Der FC Augsburg Thread

THEKAISER99

Social Media Team

Stefan Reuter: „Wir haben die Entwicklung von Enrico Maaßen in den letzten Jahren sehr interessiert verfolgt, weil er ein junger, erfolgshungriger Trainer ist, der sich und sein Umfeld weiterentwickeln möchte. Er arbeitet sehr intensiv mit jungen Spielern und hat bewiesen, dass er diese erfolgreich fördern kann.“
„In den umfassenden und beeindruckenden Gesprächen hat er klare Vorstellung des modernen Fußballs geäußert, die zum FCA und unserem Team passen. Wir sind überzeugt, dass Enrico Maaßen auch mit seinen menschlichen Stärken unsere Mannschaft mit packendem Fußball weiterentwickeln wird. Daher freuen wir uns, dass er den FCA trotz zahlreicher anderer Möglichkeiten als den passenden Verein für seine weitere Entwicklung sieht.“

Enrico Maaßen: „Ich hatte sehr gute und wertschätzende Gespräche mit den Verantwortlichen des FCA, die mich beeindruckt haben. Daher bin ich glücklich die Chance zu bekommen, mich zu beweisen und in Augsburg gemeinsam im Team nachhaltig etwas aufbauen zu können Auch bei den Verantwortlichen des BVB möchte ich mich recht herzlich bedanken, dass sie mir diesen Schritt ermöglicht haben.“

Da bin ich echt gespannt. Die Vorschusslorbeeren sind ja ziemlich hoch.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Steile Karriere für unseren Mecklenburger Jungen. Neben Baumi die nächste Trainergranate aus MV

le freaque

Bankspieler
Maaßen hat das beim BVB ganz gut gemacht, explizit die Jugend gefördert hat er aber nicht. Die Talente des BVB (JBG, Kamara, Coulibaly, Semic, Moukoko, Knauff) kommen alle über die U19, in der U23 haben sie praktisch keine Rolle und nur sporadische Einsätze bekommen. Die U23 des BVB ist eine Ansammlung von 21-23 jährigen Spielern mit guter RL-Erfahrung, dei zum größten Teil nicht aus der BVB-Jugend kommt. Das ist das Prinzip, dass war bei Wagner und Farke schon genauso.
Die Trainer, die Talente entwickeln und weiterbringen (was beim BVB ja seit Jahren auf sehr hohem Niveau gemacht wird), sind die der U17 und U19, nicht die der U23. Mit Moukoko, Knauff oder JBG hat Maaßen doch genau überhaupt nichts zu tun. Da sind doch Leute wie Geppert, auch Tullberg und sehr stark auch Benjamin Hoffmann (der jetzt bei Mainz auch tolle Arbeit macht) die viel maßgeblicheren Personen.

Ich finde es perspektivisch für die jungen Spieler zum Beispiel eine super Idee von Terzic, Geppert jetzt als Co-Trainer hochzuholen. Das ist als Betreuungsinput für JBG, Kamara, Moukoko oder Semic zigmal wichtiger, als jetzt Maaßen als Trainer einer zusammengekauften U23 zu halten. Mit der Zusammenstellung aus zugekauften Spielern, von denen keiner für den Profikader vorgesehen ist, hätte auch Marco Antwerpen einen Mittelfeldplatz in der 3.Liga geholt.

Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Maaßen hat das beim BVB ganz gut gemacht, explizit die Jugend gefördert hat er aber nicht. Die Talente des BVB (JBG, Kamara, Coulibaly, Semic, Moukoko, Knauff) kommen alle über die U19, in der U23 haben sie praktisch keine Rolle und nur sporadische Einsätze bekommen. Die U23 des BVB ist eine Ansammlung von 21-23 jährigen Spielern mit guter RL-Erfahrung, dei zum größten Teil nicht aus der BVB-Jugend kommt. Das ist das Prinzip, dass war bei Wagner und Farke schon genauso.
Die Trainer, die Talente entwickeln und weiterbringen (was beim BVB ja seit Jahren auf sehr hohem Niveau gemacht wird), sind die der U17 und U19, nicht die der U23. Mit Moukoko, Knauff oder JBG hat Maaßen doch genau überhaupt nichts zu tun. Da sind doch Leute wie Geppert, auch Tullberg und sehr stark auch Benjamin Hoffmann (der jetzt bei Mainz auch tolle Arbeit macht) die viel maßgeblicheren Personen.

