Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM 2016?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wer soll mit zur Fußball-Europameisterschaft nach Frankreich? Hier wird ausführlich über Chancen und Perspektiven der deutschen Nationalspieler diskutiert.

Wie schon vor den letzten Turnieren muss natürlich wieder ein Thread her, wo ausschließlich über den deutschen Kader für die EM diskutiert wird. In Die Zukunft der Nationalmannschaft sind die Themen ja doch breiter gefächert, hier geht es nur um die Personalien inkl. Formkurven, Verletzungen, Wünsche und/oder Ablehnungen.
In Anlehnung an gute, alte Traditionen habe ich mich wieder grob an einem vorläufigen 40er Kader orientiert. Dieser spiegelt nicht meine Meinung wieder, sondern orientiert sich an Berufungen in der jüngeren Vergangenheit und lobenden Erwähnungen seitens Löw und Co. . Die Unterteilungen erklären sich von selbst, ich denke, das hat sich vor den letzten Turnieren bewährt. In den letzten Jahren war es ja auch immer ganz spaßig, die meistens gewaltigen Unterschiede zwischen den ersten Einschätzungen (bei denen sich jeder natürlich absolut sicher ist) und dem am Ende tatsächlichen Kader zu vergleichen. Ein echter Thread für Hobby-Bundestrainer also.

Ich bitte darum, Trollereien und unnötige Provokationen und Bashings zu unterlassen. Das sind alles gute Spieler, die stolz wie Bolle wären, die Nationalelf in Frankreich zu vertreten. Was natürlich nicht heißt, dass man seine Meinung nicht vehement und entschieden vertreten soll.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zur Zeit sieht es meiner Meinung nach in etwa so aus (ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit).


TOR

Im Kader: Neuer (Bayern)

Erweiterter Kader: Zieler (Hannover), Ter Stegen (Barcelona)

Noch Chancen: Leno (Leverkusen), Trapp (Paris)

Restchancen/Perspektivspieler: -

Anmerkung: Weidenfeller wurde ja praktisch verabschiedet, Horn ist natürlich ein Riesentalent, aber unter Berücksichtigung von Olympia und dem Mangel an internationaler Erfahrung hat er (noch) keine Chance gegen die anderen 5.


INNENVERTEIDIGER:

Im Kader: Boateng (Bayern), Hummels (Dortmund), Höwedes (Schalke), Mustafi (Valencia)

Erweiterter Kader: Ginter (Dortmund), Badstuber (Bayern)

Noch Chancen: -

Restchancen/Perspektivspieler: -

Anmerkung: Can und Rüdiger habe ich zu den AV gesteckt, weil sie bis jetzt eher da eingesetzt wurden. Knoche hat bei Wolfsburg seinen Platz verloren, Süle oder Tah sind sicher eher Kandidaten für Olympia. Mehr als vier Plätze sind ja onehin nicht zu besetzen.

AUßENVERTEIDIGER:

Im Kader: Hector (Köln)

Erweiterter Kader: Can (Liverpool), Rüdiger (Rom), Rudy (Hoffenheim), Durm (Dortmund)

Noch Chancen: Schmelzer (Dortmund), Aogo (Schalke), Jantschke (Gladbach), Jung (Wolfsburg), Rafinha (Bayern)

Restchancen/Perspektivspieler: Hilbert (Leverkusen)

Anmerkung: Großkreutz dürfte spätestens nach seinem Wechsel in die Türkei trotz WM-Teilnahme keine Chance haben. Es ist ein Unterschied, ob man nach 50 oder 100 LS und Turnieren als Stammspieler so einen Wechsel macht, oder nach einer Handvoll und einer WM ohne Einsatz. Meiner Meinung nach war sein Absturz auch im Verein auch einfach zu heftig.

