Titel sind für Haye nur ein Mittel zum zweck. Ohne Titel kriegt er vielleicht mit Glück ein 40/60 Split gegen Joshua eher sogar 70/30 mit einem ABC Titel kann Haye aber ein 50/50 Deal rausschlagen. Bei dem Fight sind locker 40-50mio im Pott und das macht das schon ein paar Mios Differenz.
Ich nehme Dein Posting mal stellvertretend für all diejenigen, die Haye hier seit Jahren verteidigen. Ich kann das einfach nicht verstehen. Ein WK boxt jahrelang alles was da ist, macht alle Pflichtverteidigungen und boxt nachdem er drei Gürtel vereinigt hat auch mal einen zweit- oder drittklassigen Gegner (auch weil nichts besseres da ist). Schon prügelt das halbe Forum auf ihn ein. Haye macht seit acht Jahren nur ankündigungen, hält kaum etwas von seinen Versprechungen und all das wird immer mit dem Argument "bessere Verhandlungsposition etc." entschuldigt.
Haye steigt 2008 ins HW auf, will alles besser machen als WK und boxt zum Auftakt mal Monte Barrett. Der Gegner als solcher ist schon nicht so gut, das ganze wurde deshalb so übel weil Haye angekündigt hatte einen Top 5 Mann boxen zu wollen. Danach ist er ein Jahr inaktiv, er verhandelt mit beiden Klitschkos, sagt einen Kampf ab und unterschreibt den unterschriftsreifen Vertrag mit Vitali nicht. Die Haye Fans kümmert das nicht, man sucht sogar noch bei den Klitschkos die Schuld. Haye boxt dann wie ein absoluter Feigling gegen Valuev, rennt nur weg, null Herz, null Action. Den Kampf kann man viel eher unentschieden werten als den Kampf gegen WK, selbst Holyfield (46 Jahre alt) hat Valuev mMn deutlicher geschlager als Haye. Das halbe Forum feiert diesen deutlichen Sieg als taktische Meisterleistung. Haye braucht den Gürtel und macht erledigt die Pflicht glanzlos gegen Ruiz, boxt anschließend aus freien Stücken gegen Harrison. Dieser Kampf regt mich noch heute auf, WK hat nie in seiner ganzen Regentschaft eine solche Pfeife geboxt. Und Haye ist auch hier noch zwei Runden vor Harrison weg gerannt. Dann diese feige Nummer gegen Wladimir, wieder kein Herz, kein gar nichts, am Ende entschuldigt er diese Frechheit noch mit einem gebrochenen Zeh. Anschließend wird Vitali in den Verhandlungen nochmals unter Druck gesetzt, indem man ihm den Oktober 2011 als Frist setzt, weil Haye ja unbedingt mit 31 zurück treten will. Auch das wird hier im Forum größenteils so hingenommen. Der einzige Kampf mit Herz kam dann gegen Chisora, anstatt dass Haye auf dieser Leistung aufbaut, macht er erstmal vier Jahre lang nichts. Als die Verletzung ausgeheilt ist macht er erstmal wieder in alter Manier Ankündigungen, lässt keine Taten folgen und boxt dann zwei absolute Flaschen. Haye wird 37, ist ist den letzten Jahren sicher nicht besser geworden, er reißt sein Maul auf wie eh und je. Was lässt die Fans von Haye glauben, dass da noch irgendwas kommt. Es ist doch viel mehr die Hoffnung, dass da einfach noch irgendwas kommen MUSS, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf.
Ich schreibe das alles als ehemaliger Fan von Haye. Zu seinen CW-Zeiten fand ich den Mann mal spitze. Und Fan von WK bin ich auch nicht. Trotzdem nervt mich das zweierlei Maß, welches man hier gerne mal ansetzt.