"Der ewige FCB/BVB-Vergleich"-Thread


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich dachte ich hätte den Bayern-Thread angeklickt...ist aber der BVB-Sub-Thread

@Mods: Wie wäre es mal mit einem eigenen "Bayern vs BVB Stammtisch"-Thread? Meinetwegen auch auf Smack-Niveau, aber schon im Fußball-Bereich. Da kann dann die ganze Fabi09-Sülze und Klischees abgelassen werden etc...da Dortmund angeblich ja wieder DER Bayern-Jäger wird das in der Hinsicht halt noch eine lange Saison. So könnte man wenigstens die echten Team-Threads vom Augenkrebs befreien...

Wer Bock auf Stammtisch-Niveau hat kann den Thread lesen/benutzen und der Rest wird halt davon verschont, weil man ihn nicht anklickt
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Herzlich willkommen also zum offiziellen Thread zu ewigen FCB/BVB-Debatte, welche den Fussball-Bereich dieses Forum seit geraumer Zeit prägt, vielen Usern allerdings auch bitter aufstösst.

Die Grundidee basiert auf einem Vorschlag von sefant77, welchen ich hier noch einmal zitieren möchte:

@Mods: Wie wäre es mal mit einem eigenen "Bayern vs BVB Stammtisch"-Thread? Meinetwegen auch auf Smack-Niveau, aber schon im Fußball-Bereich. Da kann dann die ganze Fabi09-Sülze und Klischees abgelassen werden etc...da Dortmund angeblich ja wieder DER Bayern-Jäger wird das in der Hinsicht halt noch eine lange Saison. So könnte man wenigstens die echten Team-Threads vom Augenkrebs befreien...

Wer Bock auf Stammtisch-Niveau hat kann den Thread lesen/benutzen und der Rest wird halt davon verschont, weil man ihn nicht anklickt

Das primäre Ziel ist es, die Threads der beiden Vereine wie auch die Spieltagthreads von dieser ewigen Debatte so gut wie es geht zu säubern bzw. befreien. Allfällige Beiträge, welche in diese Richtung zielen, werden von der Moderation hierhin verschoben. Diskussionen dürfen dann gerne auch hier weitergeführt werden.

Wir von der Moderation werden unser Bestes geben, die oben genannten Threads rein zu halten. Auch wir sind nur Menschen und haben ein Privatleben, was es uns nicht möglich macht, 24/7 online zu sein. Gerne darf man uns auf auffälliges Material via PN aufmerksam machen, so kann durchaus schneller reagiert werden. :)
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Wenn ich das hier schon wieder lese ..."kein anderer Verein hätte den Elfmeter bekommen" tut mir leid einfach nur lächerlich solche Bemerkungen die zudem niemand lesen will. Das Lewandowski im Pokal die Nase gebrochen wird und es keinen Elfer gab scheint dann wieder selbstverständlich für die bvb Fans. Immer dieses ständige rumgeheule über jede Entscheidung bei Bayern spielen geht mir echt auf die Nerven. Appell an die Dortmund Fans: Feiert euer Team, toller Start in die Saison was will man mehr? Kann euch doch völlig gleichgültig sein solange der bvb nicht direkt beteiligt ist! Die einzigen die durch diese Entscheidung benachteiligt wurden sind die Augsburger die 1 Punkt dadurch verlieren und niemand anderes. Bei anderen Teams wird doch auch kein Fass aufgemacht wenn man mal Glück hat. Was war mit dem Spiel Köln Hamburg? Kleine Diskusion und die Sache hat sich, und sobald es Bayern trifft Wird ein extra Tread eröffnet, und das nichtmal von einem Fan der Betroffenen Mannschaft :laugh:So mancher der "neuen" Bvb Fans, die sich seit ca 4 Jahren merkwürdiger Weise rasend schnell vermehren, würde vermutlich eher ein Bayern Spiel anschauen um nach Sachen zu suchen die Bayern ja so unsympathisch machen und wo sie bevorzugt werden anstatt das Spiel Ihres eigenen Teams anzuschauen da wett ich drauf. Der Hass auf Bayern scheint noch stärker zusein als die Liebe zum eigenen Team.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.757
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab mir erlaubt, die Ausführungen von @Next in den ersten Post zu kopieren, damit das nicht untergeht und jeder User auch jederzeit sofort weiß, wozu es diesen Thread gibt und wofür er gedacht ist :wavey:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Interessanter Thread. Muss ich mir Sorgen machen, dass alle, die hier regelmäßig posten, in einem Jahr gesperrt sind oder wie sieht das aus? :D

