Wo kann man denn die komplette Liste sehen? Nur in der Printausgabe?
Ja, wurde aber schon woanders online gepostet:
Weltklasse:
1. Jerome Boateng
Internationale Klasse:
2. David Alaba
3. Javi Martinez
4. Naldo
5. Joel Matip
Im weiteren Kreis:
6. Jonathan Tah
7. Aytac Sulu
8. Marvin Matip
9. Fabian Lustenberger
10. Andreas Christensen
11. Dominique Heintz
12. Mats Hummels
13. Sokratis
14. Sven Bender
15. Sebastian Langkamp
16. Johan Djourou
17. Niklas Süle
18. Benjamin Hübner
Blickfeld:
Niko Bungert
Luca Caldirola
Jannik Vestergaard
Hummels hat die besten Zweikampfwerte der Liga und das obwohl er sehr viele Zweikämpfe führt. Er ist der beste und wichtigste Abwehrspieler diese Saison beim BVB, also dem punktbesten Tabellenzweiten seit 100 Jahren. Und in der Nationalmannschaft bringt er ebenfalls seit Jahren bei Turnieren die besten Leistungen aller Abwehrspieler und da ist immerhin ein gewisser Boateng sein Nebenmann. Aber klar er ist nur die Nummer 12 der Liga :laugh:. Relativ durchschaubar nachdem Hummels zuletzt Kritik an eben diesen Medien geäußert hat und längere Zeit keine Interviews mehr gab.
Es geht ja um diese Hinrunde, die Leistungen seit Jahren sollen dabei ja keine Rolle spielen. Hummels in diesem Halbjahr nur "im weiteren Kreis" einzustufen, finde ich grundsätzlich in Ordnung, er hatte ja schon ein recht heftiges Formtief und so lang ist der Bewertungszeitraum halt auch nicht - es gab auch keine entscheidenden NM- oder Europapokalspiele, wo man nach oben oder unten was rausreißen konnte. Platz 12 ist angesichts der Namen, die da vor ihm stehen, aber Quark. Ich hätte ihn "im weiteren Kreis" an 2 gesetzt, insgesamt an 5 (in diesem Halbjahr, nicht was die eigentliche Qualität angeht). Hinter Boateng, Alaba, Naldo - die sind zu Recht in einer höheren Kategorie eingestuft - und hinter Martinez, den ich aber auch IWK eingestuft hätte (ist auch noch nicht bei 100% seines Leistungsvermögens, hat aber weniger Fehler gemacht), aber vor Joel Matip und den ganzen IVs, die da vor ihm platziert sind. Es besteht mMn immer die "Gefahr" (wirklich ernst sollte man das eh nicht nehmen), dass ein Spieler abgestraft wird, weil er
für seine Verhältnisse eine nicht so gute Runde gespielt hat (wie eben z.B. Hummels), bzw belohnt wird, weil er für seine Verhältnisse eine tolle Runde gespielt hat (z.B. Sulu). Das ist nenschlich, aber nicht zwingend objektiv.
Natürlich sind diese Ranglisten eh ziemlicher Quatsch, das ist immer eine subjektive Spielerei. Wirkliche Platzierungen würde ich onehin nur bei WK und IK vornehmen, in den Kategorien dahinter sind die Leistungsunterschiede meistens ja sehr klein.
Eigentlich könnte man die Diskussion darüber aber auch auslagern.