Sorry, aber das sehe ich ganz und gar nicht.
Du musst Dich nicht dafür entschuldigen, dass Du eine andere Sichtweise als ich habe.
NEO hat es schon gut auf den Punkt gebracht, dass diese ganzen Quervergleiche ja nicht wirklich etwas bringen, zumal sich ja Boxer auf unterschiedlicher Art und Weise Vergleichen lassen und dabei auch unterschiedliche Ergebnisse herauskommen würden. Um aber sicher zu wissen, wie der eine Boxer gegen den anderen abschneiden würde, müssten sie schon gegeneinander Kämpfen. Solange das aber nicht geschehen ist, ist der Kampfausgang
immer nur eine spekulative Annahme, die viele Boxfans unterschiedlich auslegen würden und niemand wirklich sagen könnte, wer den nun Recht hat.
Ich betracht Diskussionen über Boxer auch grundsätzlich nicht aus der Sicht, welcher Boxer besser als der andere ist oder sein würde. Für mich ist es viel interessanter mich mit den einzelenen Eigenschaften der Boxer auseinanderzusetzen und mir vorzustellen, wie sich diese im Kampf gegen einen anderen Boxer auswirken würden oder werden. Für mich sind aber auch die Sichtweisen anderer Interessant, insofern sie sich vorurteilsfrei mitteilen können. Wenn mir beispielsweise jemand mitteilen möchte, dass Joshua keine Schlagkraft hätte, oder Haye nicht schnell gewesen sein soll, oder Klitschko keine überkandidelte Angst vor einem KO hat, oder Pove nur ein mittelmäßiger Techniker ist, oder Ortiz nur einen guten Kampf gehabt haben soll, oder Wilder ein Spargel sein soll, dann wird eine solche Diskussion zunehmend sinnlos, weil ja die wirklichen Fähigkeiten der einzelnen Boxer über die Boxszene hinaus bekannt sind. So ist die Speed von Prime-Haye z.B. nicht spekulativ und auch seine genialen Reflexe waren über jeden Zweifel erhaben. Das hat ihn zu einem ziemlich guten Boxer gemacht, was allerdings, wie von ihm selbst bewiesen, nicht logischerweise bedeutet, dass er alle anderen besiegen würde.
Ortiz ist in der Schwergewichtszene z.B. der meistgefürchteste Boxer, da gibt es auch kein Wenn und Aber! Die Meinung, dass er bisher nur einen guten Kampf geliefert haben soll würde aber doch nicht dazu führen, dass andere Boxer ihn meiden!? Ortiz Technik ist genauso über jeden Zweifel erhabern, wie Prime-Hayes Speed. Dazu kommt die enorme Reichweite von Ortiz und dass er ziemlich gut zulangen kann. Prinzipiell besitzt Ortiz damit alles, um jeden im Schwergewicht besiegen zu können. Ortiz besitzt von allen Boxern das beste Rundumpaket und nur deshalb will niemand gegen ihn boxen. Jetzt noch nicht, denn an Ortiz nagt der Zahn der Zeit. Aber auch eine Prime-Ortiz ist schlagbar. Jeder an der Spitze kann den anderen schlagen. Selbst Pulev hat das ein oder ander Mittel, um Weltmeister werden zu können.
Wilders Physis ist ebenso über jeden Zweifel erhaben wie Tysons Explosivität. Wer Wilders Physis in Frage stellt, kann nicht Herr seines Geistes sein. Es dürfte eigentlich allen halbwegs neutralen Boxbegeisterten bekannt sein, dass Wilder in Sachen Physis das Non Plus Ultra des gegenwärtigen Schwergewichts ist. Ihn mit Klitschko zu vergleichen kann schon allein aufgrund Klitschkos Alter nur ein Witz sein, über den es nichts zu lachen gibt. Wilders Physis ist die ausgeglichenste im Schwergewicht und das ist nicht die Aussage eines Fans, denn ich persönlich kann Wilder nichts abgewinnen.
Und mit eine überragende Physis gewinnt man auch nicht automatisch einen Kampf, dafür benötigt man z.B auch Technik und darüber verfügt Wilder nur sehr, sehr wenig. Dennoch zählt er aufgrund seiner Schlagkraft, zu den gefährlichsten im Schwergewicht. Szpilka wird gerne als Referenz angeführt, aber dar hat durch KO verloren und alle anderen auch. Lediglich das Betonkinn Stiverne konnte 12 Runden stehen bleiben! Prime-Haye wäre aufgrund seiner Speed der perfekte Gegner für Wilder gewesen, aber wenn er sich wie Stiverne eine gefangen hätte, wäre Haye mit Sicherheit nicht stehen geblieben. Deswegen ist Stiverne aber nicht automatisch besser als Haye. In der Diziplin "Kinn" aber schon und diese Disziplin ist nun mal ziemlich ausschlaggebend im Schwergewicht.
Joshuas Pros und Contras sind genauso hinlänglich bekannt. Das seine Speed aufgrund seiner Muskelmasse eingeschränkt ist, gleicht einer logischen Konsequenz. Das gleiche gilt für seine Beweglichkeit. Im Schwergewicht ist das selbstverständlich kein Geheimnis, aber dennoch kann man nicht daraus schliessen, dass er leicht abzuschiessen wäre, wie man gesehen hat. Joshua macht das für seine Verhältnisse ziemlich gut, keine Frage, aber eben nur für seine Verhältnisse. Joshua hat definitiv zu spät mit dem Boxen angefangen, womit er den klassischen Technikern immer unterlegen sein wird. Ich wage daher auch zu vermuten, dass darauf sein Muskelaufbau basiert. Denn eine Schwäche sollte im Boxsport stets kompensiert werden, wenn man an die Spitze will und fehlende Technik kannst Du eigentlich nur durch Speed oder Power kompensieren. Daher wäre Prime-Haye auch ein Top Gegner für Joshua. Wer an dieser Stelle allerdings den Klitschkofight als Begründung dafür heranzieht, dass Haye Joshua nicht schlagen könnte, weil er ja auch nicht Klitschko geschlagen hat, aber Joshua dafür Klitschko, der vergleicht Äpfel mit Birnen. Joshua und Klitschko sind zwei vollständig unterschiedliche Boxer. Klitschko hat mit seinem Stil miserable Schlagzeilen geschrieben, ja, aber er hat von Stewart auch ziemlich gut gelernt, wie man seine Schwächen kompensieren kann. Das sieht bei Joshua ganz anders aus. Joshuas Stärken sind seine Power und sein Alter. Mehr hat er noch nicht zeigen müssen oder können!
Ob Joshua Haye schlagen würde oder Haye Joshua, das wird man erst mit Sicherheit sagen können, wenn beide gegeneinander boxen. In der Form, in der sich Haye momentan befindet, wird es nicht reichen, weil er einfach zu langsam geworden ist. Wenn er aber jetzt seinen Trainer wechselt und nochmals an seine Speed anknüpfen kann, was allerdings schwierig wird, dann könnte es für Joshua schwierig werden, weil er einfach zu zuviele Muskeln hat, um die gewohnte Geschwindigkeit von Haye mitgehen zu können. Sollte Haye Bellew dominieren, wovon ich ausgehe, wird auch der Kampf gegen Joshua kommen. Diesen Pay-Day werden sich beide Boxer nicht nehmen lassen und ich bin davon überzeugt, dass die Klauseln für diesen Kampf schon alle besprochen wurden!
Der Vergleich unterschiedlicher Boxer ist also solange ein höchst spekullatives Geschäft, bis sie gegeneinander gekämpft haben. Aus diesem Grunde "DerDude1977" musst Du Dich bei mir nicht für Deine andere Meinung entschuldigen, auch wenn ich oder ander diese diese nicht teilen.