Der David Haye-Thread

SSBsports

Bankspieler
Dass Haye einen starken Gegner boxt, ohne dafür einen Cash-Out zu bekommen, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Andererseits wird er mittlerweile wohl selbst mitbekommen haben, dass sich im Verhältnis zu seiner Prime 2011 einiges grundlegend geändert hat. Das Interesse an seiner Sprücheklopferei außerhalb des Rings ist mittlerweile fast genauso überschaulich wie das an seinen Kämpfen gegen No-Names.

Haye profitierte jahrelang von der, durch Klitschkos über mehr als ein Jahrzehnt hinweg absoluten Dominanz ausgelösten, Langeweile im Schwergewicht. Heute herrscht aber einfach kein Bedarf mehr an jemandem, der einem vorgaukelt "das Schwergewicht zu retten". Fury, Wilder, Joshua, vielleicht auch noch Ortiz, obwohl er doch noch relativ unbekannt sein dürfte... Es ist einfach eine neue "Ära" angebrochen, die einen Haye mehr oder weniger überflüssig werden lies.

Und das merkt er selbst. Ein weiterer Kampf gegen einen unbekannten Gegner bringt ihn kein Stück weiter. Ich schätze mal er macht bestenfalls noch einen Kampf und verabschiedet sich wieder in den Ruhestand.

chris☕

Bankspieler
Dass Haye einen starken Gegner boxt, ohne dafür einen Cash-Out zu bekommen, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Andererseits wird er mittlerweile wohl selbst mitbekommen haben, dass sich im Verhältnis zu seiner Prime 2011 einiges grundlegend geändert hat. Das Interesse an seiner Sprücheklopferei außerhalb des Rings ist mittlerweile fast genauso überschaulich wie das an seinen Kämpfen gegen No-Names.

Haye profitierte jahrelang von der, durch Klitschkos über mehr als ein Jahrzehnt hinweg absoluten Dominanz ausgelösten, Langeweile im Schwergewicht. Heute herrscht aber einfach kein Bedarf mehr an jemandem, der einem vorgaukelt "das Schwergewicht zu retten". Fury, Wilder, Joshua, vielleicht auch noch Ortiz, obwohl er doch noch relativ unbekannt sein dürfte... Es ist einfach eine neue "Ära" angebrochen, die einen Haye mehr oder weniger überflüssig werden lies.

Und das merkt er selbst. Ein weiterer Kampf gegen einen unbekannten Gegner bringt ihn kein Stück weiter. Ich schätze mal er macht bestenfalls noch einen Kampf und verabschiedet sich wieder in den Ruhestand.

Der "schöne David" ist in allen Verbänden hochgeranked und daß mit Gegnern wie De Mori und dem Schweizer Dingsbums. Denke daß Haye bald irgendwo mandatory ist ohne daß er einen Gegner mit Puls boxen mußte. Ob der Geld-Split dann für Ihn akzeptabel ist, i dont know. Kann aber auch sein daß Haye von Anfang an nur Augenwischerei betrieben hat um gegen 2,3 De Moris noch ein wenig "Kleingeld" abzugreifen. Zusammenfassend aber schön zu sehen daß er sich schwer tut allein mit seinem Namen und Geschwafel nen Title shot zu landen.

Chancho

Bankspieler
Dass Haye einen starken Gegner boxt, ohne dafür einen Cash-Out zu bekommen, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Da würde sich ja ein Titelkampf gegen Joshua geradezu aufdrängen. Du hast recht, Hayes Ruf hat in letzter Zeit etwas gelitten. Aber für einen großen (auch finanziell) Kampf auf der Insel gegen Joshua reicht es allemal noch.

Versts

Nachwuchsspieler
Ein Superschwergewicht oder alternativ Schwer-Cruiser wäre zumindest diskussionswürdig. Mit Limit um die 100kg; auch den Umständen geschuldet, dass etliche HW Legenden derzeit eher ins CW gehören würden bzw. dass Menschen kontinuierlich größer und schwerer werden. Der Reiz des CW sind doch austrainierte »fast HWs« dies ginge womöglich noch besser mit ca. + 10kg.

