Der FC Augsburg Thread

THEKAISER99

Social Media Team
IMG_20250315_173957.jpg

Ach die Wölfe zu Null geschlagen. :)
10tes Spiel in Folge ungeschlagen, 5 davon zu Null und Finn seit 614 Minuten ohne Gegentor.
Jetzt Platz 9 mit 38 Punkten.
Klassenerhalt damit eigentlich fast fix. 😀

tennisfun

Bankspieler
Junge junge regt mich Euer Ex Spieler Alem Japaur auf. Regionalliga kann er vom Tempo her noch nicht. Pressen gegen den Ball das geht noch, aber mit Ball als Stürmer sehr schwer anzusehen. Die Mitspieler meiden ihn, weil sie wissen ich könnte auch gleich den Ball zum Gegner spielen. Sorry, aber das musste mal raus, ich hoffe das liest keiner. :weghier: ;)

THEKAISER99

Social Media Team
Junge junge regt mich Euer Ex Spieler Alem Japaur auf. Regionalliga kann er vom Tempo her noch nicht. Pressen gegen den Ball das geht noch, aber mit Ball als Stürmer sehr schwer anzusehen. Die Mitspieler meiden ihn, weil sie wissen ich könnte auch gleich den Ball zum Gegner spielen. Sorry, aber das musste mal raus, ich hoffe das liest keiner. :weghier: ;)
Wieso? Die Kickers ham doch heut gegen Ansbach gewonnen. :D
Im Ernst, so schlecht liest sich doch seine Statistik gar nicht. 27 Spiele, 6 Tore, 4 Vorlagen.

THEKAISER99

Social Media Team
Wobei der Sieg in Bochum nicht verdient war... ;)
fragt halt danach keiner mehr. ;)
wobei ich eh sage, das sich sowas meistens ausgleicht im Laufe einer Saison. Der FCA hatte in der Hinrunde auch solche Spiele wo klar dominant warst aber am Ende verloren hast. Bestes Beispiel Hinrunde gegen Mainz.
Für Bochum natürlich in der Phase absolut Gift, sie haben aber noch die gute Chance auf den Relegationsplatz und wenn den erreichst bleibst eh zu 80% drin als Bundesligist.

Voldemort

Nachwuchsspieler
Augsburg hat alles in allem eine ordentliche und konstante Leistung gezeigt. Finn Dahmen mit einer tollen Leistung seit dem Torwartwechsel. Claude-Maurice sicherlich auch Ausschlag gebend. Und Phillip Tietz auch immer mit guten Leistungen. Toller Pass im letzten Spiel.

tennisfun

Bankspieler
Finn Dahmen hat sich toll entwickelt. (y)

Mir gefallen die aktuellen Torwart Trikots vom FCA. In Schwarz gibt es das Trikot auch noch aber das Gelbe und das Blaue finde ich sieht super aus.

Anhänge

• IMG_20250414_170155.jpg
    IMG_20250414_170155.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20250414_165906.jpg
    IMG_20250414_165906.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20250414_165811.jpg
    IMG_20250414_165811.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 5

THEKAISER99

Social Media Team
Finn Dahmen hat sich toll entwickelt. (y)

Mir gefallen die aktuellen Torwart Trikots vom FCA. In Schwarz gibt es das Trikot auch noch aber das Gelbe und das Blaue finde ich sieht super aus.
Generell sind die neuen Trikots richtig klasse.
Hat sich gelohnt das Ausrüster Mizuno vor der Saison die Fans hat entschieden lassen wegen dem Design.
Hab mir natürlich auch das Heimtrikot vor der Saison gesichert. ;)

Und zu Finn Dahmen: man kann das einfach nur als weltklasse einstufen was er Woche für Woche abliefert. Und mann gönnt es ihm auch sehr, weil er so ein sympathischer Kerl ist.
Hoffe er kann hier ne kleine Ära prägen.

Tajiri

Nachwuchsspieler
Ligainsider berichtet das der FCA vor der Verpflichtung von Sandro Wagner als Trainer für die neue Saison steht.