ZENTRALES/DEFENSIVES MITTELFELD:

Im Kader: Schweinsteiger (Manchester), Kroos (Real), Gündogan (Dortmund), Khedira (Juventus), Kramer (Leverkusen)

Erweiterter Kader: Lars Bender (Leverkusen)

Restchancen/Perspektivspieler: Sven Bender (Dortmund), Goretzka (Schalke), Rode (Bayern)

Anmerkung: es gibt natürlich noch tolle Talente wie Weigl, Geis, Kimmich oder Stendera. Aber angesichts der geballten Konkurrenz sehe ich für 2016 noch keinen davon im Kader. Kann man natürlich auch anders sehen, kann sich natürlich gerade bei den jungen Spielern im Laufe der Saison auch massiv ändern.


OFFENSIVES MITTELFELD/STURM:


Im Kader: Müller (Bayern), Götze (Bayern), Reus (Dortmund), Özil (Arsenal), Schürrle (Wolfsburg), Bellarabi (Leverkusen), Podolski (Galatasaray)

Erweiterter Kader: Volland (Hoffenheim), Kruse (Wolfsburg), Herrmann (Gladbach), Draxler (Wolfsburg)


Restchancen/Perspektivspieler:
Brandt (Leverkusen), Meyer (Schalke), Hahn (Gladbach), Castro (Dortmund), Ginczek (Stuttgart), Gomez (Galatasaray)


Anmerkung:
angesichts fehlender „echter“ Stürmer macht eine Unterteilung mMn keinen Sinn mehr. Ansonsten natürlich der Mannschaftsteil mit der größten Leistungsdichte, wo auch personell sicher noch mit am meisten passieren kann.


Ich habe bestimmt Spieler vergessen, es sind auch ein paar mehr als 40, aber die Auswahl dient ja auch nur dazu, erstmal einen groben Überblick zu haben.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Restchancen/Perspektivspieler: Hilbert (Leverkusen)
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wobei ich es natürlich feiern würde, da ich wahrscheinlich als einer von sehr wenigen Menschen ein Nationalmannschaftstrikot von Hilbert habe. :D

btw. Castro halte ich auch für so ziemlich ausgeschlossen. Da müsste er schon bei Dortmund zum Stammspieler werden und dort dominieren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für wirklich wahrscheinlich halte ich das auch nicht. Aber Castro verspricht sich von seinem Wechsel ja auch bessere Chancen in der NM und Tuchel ist an sich sicher der richtuge Trainer, um ein bisschen mehr Ehrgeiz aus ihm herauszukitzeln. Den eher miesen Start beim BVB nehme ich da nicht als Maßstab, das kann schon noch werden. Er ist in meiner Liste aber auch dabei, weil er seit Jahren immer irgendwie sozusagen mediales Randthema rund um die NM ist. Wird er Stammspieler beim BVB, könnte sein Standing bei Löw steigen. Wenn nicht, ist es eh kein Thema.

Hilbert macht das bei Bayer eigentlich sehr ordentlich. Gegen echte Topleute (siehe Costa) reicht es nicht - aber da reicht es bei keinem deutschen RV. Löw hat auch schon in der Not Spieler wie Jansen oder Westermann in ähnlichem Alter zurückgeholt. Von daher würde ich das nicht ausschließen (zumal Löw ihn ja zum Nationalspieler machte). Aber beide sind halt in meiner Kategorie "Restchancen": bei keinem Spieler in der Kategorie halte ich das für wahrscheinlich, aber ich schließe es für mich halt nicht aus.

Persönlich bin ich dafür, Can weiter auszuprobieren, hätte aber kein Problem damit, einen "echten" RV wie Hilbert zumindest als Backup im Kader zu haben. Wäre mir lieber als Rüdiger oder Rudy (jdf im Moment). Noch lieber wäre mir ein auf natürlichem Weg (also ohne DFB-Unterstützung) eingebürgerter Rafinha als 1 und Can als Backup, der gleichzeitig eine Option für eine Dreierkette und Backup für die 6 ist. Um ihn auf eine wichtigere Rolle für 2018 vorzubereiten.
Aber nach mir geht es natürlich nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.309
Punkte
113
Von den aufgeführten Spielern hat für mich Rode die schlechtesten Karten. Der wird dafür einfach nicht genug Einsätze bekommen, und aus dem Alter, noch als Talent durchzugehen, ist er eben auch raus. Da würden mich Weigl, Geis oder selbst Kimmich (der wird auch kein Stammspieler, ist aber eben ein Talent, und Guardiola scheint ja einiges von ihm zu halten) weniger überraschen.

