Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
Ich find das Video überhaupt nicht beeindruckend, wie eigentlich immer bei diesen "Wunderkindern". Was soll der Blödsinn?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar ist der Knirps super für sein Alter, aber was bedeutet das schon? In ein paar Jahren kommt die Pubertät mit Pickeln, erster Kippe, erster Freundin etc.; mal sehen, ob der Ball auch dann noch sein bester Freund ist. Und selbst wenn: wenn es nach Talent ginge, hätte Reinhold Mathy 50 Länderspiele bestreiten müssen, Kilicaslan wäre heute unser Mittelstürmer, Marcel Witeczek wäre BL-Torschützenkönig geworden und Göktan wäre heute bei Barcelona. Ist aber nicht passiert.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Zwei mittelmaessige bis schwache Spiele, schon 4 Punkten Rueckstand auf WB und S04 und alles beim Alten, nur dass der Hollaender noch unantastbar ist.

Es ist offensichtlich dass die Alternativen auf der 10 nichts taugen und Ribery gesundheitlich nicht in der Lage ist dort in Baelde aufzutrumpfen.
Was bleibt ist ein bisschen Ballgeschiebe bis an den Strafraum ohne dass es zu zahlreichen Torchancen kommt.
Am Samtag gab es genau die eine als Ribery dem Olic auflegt, die anderen Chancen Olic's waren krasseste Abwehrfehler und die Ecke wo Badstuber angeschossen wird.
Wenn Bayern auch nur den Hauch einer Chance hat vdV zu holen dann muessen sie die nuetzen, sonst geht das die ganze Saison weiter wie wir's auch letztes Jahr hatten - Ribery raus oder mit schlechtem Tag und nichts geht mehr.
Ich glaube nicht das van Gaals Hirntraining alleine da hilft.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und wie willst du dann spielen? Mit offensiven Aussen und 10er und zwei Spitzen? Wer macht dann die Arbeit im MF? MvB bzw Tymo ganz allein? Oder glaubst du Ribery spielt dann halblinks und arbeitet nach hinten mit, damit vdV die 10 geben kann?
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.420
Punkte
63
Und wie willst du dann spielen? Mit offensiven Aussen und 10er und zwei Spitzen? Wer macht dann die Arbeit im MF? MvB bzw Tymo ganz allein? Oder glaubst du Ribery spielt dann halblinks und arbeitet nach hinten mit, damit vdV die 10 geben kann?

Zwei Alternativen wären noch, dann nur mit a) einer Spitze zu spielen (und Doppel-6, die dann auch direkt mal dieses Bommel-Tymosdingsbums-Hickhack beenden würde) oder b) vdV so aufzustellen wie Ze Roberto letztes Jahr. Also als "Spielaufbauer" aus der Tiefe, der dann natürlich auch gewisse Defensivaufgaben hat. Meine mich erinnern zu können, das der Raffi himself dies mal als seine gelernte und Lieblingsposition bezeichnete.

Wo ein Wille ist...
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Mit 18 macht er 42 Tore für die Bayern-Amateure in der Red Bull Regionalliga. Arte-Experte Mehmet analysiert treffend: Wenn Ich so ein Talent in meiner Mannschaft gehabt hätte, hätte Ich damals mehr als fünf Spieltage durchgehalten. Nach drei Bundesligaspielen für die Bayern wird Noah als gescheitert nach Hamburg abgeschoben. Uli Hoeness erklärt lapidar: Der Messias war er nicht. In Hamburg formt Cheftrainer Ze Roberto Noah zum Star und Nationalspieler. 2020 führt er Deutschland schließlich zum WM-Titel und erklärt anschließend, dass alles viel einfacher gegangen wäre, wenn Thorsten Frings nicht vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eine Stammplatzgarantie eingeklagt hätte. :crazy:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Und wie willst du dann spielen? Mit offensiven Aussen und 10er und zwei Spitzen? Wer macht dann die Arbeit im MF? MvB bzw Tymo ganz allein? Oder glaubst du Ribery spielt dann halblinks und arbeitet nach hinten mit, damit vdV die 10 geben kann?

Wieso nicht...

Irgendwie komisch wieso Ribery defensiv nichts machen muss, sogar Messi und Eto'o mussten bei Barca nach hinten arbeiten, ein Ribéry könnte es also auch tun. Abwehrarbeit fängt ja eh immer mit den Stürmern an!
 

