Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM 2016?


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und über die Nomierung von Sane sollten sowieso alle froh sein, denn es erhöht noch einmal deutlich die Chancen daß Poldi maximal als Kabinentanzbär zum Turnier mitfährt (falls beide den Cut schaffen)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Löw hat doch gleich im ersten Satz bei Poldi betont, dass der auch sportliche Qualitäten habe, die das Team weiterbringen (auch wenn das andere nicht so sehen). Dass das überhaupt erwähnt wird, sagt doch eigentlich schon alles.

Hätte von den Neuen eigentlich auch lieber Dahoud gesehen. Kimmich finde ich auch ziemlich witzlos. Halte ihn für einen super Spieler, aber er hat glaube ich zuletzt im Februar im Mittelfeld gespielt. Und für die IV reichts nicht. Sein Tempo finde ich in Ordnung auf AV-Niveau. Hector ist sicher nicht schneller und Can im Antritt bestimmt auch nicht. Aber ihn als AV einzuplanen würde wirklich absolut gar keinen Sinn machen. Generell fehlt mir in der Zentrale hinter Kroos ein spielstarker Mann. Bei der Combo Khedira-Kroos kriege ich auch einigermaßen Bauchschmerzen. Ist allerdings bei den meisten ZM so. Optimal wäre für mich Gündogan neben einem der Bender-Brüder. Kroos in der Zentrale finde ich obsolet, wenn dahinter Boateng und Hummels spielen.

Ob Schweinsteiger, Draxler und Höwedes wirklich fit werden, sollte man erstmal abwarten. Tippe es trifft am Ende zwei der vier Jungen und dazu noch einen Rekonvaleszenten. Wirklich abgerundet würde es natürlich dadurch, dass Vidal Reus nächste Woche in die Sommerpause tritt. Würde zu dessen Glück passen.

Brandt und Schürrle haben rechtzeitig die Kurve gekriegt. Eigentlich beide mit richtiger Rotzsaison und Brandt fängt am 26. Spieltag an die Liga zu dominieren. Glaube aber, dass er gegenüber Sané den Kürzeren zieht.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Poldi ist dabei, weil man so mit nur einem Spieler David Odonkor und Thomas Brdaric ersetzen kann, die ansonsten mitgefahren wären. Man hat hier einen sympathischen Antifussballer, der sich bestimmt irgendwann bei einem Topklub durchsetzen und den man immer für ein paar Minunten bringen kann um ganz unaufgeregt eine Niederlage abzusichern. Zum anderen hat man einen Spieler, der ganz tolle Witze erzählen kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ob Poldi mit dabei ist oder nicht, ist sportlich völlig egal. Es gab fast bei jeder EM oder WM Spieler, die nicht zum Einsatz gekommen sind und da nimmt man dann eher jemand mit, der Erfahrung mit bringt und keinen Ärger macht. Wenn man Verletzungspech wie 1996 hat, dann braucht man ihn halt doch, sehr wahrscheinlich ist das nicht.

Was Schmelzer angeht, sagt das eigentlich alles:
Jogis Fußball ist einfach nicht Schmelzer-geeignet. Manchmal hat man Pech und Schmelle wird's schon überleben.
über Schmelzer wird ja auch oft genug im BVB-Thread gemeckert. Er ist sicherlich von den verbliebenen Kandidaten an sich einer der besseren Linksverteidiger, mit klar definierten Stärken (Defensive) und Schwächen (Offensive). Er hat halt in seinen zugegeben wenigen Chancen im Nationalteam seine Stärken nicht aufs Feld gebracht und jetzt setzt Löw nicht mehr auf ihn. Blöd gelaufen. DIE Lösung auf links ist er nicht, genau so wenig wie jeder andere, aber ein Hector hatte halt doch das eine oder andere überzeugende Länderspiel und im Notfall spielt halt wieder Höwedes.