Aber find ich gut. Im BVB Thread will ich kein Bayernzeugs lesen. Der Bayernthread interessiert mich auch nicht. Aber das hier könnte interessant werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ein sehr schöner Beitrag :thumb: Bis auf "Bayern kauft Spieler nur, um die Konkurrenz zu schwächen" sind alle Stereotypen drin. Das hätte natürlich eigentlich kommen müssen, deshalb gibt es nur 4 von 5 möglichen Punkten, die du ins Stammtisch-Bonusheftchen einkleben kannst (erhältlich im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder direkt beim Axel Springer Verlag, der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen). Hast du das voll, bekommst du eine Einladung in den Audi Fantalk bei Sport1 (mit garantierter Wortmeldung und anschließendem meet-and-greet mit Manni Breuckmann und Peter Neururer). Ich sag mal toi, toi, toi, das schaffst du schon :wavey:

LACH LACH LACH o_O
Für diesen Post gibt es noch 100 Likes. Die bayrische Klüngelei funktioniert, und man "liked'" sich gegenseitig hoch. So werde ich hier niemals der beliebteste User.

Zum Thema: Knut Kircher gibt laut eigener Aussage nur 150%ige Elfmeter. Ok, das gilt wohl nur für den umgekehrten Fall. :confused:
Sobald es den Videobeweis gibt, werden die Bayern gg den Abstieg spielen, weil sie mit der nervalen Konstellation nicht zurechtkommen, und darunter schlussendlich auch der funktionelle Ablauf leidet. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Sobald es den Videobeweis gibt, werden die Bayern gg den Abstieg spielen, weil sie mit der nervalen Konstellation nicht zurechtkommen, und darunter schlussendlich auch der funktionelle Ablauf leidet. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Glaube nicht daß die Bayern dann mit Günni, Hummels und Reus im Kader in Abstiegsgefahr wären....
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das Lewandowski im Pokal die Nase gebrochen wird und es keinen Elfer gab scheint dann wieder selbstverständlich für die bvb Fans.

Stand Lewandowski in dieser Szene nicht eindeutig im Abseits, was vom Schiriteam aber nicht geahndet wurde?

Wäre ja noch schöner, wenn es da Elfer gegeben hätte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Rein sportlich freuts mich, wenns die Bayern nicht wieder sofort wegziehen und Dortmund ein bisschen mithalten kann, aber dieses Unterforum wird dann wieder so dermaßen unerträglich, dass ich mich als SF-User frage, ob mir nicht doch ein erneutes Bayern-Solo lieber wäre :rolleyes:


Wenn der FC Bayern wieder Meister wird (wovon ich natürlich auch ausgehe), dann bitte mit mehr als 2 Punkten Vorsprung, sonst wird die Szene im Nachhinein tatsächlich noch ärgerlich. Wobei es natürlich kaum die einzige dieser Art in der Saison bleiben wird.

An das beliebte Märchen "über eine Saison gleicht sich alles aus" glaube ich dennoch nicht, so einen fragwürdigen Elfer gegen den FC Bayern zu pfeifen trauen sich (wenn es spielentscheidend ist, bei einem Stand von 5-0 natürlich wesentlich eher) die meisten Schiedsrichter doch sowieso nicht, schon gar nicht in München und erst recht nicht kurz vor Abpfiff. Dass die meisten Bayernfans (wie immer, wenn sowas passiert) die Sache trotzdem so "verkaufen" wollen ist klar, das kenne ich seit über 20 Jahren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.846
Punkte
113
Ich mag ja die Bayern (als Volk) sehr, aber wie man von etwas Fan sein kann (wenn man nicht gerade aus der Region Bayern ist) das seit jeher erfolgreich ist, verstehe ich einfach nicht. Das ist doch so langweilig, da gibt es doch gar nichts zu zittern? Man muss ja nie um den Abstieg fürchten? Oder sonstiges? Es geht doch immer nur darum, wie viele Titel gewinnt man in einem Kalenderjahr?

