Hayes Plan ist es, dass Fury nach einem erneuten Sieg über Klitschko gegen Yoshua kämpft und er dann gegen den Sieger aus diesem Kampf.
Aha...toller Plan.
Das wird niemals alles genau so laufen. Fury kann schon gegen Wladi verlieren, oder gegen Yoshua, genau so kann Wilder schon vorher verlieren. Das wirkt alles wie fünf Schritte voraus planen, ohne den ersten gemacht zu haben. Geht 99% in die Hose.
Im Prinzip kann der Zirkusclown machen was er will. Als Ahmet Öner vor knapp zwei Jahren bei unseren Bodcast-Jungs sagte, Haye sei ein
"lieber Softy, der immer nur seine Paydays macht", dachte ich er liegt damit daneben und unterschätzt den gewaltig.
Mittlerweile stimm ich Öner doch zu. Im Cruiser war er eine Bombe, klar der Beste seiner Generation, aber im HW war s einfach zu wenig. Zu wenig für das, was manche in ihm sehen bzw. wofür sie ihn halten.
Der pickte sich Valuev raus, da der perfekt für ihn passte. Kaum Gefahr getroffen zu werden da der Tanzbär viel zu langsam war. Und selbst gegen den war er so inaktiv, dass es zwar ein verdienter Sieg wurde, aber in Sachen Wladi was Vorsicht anging überhaupt nichts nachstand.
Wladi - Haye war wohl einer der "ängstlichsten" HW Titel Fights der letzten Jahrzehnte. Oberste Devise für Beide: Ja nicht getroffen werden.
Da hat dann der körperlich überlegene gewonnen. Vom Herz her ein Kampf zwischen einem Vogel und einer Maus, beides Tiere die bei der kleinsten, fremden Bewegung schnell stiften gehen.
Einzig positive an Haye sind seine coolen Konterpunches und seine Karriereplanung. Der Mann weiss, wie man gesund bleibt und sich sein Gehirn nicht verballern lässt (im Gegensatz zu Leuten wie Golota, Liakhovich etc., die heute kaum noch einen Satz reden können ohne zu stottern).
Dennch: Als Fury ihn als
"Zirkusclown, Idiot, Trottel" bezeichnete, fand ich s gut!
Hätte ich vor 3-4 Jahren nie gedacht.
Auch John Fury hat da was gesagt, dass mir wie Öl runter ging:
"Vor ein paar Jahren hatte ich ein Telefonat mit dem alten XY (weiss den Namen nicht mehr, Alter Haudegen im britischen Boxgeschäft). Der sagte im Bezug auf Haye, Price und meinen Sohn: "John, wir werden bald sehen, wer sich als Fake rausstellt, und wer nicht. Papier-Champs und Größmäuler halten sich nicht lange über Wasser, sie werden schnell exposed." Und genau so kam es auch.
Lasst uns heute nicht über Haye reden in der Anwesenheit eines echten Kerls. Haye ist ein Fake, eine Pussy, ein Clown der jetzt die Popularität meines Sohnes ausnutzt, um sich wieder in s Gespräch zu bringen."
Wie gesagt noch vor 2-3 Jahren hatte Haye bei mir Sympathie und Fury überhaupt nicht. Das hat sich jetzt um 180 Grad gedreht.
Haye kann über Fury reden, wenn er sich auf Nr. 1 Herausforderer hoch boxt, oder Wilder den WBC Titel abgenommen hat. Ansonsten ist s billig.