Quelle:

https://www.ligainsider.de/mobile/s...sser-trainerkandidat-beim-fc-augsburg-377659/

Für mich wäre das eine hervorragende Veränderung. Ich weiß ja das hier die Meinung herrscht das der FCA noch nicht soweit ist, und der Kader nächste Saison noch punktuell verstärkt werden muss, nur um dann wieder alle Key Pieces zu verkaufen. Schwachsinnige Argumentation für mich, die bereits Ende letzter Saison gebracht wurde und dann wurden wie von mir erwartet alle genannten Schlüsselspieler (Demirovic, Vargas, Engels, Mbabu etc.) verkauft. Thorup hat mit seinem Anti Fußball gewisse Erfolge erzielt, aber man konnte sich kaum noch ein Spiel ansehen. Wagner würde für Aufbruch stehen und was ganz neues. Ich würde es feiern. Hätte sicherlich auch Risiko der Move. Aber ich kann diesen Quatsch von wegen "man ist noch nicht soweit" um danach wieder bei 0 zu beginnen auch nicht mehr hören. Argumentation des kompletten Stillstandes, der für mich immer Rückschritt bedeutet. Also Go for it und mit Sandro in eine spannende Zukunft.

Tajiri

Nachwuchsspieler
Was man so hört steht auch Sportdirektor Marinko Jurendic vor der Ablösung. Hierzu kann ich keine Quelle nennen. Im Umfeld des Vereins hört man das schon länger, hatte ich aber bisher nicht für glaubwürdig erachtet. Jetzt nachdem die Medien über Wagner berichten, gibt das Ganze für mich durchaus Sinn.

Würde ich Wahrscheinlichkeiten beziffern, wäre ich im Moment bei 80% das wir mit neuem Trainer/Sportdirektor Duo in die Saison gehen.

Bei Jurendic bin ich zwiegespalten. Er hat natürlich schon Volltreffer (Matsima, Claude-Maurice, Zesiger,) geholt. Er hat aber halt auch eine Offensive zu verantworten, in der bis auf Claude-Maurice technisch und spielerisch keiner das Niveau für die Bundesliga hat (Kömür ausgenommen, aber dafür hat Thorup ja lieber Jensen aufgestellt :rolleyes::rolleyes:).

Wie gesagt, bin großer Fan dieser womöglich bevorstehenden Veränderungen. Auf dem Papier hat der FCA von den Punkten gesehen, die drittbeste Saison der Vereinhistorie gespielt. Ansehnlich waren maximal eine Hand voll dieser Spiele. Den Verantwortlichen und auch mir ist das gerade von Thorup wohl zu wenig.

Wenn dann mit Sandro Wagner, ein Name sehr interessanter Name auf den Trainermarkt kommt, und der sich das auch noch vorstellen kann, muss man sich imo damit beschäftigen. Mir macht das auch Hoffnung das nicht wieder das komplette Tafelsilber verramscht wird. Wagner würde wahrscheinlich eher weniger kommen wenn er komplett bei 0 beginnen würde.

Riskant ist eine komplette sportliche Neuausrichtung natürlich. Das kann auch völlig in die Hose gehen und man steht im Winter tief im Abstiegskampf. Ich denke die Verantwortlichen hatten sich satt gesehen am visionslosen Defensivfußball von Thorup. Für mich steht der Mann in der nächsten Saison für einen weiteren 11.-13. Tabellenplatz. Man will im Verein wohl mehr und das gefällt mir. Freue mich nach der Meldung dann doch sehr auf die neue Saison.

skyw@lker

Bankspieler
@Tajiri steht denn Thorup nur für solchen Fußball oder entspricht es den Stärken des Kaders?
Vom Gefühl her hat er doch letztes Jahr nach Amtsantritt bis Mitte der Rückrunde ordentlich Tore schießen lassen. 29 Tore in 17 Spielen, zum Ende hin wurde es dann aber wieder mau.

Solomo

Hundsbua
Christoph Daum war das glaube ich, der mal gesagt hat "wer nicht wagt, der nicht verliert". Was ich damit meine: Ich fände es gut, wenn der FCA Ambitionen zeigt und es mit Wagner riskiert, statt eine weitere "Platz 11-13"-Saison mit Thorup mitzunehmen. Wenn es aber schief geht, werden die "wie kann man nur!!"-Stimmen sehr laut werden. Stillstand bringt aber dem Verein wenig. Wer etwas wagt, der kann dabei natürlich aber nicht nur gewinnen, sondern auch verlieren. Im Nachgang haben es dann alle besser gewusst.

