Der David Haye-Thread

LeZ

Bankspieler
Ich habe den Kampf auch sehr eng gesehen, und Klitschko erst mit der 10. Runde durch den Abzug/Knockdown in Führung gehabt. Beide haben sehr wenig getroffen, und die überfallartigen gesprungenen Haken sind fast immer an Klitschkos Armen oder Schultern gelandet. So derbe ist Klitschkos Nehmerfähigkeit nicht dass er Volltreffer an die Schläfe nehmen könnte. Umgekehrt hat Klitschko auch nur so um die 5-8 Treffer im ganzen Kampf gehabt, und die Runden eher dadurch gewonnen dass er der Aktivere war und beide nicht getroffen haben. Einmal ist Haye einem Niederschlag entgangen weil er auf dem Ringseil sass und nicht fallen konnte. Beide haben eher eine exzellente Defensivleistung gezeigt, Haye hat den Jab komplett gemieden was vor ihm niemand geschafft hat, Klitschko dafür alle Haken bis zu dem in der 12. Runde. Technisch ein guter Kampf, aber eben mit Risikovermeidung und Augenmerk auf Defensive, dadurch wurde es keine Schlacht. Haye vorne haben konnte man eher nicht, aber ein 118-110 habe ich auch nicht gesehen.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Ich bin nichtmal Fan ,Roberts.Aber meinst du allen ernstes Haye lässt sich einen Big Payday durch die Lappen gehen (zweimal) und bleibt dann einfach so aus Spass 4 Jahre weg ? Wieso Haye kein Titelkampf hatte ?Weiss du doch selber, er hat nicht geboxt. Die anderen haben regelmässig geboxt und waren so in den Rankings vertreten.
Ich bin nicht mal Hater, Ray. Die Antwort kann doch nicht allen Ernstes sein: Er hat nicht geboxt.

Haye gibt zu jedem Thema des Schwergewichts seinen Senf dazu. Verbal ist er immer dabei, aber im Ring? Haye will also dick absahnen und hat in vier Jahren nur zwei Graupen im Kampfrekord. Wenn er wenigstens in vier Jahren sechzehn Graupen verprügelt hätte, dann könnte man in der Summe noch von dick absahnen reden.

Die jüngste Entwicklung im Schwergewicht hat er komplett verpennt, wenn er ernsthafter Contender sein will und darauf zielte meine Frage ab. Letztlich ist es seine Sache, ob er Graupen und Hasbeens verprügeln will oder sich ernsthaften Herausforderungen stellen möchte. Mir kommt er vor wie ein Aasgeier, der zu fleddern versucht, was die großen Raubtiere übrig lassen. Er lässt sich allen ernstes darüber aus, dass er Briggs geboxt hätte, aber der nur einen Pay-per-View-Kampf wollte. Es ist also nicht etwa daran gescheitert, dass er sich wegen der sportlichen Lächerlichkeit dieser Ansetzung von diesem Quatsch distanziert hat, sondern weil ein Pay-per-View nicht möglich war. Muss man das wirklich noch kommentieren?
Ich habe eigentlich nur begrenzt was gegen Haye, weil er ein Blender ist, der den Fans den großen braunen Haufen als Gold verkauft und dabei gerade wieder eine neue Runde eröffnet hat (bei der er erneut den leichtest möglichen Weg geht). Eigentlich kann ich das nur bewundern. Macht das, was man den Klitschkos jahrelang immer vorgeworfen hat und erntet dafür auch noch Anerkennung - aber viel mehr gehen mir Diejenigen auf den Nerv, die diese Masche auch noch verteidigen. Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Umgekehrt hat Klitschko auch nur so um die 5-8 Treffer im ganzen Kampf gehabt, und die Runden eher dadurch gewonnen dass er der Aktivere war und beide nicht getroffen haben.

Jep, es wehte ein verdammt scharfer Wind an dem Abend in der Halle, der Haye das Gesicht verbeult und zerschnitten hatte, warum auch sonst sollte Haye nach dem Kampf mit einer Sonnenbrille sein zerbeultes Pizzaface verstecken - waren ja nur 5-8 Treffer von Klitschko im ganzen Kampf. :wavey::D
article-2010698-0CD7D99200000578-167_634x407.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Hab ich schön öfter gesagt und ich wiederhole mich gerne. Ich denke hätte sich schon längst irgendwo reingequatscht... aber ich denke es gibt Zweifel an seiner Fitness und Stabilität... ich finde er isr erstaunlich zurückhaltend
Das könnte ich mir allerdings auch noch vorstellen

Rocco

Bankspieler
@Roberts
Was hätte Hay Deiner Meinung nach anders machen sollen? Scheinbar hat er sich doch tatsächlich erst Ende 2015 ernsthaft zu einem Comeback entschieden. Einen Aufbaukampf gemacht und einen Blender umgehauen. 3 Runden geboxt.

Ergebnis:
IBF #3
WBO #4
WBA #6

Mit dem WBC hat er es glaube ich nicht so.

Snipes

Bankspieler
Ich finde das Comeback mehr als bescheiden... auch wenn er gern das Risiko meidet, ist die Gegnerschaft mehr als fragwürdig. Ich sehe da jetzt kein großes Konzept. Mehr als bezahltes Sparren ist das nicht. Ich denke die Fitness ist nicht da und Haye wird nicht mehr ganz hoch kommen.

Totto

Bankspieler
Wieso sollte es an der Fitness scheitern??
Wenn er dieses Jahr noch einmal boxt und zwar einen Gegner, der nochmal stärker ist und ihn für einen Titelfight plaziert, ist doch Alles okay. Gab schon mehr Spielraum für Kritik imo...

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Haye stand auf Platz 6 ... wurde aber vermutlich rausgenommen, weil der WBC davon ausgeht, dass Haye bei einem anderen Verband um einen Titel oder ein Herausforderungsrecht boxt.
Nein, das war nicht der Grund.
Wusste nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber es ging um das "Clean-Boxing-Program", an dem nicht nur Haye, sondern einige andere namhafte Boxer nicht teilnehmen und deshalb aus dem Ranking entfernt wurden:
https://www.boxingnewsandviews.com/2016/10/12/wbc/

Harman

Bankspieler
dann muß er aber jetzt einen Top-10 Gegner mit Namen boxen. Bis jetzt war das Comeback ein Witz und das er dadurch so gut in den Rankings steht setzt dem ganzen die Krone auf.

Savi

Co-Schädling
dann muß er aber jetzt einen Top-10 Gegner mit Namen boxen. Bis jetzt war das Comeback ein Witz und das er dadurch so gut in den Rankings steht setzt dem ganzen die Krone auf.
Macht für ihn aber auch eher keinen Sinn. Wen von den über ihm platzierten soll er denn boxen, um einen Titelkampf zu kriegen. Er ist ja nunmal jetzt auch schon trotz der schwachen Gegnerwahl recht hoch gerankt. Pulev, Glazkov, Hammer, Molina, Duhaupes? Die würde er meiner Meinung nach locker schlagen und ihm hier im Forum auch kein großes Ansehen bringen. Alle anderen vor ihm haben entweder nen Titel, sind für einen Titelshot geplant oder schon verbucht. Ist ehrlich gemeint: Wen würdest Du vorschlagen? Ich denke für ihn macht es mehr Sinn noch nen kleine Step-up zu machen, der ihm ein paar Punkte bringt und somit direkt zu nem Titelkampf. Alles andere wird sich ein DH sowieso nicht antun ;)

Harman

Bankspieler
Pulev, Glazkov, Hammer, Molina, Duhaupes?

ich wäre mit jedem von denen zufrieden. Schlagen würde er die meiner Meinung auch, aber das wären dennoch interessante Kämpfe und alle mal besser als seine zwei bisherigen Comback-Fights. Vorallem Pulev würde ich ne gute Ansetzung finden, vielleicht auch Ustinov, Miller, H. Fury. Takam wäre auch klasse. Es gäbe da schon so ein paar interessante Namen für Haye.

Von Ortiz würde er besser die Finger lassen, der würde ihn ungespitzt in den Boden rammen.

Savi

Co-Schädling
Ich mag Ortiz ja auch gern schauen und denke auch, dass er schon ein richtig gefährlicher Heawyweight ist. Das einzige, was ich bei ihm noch nicht einschätzen kann ist, wenn er gegen die Topleute antreten würde, ob er dann evtl. nicht zu langsam, schwerfällig oder statisch ist. Will ihn aber natürlich definitiv in nem WM-Kampf sehen. Gerne auch gegen Haye, aber bei dem passt er nicht ins Beuteschema :D

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Nicht nur das, auch an Chance/Risiko.
Natürlich wäre er gg Briggs klarer Favorit, nur weiss er selbst dass dieser ihm mehr weh tun kann als ein Mark de Mori.
Wenn er gewinnt heisst es er hat einen 44 Jährigen geschlagen, verliert er ist seine eigene Karriere direkt vorbei. Er hat also im Prinzip nur wenig zu gewinnen, aber viel zu verlieren.

Ein Briggs vor 5 Jahren hätte schon keine Chancen gehabt. Ja, the Cannon hat etwas Wucht aber nach 2 Runden kommt doch nichts mehr. Ein Haye würde mit seinem Handspeed und überlegener Beinarbeit Briggs böse ausboxen, langweilig.

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Titel sind für Haye nur ein Mittel zum zweck. Ohne Titel kriegt er vielleicht mit Glück ein 40/60 Split gegen Joshua eher sogar 70/30 mit einem ABC Titel kann Haye aber ein 50/50 Deal rausschlagen. Bei dem Fight sind locker 40-50mio im Pott und das macht das schon ein paar Mios Differenz.

Ich nehme Dein Posting mal stellvertretend für all diejenigen, die Haye hier seit Jahren verteidigen. Ich kann das einfach nicht verstehen. Ein WK boxt jahrelang alles was da ist, macht alle Pflichtverteidigungen und boxt nachdem er drei Gürtel vereinigt hat auch mal einen zweit- oder drittklassigen Gegner (auch weil nichts besseres da ist). Schon prügelt das halbe Forum auf ihn ein. Haye macht seit acht Jahren nur ankündigungen, hält kaum etwas von seinen Versprechungen und all das wird immer mit dem Argument "bessere Verhandlungsposition etc." entschuldigt.

Haye steigt 2008 ins HW auf, will alles besser machen als WK und boxt zum Auftakt mal Monte Barrett. Der Gegner als solcher ist schon nicht so gut, das ganze wurde deshalb so übel weil Haye angekündigt hatte einen Top 5 Mann boxen zu wollen. Danach ist er ein Jahr inaktiv, er verhandelt mit beiden Klitschkos, sagt einen Kampf ab und unterschreibt den unterschriftsreifen Vertrag mit Vitali nicht. Die Haye Fans kümmert das nicht, man sucht sogar noch bei den Klitschkos die Schuld. Haye boxt dann wie ein absoluter Feigling gegen Valuev, rennt nur weg, null Herz, null Action. Den Kampf kann man viel eher unentschieden werten als den Kampf gegen WK, selbst Holyfield (46 Jahre alt) hat Valuev mMn deutlicher geschlager als Haye. Das halbe Forum feiert diesen deutlichen Sieg als taktische Meisterleistung. Haye braucht den Gürtel und macht erledigt die Pflicht glanzlos gegen Ruiz, boxt anschließend aus freien Stücken gegen Harrison. Dieser Kampf regt mich noch heute auf, WK hat nie in seiner ganzen Regentschaft eine solche Pfeife geboxt. Und Haye ist auch hier noch zwei Runden vor Harrison weg gerannt. Dann diese feige Nummer gegen Wladimir, wieder kein Herz, kein gar nichts, am Ende entschuldigt er diese Frechheit noch mit einem gebrochenen Zeh. Anschließend wird Vitali in den Verhandlungen nochmals unter Druck gesetzt, indem man ihm den Oktober 2011 als Frist setzt, weil Haye ja unbedingt mit 31 zurück treten will. Auch das wird hier im Forum größenteils so hingenommen. Der einzige Kampf mit Herz kam dann gegen Chisora, anstatt dass Haye auf dieser Leistung aufbaut, macht er erstmal vier Jahre lang nichts. Als die Verletzung ausgeheilt ist macht er erstmal wieder in alter Manier Ankündigungen, lässt keine Taten folgen und boxt dann zwei absolute Flaschen. Haye wird 37, ist ist den letzten Jahren sicher nicht besser geworden, er reißt sein Maul auf wie eh und je. Was lässt die Fans von Haye glauben, dass da noch irgendwas kommt. Es ist doch viel mehr die Hoffnung, dass da einfach noch irgendwas kommen MUSS, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf.

Ich schreibe das alles als ehemaliger Fan von Haye. Zu seinen CW-Zeiten fand ich den Mann mal spitze. Und Fan von WK bin ich auch nicht. Trotzdem nervt mich das zweierlei Maß, welches man hier gerne mal ansetzt.

Versts

Nachwuchsspieler
Wenn Haye mit Bellew in den Ring steigt sollten auch die letzten Zweifel an dessen wirklichen Intentionen beseitigt sein. An deren Legitimation würde das nichts ändern. Ist ja auch nicht wirklich verwerflich seine möglichst hohe »Boxrente« klaren Verstandes zu genießen. Blöde nur, dass dieses Duell nicht im CW-Limit stattfinden würde, was die Chancen für Bellew gegen Null gehen lässt. Möglich auch dass dieses Schmierentheater mangels »Liker« nicht zum ganz großen Zahltag führt. Relativ sicher ist aber dass der WBC-Titel dann zwischen Marco Huck und Mairis Briedis ausgefochten werden wird. Auch eine legitime Lösung...

Rocco

Bankspieler
Haye boxt dann wie ein absoluter Feigling gegen Valuev, rennt nur weg, null Herz, null Action.

Wer außer Haye hat Valuew jemals so zum Wackeln gebracht wie in diesem Fight? So ganz fair finde ich Deine Argumentationen auch nicht.
Haye hat wohl nie einen Zweifel daran gelassen, mit möglichst wenig Aufwand maximal Kohle zu machen in diesem Sport. Warum sollte er sich da jetzt untreu werden... Bis auf den WK-Fight fand ich ihn generell sehr unterhaltsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben