wobei ich mich da Frage ob ihr nie Dortmund Spiele guckt, Weigl kann sogar recht rustikal zur Sache gehen bei Balleroberungen und ist da stark, hab das Gefühl @theGegen sucht da auch da auch immer krampfhaft ein "Gegen"argument (get it)... Wie gesagt, ein fitter Schweinsteiger ist selbstverständlich am Besten.

Kimmich sehe ich als keineswegs schwächer als Weigl (im Gegenteil), falls nur einer von beiden bleibt würde es mich stark interessieren wen Löw für sein System präferiert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schmelzer ist nicht der einzige deutsche LV neben Hector. Allemal Plattenhardt von der Hertha hat 'ne gute Saison gespielt und hätte ebenfalls ein Kandidat als Backup sein können.
Das hätten von der Qualität her beide sicher sein können (die Pole Position für Hector halte ich wegen der ordentlichen Leistungen in der NM für völlig in Ordnung). Problematisch ist eben, dass beide "nur" LV können und für keine andere Position geeignet sind - das ist bei Ersatzspielern eines Turnierkaders immer ein echter Nachteil. In der Offensive kann man sich auch mal einen Spezialisten als Backup leisten, hinten ist das mMn anders. Da ist "Polyvalenz" nicht nur Modebegriff, sondern wegen der begrenzetn Zahl an Kaderplätzen eine Notwendigkeit. Die Kandidaten für rechts (Can und Rudy) können beide auch im MF eingesetzt werden, Can hat auch schon innen einer Dreierkette und LV bei Leverkusen gespielt. Selbst Mustafi kann man zur Not mal rechts postieren (Algerien darf man da nicht als reine Blaupause nehmen, bei Genua hat er das durchaus mehrmals einigermaßen solide gespielt) und Höwedes kann defensiv jede Position brauchbar besetzen - u.a. eben auch gerade LV.
Da kann ich den Gedanken "wir nehmen keinen reinen LV als Backup mit, sondern greifen zur Not auf den 2014-Style mit Höwedes zurück" schon nachvollziehen. Man gewinnt einen Kaderplatz, z.B. eben für das ZM, wo Leistungsträger wie Schweinsteiger und Khedira angeschlagen sind, schafft eine weitere Offensivoption mit einem Spezialisten wie z.B. Sané oder nimmt eben einen "Teambuilder" mit linker Klebe wie Poldi mit. Die Anforderungen an einen Kader sind für so ein Turnier ja doch andere als bei einer Ligasaison.
Wenn Erik Durm so etwas wie Form hätte, wäre er als Typ ein Super-Backup gewesen, weil er beide AV-Seiten bekleiden kann. Auch Castro wäre eine tolle Option (hat ja früher auch mitunter LV gespielt) gewesen, weil er im Prinzip locker 5 Positionen spielen kann/könnte - wenn er über die Jahre nicht mental so unflexibel geworden wäre. Ein reiner Linksfuß, der auch nur LV kann (und das eigentlich auch nur in der Viererkette) ist als Backup in einem Turnierkader einfach sehr "teuer".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wobei ich mich da Frage ob ihr nie Dortmund Spiele guckt, Weigl kann sogar recht rustikal zur Sache gehen bei Balleroberungen und ist da stark, hab das Gefühl @theGegen sucht da auch da auch immer krampfhaft ein "Gegen"argument (get it)... Wie gesagt, ein fitter Schweinsteiger ist selbstverständlich am Besten.

Kimmich sehe ich als keineswegs schwächer als Weigl (im Gegenteil), falls nur einer von beiden bleibt würde es mich stark interessieren wen Löw für sein System präferiert.

Ich habe mich doch nicht alleine auf Weigl bezogen (wo habe ich Weigl geschrieben?), sondern insgesamt. Kroos bspw. wird oft einfach weggeprellt, wenn er sowas versucht.
Hinzu kommen Mitspieler in Offensive und Defensive, die ebenfalls nicht berühmt sind für ihre Balleroberungen: Reus, Özil, Schürrle, Brandt, Rudy, Draxler, Sané und Can.
Wenn's nach mir gegangen wäre, hätte man Gerhardt mitnehmen können. Polyvalent bis zum geht nicht mehr, kann jede Position links und im Mittelfeld. Und eben auch mit dem Biss und Willen zur Balleroberung ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich habe mich doch nicht alleine auf Weigl bezogen, sondern insgesamt. Kroos bspw. wird oft einfach weggeprellt, wenn er sowas versucht.

Dann bitte ich hiermit um Entschuldigung.... Wobei ich Kroos sogar oft als viel zu aggressiv im Zweikampf sehe und er da nicht da das Problem ist, bei den anderen stimme ich dir uneingeschränkt zu. Reus hat zwar manchmal gute Balleroberungen aber das ist nur die Ausnahme der Regel.....

Wobei Rudy ist auch noch stark.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Özil auch, aber das ist ganz bestimmt nicht ihre große Stärke.
Am schlimmsten in dieser Hinsicht ist Schürrle. Der macht eigentlich immer alles falsch in der Rückwärtsbewegung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Und Gomez spielt auf einer Position die eeeeeetwas dünner bei D besetzt ist, als die Podolski-Position.

Eben. Und ganz ohne Jugendwahn und alles, ich würde Sane und Brandt als Joker eben mehr zutrauen als Poldi. Mehr als Joker werden alle drei nicht, wenn doch, dann haben wir eh ernsthafte Probleme.

Sane kann mMn bei so einem Turnier den Odonkor geben (was nicht heißt, dass das sein ceiling wäre, um Himmels Willen), 10-15 Minuten Flügelflitzen in einem Powerplay Spiel.

Brandt ist im Abschluss stark, hat einen robusten Körper und ist schnell, kann auch 1 gg 1. Von den Skills her bringt Podolski da mittlerweile nur den Abschluss und den robusten Körper mit.

Natürlich wäre Poldi im 23er Kader kein Weltuntergang, vor allem wenn er nicht zum Einsatz kommt (das wäre dann in der Tat nicht mehr lustig). Aber rein sportlich macht es halt keinen Sinn. Aber trotz aller übertrieben Liebe von Jogi, ich kann mir gut vorstellen, dass Löw richtig Bock auf Sane als möglichen Odonkor-Joker hat. Und Brandt muss im Training "nur" so weitermachen wie in den letzten Spielen bei Leverkusen und der Prinz sieht kein Land. An Schürrle (Jokerqualitäten, der war im NM Kader, als er in der Liga eine Witzfigur war, mittlerweile hat er sich ja einigermaßen gefangen) und Reus (sowieso) kommt Poldi mMn nicht vorbei. Blieben nur Draxler und Bellarabi. Bei Draxler muss man die Fitness abwarten, der war vorher in ganz guter Form. Ich glaube Bella hätte auch die Nase vorn, zumal er auch eine gute RR gespielt und in Form sein sollte.

Da es sicher gut vorstellbar ist, dass Brandt und Sane die NM-Flügelzange des nächsten Jahrzehnts bilden, würde den beiden die Erfahrung eines solchen Turniers mMn auch gut tun.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Podolski wird sicher mitfahren. Gewöhnt euch an den Gedanken.
Löws Konzeptteam wird Spieler streichen, die vom Typus her doppelt und dreifach vertreten sind, also vieleicht einen streichen aus Weigl / Kimmich, dann einen aus Sané / Brandt, fehlen noch 2, wobei nicht alle im vorläufigen Kader zu 100 % fit sind.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Wie gesagt, ein fitter Schweinsteiger ist selbstverständlich am Besten.

Unglaublich, dass dieser Satz jetzt schon 45 Minuten unkommentiert so da steht. Ist das etwa ein Hoffnungsschimmer für das Forum oder ist der schon zu lange von Bayern weg.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Unglaublich, dass dieser Satz jetzt schon 45 Minuten unkommentiert so da steht. Ist das etwa ein Hoffnungsschimmer für das Forum oder ist der schon zu lange von Bayern weg.

Und wie lange war Schweinsteiger bei den Bayern zuletzt fit? Oder war er immer kurz fit und wieder verletzt usw?
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
In seiner physischen "Blütezeit" (z.B. WM 2010) hat er mMn das "fintieren" und Gegner ins Leere laufen lassen ausgesprochen gut beherrscht - natürlich auch durch seine Jahre lange Erfahrung als Winger

Genau. Wer kann sich nicht daran erinnern, wie Schweinsteiger als Flügelspieler seine Gegner reihenweise ins Leere laufen ließ.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Na ja, hin und wieder hat das schon geklappt. Das dürfte noch zu Zeiten gewesen sein, als er diesen Hahn auf dem Kopf hatte und man sich über hautenge Trikots totgelacht hätte.
 
Oben