Ob sich Haye davon erholt bleibt fraglich!
Er wurde von einem Cruiser demontiert. Haye hat sich von Beginn an auf seine Kraft verlassen, diese war aber nie seine stärkste Eigenschaft. Haye zeichnete sich durch seinen Speed aus und den hat man gegen Bellew zu keinem Zeitpunkt gesehen. Damit hat sich leider bestätigt, dass Haye für seinen Muskelaufbau die Speed geopfert hat. Gegen DeMori und gegen Gjergjaj konnte man schon die ersten Anzeichen erkennen, aber beide Kämpfe waren zu einseitig und die Gegner zu schwach, um ein sich ein wirkliches Urteil bilden zu können. Bellew hat stets dafür sorgen können, dass Haye nicht in seinen Rhytmus findet. Haye war auch recht schnell am Ende seiner Kondition und das in einem Kampf, den Haye hätte nach spätestens 6 Runden vorzeitig gewinnen müssen.
Nun hat er sich durch den Ring boxen lassen, den Ringboden mehrmals geküsst, wilde nach dem Strohhalm greifende Luftschwinger verteilt und schlussendlich das Handtuch geworfen.
Es sieht ganz danach aus, als würde er sich von dieser Schmach nicht mehr erholen können. Mit seinem Muskelaufbau hat er nach den Sternen gegriffen und seine beste Waffe vernachlässigt.
Im Schwergewicht wird er auf jeden Fall nicht mehr an der Spitze angreifen können. Da gibt es zu viele, welche jetzt Haye ziemlich schnell den Prozess machen würde. Kraft könnte Haye ja noch mehr trainieren, aber zu seiner Speed wird er nicht mehr zurück finden, aber seine Speed war es, die andere hat KO gehen lassen, nicht seine Kraft. Sein ganzer Stil, seine "Berechtigung" als Cruiser im Schwergewicht boxen zu können, basierte auf seine Geschwindigkeit. Ich verstehe nicht, wie er diese aufs Spiel setzen konnte. Ich bin wirklich enttäuscht. Haye war ein Publikumsmagnet und seine Kämpfe im schön anzusehen. Jetz werden wir in Zukunft wohl darauf verzichten müssen.
Bei seinem Comeback bin ich davon ausgegangen, dass sein Trainer genau das wusste und Haye entsprechend trainierte. Jetzt beschleicht mich aber der Verdacht, dass MCGuigan seinen Schwerpunkt viel zu sehr auf Muskelaufbau legte und die Speed einfach vernachlässigte. Schade drum, ich hätte Haye gerne gesehen, wie er nochmals im Schwergewicht angreift und seine zumeist kräftigeren Gegner fast nur durch seine Speed besiegt.
Geschwindigkeit und Muskelmasse stehen aber ab einem bestimmten Level konträr zueinander. Haye hat dieses Level leider, leider überschritten.
Jetzt werden wir Haye nochmals gegen Bellew sehen und falls er ihn besiegen können sollte, wovon keineswegs auszugehen ist, wird es noch einen dritten Kampf geben und dann wird er seine Karriere mit genügend Geld beenden. Von Schwergewicht sollte er aber tunlichst die Finger lassen, denn die einmal verlorene Speed im Alter wieder aufzuholen, ist so gut wie unmöglich. Gerade dann wenn man einmal so schnell wie Haye war und er war einer der schnellsten überhaupt.
Schade, schade, schade. Wirklich schade!