PS: Der Beitrag auf den ich mich bezog hat sich buchstäblich in Nichts aufgelöst, nichts desto trotz finde ich das Thema interessanter als das x-te Versprechen des Mr. David Haye auf einen für Boxsportfans interessanten Kampf im HW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Das Cruisergewicht wurde ja schonmal "angepasst". Das Gewichtslimit lag früher bei 190lb.

Eine Anpassung des Cruisergewichts auf 220lb ("mit ca. +10kg) halte ich für weniger sinnvoll ... einfach wegen dem Punkt, dass jenes Limit für Halbschwergewichtler zu weit weg wäre.

Gewiss, schon früher sind Boxer vom Halbschwergewicht ins Cruisergewicht gewechselt ... man denke da mal an Michael Spinks oder Roy Jones. Das war zu Zeiten, als das Cruisergewicht noch nicht "erfunden" war, oder nur über eine recht geringe Popularität verfügte ... und in jenem Punkt steht das Cruiser zumindest auf US-Boden weiterhin deutlich im Schatten von Schwergewicht und Halbschwergewicht.

Vitali Klitschko und Tyson Fury sind z.B. zwei Namen, welche mit Abkochen 220lb bringen konnten ... sie hatten große physische Vorteile gegen ehemalige Halbschwergewichtler (Klitschko-Adamek, Fury-Cunningham).

Man stelle sich vor, Dontay Wilder (bringt 220lb ohne Probleme) boxt einen wie Fabrice Tiozzo (schaffte die 175lb nicht mehr und sagte die Titelvereinigung gegen Erdei ab).

Gewiss, es gab schon mehrere, welche den Gedanken vorbrachten, eine weitere Gewichtsklasse einzuführen ... z.B. eine mit Limit bei 220lb oder 230lb, zusätzlich zum Schwergewicht.
Allerdings denke ich, dass die Leistungsdichte dazu in diesen Gewichtsklassen nicht ausreicht.

Ich persönlich denke, dass diejenigen, welche die 200lb nicht bringen könnten, im Allgemeinen auch physisch stark genug sind, um gegen die 2m-Typen zu bestehen.

Versts

Nachwuchsspieler
Viel eher sollte man unterhalb des Halbschwer jede 2. Klasse abschaffen. Wöchentlich die Gewichtsklasse zu wechseln sollte physikalisch nicht möglich sein, das wäre sinnvoller.
Was natürlich weniger Kämpfe bedeuten würde. Dasselbe wie mit der Titelflut. Ich möchte lieber eine größere Auswahl an Kämpfen. Klar dass der »Wert« der einzelnen Titel mit steigender Anzahl abnimmt, das nehme ich als Zuschauer in Kauf.

Versts

Nachwuchsspieler
Das Cruisergewicht wurde ja schonmal "angepasst". Das Gewichtslimit lag früher bei 190lb.

Eine Anpassung des Cruisergewichts auf 220lb ("mit ca. +10kg) halte ich für weniger sinnvoll ... einfach wegen dem Punkt, dass jenes Limit für Halbschwergewichtler zu weit weg wäre.

Gewiss, schon früher sind Boxer vom Halbschwergewicht ins Cruisergewicht gewechselt ... man denke da mal an Michael Spinks oder Roy Jones. Das war zu Zeiten, als das Cruisergewicht noch nicht "erfunden" war, oder nur über eine recht geringe Popularität verfügte ... und in jenem Punkt steht das Cruiser zumindest auf US-Boden weiterhin deutlich im Schatten von Schwergewicht und Halbschwergewicht.

Vitali Klitschko und Tyson Fury sind z.B. zwei Namen, welche mit Abkochen 220lb bringen konnten ... sie hatten große physische Vorteile gegen ehemalige Halbschwergewichtler (Klitschko-Adamek, Fury-Cunningham).

Man stelle sich vor, Dontay Wilder (bringt 220lb ohne Probleme) boxt einen wie Fabrice Tiozzo (schaffte die 175lb nicht mehr und sagte die Titelvereinigung gegen Erdei ab).

Gewiss, es gab schon mehrere, welche den Gedanken vorbrachten, eine weitere Gewichtsklasse einzuführen ... z.B. eine mit Limit bei 220lb oder 230lb, zusätzlich zum Schwergewicht.
Allerdings denke ich, dass die Leistungsdichte dazu in diesen Gewichtsklassen nicht ausreicht.

