"Der ewige FCB/BVB-Vergleich"-Thread


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn man nur einem Spieler WK attestieren dürfte, wäre das doch Boateng. Er ist von den Anlagen WK, ist einer der wichtigsten 3 Spieler bei den Bayern, und spielt eine normale Runde. Das muss reichen, ansonsten gibt es auf der Welt keine 3 IV mit diesem Prädikat. Ich halte Boateng in der Verteidigung für nicht so stark, da er mMn im Stellungsspiel und Entscheidungsfindung Probleme hat, aber diese Verbindung zwischen Athletik und Passspiel ist schon ziemlich einmalig auf der Welt. Vor Jahren galt Pique (zu Unrecht) als der beste IV der Welt, in einer ähnlichen Konstellation wie der Professor, und Boateng halte ich für deutlich wichtiger und stärker.
Dahinter in die internationale Klasse natürlich Hummels. Das hat überhaupt nichts mit dem Potenzial zu tun, sondern mit seiner Rolle bei der mit Abstand zweitbesten Mannschaft der Liga. Eine Rollen, die mMn kein anderer IV der Welt so spielen könnte. Wie kann man gleichzeitig der wichtigste Spieler der zweitbesten Mannschaft und IV Nummer 12 in der kicker-Rangliste sein? Weltklasse war Hummels beim BvB aber seit einiger Zeit nicht. In der letzten Saison fehlte die Form, Athletik und Fitness. In dieser Saison hat er 1-2 Patzer zu viel gemacht, und damit meine ich 1-2 und nicht 4-5. Im Übrigen sollte es klar sein, dass ein Spieler, der doppelt so viele Zweikämpfe wie der Otto-Normal-Verbraucher auf seiner Position führt und gewinnt, auch mehr (absolut) verliert. Zudem muss man sagen, dass der BVB mit Timo Horn, den ich vor der Saison vehement gefordert habe, 8 Gegentore weniger auf dem Konto hätte. Hummels hat Weigl vor und Bürki hinter sich. Da kann er sich wie die Darmstadt-Bums fühlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Was hat die Vertragsverlängerung von Thomas Müller mit dem BVB zu tun?

Falls im FCB-Thread nichtmal mehr annähernd etwas kritisches (ohne jeglichen BVB-Bezug) geschrieben werden darf dann soll man das auch so sagen.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.389
Punkte
113
Das ganze entwickelt sich doch wieder zur üblichen Posse... Die eine Seite macht aus einem nichtigen Grund Stunk und zack reagiert die andere Seite und wir haben den nächsten Schwanzvergleich. Würde jemand im BVB-Thread sowas posten, würde es sich genauso abspielen und wir würden genauso handeln. Das hat nix mit Kritik zu tun, sondern mit den Absichten dahinter.

Kritik ist doch weiterhin gerne gesehen und wird nicht moderiert.

Edit: Der Hauptgrund für das Verschieben ist dann die vermutlich gewünschte Reaktion darauf. Im Bayernthread kann doch nun ganz sachlich über das Thema diskutiert werden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Das ganze entwickelt sich doch wieder zur üblichen Posse... Die eine Seite macht aus einem nichtigen Grund Stunk und zack reagiert die andere Seite und wir haben den nächsten Schwanzvergleich.

lächerlich was du hier als "Stunk" gesehen haben willst. Ich verstehe ja, dass du als Bayern-Mod deine eigene Agenda fährst, aber man muss es auch nicht übertreiben. "Kritik ist weiterhin gern gesehen", deswegen darf man offensichtlich nicht mal mehr schreiben, dass Müller nicht unterbezahlt wird. :crazy:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.389
Punkte
113
Sorry, bin gerade nur mit Handy bewaffnet. Ich schau mir das morgen in Ruhe nochmal an. Kann sein, dass ich hier beim Überfliegen zu schnell gehandelt habe. Und keine Sorge, ich fahre hier mit Sicherheit nicht meine eigene Agenda, ich hab nur Interesse an einer vernünftigen Diskussionskultur ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.389
Punkte
113
Habe die vernünftigen Posts wieder in den Bayernthread verschoben. Hoffen wir mal, dass beide Seiten das inzwischen entstandene Niveau weiter oben halten :). Am Anfang sah es tatsächlich so aus, als ob das altbekannte Spiel wieder anfängt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Man kann solche Reisen ja durchaus kritisieren, aber ich finde, dass Watzke grade in dem verlinkten Artikel mal vernünftige und ehrliche Worte findet. :thumb:

"Ich kann verstehen, dass von Seiten der Politik auch mal hinterfragt wird. Wir haben bei der Idee, nach Dubai zu gehen, auch nicht im ersten Moment gedacht: Bombe", erklärte der Vorstandsvorsitzende bei einem Mediengespräch in der Mannschaftsunterkunft Park Hyatt. "Wir bezahlen das hier und hauen wieder ab, das ist eine reine Geschäftsbeziehung", so Watzke.