Ich finde es perspektivisch für die jungen Spieler zum Beispiel eine super Idee von Terzic, Geppert jetzt als Co-Trainer hochzuholen. Das ist als Betreuungsinput für JBG, Kamara, Moukoko oder Semic zigmal wichtiger, als jetzt Maaßen als Trainer einer zusammengekauften U23 zu halten. Mit der Zusammenstellung aus zugekauften Spielern, von denen keiner für den Profikader vorgesehen ist, hätte auch Marco Antwerpen einen Mittelfeldplatz in der 3.Liga geholt.
Nicht uninteressant, ist aber zu 95% BVB-Stoff. Da hast Maaßen nur als Aufhänger benutzt. ;)

BavarianChris

Bankspieler
Da schreibt der Emperor gar nix dazu, hat der FCA doch das erste Vorbereitungsspiel gleichzeitig als Benefizspiel und Stadtderby gegen den "kleinen Bruder" und Steigbügelhalter Schwaben Augsburg genutzt. Durch die Fusion des BC Augsburg und der Lizenzspielerabteilung von TSV Schwaben wurde 1969 der FCA gegründet (und nicht schon 1907, wie vom M-Block und den Neo-Ultras skandiert). Okay, der FCA gewann schließlich mit 5:0 (1:0), tat sich jedoch gegen die wacker kämpfenden Schwaben in der ersten Hälfte schwer. Doch danach setzte sich nach und nach der vier Klassen stärkere Bundesligist durch. Die Tore erzielten Pepi, Gruber, Iago (2) und Hahn. Vor allem Ricardo Pepi machte einen guten Eindruck, einen möglichen zweiten Treffer verhinderter der mehrmals stark parierende Schwaben-Keeper Maximilian Reil.
Bin mal gespannt, ob Enrico Maaßen fortan auch manchem U23-Akteur eine Chance geben wird, es sah jedenfalls schon sehr schwungvoll und dynamisch aus. Außerdem war man offenkundig auf Fan-Mobilisierung aus.

Tajiri

Nachwuchsspieler
Gregoritsch ist dann wohl weg, dafür kommt im Tausch aus Freiburg Demirovic.

Muss sagen damit kann ich sehr gut leben. Gregoritsch hatte schon 2 gute Saisons (seine erste und wohl seine letzte), dazwischen auch viel Ärger inkl weg streiken und dem katastrophalen halben Jahr auf Schalke. Trotzdem habe ich ihn irgendwie gemocht und wünsche ihm alles Gute. Er wollte weg und hat nur noch ein Jahr Vertrag, das passt dann schon. Demirovic hat imo wirklich Potenzial, wenn er das abruft sehe ich ihn auch stärker als Gregoritsch. Er hatte in Freiburg zu wenig Spielzeit, um sein Potenzial voll auszuschöpfen, diese Spielzeit wird er bei uns aber bekommen, dazu ist er auch jünger. Denke das ist ein Transfer mit dem alle Seiten gut leben können.

Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Gregoritsch ist dann wohl weg, dafür kommt im Tausch aus Freiburg Demirovic.

Muss sagen damit kann ich sehr gut leben. Gregoritsch hatte schon 2 gute Saisons (seine erste und wohl seine letzte), dazwischen auch viel Ärger inkl weg streiken und dem katastrophalen halben Jahr auf Schalke. Trotzdem habe ich ihn irgendwie gemocht und wünsche ihm alles Gute. Er wollte weg und hat nur noch ein Jahr Vertrag, das passt dann schon. Demirovic hat imo wirklich Potenzial, wenn er das abruft sehe ich ihn auch stärker als Gregoritsch. Er hatte in Freiburg zu wenig Spielzeit, um sein Potenzial voll auszuschöpfen, diese Spielzeit wird er bei uns aber bekommen, dazu ist er auch jünger. Denke das ist ein Transfer mit dem alle Seiten gut leben können.
Für mich hat Demirovic auch die bessere Perspektive. Er galt in Hamburg schon früh als starkes Talent und wurde seinerzeit gemeinsam mit Janelt von Leipzig abgeworben (wie so vielen Talenten hat das ihnen letztlich genau gar nichts gebracht), aber er war immer mutig: mit 24 schon in 4 verschiedenen Ländern gespielt und er hat seinen Weg dann doch gemacht. Ich hatte ihn, bevor er sich endgültig für Bosnien entschied, auch mal als Namen für die deutsche NM in den Raum geworfen - und ich sehe bei ihm tatsächlich nicht weniger Talent als bspw bei Nmecha oder Waldschmidt.
Demi muss noch bei der Entscheidungsfindung zulegen (auch wenn er von sich selbst sagt, er sei vor dem Tor "eiskalt" - eben das ist er noch nicht), aber Tempo, Dynamik, Gier, 1vs1 und auch die eigentliche Schusstechnik sind eigentlich wirklich gut.
Gregoritsch lebt für mich von seiner Physis (Kopfballspiel) und seinen Distanzschüssen. Ich habe ihn in Hamburg intensiv erlebt und so ein richitg guter Fußballer ist er für mich irgendwie nicht. Zudem als Typ auch eher schwierig, dem wird ein Trainer wie Streich sicher mal gut tun.
Für mich hat Augsburg da den besseren Deal als Freiburg gemacht.