Rhymin

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
0
Ort
Berlin
Mit 18 macht er 42 Tore für die Bayern-Amateure in der Red Bull Regionalliga. Arte-Experte Mehmet analysiert treffend: Wenn Ich so ein Talent in meiner Mannschaft gehabt hätte, hätte Ich damals mehr als fünf Spieltage durchgehalten. Nach drei Bundesligaspielen für die Bayern wird Noah als gescheitert nach Hamburg abgeschoben. Uli Hoeness erklärt lapidar: Der Messias war er nicht. In Hamburg formt Cheftrainer Ze Roberto Noah zum Star und Nationalspieler. 2020 führt er Deutschland schließlich zum WM-Titel und erklärt anschließend, dass alles viel einfacher gegangen wäre, wenn Thorsten Frings nicht vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eine Stammplatzgarantie eingeklagt hätte. :crazy:

:thumb::laugh2:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Es ist offensichtlich dass die Alternativen auf der 10 nichts taugen und Ribery gesundheitlich nicht in der Lage ist dort in Baelde aufzutrumpfen.
Warum darf Müller nicht mal spielen? Das was Sosa da "leistet" hat er sicherlich auch auf der Pfanne! - Und soweit ich mich erinnern kann, hat Bombe mal (schon länger her) gesagt, das Müller ein gelernter Mittelfeldspieler und kein Stürmer ist! Er hat doch gezeigt das er eine Option ist!



Und wie willst du dann spielen? Mit offensiven Aussen und 10er und zwei Spitzen? Wer macht dann die Arbeit im MF? MvB bzw Tymo ganz allein? Oder glaubst du Ribery spielt dann halblinks und arbeitet nach hinten mit, damit vdV die 10 geben kann?
Wie wäre es mit zwei 6ern und einer Dreierkette? Die meisten Gegner in der BL stehen doch eh hinten drin! Da kann man einen IV auch auf die zweite 6 vorziehen, oder eben auf einen IV verzichten und Timo und Bommel spielen lassen.
Trifft man z. B. international auf starke Gegner, so kann das System ja (für dieses eine Spiel ;) ) geändert werden. Dort kann man evtl. auf den 10er (oder einen Stürmer) verzichten und dafür einen weiteren IV auflaufen lassen. Dann hätte man eine Viererkette, zwei 6er, zwei offensive Aussen und zwei Stürmer.
Und seien wir mal ehrlich, einen 10er zu bekommen, der auch gegen internationale Spitzenmannschaften bestehen kann ist doch utopisch.


BL
Rensing - Lahm, Badstuber, Pranjic - Timoschtschuk, v. Bommel - Schweinsteiger, Ribery, Müller(10) - Gomez, Olic
(oder Schweinsteiger, Altitop, Ribery(10))

CL
Rensing - Lahm, v. Buyten, Badstuber, Pranjic - Timoschtschuk, v. Bommel - Schweinsteiger, Ribery - Gomez, Olic
(oder Schweinsteiger, Altitop, Ribery(10) ohne Olic)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Also ich sehe eine klare Steigerung zum letzten Jahr. Wir stehen defensiv viel besser. Offensiv mache ich mir keine Sorgen. Wir haben selten die Gegner an die Wand gespielt. Auch die superduper 2001-er Mannschaft nicht. Wichtig ist, dass nach hinten alles dicht ist. Den Rest machen auf die Dauer die individuelle Klasse und auf lange Sicht van Gaals Dreiecke.
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Mit einer Dreierkette hinten würde ich selbst in der Bundesliga nicht anfangen. Da ist man zu offen hinten, die Außenverteidiger ziehen zu oft in die Mitte, was Platz für den Gegner schafft. Kann mir nicht vorstellen, dass van Gaal so spielen würde.

Ich will Ribery auf der linken Seite sehen. Dort brauchen ihn die Bayern, dort kann er seine Schnelligkeit perfekt umsetzen. Man hat für die 10 Baumjohann und Müller. Ich würde an den beiden festhalten. Wieso denn nicht? Müller war stark in der Vorbereitung und Baumjohann ist auch kein Schlechter, der einfach bissl Spielpraxis braucht um seine Ängste/Nervosität abzulegen. Das Spielsystem ist nicht das Problem, sondern Ribery, wenn er die 10 geben "muss". Zumal er auch keinen Bock darauf hat.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Der Kleine ist wirklich klasse...nicht nur seine Technik sondern gerade die Schussstärke ist für sein Alter einfach überragend!