"Wir wissen, dass es keine lupenreine Demokratie ist", erklärte Borussias Vorstandsvorsitzender, "wir wollten keine politische Aussage treffen. Natürlich können wir krasse Fälle ausschließen, wir würden nie nach Nordkorea reisen."

Dass er an anderer Stelle mal Katar als Reiseziel ausgeschlossen und kritisiert hat, ist natürlich ein wenig lächerlich. Dubai dürfte da kaum besser sein was die Menschenrechte angeht, ist aber diesbezüglich nicht so in den Medien präsent wie Katar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das kann er ja so sehen und im Prinzip ist das auch nachvollziehbar. So lange die Bundesregierung Waffenexporte nach Saudi-Arabien genehmigt (übrigens gab es unter Rot-Grün zwar keine dorthin, 2003 aber z.B. durchaus welche in die VAE), muss sich kein Fußballunternehmen für Trainingslager in den Emiraten rechtfertigen - dass ich es persönlich besser wäre, wenn trotzdem kein Verein dorthin reisen würde, ist eine andere Sache.
Was aber nervt, ist die Ungleichbehandlung. Wenn der BVB dass so sieht, sollen sie eben dahin fahren, ist deren Sache - aber warum wäre dann für Zorc Katar ein "No go" (ich glaube Watzke hat das gar nicht gesagt)? Man muss doch nicht so tun, als hätte man einen anderen Moralkodex als die Konkurrenz/der Konkurrent, wenn man eigentlich genau das Gleiche tut - vor allem ohne wirklichen Anlass. Und warum wird die Frankfurter Eintracht eigentlich für ihr Trainingslager in Abu Dhabi in den Medien praktisch gar nicht gescholten, die machen doch auch nichts anderes als Bayern und Dortmund?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jeder Verein hat seine eigene Kalkulation, Trainingsplanung und Sponsorenvereinbarungen und danach wird dann halt das Trainingslager ausgewählt. Die ganzen Belekfahrer gehen doch auch nicht in die Türkei, weil da andere Menschenrechstbedingungen sind. Nicht einer, im Leben nicht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Man kann solche Reisen ja durchaus kritisieren, aber ich finde, dass Watzke grade in dem verlinkten Artikel mal vernünftige und ehrliche Worte findet.:thumb:

"Wir bezahlen das hier und hauen wieder ab, das ist eine reine Geschäftsbeziehung"

Das nennst du ehrliche Worte? Aua. Ja dann frage mal bei Schwatzke an bzgl der Rechnung. Was glaubst was da der BVB außer vielleicht einem symbolischen Euro und 1-2 Presstermine bezahlt? Gar nichts ("Während des Trainingslagers in Dubai, das mit freundlicher Unterstützung von Dubai Tourism zustande kam")

Da unten herrscht auch ein Kampf der Tourismus-Behörden wer denn jetzt mehr europäische Top-Teams in sein Land bekommt, da glaubst du die großen Teams bezahlen da auch nur irgendwas?! Und dann will der Watzke das auch noch als normales 0815 gebuchtes Trainingslager verkaufen.

Und der Rest von Watzkes Gelaber passt dann auch nicht so wirklich zu dem was da vom BVB stolz im November verbreitet wurde: "Trotz lukrativer Angebote hat der BVB übrigens mehrere Testspiel-Offerten aus Ländern ausgeschlagen, in denen die Menschenrechts-Situation nicht mit den Maßstäben von Borussia Dortmund in Einklang zu bringen bzw. eine offene Diskussion über das Thema Menschenrechte nicht möglich ist."

Achja, mit der Verkündung des Trainingslager wurde auch bis kurz nach der JHV gewartet, war sicherlich auch nur Zufall :saint: Und was ich gehört habe hat da Watzke auch noch dumme Sprüche bzgl. Kater/Scheiche/Bayern gemacht.

Natürlich, jeder hat die freie Wahl dahinzugehen wo er will...aber das ganze Gelaber und die verkappte Argumentation drumherum ist einfach nur erbärmlich. Klassischer Schwatzke halt.