Ich persönlich denke, dass diejenigen, welche die 200lb nicht bringen könnten, im Allgemeinen auch physisch stark genug sind, um gegen die 2m-Typen zu bestehen.
Wenn dann eine zusätzliche Gewichtsklasse bis 220lb. Das könnte für so einige ein Grund sein abzuspecken. Das mit der womöglich fehlenden Leistungsdichte ist natürlich ein Gegenargument.

Rocco

Bankspieler
Was natürlich weniger Kämpfe bedeuten würde. Dasselbe wie mit der Titelflut. Ich möchte lieber eine größere Auswahl an Kämpfen. Klar dass der »Wert« der einzelnen Titel mit steigender Anzahl abnimmt, das nehme ich als Zuschauer in Kauf.

Müssten ja nicht weniger Kämpfe stattfinden. Aber Minimum bis Superfliegengewicht könnte man z. B. IMO zusammenfassen. Schon die schiere Masse an HW-Fightern ist höher als bei den 3 Gewichtsklassen zusammen. Superbantam und Bantam zusammenzuführen gäbe für mich auch Sinn, im Welter alleine tummeln sich mehr Boxer.

Haye ist doch eher die Ausnahme von einem Typ Boxer, der vom Cruiser ins HW ging und dort auch was erreichen konnte.

Versts

Nachwuchsspieler
Müssten ja nicht weniger Kämpfe stattfinden. Aber Minimum bis Superfliegengewicht könnte man z. B. IMO zusammenfassen. Schon die schiere Masse an HW-Fightern ist höher als bei den 3 Gewichtsklassen zusammen. Superbantam und Bantam zusammenzuführen gäbe für mich auch Sinn, im Welter alleine tummeln sich mehr Boxer.
Dann müssten bei gleichem Prozedere die Boxer aber wesentlich häufiger gegeneinander antreten ;-) Wenn sich auch die Anzahl der Boxer nicht änderte, würden 4 von 17 Gewichtsklassen wegfallen. Habe mal irgendwo von insgesamt ca. 6000 verschiedenen Titeln im Profiboxen gelesen... natürlich längst nicht alle »Zuschauerrelevant«. Mit den unbedeutenden fehlen dann allerdings auch die bedeutenden Titel inkl. übertragungswerten Oualifikationen.

chris☕

Bankspieler
Weniger Gewichtsklassen = mehr gute Leute pro Gewichtsklasse, ergo muß sich ein ambitionierter Boxer mehr strecken um an einen Titel zu kommen. Es wäre in den Ranglisten hinter den Titelträgern "mehr los". Leider sind immer mehr Titelträger nicht mal mehr Weltklasse, gechweige denn so mancher Herausforderer.

Das wäre schon fein, wird aber nicht passieren da die Promoter UND die Verbände davon profitieren. Von daher, man wird beim Boxen mit dem Käse leben müssen und sich einfach trotz der ganzen Seltsamkeiten an Paarungen wie Ward - Kovalev erfreuen.

Mein Primärvorschlag hätte sowieso gar wenig mit Gewichtsklassenreduzierung zu tun und würde unter anderem die kompromißlose Sprengung des WBA Headquarters beeinhalten. Nur so als Warnung für WBO, WBC und IBF.

Versts

Nachwuchsspieler
Weniger Gewichtsklassen = mehr gute Leute pro Gewichtsklasse, ergo muß sich ein ambitionierter Boxer mehr strecken um an einen Titel zu kommen. Es wäre in den Ranglisten hinter den Titelträgern "mehr los". Leider sind immer mehr Titelträger nicht mal mehr Weltklasse, gechweige denn so mancher Herausforderer.

Das wäre schon fein, wird aber nicht passieren da die Promoter UND die Verbände davon profitieren. Von daher, man wird beim Boxen mit dem Käse leben müssen und sich einfach trotz der ganzen Seltsamkeiten an Paarungen wie Ward - Kovalev erfreuen.