Ich finde das einfach zu einfach, hockt man sich ins gemachte Nest und lässt die Titel auf sich niederprasseln, kann man sich bis zu dreimal im Jahr den Arsch abfeiern, weil man sich selbst so geil findet weil man ja von so etwas speziellem Fan ist.
Ich weiss nicht, ich habe vor jedem Fan eines Vereins (der auch mal schwere Zeiten durchlebt, Abstieg, Ruin, etc.) viel mehr Respekt und Achtung als von einem FC Bayern München Fan. (Es sei denn er ist regionsansässig, dann finde ich ist es unausweichlich)

Dortmund ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin doch noch besser...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
stimmt. eigentlich macht es viel mehr sinn etwas nachzujubeln und stolz auf etwas zu sein und sich von anderen abzugrenzen, nur weil man zufällig an einem bestimmten Ort geboren ... oh wait. falsche diskussion.


lasst doch jeden fan sein wie er will.


PS: Man kann auch um Finalspiele zittern, leiden weil ManU in 3 Minuten das fast sichere Finale versaut, oder chelsea unverdient im Elfmeterschießen gewinnt. Oder Andersson in letzter Minute noch den Freistoß reinhaut... zudem widerspreche ich, dass fan-sein etwas mit leiden zu tun haben muss. es geht hier ehrlich gesagt um Unterhaltung (auch wenn das fangruppen erbärmlicherweise manchmal anders sehen und mehr aus fußball machen als es ist). In erster Linie sollte man Freude daran haben.
PS2: Man hätte vielleicht den Thread neu eröffnen sollen und die bisherigen Posts einfach löschen und nicht plump rüberschieben. Die machen hier teilweise gar keinen Sinn. Und nötig für den Threadstart sind sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.440
Punkte
113
Thread ist ne gute Idee. Wird sicher interessant ob er läuft oder sich ab der dritten Seite alles wieder und wieder im Kreis dreht, so wie die ganzen letzten Jahre ;)

Mal ne Frage an die Bayernfans. Warum kann man nicht sagen. War kein Elfer, hatten heute riesiges Glück und zwei geschenkte Punkte. Mehr gibts zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen. Über dem ganzen anderen Mist kann man doch auch mal drüberstehen und muss nicht immer drauf anspringen und sich mit irgendwelchen Querverweisen rausreden.

Insgesamt wäre es für die Buli doch super, wenn es eine halbswegs spannende Liga gibt. Wolfsburg und Bayer haben schon einiges liegen lassen. Dortmund hat bis zum Bayernspiel ein recht einfaches Programm (Leverkusen, Hoffenheim, Darmstadt), so dass es am achten Spieltag endlich mal wieder ein richtiges Spitzenspiel erster gegen zweiter geben könnte, wo es um was geht und nicht nur die Frage ob die Bayern nach dem Spiel 5 oder 8 Punkte Vorsprung haben. Daher ist das Medienecho wegen des Elfers wahrscheinlich auch so hoch. Wäre das am 20 Spieltag passiert, die Bayern der Konkurrenz enteilt, dann wäre das Theater um die Fehlentscheidung nur halb so groß. Auf Dauer nur noch spannende Fragen wer absteigt, ist eben nicht das gelbe vom Ei. Man wünscht sich eben auch Spannung an der Spitze.

Meiner Meinung nach wird das eine recht klare Saison. Bayern wird Meister. Dortmund, Wolfsburg und Leverkusen kommen in die CL, Schalke in die EL. Wer dann sechster wird, spielte dann auch keine wirkliche Rolle. Dazu gibt es noch 5-6 Teams, für die es bis zum Ende eng wird. Daher hoffe ich, dass der BvB so lang wie möglich an den Bayern dran ist. Und da wären 2 Punkte Vorsprung eben auch mal was schönes gewesen, da der Augenblick zählt. Dass man wegen diesen Zählern nicht Meister wird, ist eh Utopie und im Dortmunder Lager sollte man den Ball auch schön flach halten. Super Saisonstart, guter Lauf, Tuchel rockt. Aber Bayern wirklich gefährlich werden. Keine Chance.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Mal ne Frage an die Bayernfans. Warum kann man nicht sagen. War kein Elfer, hatten heute riesiges Glück und zwei geschenkte Punkte. Mehr gibts zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen. Über dem ganzen anderen Mist kann man doch auch mal drüberstehen und muss nicht immer drauf anspringen und sich mit irgendwelchen Querverweisen rausreden.
Sagten doch alle, die sich dazu geäußert haben.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Über dem ganzen anderen Mist kann man doch auch mal drüberstehen und muss nicht immer drauf anspringen und sich mit irgendwelchen Querverweisen rausreden.