PS: Bei der Eintracht hat glaube ich nie einer mit dem Finger auf die Konkurrenz gezeigt und wollte sich moralisch auf einem höheren Treppchen positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Das nennst du ehrliche Worte? Aua. Ja dann frage mal bei Schwatzke an bzgl der Rechnung. Was glaubst was da der BVB außer vielleicht einem symbolischen Euro und 1-2 Presstermine bezahlt? Gar nichts ("Während des Trainingslagers in Dubai, das mit freundlicher Unterstützung von Dubai Tourism zustande kam")

Ehrliche Worte war obv. darauf bezogen, dass er nichts schönredet (Menschenrechtssituation) und die ganze Geschichte als das bezeichnet, was sie ist: Eine Geschäftsbeziehung. Dass Dubai finanziell sicher entgegen gekommen ist, wird sogar auf der offiziellen Homepage erwähnt, da braucht man jetzt keine Verdunklung herbei fantasieren. Ansonsten interessant, woher du offenbar genau wissen willst, dass der BVB selbst gar nichts bezahlt hat. :crazy: Ganz abgesehen davon, dass es kaum einen Unterschied machen würde..jedes Trainingslager ist immer ne Gesamtkalkulation aus Trainingsbedingungen, Kosten und eventuell noch PR..
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Weil ich schon länger nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube und jeder weiß wie der Hase da unten läuft und das Dubai Tourism sowas aus der Portokasse bezahlt.

Ist halt eine Entwicklung irgendwo zwischen Lachen, Schämen und Facepalm: Erst mit den Finger auf die ungeliebte Konkurrenz zeigen und sich als "moralischer" präsentieren, dann versuchen zu verkaufen daß es da unten nicht so schlimm ist wie bei den Nachbarn und am Ende ist es da unten auch nicht so toll, aber es ist halt nur eine reine Geschäftsbeziehung und man "bezahlt" ja auch dafür *hust*

Nun gut, alles ganz toll und ehrlich :saint:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
...und wenn die WM 2022 wirklich in Katar stattfindet, dann reisen auch Alle dahin. Das Thema ist sowas für die Tonne, weil es auch hier rein um geschäftliche Interessen geht. Und wenn ein Zorc oder wer auch immer den FCB für seine Katar Reise kritisiert (meiner Meinung nach zurecht) dann nicht weil er auf einem moralisch höheren Roß sitzt, sondern weil er eben der Konkurrenz einen mitgeben kann - im weitesten Sinne also auch aus geschäftlichen Interesse.

Und nächstes Jahr, wenn Pep nicht mehr Bayern Trainer ist, wird man auch nicht mehr nach Katar fahren. Dann fährt man nach xy und verkauft dies als "wir haben verstanden" ...

Ist aber nun beileibe keine FCB/BCB Problem - der ganze Fußball agiert ausschließlich nach kommerziellen Gesichtspunkten. Und das bei den Geldern die gerade fließen auch irgendwo nachvollziehbar. So läuft die Welt nun mal...ohne dass ich persönlich das gut finden muss.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Weil ich schon länger nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube und jeder weiß wie der Hase da unten läuft und das Dubai Tourism sowas aus der Portokasse bezahlt.

Ist halt eine Entwicklung irgendwo zwischen Lachen, Schämen und Facepalm: Erst mit den Finger auf die ungeliebte Konkurrenz zeigen und sich als "moralischer" präsentieren, dann versuchen zu verkaufen daß es da unten nicht so schlimm ist wie bei den Nachbarn und am Ende ist es da unten auch nicht so toll, aber es ist halt nur eine reine Geschäftsbeziehung und man "bezahlt" ja auch dafür *hust*

Nun gut, alles ganz toll und ehrlich :saint:

Leverkusen und Schalke lassen sich Ihre USA-Reise anständig von der DFL bezuschussen und niemanden interessiert es, weil a) die USA ja überhaupt keinen Dreck am Stecken hat und b) die DFL schon gar nicht...

Theoretisch könnte man nahezu alles hinterfragen, wenn man Bock drauf hätte... :saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich. Man könnte auch fragen, ob man das Image der Erdogan-Regierung fördern muss, indem man im Dutzend nach Belek fährt, usw usw usw. Moral ist in einer Branche, die so radikal kapitalistisch strukturiert ist wie der Profisport aber nunmal etwas, worauf man besser nicht setzen sollte. Mir wäre es natürlich trotzdem lieber, man führe nicht in die Emirate.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Theoretisch könnte man nahezu alles hinterfragen, wenn man Bock drauf hätte... :saint:

Ich hinterfrage ja gar nicht die Reise, da war es eh klar daß Dortmund langfristig wie alle andere der maximalen Kohle hinterherrennt. Es geht mir einfach nur um die erbärmlichen Statements rund um diese ganze Reise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.689
Punkte
113
Ort
Country House
Wer im Glashaus sitzt... stimmt schon, Susi darf gerne die Klappe halten und stattdessen einen super 20-Millioner für den Sommer verpflichten. Wobei Dubai unterm Strich schon noch etwas respektabler als Katar ist (wenn man kein Pakistanischer Gastarbeiter ist).
 
Oben