Der David Haye-Thread

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Ich nehme Dein Posting mal stellvertretend für all diejenigen, die Haye hier seit Jahren verteidigen. Ich kann das einfach nicht verstehen. Ein WK boxt jahrelang alles was da ist, macht alle Pflichtverteidigungen und boxt nachdem er drei Gürtel vereinigt hat auch mal einen zweit- oder drittklassigen Gegner (auch weil nichts besseres da ist). Schon prügelt das halbe Forum auf ihn ein. Haye macht seit acht Jahren nur ankündigungen, hält kaum etwas von seinen Versprechungen und all das wird immer mit dem Argument "bessere Verhandlungsposition etc." entschuldigt.

Entschuldigen? Ich kann dies aus keinem Beitrag hier rauslesen. Mal davon abgesehen, sehe ich hier kaum einen der Haye verteidigt. Man muss dafür nur die letzten Seiten durchlesen, um festzustellen,dass der Grundton contra Haye und seiner Gegnerwahl ist.
Warum Wlad aktuelle ebenfalls viel Kritik sich anhören muss? Weil die Ausgangssituation bei Wlad und Haye völlig verschieden sind. Dazu zitiere ich am besten den User Chancho, der das Ganze auf den Punkt gebracht hat:

Das mag ja alles zutreffen, aber du weißt doch selber, wie das im Boxen läuft. In 8 Monaten (falls Klitschko im Dezember boxt wird er frühestens im Sommer 2017 wieder im Ring stehen) kann schon wieder alles ganz anders aussehen. Vielleicht muss Joshua ne Pflichtverteidigung einlegen, oder er ändert seine Meinung, oder Haye oder Fury drängen sich auf einmal für einen lukrativen Fight in England auf. Es ist ja nicht so, dass Klitschko für Joshua das Nonplusultra der Gegnerwahl darstellt. Von daher ist es ganz sicher nicht in Stein gemeißelt, dass Joshua vs Klitschko nur verschoben ist und dann garantiert im nächsten Jahr kommt, weil Klitschko ja so erpicht darauf ist, seine Gürtel wieder einzusammeln.

Wenn er sich in einem "Heimspiel" gegen einen relativ schwachen Gegner wie Brown einen WM-Gürtel holen will, soll er es tun. Aber dann muss er sich auch die Kritik gefallen lassen, dass er den eindeutig leichteren Weg zurück zum Weltmeistertitel gehen will. Mal sehen, ob Brown sich so einfach nach Deutschland locken lässt. Ich seh´s schon kommen: Die verhandeln dann wieder wochenlang und am Ende kommt der Kampf erst im Frühjahr 2017. Dann wird man sich erst recht ärgern, dass man den Joshua-Kampf nicht für Dezember eingetütet hat.

Haye hat aktuell keine Option auf einen Titelfight und dem entsprechend wird von den Boxfans gefordert (nicht entschuldigt!), dass er endlich deutlich bessere Gegner boxen soll um sich ein Titelfight zu verdienen.
Auf der anderen Seite hat man einen Klitschko, der eine Titelfightgarantie hat (berechtigt!) und eingewilligt hat zu einem Fight gegen Joshua inklusive das Finanzielle. Einzig die Situation mit den Gürteln stand noch im Weg. Sollte Klitschko nun doch abspringen, trotz der höheren Börse, um einen leichteren Gegner zu boxen, dann wäre das aus Sicht der Boxfans sehr enttäuschend und dem entsprechend völlig legitim Kritschko zu kritsieren.
Man sollte ebenfalls nicht vergessen welchen dreckigen Stil Klitschko über Jahre geboxt hat. All das fließt in die Bewertung und Kritik des Boxers ein. Nicht anders bei Haye: via bums und Mundwerk hochboxen und im Titelfight gegen Wlad den Schwanz einziehen.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Entschuldigen? Ich kann dies aus keinem Beitrag hier rauslesen.
Nimm einfach Deinen Beitrag - nur so als Beispiel:
Haye hat aktuell keine Option auf einen Titelfight und dem entsprechend wird von den Boxfans gefordert (nicht entschuldigt!), dass er endlich deutlich bessere Gegner boxen soll um sich ein Titelfight zu verdienen.