Tajiri

Nachwuchsspieler
@Tajiri steht denn Thorup nur für solchen Fußball oder entspricht es den Stärken des Kaders?
Vom Gefühl her hat er doch letztes Jahr nach Amtsantritt bis Mitte der Rückrunde ordentlich Tore schießen lassen. 29 Tore in 17 Spielen, zum Ende hin wurde es dann aber wieder mau.

Definitiv ist das auch ein Grund, deswegen kommt ja auch die Kritik an Jurendic auf.

Der Kader gibt vor der 5er Kette nicht viel her. Die einzigen die mir dort wirklich gefallen sind Claude-Maurice und Onyeka. Ansonsten hast du dort Jakic (reiner 6er), Rexhbecaj (limitierter 8er, der zeitweise 10er gespielt hat und alle Standarts getreten hat, konnte ich kaum fassen), Maier (komplett stagniert), Jensen (lässt man ablösefrei ziehen), Kömür (vielversprechendes Talent), Mounie (kompletter Fehleinkauf), Tietz (reiner Pressingstürmer, unfassbar limitiert), Berisha (hatte ich mir einiges versprochen, leider nur verletzt gewesen) und Essende (Guter Körper, präsent, Kopfballstark, Abschlussstark, aber mit Ball am Fuß wird's dunkel). Der Kader ist im Vergleich zur Defensive (dort ist fast zu viel Qualität vorhanden, wenn ich denke das K. Schlotterbeck und das vielversprechende Talent Banks berechtigterweise kaum Minuten gesehen haben, da der Rest unfassbar stark war) einfach schwach.

Es gibt aber schon Punkte die ich Thorup anlaste, z.b. das er bis vor 2 Spieltagen immer den völlig nutzlosen Jensen aufgestellt hat statt dem jungen Kömür zu bringen. Man war gerettet. Wirf den Jungen doch rein. War immer gefährlicher als Jensen.

Außerdem hat er die ganze Saison nicht geschafft auch nur irgend einen offensiven Impuls zu setzen. Man hat sich grundsätzlich auf die Qualität von Claude Maurice und der guten Abwehr (inkl. Torwart) verlassen. Unsere Expected Punkte waren auch deutlich niedriger als die realen Punkte. So erfolgreich und souverän war die Saison imo nicht, da war schon eine Menge Glück und ein in der Rückrunde herausragender Dahmen dabei.

Mir persönlich ist es mittlerweile nach ca. 15 Jahren Bundesliga zu wenig immer noch jede Woche diesen Mist Fußball zu kucken. Ich erwarte mir von Wagner einfach neue Impulse und einen spannenden Typen. Es ist aber ohne jeden Zweifel richtig das man Thorup kein gutes Material für die Offensive zur Verfügung gestellt hat.

THEKAISER99

Social Media Team
Wenn man Thorup feuert wäre das ne Bankrotterklärung. Der Mann hat den FCA wieder weiter nach vorne gebracht. Da braucht's mit Sicherheit keinen Sandro Wagner hier als Cheftrainer. Würde null Sinn machen!

Jerry

Bankspieler
Christoph Daum war das glaube ich, der mal gesagt hat "wer nicht wagt, der nicht verliert". Was ich damit meine: Ich fände es gut, wenn der FCA Ambitionen zeigt und es mit Wagner riskiert, statt eine weitere "Platz 11-13"-Saison mit Thorup mitzunehmen. Wenn es aber schief geht, werden die "wie kann man nur!!"-Stimmen sehr laut werden. Stillstand bringt aber dem Verein wenig. Wer etwas wagt, der kann dabei natürlich aber nicht nur gewinnen, sondern auch verlieren. Im Nachgang haben es dann alle besser gewusst.

Die Situation ist eigentlich ganz einfach. Als Augsburg Fan verstehe ich absolut die Skepsis und nehme einfach das, was ich seit 10+ Jahren bekomme. Wenig Aufregung und erfolgreiche Klassenerhalte mit einigen Ausreißern in die erste Tabellenhälfte.

Als Außenstehender hoffe ich, dass Wagner dort hingeht und bisschen Spannung reinbringt. Wie auch immer das am Ende ausgeht.

Oben