Problematisch ist die 6, eigentlich mal die Paradeposition. Gündogan wird extrem fehlen. Schweinsteiger ist der Kapitän und muss schon mit, solange irgend eine Aussicht besteht, dass er spielen kann. Allerdings fühle ich mich an 2012 erinnert, wo er verletzt ins Turnier ging und zwar gegen Holland stark war, aber der Rest des Turniers... naja. Weigl hat eine starke Saison gespielt, muss aber erst zeigen, dass er seine Stärken aufs Nationalteam übertragen kann. Kimmich hat am Saisonende mal auf der 6 gespielt, davor aber ewig nicht, auch ihm fehlt die Erfahrung im Nationalteam. Khedira hat eine bekannte Verletzungshistorie und ist eher Achter als Sechser, auch Kroos ist kein defensiv denkender Sechser. Bei jedem ist die Nominierung schon irgendwie nachvollziehbar, aber als Gesamtpaket ist das sehr löchrig, zumal ich nicht glaube, dass Weigl UND Kimmich den Sprung in den Kader schaffen. Man hat diesmal auch keinen Lahm, den man erst mal auf die 6 stellen kann, bis Schweini so weit ist. Die Frage ist halt, wie eine andere Lösung auf der 6 aussehen könnte und ob ein Kramer wirklich geholfen hätte.

Jedenfalls riecht das nach 4-2-3-1 oder gar 4-1-4-1 und das schließt einen Turniersieg fast aus. An sich kein Drama und die Schwachstellen in Deutschland sind bekannt. Ist ja nicht so, als hätte Löw irgendwo einen weltklasse Spieler nicht berücksichtigt. Man muss hoffen, dass man zusammen und im richtigen Moment über sich hinaus wächst. Und dass das Dreieck Neuer-Boateng-Hummels erneut liefert und fit bleibt.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
CiqDQQSWYAA2lK1.jpg:large


Breno fährt als dritter Torwart mit.
Naja wenn es mal im eigenen Strafraum brennen sollte, kennt er sich ja bestens aus. :smoke:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Problematisch ist die 6, eigentlich mal die Paradeposition. Gündogan wird extrem fehlen. Schweinsteiger ist der Kapitän und muss schon mit, solange irgend eine Aussicht besteht, dass er spielen kann. Allerdings fühle ich mich an 2012 erinnert, wo er verletzt ins Turnier ging und zwar gegen Holland stark war, aber der Rest des Turniers... naja. Weigl hat eine starke Saison gespielt, muss aber erst zeigen, dass er seine Stärken aufs Nationalteam übertragen kann. Kimmich hat am Saisonende mal auf der 6 gespielt, davor aber ewig nicht, auch ihm fehlt die Erfahrung im Nationalteam. Khedira hat eine bekannte Verletzungshistorie und ist eher Achter als Sechser, auch Kroos ist kein defensiv denkender Sechser. Bei jedem ist die Nominierung schon irgendwie nachvollziehbar, aber als Gesamtpaket ist das sehr löchrig, zumal ich nicht glaube, dass Weigl UND Kimmich den Sprung in den Kader schaffen. Man hat diesmal auch keinen Lahm, den man erst mal auf die 6 stellen kann, bis Schweini so weit ist. Die Frage ist halt, wie eine andere Lösung auf der 6 aussehen könnte und ob ein Kramer wirklich geholfen hätte.


Ansonsten guter Beitrag, aber: Khedira und Kroos sind keine "echten 6er", aber Gündogan schon? Das kann ich so nicht nachvollziehen. Der ist doch ein noch deutlich offensiverer Spielertyp als diese beiden, bei dem gleichzeitig regelmäßig die fragwürdige defensive Leistung bzw. sogar Einstellung beklagt wird. Er wird fehlen, aber ganz sicher nicht, weil er der "echte 6er" gewesen wäre, der die Defensive zusammenhält.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Jogis Fußball ist einfach nicht Schmelzer-geeignet. Manchmal hat man Pech und Schmelle wird's schon überleben.

