"Der ewige FCB/BVB-Vergleich"-Thread


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.757
Punkte
113
Ort
Austria
Das klingt jetzt für mich so, als würdest du ihn vor allem nicht mögen, weil er dir zu kritisch in Bezug auf den englischen Fußball ist.
Keine Sorge, das ist definitiv nicht der Fall ... ist ja nicht so, als ob er der einzige PL-Kritiker wäre und sowas ist mir auch ehrlich egal. Wir sind ja hier nicht im Kindergarten, wo ich jemand "nicht mag", nur weil er meine Meinung zur PL nicht teilt, meine Güte. Es ging bei der Verschiebung der Posts hier rein ums Vermeiden eines neuen "Nebenkriegsschauplatzes", der niemandem was gebracht hätte. Nicht mehr und nicht weniger.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
@Tuco

Ich schätze dich ja als User, aber ich denke in dem Fall blendet dich deine Anti-FCB Brille zu sehr und du leitest da zu viel daraus ab. Und einem Moderator so etwas vorzuwerfen ist immer schwerwiegend. Dabei ist Max vielleicht der beste Moderator, den wir hier bei Sportforen haben. Vor allem jetzt neu im Fußballbereich. :thumb:

Übrigens schreibe ich hier nur als User. Das ist ja nicht jedem klar, deswegen schreibe ich das nochmal. Der Fußballbereich hat mMn dringend eine aktivere Moderation benötigt und Max liefert sie. Alles richtig gemacht. :thumb:

Wir sind alles Erwachsene Menschen, warum sollten wir nicht zusammen uns die auf Fußball, ohne Nebenkriegsschauplätze, konzentrieren können.

Das stimmt zwar, aber ich finde die Entwicklung des Fußballbereichs in den letzten Monaten zeigt eben, dass das nicht funktioniert. Das ist so wie die freiwillige Frauenquote in der Wirtschaft. In der Theorie ja naheliegend, dass das funktionieren sollte, gerade mit der Drohung der Gesetzgebung in der Hinterhand - und was spricht heutzutage dagegen, Frauen zu fördern? Aber es funktionierte nicht, weil Freiwilligkeit selten funktioniert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
@Tuco

Ich schätze dich ja als User, aber ich denke in dem Fall blendet dich deine Anti-FCB Brille zu sehr und du leitest da zu viel daraus ab. Und einem Moderator so etwas vorzuwerfen ist immer schwerwiegend. Dabei ist Max vielleicht der beste Moderator, den wir hier bei Sportforen haben. Vor allem jetzt neu im Fußballbereich. :thumb:


Mir kam es so vor, und bisher war er mir noch nicht als Moderator aufgefallen (ich weiß nicht mal, in welchem Bereich er es vorher schon war). Deshalb habe ich es angesprochen, die Antwort ist für mich überzeugend, insofern erledigt.

Was mich bei diesem Thema nur nervt: Etliche Bayernfans hier stellen es immer sehr gerne so dar, als wären sie die armen Opfer, die ja ständig provoziert würden, und wenn sie denn mal selbst "ausnahmsweise" ebenfalls sticheln, dann natürlich nur als Reaktion, die anderen hätten ja angefangen. Das ist für mich lächerlich bis verlogen und dazu Kindergartenniveau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
@Tuco



Das stimmt zwar, aber ich finde die Entwicklung des Fußballbereichs in den letzten Monaten zeigt eben, dass das nicht funktioniert. Das ist so wie die freiwillige Frauenquote in der Wirtschaft. In der Theorie ja naheliegend, dass das funktionieren sollte, gerade mit der Drohung der Gesetzgebung in der Hinterhand - und was spricht heutzutage dagegen, Frauen zu fördern? Aber es funktionierte nicht, weil Freiwilligkeit selten funktioniert.

Ich appelliere an den "gesunden Menschenverstand", an Spaß an Fußball und die dazugehörigen Diskussionen. Es sollte doch möglich sein, über Fehlentscheidungen, Transfers ect.pp. eine sachliche Diskussionskultur zu führen, ohne Drohungen der Mod-Seite.

Wir sind doch nur hier, weil wir alle etwas gemeinsam haben - Freude am Fußball.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Tonys Beitrag war aber eben auch inhaltlich schwach und provokant, wie auch schon Max richtig geschrieben hat.