Das "ernsthafteste" Spiel vor der EM war schon vorgestern, da hat Hector überzeugt, das dürfte sein EM-Ticket gewesen sein, obwohl er in Köln spielt und Löw ja kein Fan davon ist, Spieler ohne internationale Vereinsspiele zu berufen. Er nur eben logischerweise das Glück, kaum Konkurrenz zu haben. Bei Schmelzer wäre ich mir sogar bei sehr guter Saison nicht sicher, dass er es in den Kader schafft, bei seiner Vergangenheit in der NM und mit Löw. Letztlich spielt dann vielleicht sowieso wieder Höwedes beim Turnier.

Die andere AV-Position ist wohl die größte "Baustelle" im Kader. Da muss man hoffen, dass vielleicht ein Durm zurückkommt und überzeugt, denn sonst hat man ja nur Spieler, die im Verein nicht dort spielen, das ist kaum optimal. Am Ende würde es mich auch nicht überraschen, wenn Lahm für die EM reaktiviert wird. Wäre mir auch deutlich lieber, als Rafinha nach einer Einbürgerung zu berufen (das Thema hatten wir ja schon).

Dass ein echter Mittelstürmer berufen wird, glaube ich nicht, da wüsste ich auch nicht, wer das sein sollte. Selke hat sich seine Außenseiterchance mit dem freiwilligen Gang in die zweite Liga selbst genommen und sonst gibt es keine Talente, die in Frage kommen. Da wird man sich wie mittlerweile gewohnt mit anderen Spielertypen behelfen.

Auf den anderen Positionen ist natürlich auch noch vieles möglich, aber da ist letzlich weniger wichtig, wer es als 20. oder 21. Mann in den Kader schafft, die werden bei der EM dann sowieso nicht spielen. Da ist eher interessant, ob etwa Khedira fit wird und seinen Bonus bei Löw behält. Eine Position fällt ja sowieso weg, da man bei Podolski davon ausgehen kann, dass sein Kaderplatz bombensicher ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für die Problempositionen AV gibt es inzwischen wieder ein paar international konkurrenzfähige Alternativen. Hector hat sich ins Team gespielt, mit guten Leistungen in Köln und in der NM. Schmelzer hat sein Tief überwunden und wäre in der jetzigen Form ein probater Ersatz.
Can hatte zwar ein etwas wackliges Debüt als RV, wäre aber dennoch eine Überlegung wert, wenn er seine Tempodefizite durch besseres Stellungsspiel kompensieren kann. Allemal sinnvoller und zukunftsträchtiger als Not-Rudy oder ein Comeback von Hilbert.
Wenn er fit ist und in Rom Spielzeit bekommt, hat Rüdiger eigentlich das beste Skillpaket, um den deutschen RV zu geben. Oder ein umfunktionierter Ginter vielleicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Im Kader: [...] Podolski (Galatasaray)

Wir hatten es ja schon bei Khedira im anderen Thread, aber wenn sich Podolski nicht beweisen muss falle ich vom Glauben ab. Und "beweisen" ist nicht ein paar Tore in einer Bum Liga zu schießen. Da kam noch länger als bei Khedira nichts, die Konkurrenz hat es in sich - da kann es nicht reichen, dass er ein gute Laune Bär ist. Ich fand die Nominierung für die Spiele in dieser Woche schon extrem grenzwertig, aber da kann man wenigstens mit Polen usw. argumentieren. Dieser Bonus ist schon für die nächste Länderspielpause aufgebraucht, geschweigedenn für die EM.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Am wichtigsten wird es sein, dass Löw eine homogene Mannschaft formt, bei der Grabenkämpfe nicht an der Tagesordnung stehen. Der soziale Aspekt ist für eine NM fast entscheidend. Ob nun A ode B den REchtsverteidiger gibt ist am Ende Latte. Gerade die NM ist in diesen Punkten nicht mit einer Vereinsmannschaft zu vergleichen. Da verzichte ich auch gern auf Stars, wenn die sich nicht unterordnen können. Gündogan ist für mich so ein Typ. Ball verlieren und stehen bleiben, kein wirklicher Einsatz in der Defensive und zu körperlos. Da sehe ich lieber Schweinsteiger, der bis zum kotzen kämpft. Für mich persönlich war die Gündogan Verletzung zur WM auch mehr Segen als Fluch.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Für die Problempositionen AV gibt es inzwischen wieder ein paar international konkurrenzfähige Alternativen. Hector hat sich ins Team gespielt, mit guten Leistungen in Köln und in der NM. Schmelzer hat sein Tief überwunden und wäre in der jetzigen Form ein probater Ersatz.
Can hatte zwar ein etwas wackliges Debüt als RV, wäre aber dennoch eine Überlegung wert, wenn er seine Tempodefizite durch besseres Stellungsspiel kompensieren kann. Allemal sinnvoller und zukunftsträchtiger als Not-Rudy oder ein Comeback von Hilbert.
Wenn er fit ist und in Rom Spielzeit bekommt, hat Rüdiger eigentlich das beste Skillpaket, um den deutschen RV zu geben. Oder ein umfunktionierter Ginter vielleicht.

Rein vom Skillset wäre der beste RV der für Deutschland spielen könnte doch ganz klar Rafinha.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wir hatten es ja schon bei Khedira im anderen Thread, aber wenn sich Podolski nicht beweisen muss falle ich vom Glauben ab. Und "beweisen" ist nicht ein paar Tore in einer Bum Liga zu schießen. Da kam noch länger als bei Khedira nichts, die Konkurrenz hat es in sich - da kann es nicht reichen, dass er ein gute Laune Bär ist. Ich fand die Nominierung für die Spiele in dieser Woche schon extrem grenzwertig, aber da kann man wenigstens mit Polen usw. argumentieren. Dieser Bonus ist schon für die nächste Länderspielpause aufgebraucht, geschweigedenn für die EM.


"Im Kader" heißt ja nicht, dass ich ihn schon fest bei der EM sehe, sondern dass er zur Zeit eben zum "festen" Kader gehört. Und da er ja nch der WM praktisch immer nominiert wurde, ist das wohl so. Für mich muss er sich natürlich beweisen, ganz klar. Da müssen schon gute Spiele auch in der CL kommen und wenn er in der NM Minuten sieht, muss er auch da überzeugen.
Die soft Skills sind nicht unwichtig. Steht er leistungsmäßig auf einem halbwegs ähnlichen Niveau wie ein anderer, kann das zu recht den Ausschlag für Poldi bewirken. Aber zumindest ähnlich wie die der Konkurrenten müssen seine Leistungen schon sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Rafinha ist doch reine Hypothese und kein Ist-Zustand. Selbst nach einer evtl. erfolgten Einbürgerung ist er kein junges Talent mehr und ob Yogilöw dann auf so eine Zwischenlösung setzen würde, steht ebenfalls in den Sternen. Da wäre es wirklich ebenso wahrscheinlich, dass sich Fipsi nochmal überreden lässt.
Castro oder Durm kann man wohl ausschließen. Bleiben umfunktionierte MF oder umfunktionierte IV und von diesen hätte Rüdiger das wohl beste Upside, wenn er seinen Hang zur Nervosität durch Reifeprozess ablegen kann. Gesundheit und Spielpraxis natürlich vorausgesetzt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Selbst nach einer evtl. erfolgten Einbürgerung ist er kein junges Talent mehr und ob Yogilöw dann auf so eine Zwischenlösung setzen würde, steht ebenfalls in den Sternen.

Rafinha hat heute Geburtstag und wird 30. Bei der WM wäre er 32. Wenn ein Spieler dir zwei Turniere geben kann ist das mMn keine Zwischenlösung. Es ist keine langfristige Lösung, aber bevor du mit deutlich schlechteren Lösungen Turniere spielst nehme ich lieber eine Lösung, die solide ist.

Das bist du irgendwie ja auch den anderen Spielern schuldig, als Trainer. Die stehen jetzt zum Glück nicht alle kurz vor dem Karriereende, aber große Turniere sind nur alle zwei Jahre und wenn es keine gute junge Alternative gibt, dann solltest du die beste erfahrene Alternative wählen, um die Siegchancen der Mannschaft zu maximieren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.309
Punkte
113
Ginter macht sich auf RV viel besser, als ich gedacht hätte - gerade offensiv. Das wäre dann auch in der NM eine naheliegende Möglichkeit, also ohne auf Einbürgerungen oder Comebacks zurückgreifen zu müssen. Grundsätzlich scheint Löw ja auch einiges von ihm zu halten, so oft wie er schon nominiert wurde (wie auch in den letzten beiden Spielen wieder trotz schwacher Vorsaison). Und die Anforderungen in der NM und bei Tuchel auf der Position sollten ziemlich ähnlich sein.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ginter macht sich auf RV viel besser, als ich gedacht hätte - gerade offensiv. Das wäre dann auch in der NM eine naheliegende Möglichkeit, also ohne auf Einbürgerungen oder Comebacks zurückgreifen zu müssen. Grundsätzlich scheint Löw ja auch einiges von ihm zu halten, so oft wie er schon nominiert wurde (wie auch in den letzten beiden Spielen wieder trotz schwacher Vorsaison). Und die Anforderungen in der NM und bei Tuchel auf der Position sollten ziemlich ähnlich sein.

Puh, da wäre ich vorsichtig.
Ich finde, dass die AVs unter Löw in gewisser Weise die Arschkarte gezogen haben weil sie eben nicht so durch das Mittelfeld unterstützt werden, wie es bei Dortmund der Fall ist. Im Gegensatz zu Tuchel müssen sie viel häufiger ins 1v1 und wenn man da nicht gerade Phillip Lahm heißt, kann man gegen schnelle Flügel ganz schnell schlecht aussehen. Deshalb habe ich ehrlich gesagt auch meine Zweifel an der Eignung von Ginter in der NM, weil er weder schnell ist noch ein gutes Stellungsspiel besitzt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ginter hat natürlich nicht den Bewegungsablauf und die Wendigkeit, die man sich von einem AV wünscht, aber wenn er so weitermacht könnte das in der Tat eine Lösung für Jogi sein. Er ist sowieso relativ passsicher, aber entscheidend ist mMn, dass er ein gutes Gefühl dafür hat, wann er sich nach vorne einschalten und zur Grundlinie durchgehen kann. Und dann trifft er oft die richtigen Entscheidungen, bisher.

Er ist da bei Tuchel in guten Händen, dank dem Überangebot an IVs wird er ihn da sicher weiterhin einsetzen, denke ich. Würde Ginter empfehlen wollen, sich viele, viele Spiele von Ivanovic anzuschauen, der hat es in einem IV Körper geschafft, einer der besten RVs der Welt zu werden. Es geht also, auch wenn es schwer ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie bei allen derzeitigen Kandidaten für die Position rechts hinten ist die Stichprobe einfach noch zu klein. Im Moment konkurrieren da ja Can, Rüdiger, Rudy und eben jetzt vielleicht noch Ginter (Durm wurde von Löw ja bislang immer für links nominiert). Alle haben wenig Erfahrung auf der Position und alle relativ ähnliche Voraussetzungen (Rudy fällt etwas raus):
- gleiches Alter
- alle können auch in der IV, auch in einer Dreierkette, spielen
- alle spielen international
Ginters erste Auftritte beim RV waren ok, aber auf der anderen Seite ist es natürlich auch leichter, eine ungewohnte Position in einem gewohnten Umfeld zu spielen (Verein vs NM). Ich glaube nicht, dass sich am Ende das Leistungsvermögen der drei als RV wahnsinnig unterscheidet, habe Can aber die größte Hoffnung, dass er dazulernen kann. Ich würde als BT ruhig mal Ginter da ausprobieren, aber das "Projekt Can" keinesfalls abbrechen. Bei Rüdiger muss man auch erstmal schauen, ob, wo und wieviel Spielzeit er in Rom bekommt. Gut ist natürlich, dass alle drei auch für die olympischen Spiele spielberechtigt sind.

Wir hatten es ja schon bei Khedira im anderen Thread, aber wenn sich Podolski nicht beweisen muss falle ich vom Glauben ab. Und "beweisen" ist nicht ein paar Tore in einer Bum Liga zu schießen. Da kam noch länger als bei Khedira nichts, die Konkurrenz hat es in sich

Eigentlich gar nicht soooo sehr. Idealerweise wird ja jede Position doppelt besetzt. Natürlich können alle Kandidaten für die Offensive da auch auf anderen Positionen spielen, aber jeder hat ja so seine Idealposition, bzw die, auf der er von Löw vorwiegend eingesetzt wird.

-Auf der 10 sind das Özil und Gündogan (der aber natürlich auch Kandidat für die 8 ist)
-Müller ist die Nr 1 auf rechts, Bellarabi sein Backup, Herrmann der Herausforderer
-Im Sturm ist zur Zeit Götze der Starter, Kruse BU, Volland dahinter
-Links ist Reus die 1 und dahinter konkurrieren Schürrle, Draxler und eben Podolski

Acht Offensivspieler werden sicher mitgenommen, mehr ziemlich sicher nicht und ich glaube schon, dass Löw neben Reus noch einen Spieler im Kader haben will, der wirklich von Haus aus eher über links kommt. Daher sind Podolskis Hauptkonkurrenten Schürrle und Draxler. Einer aus den Dreien wird bei der EM dabei sein, da bin ich schon recht sicher - und wenn ich mir die Leistungen von Draxler und Schürrle angucke, fällt Podolski eben auch nicht wirklich ab. Nimmt man wirklich die Vereinsleistungen der letzten 1-2 Jahre als Maßstab, steht er vielleicht sogar vor den beiden anderen (und das sicher nicht, weil er gut spielt). Draxler spielt seit 2 Jahren kaum und wenn, dann schlecht. Schürrle noch viel schlechter.
Draxler hat den Perspektivbonus, Schürrle die Jokerqualitäten und Podolski eben die Erfahrung (neben Schweinsteiger wäre er bei der EM der einzige Ü30 Spieler im Kader). Da sehe ich das Rennen ziemlich gleichauf.

Momentan würde ich offensiv 6 Plätze fest vergeben: Müller, Reus, Özil, Gündogan, Götze, Bellarabi. Selbst wenn man die Positionen auf dem Feld nicht so fest sieht, finde ich nicht, dass aus Herrmann, Kruse, Volland, Podolski, Schürrle, Draxler nun zwei Spieler soooo hervorstechen, dass die nun unbedingt und ohne jeden Zweifel dabei sein müssen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Bei Poldi geht doch im Verein seit gefühlten Ewigkeiten nichts. Früher waren dann die Leistungen in der Nationalmannschaft das Argument für ihn, aber obwohl bei Schürrle im Verein auch schon länger gar nichts mehr geht, so muss man nur auf die WM schauen um zu sehen, dass er in der Nationalmannschaft einfach besser spielt als Poldi. Also Schürrle > Poldi.

Ja, die Offensivoptionen sind in der Breite nicht mehr so gut wie vor ein, zwei Jahren, weil hoffnungsvolle Spieler stagnieren (Götze, Draxler, Schürrle). Nur Bellarabi ist neu hinzugekommen, Herrmann hat sicherlich perspektivisch eine Chance.

Bevor ich Poldi in der aktuellen Verfassung, Verein und NM zusammengenommen, zur EM mitnehme, würde ich eher Max Meyer oder Leroy Sane mitnehmen. Die bringen beim Turnier auch nicht mehr oder weniger als Poldi, rein sportlich, aber das sind große Talente und denen würde das Turnier als Erfahrung gut tun. Hat Löw bei Ginter so gemacht.
 
Oben