Interessant. In meinen Augen liegt es an der Qualität des Trainers, Spieler in ein System einzubauen. Schmelzer ist Leistungstechnisch nicht wirklich schlechter als Hector, Rudy und Can. Mal abgesehen davon, ist es nicht so das Schmelzer 20 mal im Spiel einfach den Platz Umkreist. Schmelzer ist ein Kampfschwein und läuft 90Minuten wie ein Tier auf und ab. Schmelzer würde bei 17 von 18 Clubs in Deutschland gesetzt sein. Für mich ist das eine Frechheit das man so jemanden nicht mitnimmt. Nichtmal als Backup.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ansonsten guter Beitrag, aber: Khedira und Kroos sind keine "echten 6er", aber Gündogan schon? Das kann ich so nicht nachvollziehen. Der ist doch ein noch deutlich offensiverer Spielertyp als diese beiden, bei dem gleichzeitig regelmäßig die fragwürdige defensive Leistung bzw. sogar Einstellung beklagt wird. Er wird sicher fehlen, aber sicher nicht, weil er der 6er gewesen wäre, der die Defensive zusammenhält.
OK, da hast Du Recht. Schau mal auf die Uhrzeit des Beitrages, bin heute Nacht wegen Schmerzen anderthalb Stunden durch die Wohnung getigert und habe dann um mich abzulenken den Beitrag verfasst ;)

Ist genau so wie Du sagst. Generell fehlt ein echter, erfahrener Sechser. Unabhängig davon wird Gündogan sehr fehlen, weil seine Fähigkeiten keiner der anderen mitbringt. Khedira ist die Powermaschine, Kroos die Passmaschine, aber es fehlt jemand der 1 gegen 1 kann. Schweinsteiger, Weigl und Kimmich sind die 6 gewohnt, aber in sehr balldominanten Systemen mit recht wenig Gegendruck (Weigl und Kimmich, Schweini mangelt es ja nun nicht an Erfahrung). Ich befürchte eine Doppel-6 Khedira/Kroos und das könnte defensiv eine Menge Probleme aufwerfen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schmelzer würde bei 17 von 18 Clubs in Deutschland gesetzt sein.
So wie Rode, oder? ;) Ich sehe es nicht so, dass Schmelzer in 17 von 18 Clubs gesetzt wäre. In meinen Augen ist Schmelzer ein Systemspieler, der nach Dortmund (Klopp) passt wie A... auf Eimer und profitiert auch davon, dass der BVB Jahr für Jahr eine Menge Baustellen durch die Abgänge von Leistungsträgern hatte. Deshalb hatte ein Upgrade auf Links nie Priorität, zumal Schmelzer es gut genug macht, um kein Problem aufzuwerfen. Dazu hat er den Bonus als "eigener" Spieler.

Natürlich kann man Schmelzer zur EM mitnehmen, eine Sauerei o.ä. sehe ich nicht darin, ihn nicht zu berücksichtigen. Wer sich immer eine 100% Gleichberechtigung aller Spieler durch den Bundestrainer wünscht, der muss jeden Bundestrainer der Geschichte kritisieren...

Außerdem, und diese Diskussion hatten wir bei jedem Turnier, seit ich im Forum bin, zählt für die Nominierung ins Nationalteam eben nicht nur die Vereinsleistung, sondern eben vor allem die Leistung im Nationalteam und das Verhalten dort. Man spielt nicht automatisch mit den 20 besten Feldspielern das beste Turnier. Klose hätte sonst spätestens 2010 nicht mehr dabei sein dürfen.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
So wie Rode, oder? ;) Ich sehe es nicht so, dass Schmelzer in 17 von 18 Clubs gesetzt wäre. In meinen Augen ist Schmelzer ein Systemspieler, der nach Dortmund (Klopp) passt wie A... auf Eimer und profitiert auch davon, dass der BVB Jahr für Jahr eine Menge Baustellen durch die Abgänge von Leistungsträgern hatte. Deshalb hatte ein Upgrade auf Links nie Priorität, zumal Schmelzer es gut genug macht, um kein Problem aufzuwerfen. Dazu hat er den Bonus als "eigener" Spieler.

Natürlich kann man Schmelzer zur EM mitnehmen, eine Sauerei o.ä. sehe ich nicht darin, ihn nicht zu berücksichtigen. Wer sich immer eine 100% Gleichberechtigung aller Spieler durch den Bundestrainer wünscht, der muss jeden Bundestrainer der Geschichte kritisieren...

Außerdem, und diese Diskussion hatten wir bei jedem Turnier, seit ich im Forum bin, zählt für die Nominierung ins Nationalteam eben nicht nur die Vereinsleistung, sondern eben vor allem die Leistung im Nationalteam und das Verhalten dort. Man spielt nicht automatisch mit den 20 besten Feldspielern das beste Turnier. Klose hätte sonst spätestens 2010 nicht mehr dabei sein dürfen.

Ich verstehe deine Argumentation schon. Ist auch was wahres dran, keine Frage. Der Punkt ist eher, dass wir doch bis auf Hector keinen klassischen LV in Deutschland haben, der das Niveau hat. Da gibt es nunmal Hector und Schmelzer. Beide sind ähnlich. Dann muss ich einfach beide mitnehmen. Wenn Hector ausfällt oder sich verletzt, dann gehen während der EM dann wieder die Experimente los. Da hab ich dann lieber nen Schmelzer der fightet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
OK, da hast Du Recht. Schau mal auf die Uhrzeit des Beitrages, bin heute Nacht wegen Schmerzen anderthalb Stunden durch die Wohnung getigert und habe dann um mich abzulenken den Beitrag verfasst ;)

Dann mal gute Besserung.

Ist genau so wie Du sagst. Generell fehlt ein echter, erfahrener Sechser. Unabhängig davon wird Gündogan sehr fehlen, weil seine Fähigkeiten keiner der anderen mitbringt. Khedira ist die Powermaschine, Kroos die Passmaschine, aber es fehlt jemand der 1 gegen 1 kann. Schweinsteiger, Weigl und Kimmich sind die 6 gewohnt, aber in sehr balldominanten Systemen mit recht wenig Gegendruck (Weigl und Kimmich, Schweini mangelt es ja nun nicht an Erfahrung). Ich befürchte eine Doppel-6 Khedira/Kroos und das könnte defensiv eine Menge Probleme aufwerfen.

Problem für Gündogan in der NM war für mich immer, dass man ihn schlecht neben Özil bringen kann. Und so lange Özil weiterhin absolut gesetzt ist (wogegen nichts spricht) würde immer einer von beiden auf suboptimale Positionen ausweichen müssen (etwa Özil nach außen, wo er nur die Hälfte wert ist). Deshalb fehlt Gündogan für mich gar nicht so sehr. Der wäre wohl eher eine Option von der Bank gewesen.

Dass ein echter Weltklassemann als defensiv denkender 6er fehlt ist aber sicher so. Schweinsteiger ist das auch kaum noch nach dieser Saison, dazu ist er ohnehin auf dem absteigenden Ast. Würde mich insofern nicht mal wundern, wenn Weigl und Kimmich beide mitfahren und mindestens einer von denen einige Spielzeit sieht.


So wie Rode, oder? ;)

Dortmund, Leverkusen, Gladbach, Wolfsburg?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dann mal gute Besserung.
Danke. Ist schon wieder rum. Das tritt bei mir teilweise einmal im Jahr, teilweise monatlich auf, geht unvermittelt los und ist nach 30-90 Minuten wieder vorbei. Nervig, aber man kann nichts tun.

Problem für Gündogan in der NM war für mich immer, dass man ihn schlecht neben Özil bringen kann. Und so lange Özil weiterhin absolut gesetzt ist (wogegen nichts spricht) würde immer einer von beiden auf suboptimale Positionen ausweichen müssen (etwa Özil nach außen, wo er nur die Hälfte wert ist). Deshalb fehlt Gündogan für mich gar nicht so sehr. Der wäre wohl eher eine Option von der Bank gewesen.