Mein Primärvorschlag hätte sowieso gar wenig mit Gewichtsklassenreduzierung zu tun und würde unter anderem die kompromißlose Sprengung des WBA Headquarters beeinhalten. Nur so als Warnung für WBO, WBC und IBF.
Das wäre brutal gekürzt Qualität vor Quantität. Sportlich erstrebenswert, pekuniär und zuschauertechnisch (von der Anzahl der Kämpfe) suboptimal. Fast so wie in den seltenen TV-Übertragungen in den 70ern mit Ali und Komparsen ;)

MrTwain

Nachwuchsspieler
Haye - Briggs kommt scheinbar nicht, stattdessen soll laut Briggs, Haye vs Lucas Brown anstehen.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Haye steht hoch in den Rankings - das ist zwar albern - aber die entsprechende Position um sich für Titelkämpfe zu empfehlen oder direkt Gegner in einem solchen zu sein, hat er schon seit Monaten. Er hätte Parker ein Angebot machen können, er hätte Ortiz ein Angebot machen können, selbst gegen Ruiz Jr. oder Povetkin vor der Stiverne-Ansetzung wären Kämpfe denkbar gewesen. Idealerweise hätte ein Angebot gegen Joshua erfolgen müssen. Browne wäre ein Step-up gegenüber den letzten Lachnummern - Ambitionen sehen trotzdem anders aus. Auch Browne wäre wieder so eine wohl kalkulierte Nummer.

MGM-GRAND

Bankspieler
Man sollte Haye auch etwas in Schutz nehmen wenn er wirklich Brown wählt.
Welchen guten Fighter hätte er den wählen sollen der sonst in den Top10 oder nah dran ist ?

Povetkin und Stiverne haben einen WBC Elimination, denke keiner davon hätte ein Angebot von Haye angenommen.
Wilder freiwillig gegen Haye niemals. Tyson Fury gesperrt oder in Klinik oder so sonst was der fällt raus und hätte wenn ja noch Klitschko Klausel. Ortiz wäre unnötiges Risiko und bringt wenig Reward. Takam will nach seiner Niederlage lieber nochmal sich aufbauen daher auch Duhaupas und nicht gegen Ortiz. Klitschko und AJ wollen relativ fix gegeneinander.
Parker der mega offen war gegen Takam, da würde Parkers Management nicht mal Hörer abnehmen wenn Haye durchruft. Lieber WBO Titel Kampf gegen den fetten Andy.
Bleibt Pulev, der wird jedoch nach seinem Auftritt gegen Chisora nich viel Lust auf Haye haben....

So bleiben im Dunstkreis der Top 10 nur 3 Namen :
Scott, Teper und Browne.
Teper ist schon vergeben gegen Hammer.
Scott schlechter als Browne und jetzt auch gegen Ortiz.
Also Browne.

In Anbetracht der ganzen Fälle, eine ordentliche Wahl von Haye.
Browne wird ja von jedem hier in die Top10 oder zumindest in die Top15 gerechnet.
Sollte Haye den Mann auch kurzkundig abschießen, ist er in meinen Augen wieder rech vorne im HW anzusiedeln.
Wird eine erste kleine Standort Bestimmung wie man ihn wohl sehen kann.
Nächstes Jahr dann Stay Busy Fight gegen Briggs und danach dann um irgendeinen Gürtel.

chris☕

Bankspieler
Welchen guten Fighter hätte er den wählen sollen der sonst in den Top10 oder nah dran ist ?

Povetkin und Stiverne haben einen WBC Elimination, denke keiner davon hätte ein Angebot von Haye angenommen.
Wilder freiwillig gegen Haye niemals. Tyson Fury gesperrt oder in Klinik oder so sonst was der fällt raus und hätte wenn ja noch Klitschko Klausel. Ortiz wäre unnötiges Risiko und bringt wenig Reward. Takam will nach seiner Niederlage lieber nochmal sich aufbauen daher auch Duhaupas und nicht gegen Ortiz. Klitschko und AJ wollen relativ fix gegeneinander.
Parker der mega offen war gegen Takam, da würde Parkers Management nicht mal Hörer abnehmen wenn Haye durchruft. Lieber WBO Titel Kampf gegen den fetten Andy.
Bleibt Pulev, der wird jedoch nach seinem Auftritt gegen Chisora nich viel Lust auf Haye haben....

So bleiben im Dunstkreis der Top 10 nur 3 Namen :
Scott, Teper und Browne.
Teper ist schon vergeben gegen Hammer.
Scott schlechter als Browne und jetzt auch gegen Ortiz.
Also Browne.

In Anbetracht der ganzen Fälle, eine ordentliche Wahl von Haye.
Browne wird ja von jedem hier in die Top10 oder zumindest in die Top15 gerechnet.
Sollte Haye den Mann auch kurzkundig abschießen, ist er in meinen Augen wieder rech vorne im HW anzusiedeln.
Wird eine erste kleine Standort Bestimmung wie man ihn wohl sehen kann.
Nächstes Jahr dann Stay Busy Fight gegen Briggs und danach dann um irgendeinen Gürtel.

Wo kommt denn das Gerücht überhaupt her mit Haye und Browne ? Nix gelesen ich habe. Bei Browne als Gegner könnte man nicht meckern, auch wenn der Ihm
stylewise gut entgegenkommt. Nicht zu groß, nicht zu explosiv, nicht allzu tricky, keine one Punch knockout power, schönes breites Kinn zum draufzimmern...nichtsdestotrotz ein guter Mann
mit einem guten Sieg gegen Chagaev. Aber aktuell ist das ja noch extremer Konkunktiv und noch kein Grund Haye in Schutz zu nehmen. Im Hayschen Fall: Im Zweifel gegen den Angeklagten.

Das ist zwar eine gute Auflistung, die Du da machst, aber die jüngste Vergangenheit hat gezeigt daß Haye seine Gegner 2,3 Etagen tiefer sucht. Außerdem kann ich z.B. Parker gut verstehen.
Warum sollte er gegen Haye boxen? Bringt doch gar nix aktuell. Das fällt für mich nicht unter die Kathegorie Gegnervermeidung.
Haye hat bei seiner Rückkehr vielleicht seinen eigenen Marktwert überschätzt. Er fällt für andere, ambitionierte Schwergewichtler aktuell ein wenig in die Ortiz'sche Kathegorie: High Risk, low reward.
Und er selber würde umgekehrt gegen gefährliche Kontrahenten auch nur in den Ring steigen wenn a) die Kohle stimmt und b) es einen WM Titel abzustauben gibt. Wobei wohl a) höhere Priorität genießt.

Im Allgemeinen muß ich sagen daß ich mit der Zeit es etwas ermüdend finde ständig über virtuelle Duelle zu diskutieren. Wir stürtzen uns da auf sämtlichen Bulls*it, den irgendso ein Honk über seinen Twitter account raushaut, oder nach ner Nase Koks oder 3 Bier an boxingscene meldet. Scho a bissl schräg, oder ?

desl

Supermoderator
Teammitglied
Browne ist für Haye eine logische Wahl ... aus mehreren Gründen.

1. Auf dem Weg zu einem möglichen Titel muss er sich nicht mit konkurrenzfähigeren Boxern wie Joseph Parker rumplagen

2. Browne ist boxerisch sehr limitiert. Er ist bemüht ... aber selbst von einem sehr außer Form geratenen weit-past-prime-Chagaev wurde Browne noch phasenweise ausgeboxt.

3. Durch die Doping-Sperre ist Browne eventuell etwas eingerostet ... und dadurch vielleicht nochmal ein Stück langsamer als ohnehin schon.

4. Offenbar war die Clenbuterol-Einnahme durch Rindfleisch wohl versehentlich ... was Browne - laut WBA - nicht die Verantwortung entzieht darauf zu achten, was er in seinen Körper aufnimmt. Browne gilt damit nicht so recht als "Sünder" wie z.B. Ortiz, Tarver, Toney und viele mehr... Das kommt der Vermarktung vielleicht entgegen.

5. Da Oquendo wegen einer Verletzung abermals sein WM-Kampf-Anrecht nicht wahrnehmen kann, besteht die Möglichkeit, dass Haye gegen Browne um einen der vielen schönen WBA-Titelchen boxen wird.

6. Da Ortiz den Kampf gegen Ustinov absagte, ist er wohl auch sein WBA-Titelchen los. Nach dem Doping-Befund bei Browne und dem Karriereende von Chagaev dürfte damit wohl noch ein Boxer weniger im WBA-Rennen sein. Die WBA hat in der Vergangenheit ohnehin nicht ihre Interim-Champion zum World Champion gemacht, wenn jener Titel vakant wurde.

7. Würde Haye WBA-Titelträger, so drohen ihm womöglich Pflichtverteidigungen gegen so erlesene Gegner wie Oquendo und Ustinov ... sehr überschaubar. Danach stehen im Ranking dann die Kollegen Charr und Briggs. Die Bedrohung hält sich in Grenzen.

8. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Tyson Fury so schnell nicht in den Ring zurück kehren wird. Denkbar ist also, dass dieser von der WBA irgendwann nurnoch als Champion Emeritus geführt werden wird.

Ergo: Haye gegen Browne könnte ein Titelkampf werden, weil Oquendo derzeit nicht gegen Browne boxen kann. Fury und Ortiz werden womöglich/vermutlich demnächst keine WBA-Titelkämpfe bestreiten. Oquendo, Ustinov, Charr, Briggs ... das sind die anderen Leute, die im WBA-Ranking gut dastehen und zu Gegnern bei Pflichtverteidigungen werden könnten.
Haye könnte sich über Browne relativ leicht einen Titel holen (leichter als gegen Wilder, Joshua und Parker), bräuchte keine große Gefahr durch die WBA-Rangliste fürchten und könnte erneut einen guten Zahltag mit dem IBF-Titelträger kassieren.

Für den wirtschaftlich denkenden Haye hat die WBA-Schiene schon einmal funktioniert. Kein Wunder, wenn er auf bewährtes nochmal zurück greift.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied

Haye wählt ständig Brown, ein Blick ins eine Unterhose genügt - Am meisten Brown hatte er während des Klitschko-Kampfes.

Welchen guten Fighter hätte er den wählen sollen der sonst in den Top10 oder nah dran ist?

Du nimmt als Ausgangslage den jetzigen Zeitpunkt, wo mehrere Kämpfe zwischen namhaften Gegnern bereits fix sind oder die Verhandlungen kurz vor dem Abschluss stehen. Wenn ich zu spät in den Supermarkt komme, dann ist es auch albern,sich darüber zu beschweren, dass die Regale leer sind.

Ich rede von der Situation nach dem 16.01.2016, wenn man freundlich zu Haye ist - wofür es keinen sachlichen Grund gibt - dann nach dem 21.05.2016: Der Markt war bis auf Fury/Klitschko & Povetkin/Wilder offen - genau genommen wäre sogar Povetkin möglich gewesen.

Was machte Herr Haye - einen weiteren No Hoper verkloppen und dann?
Nchts!

Man sollte den potenziellen Gegnern von Haye - auch und gerade wenn es sich um aufstrebende Contender handelt, nicht die gleichen Absichten wie Haye unterstellen. Haye ist gut in den Rankings vertreten - ein Sieg über Haye bringt jeden Mitherausforderer in die direkte Nähe zu einem WM-Kampf. Hätte Haye statt Laufkundschaft ein Duell mit Stiverne angestrebt, dann gäbe es jetzt gute Chancen für einen Kampf um die Interims-WM gegen Povetkin, wenn ein Kampf direkt gegen Povekin nicht ohnehin ein erreichbares Ziel seit Povetkins letztem Kampf gegen Wach in 2015 gewesen wäre - Povetkin steckte keineswegs die ganze Zeit in seiner Dopingnummer fest. Selbst ein Kampf gegen Charles Martin wäre damals möglich gewesen. Die Chance hat dann Joshua genutzt. Wo war Haye in den letzten Monaten? Geld zählen auf Zypern?

Wie desl schon richtig darlegt, wäre die Browne-Nummer wieder ein typischer Haye-Schachzug...

Rocco

Bankspieler
Dann müssten bei gleichem Prozedere die Boxer aber wesentlich häufiger gegeneinander antreten ;) Wenn sich auch die Anzahl der Boxer nicht änderte, würden 4 von 17 Gewichtsklassen wegfallen. Habe mal irgendwo von insgesamt ca. 6000 verschiedenen Titeln im Profiboxen gelesen... natürlich längst nicht alle »Zuschauerrelevant«. Mit den unbedeutenden fehlen dann allerdings auch die bedeutenden Titel inkl. übertragungswerten Oualifikationen.

Gegenfrage: Meinst Du es wäre besser für den Sport, das derzeitige HW noch in U100 und Ü100 Kilogramm einzuteilen? Dann gäbe es noch mehr Gürtel zu gewinnen... Leute wie Haye profitierten dann davon, klar.

Oben