Und von wegen...ach is doch nichs besonderes...^^
Ich hab meinen kleinen Bruder über die letzten Jahre fußballerisch überall hin begleitet und mit 9 Jahren ist er jetzt aufn sprung in die Niedersachsenauswahl...aber ein solches Talent habe ich noch nirgendwo gesehen!

Wenn die Eltern nur halbsoviel erzieherisches Talent haben wie der Kleine in Sachen Fußball, wird man noch von ihm hören!
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Und wie willst du dann spielen? Mit offensiven Aussen und 10er und zwei Spitzen? Wer macht dann die Arbeit im MF? MvB bzw Tymo ganz allein? Oder glaubst du Ribery spielt dann halblinks und arbeitet nach hinten mit, damit vdV die 10 geben kann?

ja, wie sonst? 4-4-2, mit einer raute im mittelfeld, so wie wir auch aktuell versuchen zu spielen, aber nicht können, weil wir keinen 10er haben. spielt so ziemlich jede mannschaft die einen 10er im kader hat. ich sehe das problem nicht... ribery hin oder her. natürlich muss man bei einer raute auch ein bisschen was nach hinten machen, aber das wird ribery nicht erst bei bayern lernen müssen. mit zwei 6ern kann er sich natürlich halbwegs ausruhen, aber das wird bei einer raute nicht funktionieren. so weit muss sich auch der gute herr daran anpassen...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich denke dass Ribery, vdV und Klose/Olic im Verbund schon ausreichend nach hinten arbeiten koennen.
vdV muss ja auch nicht auf die 10, es geht mir nur darum dass Bayern ohne Ribery hilflos und mit Ribery ausrechenbar ist wenn er der einzige ist der kreativ nach vorne was machen kann.
Da kann man gerne Mueller auch noch ausprobieren, aber ich denke die Aufgabe ist einfach zu gross fuer die Leute denen man sie derzeit stellt.
Der einzige dem ich es von der Reife her zutrauen wuerde ist Schweini, nur leider hat er noch so gut wie nie bewiesen dass er das auch umsetzen kann.

@spatz
Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen.
Zum einen hatte Bremen drei gute Chancen und zum anderen war das letztes Jahr genau das gleiche. Erinnere dich z.B. mal an das Spiel bei Hertha - die hatten so gut wie keine Torchance, Bayern hat sie 90min dominiert und dann doch hinten die entscheidenden Fehler zu den Gegentoren gemacht.
Die Abwehr letztes Jahr war nicht schlecht weil man pro Spiel 10 Torchancen des Gegners zugelassen hat sonder weil man 3-4 zugelassen hat aus denen immer Tore resultiert sind.
Und ja, Bayern hat in guten Jahren unter Hitzfeld die Gegner daheim an die Wand gespielt, mit vielen Torchancen fuer Bayern und kaum welchen fuer den Gast.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
@spatz
Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen.
Zum einen hatte Bremen drei gute Chancen und zum anderen war das letztes Jahr genau das gleiche. Erinnere dich z.B. mal an das Spiel bei Hertha - die hatten so gut wie keine Torchance, Bayern hat sie 90min dominiert und dann doch hinten die entscheidenden Fehler zu den Gegentoren gemacht.
Die Abwehr letztes Jahr war nicht schlecht weil man pro Spiel 10 Torchancen des Gegners zugelassen hat sonder weil man 3-4 zugelassen hat aus denen immer Tore resultiert sind.
Und ja, Bayern hat in guten Jahren unter Hitzfeld die Gegner daheim an die Wand gespielt, mit vielen Torchancen fuer Bayern und kaum welchen fuer den Gast.