Warum sollte man das hier tun in diesem Forum? Viele stehen doch darüber und springen nicht drauf, was aber, weil die Moderation eben nicht einschreitet, für diverse Experten als Freifahrtschein interpretiert wird um dann quasi in jedem Thread, besonders in den Spieltagthreads, jede Gelegenheit versuchen zu nutzen um jene, die nicht sofort darauf anspringen doch noch irgendwie aus der Reserve zu locken. Einfach mal z.B. die "Premium-Opener" der Spieltage 1 bis 3 nachlesen.

Immer darauf anspringen, für jeden dummen Spruch einen dummen Spruch zurückgeben hat die letzten Monate besser funktionniert da es dann irgendwann eskaliert ist und zumindest für ein paar Wochen Ruhe war oder Gegenmassnahmen (wie z.B. diesen Thread) eingeführt wurden. Appeasement ist in diesem Forum aktuell völlig fehl am Platze. ;)
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.440
Punkte
113
genau das meine ich. Diesen ganzen Mist um Tony. Der war am Anfang mal ganz witzig, aber nervt mittlerweile nur noch, da er immer und immer die gleich Platte auflegt und seine Originalität verloren hat. Allerdings hat es der Premiumuser immer noch drauf, das Forum auf Trab zu halten. Denn es findet sich eben immer jemand, der darauf anspringt (damit mein ich nicht nur die Bayernfans. Da sich Dortmunder dadurch genauso emutigt fühlen irgendwas dazu beizutragen) und so zieht sich das eben durch jeden Spieltag, jede Saison usw.

Daher bin ich eben auch mal auf die Threadentwicklung gespannt (und auf die jeweiligen Vereinsthreads)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113
Nette Idee, aber am grundsätzlichen Mehrwert für das Forum habe ich doch einige Zweifel.
Mal schauen wie es letztendlich funktioniert.

Klicks dürfte der Thread aber auf jeden fall bringen... :saint:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Leidiges Thema. Ich kann als BVB-Fan nur sagen: Wenn "wir" unsere Spiele gewinnen, dann brauchen "uns" die Fehlentscheidungen pro/contra Bayern gar nicht zu interessieren.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn so Entscheidungen wie am Samstag getroffen werden. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Bayern etliche Hochkaräter vergeben haben und das Spiel auch so hätten entscheiden können.

Die wirklichen Skandale waren die Endspiele im DFB-Pokal und in der CL. Aber das ist mittlerweile zu lange her, als das ich mich darüber immer noch aufregen könnte... So traurig es auch ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
weil die Moderation eben nicht einschreitet,

Wenn die Moderation einschreiten würde, wärst du doch seit Jahren im Forum gebannt.

Denn die von dir beschriebe Taktik..

für diverse Experten als Freifahrtschein interpretiert wird um dann quasi in jedem Thread, besonders in den Spieltagthreads, jede Gelegenheit versuchen zu nutzen um jene, die nicht sofort darauf anspringen doch noch irgendwie aus der Reserve zu locken.

...wird doch seit Jahren von keinem User - und da werden mir selbst die Bayern-Fans im Forum zustimmen - so massiv eingesetzt wie von dir. Dass ausgerechnet du so einen Beitrag verfasst ist natürlich geschickt, weil es quasi eine doppelte Provokation darstellt und damit ganz deiner Strategie entspricht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.385
Punkte
113
Nette Idee, aber am grundsätzlichen Mehrwert für das Forum habe ich doch einige Zweifel.
Mal schauen wie es letztendlich funktioniert.

Klicks dürfte der Thread aber auf jeden fall bringen... :saint:

Der Mehrwert für das Forum ist eindeutig, dass der ganze Mist nicht mehr die Team- und Spieltags-Threads dominiert. ;)
 
Oben