Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM 2016?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumindest zeigt es, dass ihm die Einbürgerung wichtiger ist als noch ein oder ein paar Spiele für Brasilien - und das ist ja auch völlig unabhängig von DFB oder nicht DFB richtig so. Das eine sind noch ein paar sportliche Bonbons, mit Glück noch eine Copa als Ersatzspieler, das andere ist ja schon eine Entscheidung für das künftige Leben. Das sollte allemal Vorrang haben, ob er nun später mal für Jogi spielt oder nicht. Das entscheiden zuallererst die Regularien und danach zunächst mal der Bundestrainer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Regelung ist ja eigentlich nicht neu und auch völlig in Ordnung so. Was mich aber wundert ist, dass darüber bis gestern ausschließlich in Foren diskutiert wurde. Ausnahmslos alle relevanten Medien haben ja über die Einbprgerung Rafinhas und die NM berichtet: die Sportmedien sowieso, aber auch Spon, SZ, Welt, FAZ...das war ja in der Fußballwelt durchaus ein Thema.
Aber kein einziges Medienerzeugnis hat auch nur mit einem Wort erwähnt, dass Rafinha eh nicht spielberechtigt wäre. Das kam ja allein durch Userdiskussionen auf. Auch nicht DFB oder FIFA, aber da kann ich das ja wegen der prinzipiellen Nichteinmischung in Einbürgerungsverfahren verstehen. Die mussten sich nicht damit befassen, die Medien aber schon, wenn sie schon über Rafinha berichten. Schließlich haben sie ja auch die Möglichkeit der Nominierung für die deutsche NM ins Gespräch gebracht, das waren ja weder Rafinha, noch sein Berater, der DFB, Löw, der FC Bayern, andere Nationalspieler oder User in Internetforen.

Und eben weil die mangelnde Spielberechtigung nach der Einbürgerung nie thematisiert wurde, bin zumindest ich davon ausgegangen, dass die Regelung in diesem Fall möglicherweise doch nicht greift - in der fälschlichen Annahme, dass irgendwer, der sich tagtäglich beruflich damit auseindersetzt, wohl doch mal einen genauen Blick in die Statuten geworfen haben wird. Hat aber ganz offensichtlich keiner. Niemand, nicht ein einziger.
Man ist Schlamperei und fehlendes Fachwissen in der Sportberichterstattung ja durchaus gewohnt, wir kennen das ja alle bei der Beurteilung von Regelverstößen auf dem Spielfeld, Darstellung von Vertragsmodalitäten oder Vereinsbilanzen etc durch die "Fachpresse" und Kommentatoren. Aber dieser Fall hier ist in meinen Augen ein Trauerspiel für sich. Er liefert den endgültigen Beweis, dass im Sportjournalismus (oder mindestens im Bereich Fußball) a) das Fachwissen mit der Beurteilung "mangelhaft" noch sehr freundlich beschrieben ist und dass, viel schlimmer, b) ganz offenbar durchgehend durch sämtliche Redaktionen, ob Fachpresse, Fernsehsender oder "Qualitätsmedien" eine vollständige Rechercheresistenz besteht. Entweder sind die hauptberuflich mit Fußball beschäftigten Personen dort einfach schreiend blöd oder stinkfaul.
Das ist zwar kein ganz neuer Verdacht, aber in dieser Deutlichkeit werden Belege hierfür selbst im Fußball selten präsentiert. Was für inkompetente Nullen, alle miteinander.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Es ist sicher kein Ruhmesblatt für die Branche der Sportjournalisten. Wichtiger ist für mich aber, dass ich die Regelung so, wie sie ist, sehr gut finde. Das reicht dann auch völlig aus.

Leroy Sané sollte man auch mal einladen und einsetzen, um das Thema gar nicht erst aufkommen zu lassen... :saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das fände ich zu früh. Der wurde diesen Monat gerade von der U19 in die U21 befördert, hat also die U20 übersprungen. Beim amtierenden Weltmeister muss das bei gerade 20 Bundesligaspielen reichen. In Frankreich hätte er es nicht so viel leichter und die Verbindungen dahin sind ja auch nur theoretischer Natur (selbst sein Vater hat für den Senegal und nicht für Frankreich gespielt, kam ja auch erst als Kind nach Frankreich). Ich glaube auch nicht, dass die stolzen französischen Zuschauer scharf darauf sind, bei ihrer Heim-EM einen Spieler zu sehen, den sie gar nicht wirklich kennen und der noch nie in Frankreich gelebt hat.
Sanes Ziel sollte erstmal Olympia sein, das ist mit 20 dann schon ein ziemliches Highlight. Wenn es sogar schon für mehr reicht (EM), ist es ja umso besser. Klar kann man ihn jetzt in nem Qualispiel einwechseln oder so, aber eigentlich haben wir das bei der Besetzung auf den Außen nicht nötig.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Sanes Ziel sollte erstmal Olympia sein, das ist mit 20 dann schon ein ziemliches Highlight. Wenn es sogar schon für mehr reicht (EM), ist es ja umso besser. Klar kann man ihn jetzt in nem Qualispiel einwechseln oder so, aber eigentlich haben wir das bei der Besetzung auf den Außen nicht nötig.

Agree to disagree.
Wir haben v.a. auf rechts außer Müller (der mMn in den Sturm gehört) und Bellarabi überhaupt keine gute Alternative, wenn Sané sich in dieser Saison also gut präsentieren sollte, sehe ich keine Einwände ihn nicht zu berufen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Löw wird Sane irgendwann hochziehen, die Frage ist mMn eher Wann. Seine Skills (unheimliches Tempo, Dribbling) haben schon den deutlich älteren, zu dem Zeitpunkt aber gar nicht mal so viel erfahreneren Bellarabi recht schnell in die Nationalmannschaft gespült. Und ich bin da auch eher bei bigcactus als bei dem Freaque. Wenn für Poldi ein Platz ist, dann wäre für ein großes Talent wie Sane auch ein Platz. Löw sieht das glücklicherweise auch so, er hat Götze und Meyer sehr früh (für viele zu früh) nominiert, weil er sie vor Ort sehen wollte.

Sane ist für mich ein gutes Beispiel für die Konstanz Diskussion, die ich mit Stratos öfters mal geführt habe. Das Talent bei Sane ist offensichtlich. Trotzdem hatte er nach seinem großartigen Start ins Profigeschäft dann häufiger auch Probleme. Bis jetzt die starke Phase kam. Sane bringt vom Talent her alles mit, was man als Winger braucht. Aber er bringt es immer nur situativ auf den Platz. Und das ist auch völlig normal in dem Alter, das ist absolut kein Vorwurf an den Jungen!!

Aber nur weil Sane situativ ein bärenstarker Bundesligaspieler ist, macht ihn das nicht absolut gesehen zu einem bärenstarken Bundesligaspieler. Dazu muss das situative Element zu einer relativen Konstanz werden. Ich glaube, Sane wird seinen Weg gehen, er ist anscheinend auch relativ klar im Kopf, was unheimlich wichtig ist, bei den Auf und Abs, die mit seiner Spielweise kommen. Breitenreiter macht das auch gut mit ihm. Aber Sane könnte auch in die Richtung Timo Werner gehen, der sich jetzt langsam wieder fängt, der aber lange richtig schlecht gespielt hat, bei dem man die (Sane sehr ähnlichen) hervorragenden Anlagen selten sehen konnte. Das kann man nicht ausschließen. Im Moment sieht es aber wirklich vielversprechend aus bei ihm.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Löw wird Sane irgendwann hochziehen, die Frage ist mMn eher Wann. Seine Skills (unheimliches Tempo, Dribbling) haben schon den deutlich älteren, zu dem Zeitpunkt aber gar nicht mal so viel erfahreneren Bellarabi recht schnell in die Nationalmannschaft gespült. Und ich bin da auch eher bei bigcactus als bei dem Freaque. Wenn für Poldi ein Platz ist, dann wäre für ein großes Talent wie Sane auch ein Platz. Löw sieht das glücklicherweise auch so, er hat Götze und Meyer sehr früh (für viele zu früh) nominiert, weil er sie vor Ort sehen wollte.

Das ist doch kein Widerspruch. Ich hätte gar nichts dagegen einzuwenden, wenn Löw sich im Kreis der NM ein Bild von Sane machen wollte. Ich finde nur, dass man Sane jetzt nicht schnellstmöglich bei einem Pflichtspiel einsetzen muss, damit er sich nicht plötzlich für Frankreich entscheidet - also zum "Festspielen". Eben das sollte ein amtierender Weltmeister nicht nötig haben und sowas hat man auch noch nie nach ein so wenig Bundesligaspielen gemacht (siehe z.B. Emre Can).
Max Meyer z.B. wurde für ein harmloses Testspiel während er WM-Vorbereitung erstmals berufen. Götze debütierte kurz vor Schluss in einem Freundschaftsspiel gegen Schweden. Der erste Pflichtspieleinsatz (Einwechselung in der EM-Quali gegen Kasachstan) kam erst ein halbes Jahr später.

In diesem Zusammenhang ganz passend: ich finde es schade, dass es nicht mehr die Lehrgänge/Leistungstests wie unter Klinsmann gibt. Der FIFA-Terminkalender lässt das nicht mehr zu, das weiß ich auch, aber grundsätzlich fände ich es besser, 2-3x pro Jahr einen solchen Lehrgang statt eines Freundschaftsspiels abzuhalten. Eine Woche unterwegs sind die Spieler sowieso, da fände ich es sinnvoller, Reisestrapatzen und Verletzungsgefahr zu minimieren und stattdessen z.B. in Frankfurt eine knappe Woche gemeinsam zu trainieren, z.B. Standards oder Dreierkette etc. Gerade auch junge, neue Spieler könnten die Trainer da auch viel besser kennenlernen und einführen. Genügend LS gäbe es ja immer noch, aber leider ist das wohl nicht mehr machbar und in Sachen Sportpolitik und Vermarktung auch nicht gewünscht.
Je ein Kurztrainingslager in Hin- und Rückrunde an Stelle eines Testspiels wären mMn eine gute Sache.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Agree to disagree.
Wir haben v.a. auf rechts außer Müller (der mMn in den Sturm gehört) und Bellarabi überhaupt keine gute Alternative, wenn Sané sich in dieser Saison also gut präsentieren sollte, sehe ich keine Einwände ihn nicht zu berufen.

Da bin ich ja ganz bei dir. "In dieser Saison" ist aber ja auch was Anderes als "jetzt". Spielt er eine gute Saison, kann er natürlich auch zur EM. Vorerst sehe ich aber die U21 (für die er ja erst ein Spiel, gerade erst in diesem Monat gemacht hat) und damit die Perspektive Olympia als die richtige für ihn. Bestätigt er seine tollen Anlagen, kann er natürlich auch schon in dieser Saison berufen werden (gibt ja noch Testdoppelspieltage in November und März). Ich finde ja nur, dass man ihn nicht jetzt zu den Qualispielen gegen Irland und Georgien im Oktober holen sollte, vor allem eben nicht wegen der Staatsbürgerschaften.


Übrigens: ich hab mal ne Frage zu den Regularien für die olympischen Spiele. Gilt die U23-Regelung wie z.B. bei einer U21-EM? Das hieße, der Stichtag für eine Spielberechtigung ist der 01.01.1993. Oder nimmt das IOC das genauer und ein Spieler darf bei Beginn der Spiele noch nicht 23 sein (03.08.1993)? Oder noch anders: bedeutet "nicht älter als 23", dass der Stichtag der 04.08.1992 ist? Weiß das jemand genau?

Edit: gefunden, 01.01.1993. Ich lass die Frage trotzdem mal stehen, vielleicht ist ja noch jemand so blöd wie ich ;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Der DFB ist nicht die Türkei, deren Nachwuchsarbeit daraus besteht nach den U-Turnieren die deutschen Spieler vollzuquatschen. Wenn jemand unbedingt für ein anderes Land spielen möchte ist es das auch kein Problem, aber aus sportlicher Sicht sind wir zum Glück davon weg Spieler schnellstmöglich fixen zu müssen, damit sie nicht zu anderen Verbänden gehen. Ich sehe keinen anderen Verband, für den es attraktiver wäre zu spielen. Vor allem nicht, wenn man auch sonst in Mitteleuropa lebt. Man muss auch ganz klar sagen, dass ich in den letzten zehn Jahren retroperspektivisch nicht einem Spieler nachgeweint habe, der sich gegen den DFB entschieden hat. Sahin hat von vornerein für die Türkei gespielt, absolut legitim. Und Leuten wie Kolasinac oder Alex Merkel braucht man beim DFB wirklich keine Sekunde hinterher zu trauern. Von daher halte ich eine Vorabnominierung von Sane für absolut sinnlos.

Zum Spieler: Ich bin ein ziemlicher Fan, die Anlagen sind absolut herausragend. Die Schwächen allerdings ebenfalls eklatant. Übersicht und Passspiel sind wirklich noch extrem ausbaufähig. Bei der U19 EM war das schon ein sehr roher Auftritt, im DM-Finale der A-Jugend auch. Gefühlt hat er jeden Zweikampf gewonnen, weil sein Antritt auf dem Niveau nicht zu verteidigen ist. Danach hatte er allerdings eine Fehlpassquote von 80%. Ob er jetzt so klar im Kopf ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Ein Autounfall kann jedem mal passieren, ob man sich als 18-jähriger (gerade in einem Umfeld wie Schalke) allerdings gleich eine teure Limousine zulegen muss, naja. Und zumindest sein Berater hat bei mir bei den Vertragsverhandlungen keine Pluspunkte gesammelt.
Goretzka, Meyer, Sane erinnert mich auf jeden Fall an eine Light-Version des 2013er BVB (Gündogan, Götze, Reus). Sane ist für mich mit seiner raumgreifenden Spielweise der perfekte Sidekick für einen Klein-Klein Spieler wie Meyer.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Sané hat für mich im Hinblick auf die EM jedenfalls mehr Perspektive als Podolski, der ja zuletzt noch berufen wurde. Schon deshalb fände ich eine Nominierung auch völlig unabhängig vom "Festspielen" völlig nachvollziehbar. Sooo riesig ist die Auswahl auf der Position derzeit eben auch nicht.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Podolski würde bei mir gar nicht mehr spielen, aber bevor ich Sane berufe, würde ich erstmal Julian Brandt einladen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
aber bevor ich Sane berufe, würde ich erstmal Julian Brandt einladen.

Bevor ich Brandt nominiere sollte der sich erst einmal einen Stammplatz erkämpfen. ;)

Habe nichts gegen Brandt, absolut nicht, aber mir ist der Hype um ihn ein bisschen zu groß. Es ist wahrlich keine Thekenmannschaft, bei der er oft draußen sitzt, und seine Anlagen sind natürlich Klasse, aber den großen Vorsprung vor Sane, den sehe ich nicht.

Zumal Sane, sowas darf man nicht vergessen, von seiner Spielweise her noch eher als Joker taugt als Brandt. Und die Jokerrolle wäre es für beide am Anfang.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Normalerweise würde ich immer sagen, dass man als Ersatzspieler im Zweifelsfall den jüngeren mit zur EM nehmen sollte. Nun ist es aber so, dass, abgesehen vom 30jährigen Poldi, die Konkurrenz um die Backupplätze auch durchaus noch Perspektiven hat, was das Alter angeht: Bellarabi, Herrmann, Schürrle, Volland, Draxler...und die sind ja nicht wirklich schlechter als Brandt und Sane jetzt (Schürrle im Moment schon, aber ja nicht grundsätzlich). Dazu kommt eben noch Poldi.

Viel wichtiger aber: 2016 sind auch die olympischen Spiele, wo D zum ersten Mal seit 28 Jahren dabei ist. Sane und Brandt können da als Stammspieler spielen...oder bei der EM wahrscheinlich nur ein paar Minuten sehen, wenn überhaupt. Beim Olympiateam würden sie wirklich gebraucht werden, denn die Stammaußen der letzten U21 waren alle Jahrgang 1992 (Volland, Bitencourt), außer Younes, der aber erstmal bei Ajax klarkommen muss. Das gilt auch für Spieler wie Draxler, Max Meyer, Goretzka, Geis, Weigl, auch mindestens einen aus Rüdiger/Ginter/Can wird es wahrscheinlich "treffen", eher zwei...jahrelang war es recht leicht, als junger Spieler in die NM zu kommen, da beständig verjüngt wurde. Jetzt aber ist die NM bereits vergleichsweise jung (bei den letzten beiden Turnieren imSchnitt 25,x und das wird 2016 nicht anders), da kann nicht mehr jeder 19 oder 20jährige als Pfand auf die Zukunft nominiert und dann noch zum Turnier mitgenommen werden - weil die NM bereits in ihrer aktuellen Besetzung Zukunft hat. Wir haben doch außer Schweini und mit Abstrichen Poldi jetzt schon keinen Ü30-Spieler mehr dabei.
Sane oder Brandt sollten also mindestens genauso stark sein wie die Konkurrenz, die jetzt bei der NM ist. Durch den Mangel an internationaler Erfahrung müssten sie eigentlich sogar eher besser sein, damit eine eklatante Schwächung der Olympiamannschaft vertretbar wäre.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich weiß nicht, ich sehe das ganz anders. Olympia ist im Fußball eine Veranstaltung 2. Klasse. Dass wir da seit 28 Jahren nicht dabei waren, danach hat doch nicht ernsthaft ein Hahn gekräht. Wenn Sane bei der EM 10 Minuten spielen kann und diese 10 Minuten besser spielt als Poldi, dann will ich diese besseren 10 Minuten. Bei einer EM gibt es nämlich maximal ein Durchschnaufspiel (letztes Gruppenspiel bei zwei Siegen und guter Konstellation). Alles andere ist mehr oder weniger do or die. Die EM muss mMn absolute und totale Priorität haben. Zu Olympia darf dann, wer jung genug und nicht gut genug für den EM Kader ist.

Ist jetzt meine Prioritätensetzung, aber das olympische Fußballturnier sollte mMn auch wirklich nicht eine viel höhere Priorität haben. Dafür ist es sportlich einfach zu zweitrangig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Bei einer EM gibt es nämlich maximal ein Durchschnaufspiel (letztes Gruppenspiel bei zwei Siegen und guter Konstellation). Alles andere ist mehr oder weniger do or die.


War bisher so, gilt mit dem neuen Modus aber nicht mehr so wirklich. Da kommen doch sogar noch die vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale. Ansonsten Zustimmung: Olympia ist eine nette Sache, aber Rücksicht sollte der Bundestrainer darauf nun wirklich nicht nehmen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das muss er ja auch nicht. Die Besten gehören immer ins A-Team, aber dazu muss ein Spieler eben auch wirklich einer davon sein und das sehe ich (noch) nicht. Der BT soll halt mMn keinen Spieler mitnehmen, nur weil er jung ist und mal internationale Erfahrungen machen soll. Wenn ein Sane besser ist als andere Kandidaten, soll er auch zur EM, aber eben auch nur dann.
Mir ist das auch immer viel zu frühes Gehype. Sane hat eine Handvoll Spiele mit spektakulären Toren, aber mindestens ebensoviele, in denen er taktisch und vom Spielverständnis her mit Erwachsenenfußball noch richtiggehend überfordert ist. Das ist wie mit Draxler, Meyer oder Werner. Die wurden auch alle nach den ersten Spielen bejubelt wie sonstwas und sind heute längst noch nicht da, wo sie viele nach den ersten guten Spielen schon gesehen haben - was auch normal ist. Bei Werner frohlockten die Stuttgarter Fans doch schon nach dem ersten Halbjahr, dass er in zwei Jahren für mindestens 30 Mio zu Barcelona oder so gehen kann. Und was ist heute? Sane ist ein großes Talent, aber warum muss der jetzt schon ein Kandidat für die EM sein?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Von EM war ja ursprünglich auch noch gar nicht die Rede, sondern nur, dass er (jedenfalls für mich) immerhin eine bessere Perspektive hinsichtlich der EM hat als Podolski (der eben Ü30 ist und in der Türkei spielt), und insofern auch sportlich wenig dagegen spräche, ihn mal zu testen. Was nun auch keineswegs ungewöhnlich wäre, etliche aktuelle Nationalspieler und jetzige Weltmeister waren schon sehr jung in der NM.

Was die EM angeht, muss man eben logischerweise den weiteren Saisonverlauf abwarten, wie auch bei den anderen Spielern mit Außenseiterchancen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Lahm ist raus, Klose ist raus, Merte ist raus.
Man kann doch nicht den gerade und endlich erworbenen Titel gleich wieder auf's Spiel setzen, indem man zur nächsten EM eine Juniorentruppe schickt. Zumal dieses ganze Talent sogar bei Olympia was reißen könnte.
Die "lästigen" Schweini und Poldi braucht es schon alleine aufgrund ihrer Erfahrung und eines berechenbaren und bewährten Leistungsniveaus.

Zur WM 2018 spielen dann Goretzka und Brandt / bzw. Sané oder Selke, aber bis dahin haben die bewährten Kräfte einen klaren Auftrag.

Edit: es geht doch auch gar nicht darum, ob Podolski tatsächlich spielt in einer Stammelf, sondern warum er überhaupt im Kader ist.
Vorne (optimal gedacht) könnte Deutschland gehen mit Reus links, Götze Mitte, Müller rechts und Özil dahinter. Statt Reus oder Müller bietet sich Bellarabi an, Özil könnte durch Draxler ersetzt werden, der wiederum durch Meyer. Links hätte man auch noch Schürrle, wozu also Sané reinwerfen, wenn man mit Podolski eine komplett andere Spieloption ziehen kann?

Oder so: Sané wäre eine Überlegung wert als Alternative zu Schürrle. Aber doch nicht beide!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben