Ich nehme Dein Posting mal stellvertretend für all diejenigen, die Haye hier seit Jahren verteidigen. Ich kann das einfach nicht verstehen. Ein WK boxt jahrelang alles was da ist, macht alle Pflichtverteidigungen und boxt nachdem er drei Gürtel vereinigt hat auch mal einen zweit- oder drittklassigen Gegner (auch weil nichts besseres da ist). Schon prügelt das halbe Forum auf ihn ein. Haye macht seit acht Jahren nur ankündigungen, hält kaum etwas von seinen Versprechungen und all das wird immer mit dem Argument "bessere Verhandlungsposition etc." entschuldigt.
Entschuldigen? Ich kann dies aus keinem Beitrag hier rauslesen. Mal davon abgesehen, sehe ich hier kaum einen der Haye verteidigt. Man muss dafür nur die letzten Seiten durchlesen, um festzustellen,dass der Grundton contra Haye und seiner Gegnerwahl ist.
Warum Wlad aktuelle ebenfalls viel Kritik sich anhören muss? Weil die Ausgangssituation bei Wlad und Haye völlig verschieden sind. Dazu zitiere ich am besten den User Chancho, der das Ganze auf den Punkt gebracht hat:
Das mag ja alles zutreffen, aber du weißt doch selber, wie das im Boxen läuft. In 8 Monaten (falls Klitschko im Dezember boxt wird er frühestens im Sommer 2017 wieder im Ring stehen) kann schon wieder alles ganz anders aussehen. Vielleicht muss Joshua ne Pflichtverteidigung einlegen, oder er ändert seine Meinung, oder Haye oder Fury drängen sich auf einmal für einen lukrativen Fight in England auf. Es ist ja nicht so, dass Klitschko für Joshua das Nonplusultra der Gegnerwahl darstellt. Von daher ist es ganz sicher nicht in Stein gemeißelt, dass Joshua vs Klitschko nur verschoben ist und dann garantiert im nächsten Jahr kommt, weil Klitschko ja so erpicht darauf ist, seine Gürtel wieder einzusammeln.
Wenn er sich in einem "Heimspiel" gegen einen relativ schwachen Gegner wie Brown einen WM-Gürtel holen will, soll er es tun. Aber dann muss er sich auch die Kritik gefallen lassen, dass er den eindeutig leichteren Weg zurück zum Weltmeistertitel gehen will. Mal sehen, ob Brown sich so einfach nach Deutschland locken lässt. Ich seh´s schon kommen: Die verhandeln dann wieder wochenlang und am Ende kommt der Kampf erst im Frühjahr 2017. Dann wird man sich erst recht ärgern, dass man den Joshua-Kampf nicht für Dezember eingetütet hat.
Haye hat aktuell keine Option auf einen Titelfight und dem entsprechend wird von den Boxfans gefordert (nicht entschuldigt!), dass er endlich deutlich bessere Gegner boxen soll um sich ein Titelfight zu verdienen.
Auf der anderen Seite hat man einen Klitschko, der eine Titelfightgarantie hat (berechtigt!) und eingewilligt hat zu einem Fight gegen Joshua inklusive das Finanzielle. Einzig die Situation mit den Gürteln stand noch im Weg. Sollte Klitschko nun doch abspringen, trotz der höheren Börse, um einen leichteren Gegner zu boxen, dann wäre das aus Sicht der Boxfans sehr enttäuschend und dem entsprechend völlig legitim Kritschko zu kritsieren.
Man sollte ebenfalls nicht vergessen welchen dreckigen Stil Klitschko über Jahre geboxt hat. All das fließt in die Bewertung und Kritik des Boxers ein. Nicht anders bei Haye: via bums und Mundwerk hochboxen und im Titelfight gegen Wlad den Schwanz einziehen.