1. Die Bayern Oberen haben sich nie per se despektierlich zu hohen Gehältern geäußert. Der Begriff "Mondgehälter" fiel vor allem im Zusammenhang mit den zich Milliardärs/Oligarchen Klubs die Anfang der 2000er in England oder im Osten aus dem Boden sprießten und den Wettbewerb seitdem nun mal maßgeblich beeinflussen oder gar zerstören. Es war die Zeit, als Bayern international mehr und mehr an Boden verlor und beispielsweise seinen vllt einzigen Star, neben Kahn, an irgend nen No Name Verein mit einen Russen Milliardär im Rücken abgeben musste. Gleichzeitig bei Spielern wie Makaay um jeden Cent gestritten hat.

2. Rummenigge und co haben IMMER betont, dass, sobald beispielsweise die Arena abgezahlt ist, der FC Bayern auch finanziell angreifen wird, weil dann eben auch ganz andere Mittel zu Verfügung stehen werden! Das wurde den Fans über Jahre erzählt. Auch hier wieder, es gab nie ein Problem mit dem Geld "zuschaissen" an sich, sondern von wem Spieler mit Geld zugeschissen wurden. Und das ist es heute auch noch.

3. Man ist auch de facto über Jahrzehnte die Gehälter und Transfers nicht mitgegangen. Es ist nicht so, als hätte man sich gestern negativ über die pösen pösen Araber und Russen geäußert und hätte am nächsten Tag dick in irgend ne 0815 Nummer investiert.

4. Boateng wahrscheinlich der best bezahlte Abwehrspieler der Welt, Müller ein Vielfaches von Iniesta bekommt, Propagandaministerium... bla bla bla. Gerade Müller und Iniesta - ich werf einfach mal irgend nen Weltstar in den Raum, am besten super technisch versiert, und ohne natürlich auch nur die GERINGSTE AHNUNG ZU HABEN was er eig verdient, um den Vergleich so so absurd wie möglich contra Bayern darzustellen.


Tony würde sagen: Bum User Äußerungen, absichtlich falsch (und billig) dargestellt... Dazu alles völlig aus dem Kontext gerissen. Wer hat bitte geschrieben, dass man die Bayern dafür bewundern muss?! Einzigartige Top Arbeit kam dann auch nur von einem Roten, meint Gott, kann man als Erwachsener dann auch mal irgendwo richtig einordnen. Max, den er zitierte, hat einfach nur geäußert, dass die Verlängerung zweier Weltklassespieler mit Weltklassegehälter nur folgerichtig ist (seiner Meinung nach!!!) -> früher haben sie sich über Mondgehälter beschwert, heute muss man sie dafür bewundern -> Boateng best Verdiener, Müller/Iniesta, Propagandaministerium -> DFB und Korruptionsskandal... Häää?! Wenn wir schon bei validen Argumenten sind.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Was mich bei diesem Thema nur nervt: Etliche Bayernfans hier stellen es immer sehr gerne so dar, als wären sie die armen Opfer, die ja ständig provoziert würden, und wenn sie denn mal selbst "ausnahmsweise" ebenfalls sticheln, dann natürlich nur als Reaktion, die anderen hätten ja angefangen. Das ist für mich lächerlich bis verlogen und dazu Kindergartenniveau.

Ich verstehe schon, was du meinst, aber ich glaube du hast da auch eine etwas subjektive Wahrnehmung bei der Sache. Beide Seiten machen das und bei beiden Seiten gibt es zum Glück auch genug User, die es wirklich nicht machen. Gerade die werden aber abgeschreckt, auf beiden Seiten, wenn nicht aktiver moderiert und durchgegriffen wird.

Ich appelliere an den "gesunden Menschenverstand", an Spaß an Fußball und die dazugehörigen Diskussionen. Es sollte doch möglich sein, über Fehlentscheidungen, Transfers ect.pp. eine sachliche Diskussionskultur zu führen, ohne Drohungen der Mod-Seite.

Wir sind doch nur hier, weil wir alle etwas gemeinsam haben - Freude am Fußball.

Das stimmt alles, aber es funktioniert in der Realität leider nicht.
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Du scheinst ganz offensichtlich ein intellektuelles Problem damit zu haben Zusammenhänge zu erkennen. In PL-Thread ging es um der Vergleich zwischen PL und BuLi, den ich nicht mal begonnen habe, und da wurde der glorreiche BvB als Indikator für die Einschätzung der Stärke der BuLi genommen. Da war überhaupt nichts off-topic oder ähnliches.
Im Übrigen sind es Leute wie Freak oder Max die immer solche off-topic-Grundsatzdiskussionen führen.
Ich habe bisher kein einziges valides Argument gehört, warum mein Posting keine Daseinsberechtigung im Bayern-Thread haben soll. Diese Recep Erdogan-Gedächtnis-Diskussionskultur gehört auf jeden Fall nicht ins glorreiche Deutschland.