Dass ein echter Weltklasse man als defensiv denkender 6er fehlt ist aber sicher so. Würde mich insofern nicht mal wundern, wenn Weigl und Kimmich beide mitfahren und mindestens einer von denen einige Spielzeit sieht.
:thumb: Stimmt, ich habe da wohl immer noch den Gündogan aus 2012/2013 im Kopf.

Dortmund, Leverkusen, Gladbach, Wolfsburg?
Ich finde, es hängt an der Philosophie. Wenn der Linksverteidiger viel offensiv machen soll, dann ist Schmelzer falsch. Der rennt zwar viel, aber offensiv kommt kaum was raus dabei. Will ich einen defensivorientierten LV, dann ist Schmelzer stark, wobei er das aufs Nationalteam bezogen noch nicht gezeigt hat. In einem ballbesitzorientierten System oder bei einer Dreierkette wäre Schmelzer nicht meine Wahl. Und ich habe das Gefühl (nur Gefühl), dass er bei steigender Gegnerqualität auch schnell an seine Grenzen kommt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Ich finde, es hängt an der Philosophie. Wenn der Linksverteidiger viel offensiv machen soll, dann ist Schmelzer falsch. Der rennt zwar viel, aber offensiv kommt kaum was raus dabei. Will ich einen defensivorientierten LV, dann ist Schmelzer stark, wobei er das aufs Nationalteam bezogen noch nicht gezeigt hat. In einem ballbesitzorientierten System oder bei einer Dreierkette wäre Schmelzer nicht meine Wahl. Und ich habe das Gefühl (nur Gefühl), dass er bei steigender Gegnerqualität auch schnell an seine Grenzen kommt.


Ich meinte eher, dass ich nicht glaube, dass Rode dort Stamm wäre. Auch bei Schalke eher nicht. Gehört aber nicht in diesen Thread, in der NM hat der nun so oder so nichts zu suchen.

Schmelzer passt halt nicht zu Löws Vorstellungen und hat war in der NM oft ein Schwachpunkt. Als Backup hätte ich ihn dennoch mitgenommen, weil nun auch Höwedes (der dort bekanntlich bei der WM gespielt hat) eine lange Verletzung gerade erst überwunden hat.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.106
Punkte
113
Löw hat doch gleich im ersten Satz bei Poldi betont, dass der auch sportliche Qualitäten habe, die das Team weiterbringen (auch wenn das andere nicht so sehen). Dass das überhaupt erwähnt wird, sagt doch eigentlich schon alles.

Hätte von den Neuen eigentlich auch lieber Dahoud gesehen. Kimmich finde ich auch ziemlich witzlos. Halte ihn für einen super Spieler, aber er hat glaube ich zuletzt im Februar im Mittelfeld gespielt. Und für die IV reichts nicht. Sein Tempo finde ich in Ordnung auf AV-Niveau. Hector ist sicher nicht schneller und Can im Antritt bestimmt auch nicht. Aber ihn als AV einzuplanen würde wirklich absolut gar keinen Sinn machen. Generell fehlt mir in der Zentrale hinter Kroos ein spielstarker Mann. Bei der Combo Khedira-Kroos kriege ich auch einigermaßen Bauchschmerzen. Ist allerdings bei den meisten ZM so. Optimal wäre für mich Gündogan neben einem der Bender-Brüder. Kroos in der Zentrale finde ich obsolet, wenn dahinter Boateng und Hummels spielen.

Ob Schweinsteiger, Draxler und Höwedes wirklich fit werden, sollte man erstmal abwarten. Tippe es trifft am Ende zwei der vier Jungen und dazu noch einen Rekonvaleszenten. Wirklich abgerundet würde es natürlich dadurch, dass Vidal Reus nächste Woche in die Sommerpause tritt. Würde zu dessen Glück passen.

Brandt und Schürrle haben rechtzeitig die Kurve gekriegt. Eigentlich beide mit richtiger Rotzsaison und Brandt fängt am 26. Spieltag an die Liga zu dominieren. Glaube aber, dass er gegenüber Sané den Kürzeren zieht.

Ich finde es schon erstaunlich, dass ein Weltmeister regelmäßig Fachfremde Leute als AV einsetzt. Da sollte man gelernte Leute einsetzen, selbst wenn sie vielleicht nicht Weltklasse sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich meinte eher, dass ich nicht glaube, dass Rode dort Stamm wäre. Auch bei Schalke eher nicht. Gehört aber nicht in diesen Thread, in der NM hat der nun so oder so nichts zu suchen.
Das war von mir nicht ernst gemeint, sondern war ein Wink auf das Echo zur Aussage "Rode wäre bei den meisten (allen anderen?) Bundesligisten Stammspieler" vor ein paar Wochen. Das mit Schmelzer hat mich dran erinnert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich verstehe deine Argumentation schon. Ist auch was wahres dran, keine Frage. Der Punkt ist eher, dass wir doch bis auf Hector keinen klassischen LV in Deutschland haben, der das Niveau hat. Da gibt es nunmal Hector und Schmelzer. Beide sind ähnlich. Dann muss ich einfach beide mitnehmen. Wenn Hector ausfällt oder sich verletzt, dann gehen während der EM dann wieder die Experimente los. Da hab ich dann lieber nen Schmelzer der fightet.

Schmelzer ist nicht der einzige deutsche LV neben Hector. Allemal Plattenhardt von der Hertha hat 'ne gute Saison gespielt und hätte ebenfalls ein Kandidat als Backup sein können.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Schweinsteiger, Weigl und Kimmich sind die 6 gewohnt, aber in sehr balldominanten Systemen mit recht wenig Gegendruck (Weigl und Kimmich, Schweini mangelt es ja nun nicht an Erfahrung). Ich befürchte eine Doppel-6 Khedira/Kroos und das könnte defensiv eine Menge Probleme aufwerfen.

Wenn Weigl etwas bewiesen hat dann das er unter Gegnerdruck fantastisch ist. Seine ganzen Finten und wie er den Ball schützt sind doch "unter anderem" ein Grund das er beim BVB Stamm war. Kimmich ist auch sehr gut unter Gegnerdruck, exzellent sogar, das Problem beim ihm war doch nicht der Druck sondern das er plötzlich im Strafraum gegen gestandene Stürmer die richtige Entscheidung in der Luft treffen musste. Das wäre im Mittelfeld ja mal Null das Problem.

Ich würde sogar behaupten das Weigl und Kimmich sehr viel besser darauf ausgerichtet sind Gegnern den Druck wegzunehmen als Schweinsteiger der sich durch ackert mit seinem ganzen Körper.

Das soll jetzt mitnichten bedeuten das Kimmich und Weigl einem fittem Schweinsteiger überlegen sind, gerade in Bezug auf Schweinsteigers erfahrene strategische Fähigkeiten, er kennt einfach soviele Situationen und hat alles gesehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Weigl etwas bewiesen hat dann das er unter Gegnerdruck fantastisch ist. Seine ganzen Finten und wie er den Ball schützt sind doch "unter anderem" ein Grund das er beim BVB Stamm war. Kimmich ist auch sehr gut unter Gegnerdruck, exzellent sogar, das Problem beim ihm war doch nicht der Druck sondern das er plötzlich im Strafraum gegen gestandene Stürmer die richtige Entscheidung in der Luft treffen musste. Das wäre im Mittelfeld ja mal Null das Problem.

Ich würde sogar behaupten das Weigl und Kimmich sehr viel besser darauf ausgerichtet sind Gegnern den Druck wegzunehmen als Schweinsteiger der sich durch ackert mit seinem ganzen Körper.
Mir geht es nicht um die grundsätzliche Fähigkeit, sich aus Pressing zu befreien, sondern um die Erfahrung, es mit einem Gegner zu tun zu haben, der offensiv jede Menge Druck entfaltet. Sowohl Bayern als auch Dortmund aktuell sind Ballbesitz-Teams, die das Spiel machen und es primär mit eher defensiv orientierten Gegnern zu tun haben. Da kann ich als Sechser relativ leicht im Aufbau glänzen, wenn ich die Fähigkeiten dazu habe (was bei beiden der Fall ist). Aber ich hätte bei beiden (bei Weigl mehr als bei Kimmich, auf Grund dessen Innenverteidiger Erfahrung) Bedenken, wenn der Gegner mit Macht drückt und primär das Mittelfeld dicht gemacht werden muss.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mir geht es nicht um die grundsätzliche Fähigkeit, sich aus Pressing zu befreien, sondern um die Erfahrung, es mit einem Gegner zu tun zu haben, der offensiv jede Menge Druck entfaltet. Sowohl Bayern als auch Dortmund aktuell sind Ballbesitz-Teams, die das Spiel machen und es primär mit eher defensiv orientierten Gegnern zu tun haben. Da kann ich als Sechser relativ leicht im Aufbau glänzen, wenn ich die Fähigkeiten dazu habe (was bei beiden der Fall ist). Aber ich hätte bei beiden (bei Weigl mehr als bei Kimmich, auf Grund dessen Innenverteidiger Erfahrung) Bedenken, wenn der Gegner mit Macht drückt und primär das Mittelfeld dicht gemacht werden muss.

Ich weiß was du meinst, meine Aussage ist aber immer noch die gleiche, du hast dann anscheinend nicht gesehen wie Weigl sich unter Druck gegen 2 Leute durchsetzt. Es kommt ja durchaus vor das auch Ballbesitz-Teams großen Druck ausgesetzt sind, ich denke da mal z.B. an Juventus im Rückspiel und das war bei Dortmund auch oft der Fall.

Und ganz im Ernst: Sich gegen starken Gegnerdruck zu befreien darum geht es doch bei der Pressingresistenz, verstehe da deinen Punkt nicht wirklich. Wenn sie damit nicht klar kommen sind sie es ja gerade nicht.

Wenn es nur nach deiner Ballbesitztregel geht: Deutschland ist auch ein Ballbesitzteam :p

Wenns nach mir geht kommt Weigl aber nicht mit, die Erfahrung wäre zwar unheimlich gut, mir wäre es aber lieber wenn er mit einem Fitness Plan von Dortmund ein wenig zulegt, nicht sooo viel, Busquets z.B. ist jetzt auch kein Tier, sondern nur ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
So ganz vermag ich die derzeit so populäre Podolski-Kritik nicht nachzuvollziehen. Natürlich hätte man an seiner Stelle auch manch anderen Spieler nominieren können. Aber gerade dieses Jahr hat er doch im Gegensatz zu den Vorjahren sogar eine recht ordentliche Saison gespielt. Immerhin 12 Tore und 6 Vorlagen. Natürlich nur in einer Bum-Liga. Aber Gomez 26 Tore in derselben Bum-Liga reichen ja offensichtlich auch aus, um ihn plötzlich zum großen Hoffnungsträger zu machen.

Podolski hat ne Menge Erfahrung und in der Nationalelf häufig gute Leistungen gebracht, er ist ein positiver Typ, ist aktuell in einer ganz guten Verfassung und kann auf der ansonsten auf der Bank nicht übermäßig stark besetzten linken Seite praktisch alle Positionen spielen. Den kann man schon mitnehmen. Man kann es natürlich auch sein lassen. Aber die Aufregung über die mögliche Vergabe des Kaderplatzes 23 an Podolski ist aus meiner Sicht gerade in diesem Jahr vollkommen übertrieben.
 
Oben