Haye hat aktuell keinen Titelfight, weil er lieber Nulpen klatschen wollte und weiterhin will. Wo war er, als Charles Martin einen Gegner suchte? Wo war er als Joseph Parker sich Mimitrenko angelte? Wo? Er gehört zu den wenigen Boxer, die richtig viel Kohle in einen Kampf bringen können und deshalb attraktiv für jeden anderen Contender sind. Was macht er daraus? Nichts. Haye könnte jetzt ein Angebot an Joshua machen, wenn Klitschko den WBA-Titel zuerst holen will - wo bleiben die exzessiven verbalen Herausforderungen, die er doch so gut beherrscht? Haye hat wahrscheinlich selbst jetzt noch Optionen auf einen Titelfight, er kümmert sich bewusst um nichts, das ist der Punkt. Das Herumlavieren um das geschilderte Faktum wirkt wie eine Relativierung und damit als Entschuldigung.

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Nimm einfach Deinen Beitrag - nur so als Beispiel:

:laugh::gitche: ...ehrlich Roberts: Wie oft fordere ich in diesem Thread, dass Haye endlich bessere Gegner boxen soll um sich einen Titelfight zu verdienen? ..und wie oft will ich Haye in seinem Loch schmorren sehen, sollte er kein Risiko eingehen deutlich bessere Gegner zu boxen?

Haye hat aktuell keinen Titelfight, weil er lieber Nulpen klatschen wollte und weiterhin will. Wo war er, als Charles Martin einen Gegner suchte? Wo war er als Joseph Parker sich Mimitrenko angelte? Wo? Er gehört zu den wenigen Boxer, die richtig viel Kohle in einen Kampf bringen können und deshalb attraktiv für jeden anderen Contender sind. Was macht er daraus? Nichts.

....Zitat von mir: " und dem entsprechend wird von den Boxfans gefordert (nicht entschuldigt!), dass er endlich deutlich bessere Gegner boxen soll um sich ein Titelfight zu verdienen." ...das eben tut er nicht und dem entsprechend die große Kritik: Siehe letzte Seiten.

Haye könnte jetzt ein Angebot an Joshua machen, wenn Klitschko den WBA-Titel zuerst holen will - wo bleiben die exzessiven verbalen Herausforderungen, die er doch so gut beherrscht? Haye hat wahrscheinlich selbst jetzt noch Optionen auf einen Titelfight, er kümmert sich bewusst um nichts, das ist der Punkt.

Würde Haye nun seinen Titelfight gegen Joshua bekommen, so würde er dem entsprechend genügend Kritik bekommen. Auch meinerseits, weil es völlig unverdient ist.

Das Herumlavieren um das geschilderte Faktum wirkt wie eine Relativierung und damit als Entschuldigung.

Was eine Wortklauberei und völlig absurd...:crazy:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
@Roberts
Was hätte Haye Deiner Meinung nach anders machen sollen? Scheinbar hat er sich doch tatsächlich erst Ende 2015 ernsthaft zu einem Comeback entschieden. Einen Aufbaukampf gemacht und einen Blender umgehauen. 3 Runden geboxt.

1. Er hätte statt Joshua versuchen sollen den Martin-Kampf zu kriegen - Finanziell wäre er die attraktivere Nummer gewesen.
2. Er hätte statt Takam, Haumono und Mimitrenko einen Kampf gegen Parker anstreben müssen - Finanziell wäre er die attraktivere Nummer gewesen.
3. Er hätte statt Arreola gegen Wilder boxen können - Finanziell wäre er die attraktivere Nummer gewesen.
Nehmen wir zu seiner Ehrenrettung mal an, dass die Verhandlungen kein Selbstläufer gewesen wären, es hätte zumindest mal den Versuch geben müssen.
Was gab es stattdessen? Nichts.

Zitat von mir: " und dem entsprechend wird von den Boxfans gefordert (nicht entschuldigt!), dass er endlich deutlich bessere Gegner boxen soll um sich ein Titelfight zu verdienen."
Du hast es nicht verstanden: Er hätte sich den Titelkampf nicht erst verdienen müssen, er hätte ihn haben können. Joshua hatte sich den Titelkampf auch nicht verdient, aber die Chance genutzt und ist heute offenkundig anerkannt. Merkst Du was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Du hast es nicht verstanden: Er hätte sich den Titelkampf nicht erst verdienen müssen, er hätte ihn haben können. Joshua hatte sich den Titelkampf auch nicht verdient, aber die Chance genutzt und ist heute offenkundig anerkannt. Merkst Du was?

Jep, dass Haye ein Cherrypicker ist, der auf das große Geld aus ist. Nur bringen oft Titelfights das große Geld. Gegen Martins anscheinend nicht oder hat Haye den Titelfight nicht bekommen? Ob Haye den Titelfight nach einem Kampf gegen Mori bekommen hätte, war völlig ungewiss. Wäre jedoch genauso unverdient...
Wo da aber die Entschuldigung meinerseits für Hayes Verhalten ist, kann ich nach wie vor nicht erkennen. Viel mehr sehe ich bei dir die Entschuldigung deinerseits für Wlads mögliche Absage:

Ich bin überrascht, wie wenig es einigen Nutzern gelingt taktisch zu denken und sich in Klitschkos Situation hineinzudenken - die Motivationslage ist doch klar und das Verhalten nachvollziehbar, wenn man nicht der Maximale folgt, dass Klitschko immer der Böse in Allem ist...

Der Boxfan sieht die Lage aus seiner Sicht und kritisiert die mögliche Entscheidung für eine Kampfabsage seitens Wlad. Was danach folgt ist nur Spekulation (deinerseits).
Du hingegen zeigst für die Kritik des Boxfans kein Verständis. Viel mehr sollen wir aus der Sicht von Wlad sehen und das ganze taktisch betrachten. Komischerweise lässt du bei Haye diese Sichtweise komplett weg....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Nochmal: Mir geht es nicht um Haye. Der macht leicht verdientes Geld ohne Risiko und ist glücklich dabei. Chapeau!
Mir geht es um Diejenigen, die wider besseren Wissens ihn als ernsthaften Herausforderer sehen. Das ist er nicht. Er hat aktuell keine Titelkampfoption ist m. E. schon falsch, weil dies so wirkt, als hätte sich ihm bisher keine Möglichkeit geboten oder es wären andere Contender ihm zuvor gekommen. Der Grund liegt einzig und alleine bei Haye und es gibt eben erkennbar keine Titelkampf-möglichst-bald-Strategie, wenn man das erkennt, ist alles ok.

Was Wladimir angeht: Man denke einfach einen Schritt weiter und es gibt keinen Grund zur Unzufriedenheit. Der Kampf gegen Joshua wird, sofern es noch für Browne reicht, auf jeden Fall kommen. Worüber regt man sich dann auf? Das gehört hier allerdings nicht hin.

Cosmo.1

Old Member
Ja ich gebe es zu, manchmal kann ich Roberts Argumente nicht nachvollziehen.
Wenn ich die Fähigkeiten eines WK hätte, und in der Position wäre ,würde ich einen Kampf machen wollen von dem man auch noch in 40 jahren mit Hochachtung spricht.
Und als Fan möchte ich so einen Kampf sehen.SOrry das ist ein Kampfsport und nicht Damentennis Sportliche Herausforderung und nicht taktisches Geplänkel denn das geht mir langsam auf den Sack.
Roberts warum behauptest du der Kampf wird bestimmt noch kommen.Das ist nicht erwiesen.
Ich sage Brown Umhauen ,drei leichte verteidigungen somit RTL vertrag erfüllt .Ab in die Rente.
Und wenn das so läuft gibt es für mich eine Grund zur Unzufriedenheit.

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Nochmal: Mir geht es nicht um Haye. Der macht leicht verdientes Geld ohne Risiko und ist glücklich dabei. Chapeau!
Mir geht es um Diejenigen, die wider besseren Wissens ihn als ernsthaften Herausforderer sehen. Das ist er nicht. Er hat aktuell keine Titelkampfoption ist m. E. schon falsch, weil dies so wirkt, als hätte sich ihm bisher keine Möglichkeit geboten oder es wären andere Contender ihm zuvor gekommen.

Bezogen auf dein aufgeführtes Beispiel Martin: ....nur eine Annahme ohne Fakten. Gibt es Quellen, die aussagen, dass Haye sich nicht um ein Titelfight gegen Martin bemüht hat? ..oder gar Quellen, die belegen, dass Martin Joshua vorgezogen hat?

Ich konnte nur diesen Artikel finden, welcher meinen Eindruck der damaligen Situation ganz gut zusammen fasst:

The shoulder feels better than it was before. I feel this new and improved version of me will go on and win heavyweight championships,” Haye commented about his apparent desire to unify the division. The little-known Charles Martin is now the IBF champion, and would likely be a welcome target for any relevant name in the weight class. However, the sanctioning body he rules is a stickler for mandatory challenges and, as yet, Haye is nowhere to be seen in their rankings, and beating up Mark de Mori is unlikely to see him enter too highly.

http://www.boxingnewsonline.net/david-haye-next-fight-charles-martin/

Was Wladimir angeht: Man spekuliert einfach einen Schritt weiter und es gibt keinen Grund zur Unzufriedenheit.

Fixed. Was wenn Wlad nach einem Sieg gegen Browne sich für ein Karriereende entscheidet und seine Karriere mit schwachen Boxern ausklingen lässt? Was wenn Parker gegen Ruiz gewinnt und Klitschko sich für einen Kampf gegen Parker entscheidet und dieser einwilligt?
Dann hätten wir noch die Gegenseite: Joshua. Was wenn Joshua einen Kampf gegen Haye oder jemand anderen eingeht und verliert? Fragen über Fragen gesprickt mit vielen "Wenns".

Der Kampf gegen Joshua wird, sofern es noch für Browne reicht, auf jeden Fall kommen. Worüber regt man sich dann auf? Das gehört hier allerdings nicht hin.

Weil man kurz vor dem Abschluss ist eines der interessantesten Fights des Jahres und Klitschkogegner (aus Sicht des Boxfans) aus den Händen zu geben. Was danach kommt ist reine Spekulation mit vielen "Wenns" ohne jegliche Garantie auf diesen Fight. Deswegen sind viele Boxfans verärgert. Aber soweit sind wir noch nicht. Vielleicht wird sich Wlad für Joshua entscheiden.

Rocco

Bankspieler
1. Er hätte statt Joshua versuchen sollen den Martin-Kampf zu kriegen - Finanziell wäre er die attraktivere Nummer gewesen.
2. Er hätte statt Takam, Haumono und Mimitrenko einen Kampf gegen Parker anstreben müssen - Finanziell wäre er die attraktivere Nummer gewesen.
3. Er hätte statt Arreola gegen Wilder boxen können - Finanziell wäre er die attraktivere Nummer gewesen.
Nehmen wir zu seiner Ehrenrettung mal an, dass die Verhandlungen kein Selbstläufer gewesen wären, es hätte zumindest mal den Versuch geben müssen.
Was gab es stattdessen? Nichts.

Zur Ehrenrettung würde ich eher sagen, niemand weiß was mit anderen hinter den Kulissen gelaufen ist. Wieso Joshua, Martin, Glazkow um den Titel kämpfen konnte war sicher kein Geschnek der IBF an großartige Talente. Vermutlich ahnen wir nicht mal die ganzen Dimensionen und Haye ist ein ganz kleines Licht, der nur auf eigene Rechnung kalkuliert. So einfach wird einem Haye sicher keiner einen Titelfight anbieten. Nicht gestern und nicht heute. Wilder kann er nicht boxen weil er nicht gelistet ist und ob beide das Risiko denn wollten ist auch zweifelhaft. Glaube auch nicht dass Povetkins Clan das zugelassen hätte.

MGM-GRAND

Bankspieler
So wenn Klitschko gegen Browne kommt... was macht dann Haye.
Der spürt den Druck der Medien etc. schon, er muss jemanden mit etwas Niveau boxen.
Seine Arena hatte viele leere Plätze gegen den Schweizer, als sollte es jemand sein der Leute zieht.
Klitschko, Browne, Wilder, AJ, Pulev, Parker sind alle erstmal draußen.
Der dicke Andy zieht wenig und sieht nix aus für die Medien, zudem will der gegen Parker.
Stiverne und Povetkin kämpfen gegeneinander um den WBC Titelfight.
Duhaupas und Takam kämpfen gegeneinander.
Aus den Top 10 oder den erweiterten Rahmen so den Top15 bleibt wenig übrig.
Scott wird sich gegen Ortiz legen.

Wäre noch Ortiz der im Dezember wen sucht, doch Hearn will wohl eher ihn auf die AJ Undercard packen und einen Titel angreifen nächstes Jahr. Zudem ist Ortiz hoch bei der WBA, warum sollte er das riskieren gegen Haye.

Also bleibt für Haye nur noch Charr, Briggs, Miller, Bryan etc. also Leute wo man wieder meckern kann.
Aktuell hat er es schon schwer wen ordentliches für einen Fight zubekommen.....

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Wenn er gegen Briggs kämpfen würde, könnte ihm niemand etwas vorwerfen. Immerhin war dieser Kampf angekündigt und versprochen, da Briggs seinen Teil der Abmachung erfüllte und auf der Haye-Card seinen Kampf gewann.
Über den Wert so eines Kampfes kann man natürlich streiten, aber ich würde es mir anschauen :D

MrTwain

Nachwuchsspieler
Er hat gesagt, dass es sich dieses Mal um einen bekannten Gegner handeln würde. Ich hoffe, dass es nicht Briggs ist! Ich finde es nicht so schön zu sehen wie jemand im Ring einfach zusammen geschlagen wird. Keine Ahnung wie man daraus Befriedigung ziehen kann...

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Ich tippe entweder auf eine lokale ungefährliche "Größe" wie David Price, Hughie Fury
oder bekannt, aber ungefährlich wie Robert Helenius, Alexander Ustinov, Odlanier Solis, Vyacheslav Glazkov, Bryant Jennings

Cosmo.1

Old Member
So ganz unvoreingenommen gegen Haye biste ja nicht. Wenn Wk Brown boxt ist das logisch und ok , wenn Haye einen deiner vorgeschlagen boxt ist das ja nix , und sollte er um eine WM Boxen hat er sich reingelabbert. Nicht fair und objektiv.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Es ist immer legitim, um einen WM-Titel zu boxen, auch wenn der Gegner nicht das gleiche Niveau hat. Die Ansetzung kommt vom Verband. Hätte die WBA jetzt Klitschko vs. Ortiz ausgerufen, dann wäre Klitschko der Held. Bei Haye geht es wahrscheinlich nicht um einen Titelkampf, weshalb man die Situation nicht vergleichen kann.

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Noch könnte es ja auch Browne werden...Am end wird es MArtin...

R

Ray

Guest
@Roberts

Wem willst du denn als Haye Gegner haben am 10.12? Ein Boxer der ihm gefährlich wird ist aktuell wohl nicht kampfbereit.Wilder verletzt ,Povetkin boxt Stiverne ,Kltischko vs. Browne.Einzig Joshua bleibt aber mit weniger als zwei Monaten Promotion...und ob die Verhandlungen einfach sind weiss auch keiner

Totto

Bankspieler
Wackeln hin oder her. Für mich hatte Tanzbär Valuev den Haye-Kampf gewonnen und auch ich fand, Holyfield hatte den Sieg 1000 Mal mehr verdient als Haye.

Davon abgesehen finde ich Haye immer noch cool.
Natürlich ist er ein Sprücheklopfer und wägt seine Kämpfe stark nach Geld-Risiko-Verhältnis ab. Aber es gibt Schlimmeres, finde ich.

Oben