le freaque

Bankspieler
Nicht so gut finde ich die Nachricht, dass Pejcinovic zu Wolfsburg wechselt. Für mich klar das grösste Talent in der Augsburger Jugend und nach Salifou (Werder), Simic (BVB) und Ivelj das vierte brauchbare Talent, dass euch verlässt (wobei bei Pejcinovic "brauchbar" sicher nicht das richtige Attribut ist). Natürlich hat das bei Vereinen wie Dortmund und Wolfsburg auch mit Geld zu tun und ich glaube auch nicht, dass sich besonders Pejcinovic damit einen echten Gefallen tut.
Ich hatte ja vor Kurzem die Entwicklung der Augsburger Jugendarbeit gelobt und bleibe natürlich auch dabei. Aber Fakt ist eben auch, dass die letzten wirklich zu den Profis hochgezogenen Talente Richter und Danso waren, das ist 5 Jahre her. Wenn man eigenen Talenten keine echte Perspektive bietet, sind sie natürlich irgendwann auch weg - und heutzutage muss man eben sehr früh Perspektiven bieten und Minuten geben. Mit Maaßen habt ihr jetzt einen Trainer, der das vielleicht umsetzen kann/will. Für einen Pejcinovic leider zu spät und das ist echt jammerschade.
Ich hoffe, dass Maaßen mutiger agiert als seine Vorgänger und vielleicht auch mal Spieler wie Ivanovic oder Dell'Erba hochzieht, sonst sind das die nächsten Talente, die stiften gehen.

THEKAISER99

Social Media Team
Nach der schweren Verletzung von Dorsch hat man also gleich reagiert.
Rexhbecaj wollte man ja schon letzte Saison haben. Bin mal gespannt wie er einschlägt.
Ablöse grad mal 1,75 Mio. Ein richtiger Schnapper.

Stefan Reuter: „Wir haben Elvis schon sehr lange beobachtet. Deshalb sind wir sehr froh, dass der Transfer nun geklappt hat. Ich bin mir sicher, dass Elvis unserer Mannschaft mit seinen Qualitäten sehr gut tun wird und er unsere Fans mit seiner dynamischen, aggressiven und mitreißenden Spielweise begeistern wird“

Elvis Rexhbecaj: „Nach meinen zwei Leihstationen in Köln und Bochum, die meiner Entwicklung sehr gutgetan haben, bin ich nun sehr froh, langfristig hier in Augsburg zu sein. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren super und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team und dem neuen Trainer, dessen Philosophie gut zu meiner Spielweise passt“

BavarianChris

Bankspieler
Nach der schweren Verletzung von Dorsch hat man also gleich reagiert.
Rexhbecaj wollte man ja schon letzte Saison haben. Bin mal gespannt wie er einschlägt.
Ablöse grad mal 1,75 Mio. Ein richtiger Schnapper.

Stefan Reuter: „Wir haben Elvis schon sehr lange beobachtet. Deshalb sind wir sehr froh, dass der Transfer nun geklappt hat. Ich bin mir sicher, dass Elvis unserer Mannschaft mit seinen Qualitäten sehr gut tun wird und er unsere Fans mit seiner dynamischen, aggressiven und mitreißenden Spielweise begeistern wird“

Elvis Rexhbecaj: „Nach meinen zwei Leihstationen in Köln und Bochum, die meiner Entwicklung sehr gutgetan haben, bin ich nun sehr froh, langfristig hier in Augsburg zu sein. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren super und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team und dem neuen Trainer, dessen Philosophie gut zu meiner Spielweise passt“
Find ich gut! Da bieten sich viele Anspielungen an, etwas "muss i denn zum Städtele hinaus?" "Nein, hinein in the ghetto" (Schwaben-Center) :)
Jetzt noch nen treffsicheren Stürmer, das wär's!

BavarianChris

Bankspieler
Pflicht erfüllt gegen Lohne, immerhin, gab auch schon Auftaktpleiten in den vergangenen Jahren. Aber die Bewertungen waren nicht so gut, Arne Maier kam mit einer 3 noch am besten weg, die eingewechselten Jensen und Niederlechner waren dann mit die Matchwinner.. Die Leistung von Rexhbecaj war mäßig, er wird sich hoffentlich noch steigern und vor allem von Demirovic muss mehr kommen. Da war ja viel Wehgeklage dabei, dass er beim SC Freiburg zu kurz gekommen ist. Dann muss er das auch mit Leistung rechtfertigen.

Oben