Guter Beitrag und realistische Einschätzung Hayes, MGM-Grand. Hut ab!
Das mit Hayes fehlenden Eiern in der Hose ist leider so ein Ding. Ganz besonders gegen Wladimir habe ich gehofft, dass er diese Hemmschwelle überschreitet.
Seine Gegnerwahl kann ich jedoch nur bedingt kritisieren, weil ich nicht genau weiss, welcher Gegner gefragt, welcher abgelehnt und welcher zugesagt hat.
Gerade nach seinem Comeback könnte ich mir vorstellen, dass DeMori nicht Hayes erste Wahl war, aber niemand besseres und einfacheres zur Verfügung stand, bzw. das Risiko einzugehen
bereit war, von einem niedrig gerankten Haye auf die Bretter geschickt zu werden.
Haye polarisiert die Medien und aufgrund des langjährigen Klitschkohypes in Deutschland gab es regelmäßig Shitstorms gegen Haye. Gerade als sich die beide Boxer in Vertragsverhandlungen befunden haben und Haye die von Klitschko gestellten Bedingungen nicht akzeptieren wollte, wurde Haye als feige und ehrlos beschimpft, obwohl vorher schon klar war, dass man Verträge mit Bönte eigentlich gar nicht unterschreiben kann. Das damalige Hin und Her hat in den Medien einen faden Beigeschmack hinterlassen. In Großbritannien zog man über Klitschko her und in Deutschland über Haye.
Ja, Haye ist ein Rosinenpicker, aber wenn ich mir so anschaue, dass dieses Rosinengepicke beim Boxsport schon immer Gang und Gäbe war und heute auch noch durch die Verbände mehr oder weniger gestütz wird, bzw. Kampfansetzungen durch die Verbände behindert werden, dann kann ich Haye nicht zwangsläufig allein dafür verantwortlich machen. DeMori z.B. war meines Erachtes zu Hayes Comeback viel zu hoch gerankt, daher bot sich für Haye eine super Chance, nach seinem Comeback in der Rangliste schnell nach oben zu kommen.
Haye stand wohl auch in Verhandlungen mit Joshua, und es ist davon auszugehen, dass Joshuas Management diesen Kampf nicht hat zustande kommen lassen. Das Risiko wäre für einen 25 jährigen, noch sehr unerfahrenen Joshua, auch viel zu groß gewesen. Auch Pulev wäre für Haye viel interessanter gewesen als DeMori, aber auch hier ist anzunehmen, dass Pulev diese Ansetzung nicht hätte zustande kommen lassen. Warum auch ein zu großes Risiko gegen einen niedrig gerankten Top-Boxer eingehen. Ortiz wäre eine sehr gute Ansetzung für ein Comeback gewesen. Aber mal ehrlich, wer würde schon nach zwei jähriger Ringpause gegen Ortiz in den Ring steigen? Aber auch Ortiz hätte an an einem Kampf kein wirkliches Interesse gehabt, denn Ortiz ist nicht mehr der jüngste und eine Sieg über Haye hätte ihm nicht wirklich etwas gebracht. Ein Verlust dagegen, hätte Ortiz einen jetzt immer noch möglichen Titelkampf gekostet.
Lange Rede kurzer Sinn:
Das Haye im Ring nicht über die größten Eier verfügt, steht ausser Frage, weil man es im Kamfgeschehen beobachten kann. Gegen Leute wie Klitschko, Povetkin, Wilder und Ortiz ist es aber auch denkbar klug, sich nicht wie die Axt im Walde zu verhalten. Haye hat nicht das stabilste Kinn und wenn er einen Kampf gewinnen will, dann muss er dafür sorgen, nicht getroffen zu werden. Gegen Wladimir hat er das auch ziemlich gut gemacht. Er hätte nur wissen müssen, dass Wlad noch weniger Eier in der Hose hat, dann hätt er ihm auch besiegen können.