Der Erdei-Sahnoune Weigh In/Last Predictions/Online Scoring/Nachbesprechung-Thread


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.147
Punkte
113
Manche Kritik an Erdei in Dingen wie „Gesundheitszustand“, „Taktik“ oder „Kondition“ ist sicher berechtigt und damit muss er leben. Aber ich tue mich schwer ihn wegen diesem Fight keine „Weltklasse“ zu attestieren. Er war „leer“, am Ende und kämpfte sich durch. Das ist für mich persönlich schon ein Indiz, dass man ihn mit Leuten wie Tarver, Johnson, Adamek u.s.w. auf eine Stufe stellen kann. So unterirdisch schlecht oder lächerlich war der Franzose nun auch wieder nicht und es zeugt schon von einer gewissen boxerischen Größe, wie Erdei trotz Handicap noch einmal in den Kampf zurückgekommen ist.
Boxtechnisch bewegt sich Erdei auf jeden Fall auf sehr hohem Niveau und sein Können ließ er auch einige Male aufblitzen. Wer hier von Rummelboxen spricht, hat keine Ahnung und wer nicht nur die großen Fights diverser Champions kennt, sondern auch ihre manchmal lauen Leistungen aus anderen Kämpfen, der weiß, man kann nicht immer glänzen, was viele verschiedene Ursachen haben kann. Die Sorge ist aber durchaus berechtigt, ob Erdei nicht inzwischen mit einem zu großen Substanzverlust aus den letzten Fights und seiner gesamten Karriere kämpfen muss, welcher sich doch immer wieder konditionell und psychisch bemerkbar macht. Hier sehe ich durchhaus Gefahren für ihn gegen jüngere, „frischere“ Herausforderer, die technisch und taktisch vielleicht auch nicht so limitiert wie der Franzose sind.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Pille1 schrieb:
Wenn Erdei wirklich verletzt war, dann gehört er nicht in den Boxring, dann muß ein Kampfeben abgesagt werden. Dann kann ich auch einen gewissen Arzt nicht verstehen, der angeblich mit Erdei befreundet ist. Ich würde einen verletzten Freund nicht in einen Boxring steigen lassen.
Aber gestern abend hat man gesehen, dass die Gesundheits eines Boxers UBP und dem ZDF völlig egal ist! Ab der 5. Runde waren beide Boxer stehend K.o. und der Kampf hätte abgebrochen werden müssen, denn besonders Erdei war aufs höchste gefährdet, soll in Deutschland im Ring erst ein Boxer schwer verletzt werden, bevor die Verantwortlichen wach werden, dieses Kirmesboxen war keine Werbung für den Boxsport.

Erstens war das sicher nicht die Entscheidung von Adam Balogh, zweitens hättest Du dann wieder über Erdei gelästert, so wie nach der ersten Absage.
 

Pille1

Banned
Beiträge
374
Punkte
0
Ort
Köln
D. Crosby schrieb:
Erstens war das sicher nicht die Entscheidung von Adam Balogh, zweitens hättest Du dann wieder über Erdei gelästert, so wie nach der ersten Absage.
Wenn ein offizieller Ringarzt des Deutschen Boxverbandes diese Verletzung feststellt, würde ich niemals etwas sagen und meinen Kollegen in Frage stellen. Aber bei der ersten Absage gab es zuviele Ungereimtheiten und verschiedene Diagnosen.

Ich weiß wie Weltklasse aussieht, die gibt es nur in USA, z. B. Muhammad Ali, Evander Holyfield oder Lennox Lewis teilweise auch in Klitschko Kämpfen.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@ Timeout4u

Mal wieder ein gutes Posting, das eigentlich alles sagt, was zu sagen ist. Ich möchte ebenfalls noch einmal deutlich hervorheben, dass man den Kampf aufgrund Erdeis Verletzung nicht "normal" beurteilen kann. Um so mehr freut es mich und respektiere ich, dass er sich da durchgebissen hat. Allerdings muss man doch ganz klar festhalten, dass es nicht gerade für Sahnounes Klasse spricht, dass er nicht in der Lage war, einen derart angeschlagenen Gegner zu besiegen.

@ Pille

Wem willst Du denn die Geschichte von deinen angeblichen "Kollegen" noch verkaufen? :gitche:

Weltklasseboxen gibt es eben nicht nur in den USA, sondern in vielen Ländern dieser Welt, so u.a. auch in Deutschland. Über Kämpfe wie z.B. DM-Hill lasse ich mir nichts anderes erzählen.

Dein Geposte hat schon lange das Qualitätsniveau von wild-stallion erreicht und auch das ewige Wiederholen von Postings mit gleichen Inhalten, wodurch Threads vom eigentlichen Thema abkommen (Stichwort: falsches Training bei UBP) hatten wir hier schon. Langsam nervt es wirklich. Vielleicht möchtest Du dir darüber einmal Gedanken machen. Punkt 2 betrifft allerdings nicht nur dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Ein hochklassiger Kampf war es gewiss nicht, aber ein sehr spannender. Erdei hat Hochachtung für sein Kämpferherz und seinen Willen verdient. Was der bereit ist, an das Monster zu verfüttern, ist unglaublich, aber auch Grund zur Sorge. Wie man ihm die Klasse absprechen kann, obwohl er mit einem solchen Handicap noch vorzeitig gewinnt, ist mir schleierhaft. Sicherlich spricht es nicht gerade für Sahnoune, dass er einen verletzten Gegner nicht besiegen kann und jeder Kampf verläuft anders, aber Erdei jegliche Chance gegen Tarver, Johnson, Jones ( :laugh2: ) und Woods abzusprechen, ist schon verblendet. Allenfalls gegen Adamek sehe ich den Magyarenkrieger als krassen Außenseiter. Ullrich würde nicht einmal gegen ihn antreten, Ulrich vielleicht schon. ;)

@ die "Kratzen-Beißen-Spucken"-Fraktion

Ihr seid euch auch für gar nichts zu schade, oder? :idiot:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.147
Punkte
113
Allerdings muss man doch ganz klar festhalten, dass es nicht gerade für Sahnounes Klasse spricht, dass er nicht in der Lage war, einen derart angeschlagenen Gegner zu besiegen.

@D.Crosby

Kann man so durchaus sehen und begründen, kein Problem und auch nicht falsch. Ich persönlich bevorzuge aber die Variante, dass auch Erdei seinen Teil zur Müdigkeit und zum Konditionsverlust von Sahoune beigetragen hat. Erdei ist schwer zu treffen und jeder hart durchgezogene Schlag ins Leere kostet Kraft und Kondition und in dieser Hinsicht hat Erdei "gut" dagegen gehalten. Aber wie gesagt, kann man auch anders sehen, denn zu 80% bin ich auch der Meinung, dass ein Tarver oder Johnson den Sahnoune in den USA vielleicht noch leichter vorzeitig besiegen würden als Erdei. Liegt aber auch daran, dass der erste Auftritt in den Staaten immer einen großen psychischen Druck für einen europäischen Boxer bedeutet und Sahnoune vor nem Tarver sicher mehr "Schiss" hätte als vor nem Erdei, um es einmal kurz und schlicht auszudrücken. Und ganz abgesehen von seinen diversen boxerischen Defiziten und seinem Ranking ist der Franzose natürlich kein Mann von Weltklasse-Format, zugegeben, doch auch gegen solche Leute können selbst Größen, die wie Weltklasse aussehen, sich schwer tun.

Sah man doch auch an diversen Gegnern von Ali, Holy oder LL. Aber ich denke, diese Kämpfe kennt Pille nicht, oder? ;)
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Was die Müdigkeit und Erschöpfung beim Franzosen angeht, sind wir einer Meinung, timeout4u. IMO hat Erdei seinen Gegner gerade zu Beginn oft ins Leere oder auf die Deckung schlagen lassen, so dass Sahnoune seine Kraft verpulverte. Was ich aber mit fehlender Klasse meinte, war die Langsamkeit und fehlende Variation, mit der die Schläge des Franzosen schon von Beginn an kamen.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
timeout4u schrieb:
Kann man so durchaus sehen und begründen, kein Problem und auch nicht falsch. Ich persönlich bevorzuge aber die Variante, dass auch Erdei seinen Teil zur Müdigkeit und zum Konditionsverlust von Sahoune beigetragen hat. Erdei ist schwer zu treffen und jeder hart durchgezogene Schlag ins Leere kostet Kraft und Kondition und in dieser Hinsicht hat Erdei "gut" dagegen gehalten. Aber wie gesagt, kann man auch anders sehen, denn zu 80% bin ich auch der Meinung, dass ein Tarver oder Johnson den Sahnoune in den USA vielleicht noch leichter vorzeitig besiegen würden als Erdei. Liegt aber auch daran, dass der erste Auftritt in den Staaten immer einen großen psychischen Druck für einen europäischen Boxer bedeutet und Sahnoune vor nem Tarver sicher mehr "Schiss" hätte als vor nem Erdei, um es einmal kurz und schlicht auszudrücken. Und ganz abgesehen von seinen diversen boxerischen Defiziten und seinem Ranking ist der Franzose natürlich kein Mann von Weltklasse-Format, zugegeben, doch auch gegen solche Leute können selbst Größen, die wie Weltklasse aussehen, sich schwer tun.


die schlechte kondition von sahnoune darf man nie im leben mit den Heumachern entschuldigen ,die er zu Beginn vorbei telegraphiert hat. :cry:
Sahnoune war einfach UNTERERDISCH schlecht VORBEREITET ,hatte keine schlagkraft und null technik und DAS ist der grund wieso er schon in der 6. runde nicht im stande war einen völlig fertigen ,deckungslosen Erdei hart zu treffen. Mit Erdeis schnelligkeit hatte Sahnounes derartige Schwäche mM. überhapt nichts zu tun gehabt (vielleicht 10-20% des einbruchs von sahnoune kann man auf das schlagen ins Leere zurückführen..)

Jeder top 10 boxer hätte den (verletzten-)Erdei und (unglaublich schlechten-) sahnoune von Sa. spätestens in der 2. kampfhälfte ausgeknockt...egal ob in den USA ,farnkreich oder auf dem nordpol...
 
Zuletzt bearbeitet:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ach, darf man das nicht? Schickt dann die Boxexperten-Polizei den Oberexperten Markus1234 und verhaftet einen, oder was passiert, wenn ich es trotzdem tu? :laugh2:

Hättest Du mein Posting komplett zitiert, hätte dir etwas auffallen müssen. ;)
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich könnte ja jetzt sagen, dass ich mit timeout einer Meinung bin und sich somit dein Posting weiterhin auch auf meines bezieht, aber ich will´s ja nicht übertreiben. :wavey:
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Also, ich war von Sahnoune auch in jeder Hinsicht enttäuscht. War der schlechteste LHW-Herausforderer, den ich seit de Grandis gesehen habe. War er nicht sogar Pflichtherausforderer?

Was die Verletzung Erdeis betrifft: Dem zolle ich meine Hochachtung für seinen Biss. Und das, obwohl ich während des Kampfes gedacht habe: Was macht der bloss für einen ******* da ?!?
Ich verstehe auch, warum er angetreten ist. Im Normalzustand hatte er wohl keine Probleme mehr. Aber ein WM-Kampf ist doch was Anderes, insbesondere, wenn man von einem schlagkräftigen Gegner noch auf die empfindliche Stelle geprügelt wird. Macht bestimmt keinen Spaß panik:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Pille1 schrieb:
Wenn ein offizieller Ringarzt des Deutschen Boxverbandes diese Verletzung feststellt, würde ich niemals etwas sagen und meinen Kollegen in Frage stellen. Aber bei der ersten Absage gab es zuviele Ungereimtheiten und verschiedene Diagnosen.

Ich weiß wie Weltklasse aussieht, die gibt es nur in USA, z. B. Muhammad Ali, Evander Holyfield oder Lennox Lewis teilweise auch in Klitschko Kämpfen.


Pille Schnucki, du hast dich doch von den Forumsusern hier schonmal ganz brav bis zur Arztsekretärin runterhandeln lassen - wieso jetzt doch wieder Ärztin?? Das versteh ich nicht... :laugh2:
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
Pille1 schrieb:
Ich weiß wie Weltklasse aussieht, die gibt es nur in USA, z. B. Muhammad Ali, Evander Holyfield oder Lennox Lewis teilweise auch in Klitschko Kämpfen.

So ein ausgemachter unqualifizierter Quatsch!

Du weißt wie Weltklasseboxen aussieht?

Hallo of Famer Carlos Monzon hat alle seinen WM Kämpfe, außer einem ,außerhalb der USA gemacht. Zumeist in Monaco oder Paris!

Und von solchen Beispielen gibt es Dutzende!
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.147
Punkte
113
@Markus & Totto

Ist halt Ansichtssache. Ich definiere "schlecht" halt nur anders als ihr. Und mit solchen Einschätzungen könnte man sogar die ganzen Fraziers, Foremans und wie sie alle heißen und hießen jegliche Klasse absprechen. Klar, der Kampf gegen Sahounne war keiner für die Ewigkeit und ich habe auch meine Zweifel, ob Erdei jemals die ganz große Boxgeschichte schreiben wird, aber sowohl Erdei als auch Sahnoune haben einige Erfolge in ihrer Karriere vorzuweisen, die man nicht ohne ein gewisses "Können" erreichen kann. Einfach zerreden kann man jeden Boxer, wenn man es denn will. Natürlich hat der Franzose viele Schwächen und Mängel und für einen Mann wie Erdei darf er nur eine lösbare Pflichaufgabe darstellen, das sehe ich auch so. Dennoch: an diesem Abend stellte der Franzose aus diversen Gründen keine ungefährliche Herausforderung dar und es wurde ein unterhaltsamer und spannender Kampf, der einer WBO-WM durchaus würdig war. Klar, es war kein Thrilla von Manila, kein Brawl von Montreal etc. etc., aber ich finde es übertrieben einem WM-Kampf ein gewisses Niveau aus den o.g. Gründen abzusprechen. Doch wie gesagt: alles von aussen eben eine Sache der Ansicht und des Masstabes. ;)
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Adam Balogh schrieb:
Patrick @ Sebastian,

sehr gute Leistung, sehr guter Artikel. Ihr beschreibt, abgesehen von dem Balzsay Kampf, genau meinen Eindrücke, deswegen gefällt mir sehr was Ihr schreibt.

Bei Balzsay sah ich, und auch Karesz selber, den Kampf wesentlich knapper, als Ihr. Er hat Momente gehabt, wo er wirklich Wirkungstreffer einstecken müßte.
Aber er braucht solche prüfsteine, sonst wird es nichts mit ihm.



warum nimm Ihr immer das alte Bild wenn ihr über Erdei schreibt, wo ich mit Zsolt 2001 in Hamburg stehe (Ihr schneidet mich natürlich weg), ich kann euch neuere und bessere Bilder schicken. Der Besitzer der Rechte (Herr Sasvári, der Pressesprecher und Stellvertreter von Felix) hat nichts dagegen.


Für den Balzsay Abschnitt bin ich verantwortlich, du hast recht ich habe die Aktionen auch gesehen in glaube der 4. hat er ihn ein zweimal stark zurück gedrängt. Habe das auch im Text stehen, jedoch nicht so dramatisch formuliert, da Balzsay imo trotzdem zu jeder Zeit den Überblick behielt auch in Runde acht noch klarer traf als sein Gegner und ich auch den Rahmen nicht sprengen wollte.

Zu den Rahmenkämpfen schreibe ich gewöhnlich nicht soviel, wie zu den Hauptkämpfen, hier ist es schon mehr als eine Ergebnismeldung geworden. Ich wollte einen insgesamt positiven Eindruck von Balzsay rüberbringen, da er technisch wirklich ein ziemliches Juwel ist - Top-Kondition über 12 Runden und dann ist er wirklich schwer zu besiegen, wenn er noch etwas mehr Punch hätte, wäre er fast perfekt.

Sei nicht zu kritisch mit ihm, ist erst sein 10. Kampf - außerdem war ich diesmal mit den Judges einer Meinung, ich habe bis auf diese eine kaum eine Runde gesehen, die man dem Russen hätte geben müssen. - Naja oder sei halt doch kritisch mit ihm, wenn du meinst er braucht das, dann schreibe ich ihn beim nächsten mal auch etwas runter... ;)



Zu den Fotos - ist Copyright-Sache wir können nur das verweden, was wir auch von Gesetz wegen dürfen und da haben. Einen ringside Fotograf hatten wir diesmal nicht. Ich habe sogar von meinem suboptimalen Platz (du weißt es ja) ein Bild vom kaputten Zsolt gemacht nach der Runde, in der er fast nicht mehr konnte. Dieses ist quasi brandaktuell und auch jetzt im Bericht zu sehen! :smoke:

Ansonsten kann ich nur sagen, immer her mit den Bildern, wenn sie nicht copyright von jemand anderem sind oder du versichern kannst, dass sie verwendet werden dürfen! Das wäre sehr prima! :)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Ja guter interessanter Bericht. Die Undercard wird schön beschrieben ... besser als es ein knapper Highlight-Zusammenschnitt beim ZDF könnte.

Adam Balogh schrieb:
(Herr Sasvári, der Pressesprecher und Stellvertreter von Felix)
Mein Mathe-Dozent?
 
Oben