Also seit es Premiere gibt sehe ich so ziemlich jedes Spiel in voller Länge. Dazu auch das ein oder andere Mal im Stadion.
Natürlich spielt der FCB ab und zu mal eine Mannschaft an die Wand, aber das war noch nie die Regel. Zum Spiel gegen Bremen: weniger zulassen ist nicht möglich. Hab zwar die ersten 10 min nach der HZ verpasst, aber von dem was ich gesehen habe fällt mir nur der Pfostenkopfball, das Tor und Pranjics Rückgabe ein. In der letzten Saison sind wir von Bremen vorgeführt worden. Auch von Wolfsburg. Und von Mannschaften, die sonst unser Tor nur von der Mittelinie sehen, drohte auch zu oft Gefahr. Von Barca will ich gar nicht sprechen.

Und offensiv kann ich mich an zig Hitzfeldspiele gegen Mannschaften wie Hannover erinnern, nach denen ich mir eigentlich eine Fussballpause verordnen wollte wegen absoluter Langeweile.

Wenn die erste halbe Stunde gegen Bremen die Richtung vorgibt, in die wir uns bewegen, ist mir nicht bange. Da fand ich auch Sosa nicht so schlecht, wie ihn offensichlich ausnahmslos alle hier finden.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
eben. 7 jahre alt! mir hats auch die augen rausgehauen, als ich das gesehen habe, aber leider wird der kleine für sein alter schon zu extrem gehypt... um profifussballer zu werden reicht halt nicht das talent, da brauchts schon einiges mehr...
nett anzuschauen, ohne frage, aber durch diese internet-maschinerie wirds für ihn umso schwerer...

stimmt. gibt bestimmt auch jede menge frauen die mit dem ball besser umgehen können als männer, aber es reicht halt hinten und vorne nicht wenn die körperlichen voraussetzungen nicht mal marinartig sind. spätestens mit 13, 14 gibts tausende andere die das was er da jetzt schon am ball zeigt können, ob er seinen vorsprung halten kann wage ich zu bezweifeln.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@spatz
Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen.
Zum einen hatte Bremen drei gute Chancen und zum anderen war das letztes Jahr genau das gleiche.

Zumindest nicht gegen Bremen. Laut Kicker war das Chancenverhältniss

Bayern-Bremen 08/09 5:8
Bayern-Bremen 09/10 5:3

(Hoffenheim - Bayern 08/09 6:11
Hoffenheim Bayern 09/10 3:6)

Das bestätigt in etwa auch meine Einschätzung zu den beiden Bremen Spielen (die ich in ganzer Länge gesehen habe), dass man (zumindest bis jetzt) hinten stabiler agiert als letzte Saison.

Offensiv ist natürlich noch enorm Luft nach oben....
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
@Zapator

Also mal ernsthaft und ohne Provokation. Wenn Du nicht siehst, daß die Mannschaft bislang in allen Spielen der neuen Saison (inclusive der Vorberreitung) mit Ausnahme der ersten 30 Minuzten in Hoppenheim, viel besser und disziplinierter steht als in der letzten Spielzeit unter dem Grinseabcasher, dann willst Du das eventuell nicht sehen oder bewertest das Spielgeschehen halt sehr kritisch und zu subjektiv.

Keine Mannschaft der Welt, kann jede Chance verhindern. Auch ein mit dreifachem Betonmischer angetretenes Chelsea, hat in Barcelona 2-3 Großchancen zugelassen und ne Portion Glück gehabt beim 0:0.

Eine erste ernsthafte Zwischenbilanz kann es frühstens nach 2 Monaten Spielbetrieb geben, also Ende September nach dem zweiten CL-Spieltag und einigen weiteren Bundesligapartien u.a. gegen Wob in Dortmund und in Hamburg.



Ich war übrigens in der letzten Woche mal beim Training an der Säbener. Ich habe da einen sehr engagierten und sehr intensiv mit dem Team arbeitenden Trainer erlebt (und nebenbei weiß ich jetzt auch, warum Breno nicht spielt - man ist der technisch limitiert und der Trainer hat nahezu jeden Flachpassversuch des Brasilaners mit den Worten "Breno ohne hoppeln" kommentiert).

Ich bin ähnlich wie andere davon überzeugt, daß dieser Trainer der Mannschaft gut tut. Klar sind die Resultate bislang nicht befriedigend, aber mal ehrlich, Bremen hat man auch unter Hitzfeld daheim nie aus dem Stadion geschossen. Wichtig ist, daß man die engen Spiele nicht verliert und schon Kahn hat immer gesagt, man müsse je nach Situation auch mal mit nem Punkt zufrieden sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben