Oh man ist das einseitig hier! Wahrscheinlich keiner dabei, der älter als 30 ist.
Tyson beherrschte nun mal nicht mehr als Peek a boo. Klar hat er auch anderes darauf, aber das hat er nun mal nicht beherrscht, so wie Lewis z.B. den Jab und den Haken beherrschte. Damit wird Tyson aber keineswegs reduziert, denn ohne Zweifel war Tyson einer der besten Schwergewichtsboxer aller Zeiten. Er konnte seine technische Limitierung perfekt kompensieren. So hatte er Eier wie kein anderer und kein anderer, war so fokusiert, seinen Gegner KO zu schlagen. Aber Tyson eine technische Versiertheit zu unterstellen funktioniert nicht. Nicht einmal bei Tyson selbst, denn auch er hat sich nicht als technisch versiert gesehen.
Und ja, Tyson war wie ein Kind. Befasse Dich mit seiner Biografie und Du weisst warum. Das stellt aber nicht die Qualitäten von Tyson als Boxer in Frage und das ist es, worauf es ankommt.
Tysons Privatleben zu bewerten obliegt nur jenen, welche Tyson auch als Privatmann kennen.
-----
Ja, ja der liebe Lewis. Lange Zeit unterschätz und dann lange gemieden. EIner der besten Boxer, seit es das Schwergewicht gibt. Der Schachspieler unter den Boxer. Emanuel Stewarts Lieblingskind und mein persönlicher Lieblingsboxer, aber er hat sich gedrückt. Nicht nur einmal. Gegen Holyfield sah es sogar knapper aus, als gerne dargestellt wird. Gegen Rahman wurde ihm seine Arroganz zum Verhängnis und gegen Klitschko hat er maximale Eier bewiesen. Aber einen Rückkampf hat er verweigert, was bis heute sehr, sehr schade ist. Dennoch ist Lewis wohl der beste von allen gewesen.
----
Für Ali bin ich früher aufgestanden und habe mir angeschaut, wie er seine Gegner mit Geschwindigkeit ausboxt. Nicht besonders viel Schlagkraft, aber sehr, sehr schnell. Wie Haye eben!
Ein spitzen Boxer der Ali, ohne Frage, aber ebenfalls nicht ohne Kontroversen, aber die werden gerne im Fanbrilling vergessen.