Ich möchte mit dir gar nicht groß diskutieren. Du sagst ich hätte ein Problem damit Zusammenhänge zu erkennen, ich sage deine selbst Wahrnehmung ist das eigentliche Problem.
Das Problem ist einfach das du in jeder Diskussion einen "sinnvollen Vergleich" zum BVB findest. Und das ist peinlich

Das ist nun eine etwas sehr einseitige Sicht der Dinge. Ich finde den Trollanteil unter den Bayernfans in diesem Forum bedauernswert hoch, das ist längst nicht nur Apollo. Die meisten sind natürlich subtiler als dieser, aber das macht es für mich nicht besser - denn sie sticheln genauso, und für das Klima im Forum ist das nicht weniger schädlich.

Das mag sein, ist mir so nicht in der Fülle aufgefallen. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht soooo ausgiebig mitlese. Beurteilen mag ich es nicht. Fakt ist aber das ich letzte Saison, als es dem BVB (leider) nicht besonders gut ging, lieber mitgelesen habe. Heute ist der BVB wieder das "Maß aller Dinge."


Davon mal ab tut man sich auch keinen gefallen, sich ständig mit dem FCB zu vergleichen. Würde man diesen zwanghaften Vergleich auch nicht ständig aufrecht erhalten wollen - auch auf vereinsebene - denke ich, wäre man auch nicht immer wieder in der Geschichte des BVB nach erfolgreichen Jahren abgestürzt.
Realistisch seine Konkurrenten kennen, ist Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.366
Punkte
113
@NikoSixer Du bist nicht der Einzige. Seit ich hier seltener mitlese, kann ich mich auch wieder für den BVB freuen. Wenn sich tatsächlich noch gewisse BVB Fans provoziert fühlen, macht man gerade den Täter zum Opfer.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich hoffe Tony oder xEr verlieben sich jetzt nicht Hals über Kopf...

aAqjYVt.jpg
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was haben jetzt augenscheinlich getrollte Facebookpostings von Fakeprofilen hiermit zu tun? :saint:

Ich würde sagen: ungefähr so viel wie die meisten anderen Beiträge in diesem Thread auch. Von den zehn Seiten hier sind doch eh locker acht völliger Stuss, egal von welcher Seite. Mal bewusst, mal als Reflex, mal weil was weiß ich... vielleicht Verdauungsprobleme. So hässlich scheint die "Anna Schmitz" auf dem Screenshot übrigens gar nicht zu sein, um mal ein bisschen Sachlichkeit hier reinzubringen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Auch wenn der FB-Eintrag offensichtlich von einem Bayernanhänger verfasst wurde, musste ich ein paar mal schmunzeln, weil die witze einfach so stumpf sind.^^
 

Plle

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Also selbst ich als nicht Bayern Fan muss sagen das, das einfach nur schlecht verfasst ist und ich find es überhaupt nicht lustig. Selbst wenn das von einem Bayern Fan geschrieben wurde um sich über die Dummheit der Dortmunder lustig zu machen ist es mehr als unglaubwürdig. Aber das liegt ja augenscheinlich in der Wiege des Betrachters ob man sowas als witzig empfinden kann.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ja wenn es jetzt eine Funktion geben würde, wo man sich auf einem Blick alle Beiträge eines Mitglieds ansehen könnte...ja, dann könnte man so eine interessante These mal überprüfen :(

Was hier über so ein Fake-Ding diskutiert wird...obv. Fake, aber inhaltlich mit einigen Schenkelklopfern und gut ist. Und das hier ist doch sowieso der nicht ernstzunehmende Trollthread für beide Seiten.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
:laugh: Als ob ihr auch nur irgendetwas voraus hättet, wenn ihr nicht > 100 Mio pro Jahr mehr ausgeben würdet...

Ich antworte mal hier.

Ich sag mal so, der Luxus in der Lage zu sein 100 Mio mehr ausgeben zu können ist prinzipiell schonmal eine nette Leistung, die der andere Verein einem "voraus" ist. Und eben nicht weil da einfach nur ein Dödelscheich einen 100 Mio Scheck schreibt, sondern das ist langfristig erarbeitet.

In dem Sinne waren Betrüger Gerd&Michael halt schon immer die ganz schlechte Kopie von Betrüger Uli&Kalle :saint::p
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Zumindest beim letzten Satz muss ich dir recht geben. Beim Betrügen macht Uli und Kalle keiner was vor.
 
Oben