Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

highscore

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
0
in einer PK lobte LvG Toni und meinte, er würde mit seiner Intelligenz in sein Spielsystem passen. Lediglich eine Stammplatzgarantie hat er ihm abgesprochen. Ich würde gern wieder Ribery und Toni zusammen spielen sehen. Nur wollen beide auch noch so gern bei Bayern unter den neuen Voraussetzungen bei Bayern bleiben ?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich ist Toni immer noch ein Topstürmer und für seine Torquote beim FC Bayern kann man ihm als Fan nur dankbar sein. Auch charakterlich hat er sich hier stets prima präsentiert. Darum geht es ja gar nicht.

Aber Toni und Gomez erscheint schwer vorstellbar. Gomez auf der Bank erst recht nicht. Das bedeutet automatisch Platz 3 oder 4 in der Hierarchie. Einen wie Toni kann man natürlich immer brauchen, z.B. wenn man zurückliegt und das System schietegal ist, weil man einfach nur einen brauch, der das Ding noch irgendwie reinmurmelt. Aber so wahnsinnig oft haben wir die Situation nicht - und angesichts seines Alters (nächstes Jahr können wir Ablöse wohl ziemlich vergessen) und 6 Mio Gehalt wäre sein Verbleib purer Luxus.
Ihn wegzujagen wäre nicht in Ordnung, mir hat schon der Umgang mit Elber und Makaay seinerzeit mächtig gestunken, aber wenn er nen vernünftigen Club findet, auf den er auch Lust hat, wäre es wohl das Vernünftigste für alle Seiten. Toni will ja auch noch zur WM.

Wenn nicht, bleibt er halt. Wäre ja auch völlig ok.
 

highscore

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
0
Ja stimmt, das Verhalten gegenüber Elber und Makaay vor deren Abgang fand ich nicht unwürdig. Beide haben für Bayern so viel geleistet.
Und trotzdem sind sie mit München und Bayern noch eng verbunden. Ich glaube, Makaay hat noch ein Haus in München und Elber scoutet in Südamerika.

Für Toni ist halt noch das Geld die Motivation in München zu bleiben, ansonsten wäre er sicher schon wieder weitergezogen. Er ist ja nie länger als 1-2 Jahre bei einem Club geblieben. Vielleicht macht er dieses Jahr auch wieder die Buden, die er letzte Saison ausgelassen hat. Kann man aber jetzt noch nicht sagen, er hat ja kaum trainiert, geschweige denn gespielt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Viel schlimmer: Franz fällt van Gaal bezüglich der Ribery-10-Diskusssion öffentlich und live auf SAT 1 gnadenlos in den Rücken. Wann bringt denn endlich mal jemand diesen senilen Dauerplauderer zum Schweigen? Lichtgestalt hin oder her: Seit 2 Jahren konterkariert der doch nahezu jede Trainer- und jede Vorstandsentscheidung. Vereinsschädigender als er kann man sich ja kaum noch verhalten. Weiss der Mann überhaupt, dass er nach wie vor Präsident des Vereins ist und nicht hauptberuflich Freigeist mit Springer-Kolumne?
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ausserdem ist das Rautensystem für alle anderen Mittelfeldspieler unseres Kaders genau das richtige. Altintop und MvB kommen von der rechten Halbposition, Schweinsteiger auch (kann es aber auf beiden Seiten), Tymoschuk und Ottl sind gelernte 6er, Sosa und Baumjohann 10er. Einen Spieler für die rechte offensive Aussenbahn haben wir schlicht nicht, da hätten wir das gleiche Ungleichgewicht wie letztes Jahr (trotz Lahm als Unterstützung für rechts). Man könnte höchstens Müller oder Olic dahinstellen, aber dann sind Schweinsteiger und Altintop verschenkt und hocken teuer auf der Bank rum.

Normalerweise spielt man doch das System, welches am besten zur Mannschaft passt, nicht das, was am besten einer einzelnen Diva gefällt. Zumal Ribery auf der 10 doch nicht zwingend bedeutet, dass er nicht je nach Situation auf den Flügel ausweichen kann, dann muss Schweini eben in dem Moment als Anspielstation nach innen rücken.
Hast du was geraucht? Oder bin ich schon strull?

Der Reihe nach:
v. Bommel spielt nicht rechte Halbposition, sonder auf der 6!
Ottl hat gar nix gelernt!
Sosa ist eine Flasche, aber kein 10er!
Altintop, v. Bommel und Schweisteiger mögl. rechte Halbposition, aber auf der rechten Aussenbahn fehlt trotz Lahm und den genannten jemand? Kapier ich nicht!
Müller oder Olic sollen da spielen, dann wären Schweinsteiger und Altitop verschenkt? Hä? Wer spielt den für Dich auf der Aussenbahn? Der AV, sprich Lahm? Die Halbposition, sprich Altintop, v. Bommel oder Schweinsteiger? Oder ein Stürmer, sprich Olic oder Müller? Wie deffinierst Du denn die Aussenbahn in Deinem Rautensystem?


Und dann noch ein Wort zu den Holperstarts:
von vier Jahren Saisonauftakt entfallen auf drei; EM, WM, Confed Cup und Olympia! D. h. es gibt jedes Jahr einen Holperstart, nicht erst seit Klinsmann oder vG.!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Altintop, v. Bommel und Schweisteiger mögl. rechte Halbposition, aber auf der rechten Aussenbahn fehlt trotz Lahm und den genannten jemand? Kapier ich nicht!
Müller oder Olic sollen da spielen, dann wären Schweinsteiger und Altitop verschenkt? Hä? Wer spielt den für Dich auf der Aussenbahn? Der AV, sprich Lahm? Die Halbposition, sprich Altintop, v. Bommel oder Schweinsteiger? Oder ein Stürmer, sprich Olic oder Müller? Wie deffinierst Du denn die Aussenbahn in Deinem Rautensystem?


halbrechts = position in einer raute.

rechte außenbahn = position bei einem system mit der doppel 6.

halbpositionen können sogar spieler wie borowski spielen, also recht behäbige und relativ langsame spieler.

für die außenposition muss man allerdings schnell und dribbelstark sein, sonst hat das keinen zweck. beides sind nicht gerade eigenschaften die schweinsteiger oder altintop auf weltklasse niveau :)D) beherrschen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Viel schlimmer: Franz fällt van Gaal bezüglich der Ribery-10-Diskusssion öffentlich und live auf SAT 1 gnadenlos in den Rücken. Wann bringt denn endlich mal jemand diesen senilen Dauerplauderer zum Schweigen? Lichtgestalt hin oder her: Seit 2 Jahren konterkariert der doch nahezu jede Trainer- und jede Vorstandsentscheidung. Vereinsschädigender als er kann man sich ja kaum noch verhalten. Weiss der Mann überhaupt, dass er nach wie vor Präsident des Vereins ist und nicht hauptberuflich Freigeist mit Springer-Kolumne?

Franz ist Präsident der e.V. nicht der AG, da aber deren Aufsichstratsvoritzender. Fakt ist, dass Franz momentan einen Kampf gegen Uli und Kalle ausficht und das nicht ganz ünbegründet. Vor allem Kalle muss irgendwie gestoppt werden. Auf Kosten von van Gaal ist das natürlich äusserst unglücklich und kontraproduktiv. Trotzdem - da brennt momentan der Baum. Und es gibt durchaus Bestrebungen, Kalle im Winter in den Wind zu schiessen und der Franz lässt sich da gerade vor dem Karren spannen bzw. initiert das Ganze selbst.
 

highscore

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
0
Und dann noch ein Wort zu den Holperstarts:
von vier Jahren Saisonauftakt entfallen auf drei; EM, WM, Confed Cup und Olympia! D. h. es gibt jedes Jahr einen Holperstart, nicht erst seit Klinsmann oder vG.!

Bezeichnend dafür ist, dass das Nach-WM-Jahr 2006/2007 mit Platz 4 eines der schlechteren war, währenddessen das Cup-freie-Jahr 2007/2008 mit dem double eine sehr erfolgreiche Saison war. Ist natürlich mehr oder weniger Kaffesatzleserei.
Demnach wäre dann 2011/2012 wieder ein "gutes" Jahr mit einem CL-Sieg der Bayern :clown:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
@bombe: ich weiss, da Franz nur Präsident des Gesamtvereins ist. Ich bin ja auch jeder Zeit zu allem bereit, was Kalle entmachtet....aber nicht auf Kosten des Trainers, nicht in dieser so wahsinnig wichtigen Saison. Wir können uns keine Unruhe leisten und schon gar keine mediale Trainerdiskussion: LvG fackelt da nicht lange und sagt: hier kann ich nicht arbeiten, tschüss. DAS wäre der Total-Gau. Dass da Machtkämpfe toben, spürt man auch bis hier in Hamburg, aber auf die Weise schadet man doch nicht Rummenigge, sondern untergräbt schlicht die Autorität des Trainers - ausgerechnet dann, wenn man ZWINGEND auf einen autoritären Trainer angewiesen ist, im Sinne des sportlichen Erfolgs.
Van Gaal MUSS gehalten und bei Laune gehalten werden, das stelle ich für mich derzeit über Vorstandsmachtkämpfe, jedenfalls in diesem Jahr. Nicht wegen Meisterschaft oder CL-Halbfinale, aber wegen Badstuber und Müller & Co und damit Lahm und Schweinsteiger den letzten Schliff kriegen, damit wir ein Fundament bekommen, das auch hält.

P.S.: Franz redet aber auch schon länger (für mich zu lange und zu viel) einfach drauflos, ohne Rücksicht auf Beschlüsse oder Strategien. Das ist manchmal amüsant, aber oft eben auch einfach schädlich (und oft genug auch einfach dummes Zeug).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
@liberalmente: danke schön :wavey:

@romo: MvB, Schweini und Altintop sind alles gelernte "8er", also Rollen- oder Verbindungsspieler zwischen Defensive und Offensive im Mittelfeld. Also zwischen 6 und 10. Die haben zentrale und aussen Fähigkeiten, sind aber am besten dazwischen aufgehoben - z.B. in einer Raute. Mit Aussen meinet ich nicht die Aussenverteidiger, sondern, s.Liberalmente, die offensiven Aussen in einem System mit Doppel-6. Das ist für Ribery perfekt, aber für die 3 eher ungünstig (siehe letzte Saison). MvB kann natürlich in einer Doppel6 spielen, kommt aber "gelernt" auch von der "8". Sosa und Baumjoahnn sind auf den offensiven aussen auch nicht zuhaus, das sind gelernte 10er (wie gut, ist eine andere Frage).

Ausser Ribery können nur Olic und Müller aussen offensiv spielen. Aber dann sind eben Altintop und Schweinsteiger nutzlose Staffage. Sie haben Schusstechnik, Spielverständnis, können eben den von LvG geforderten harten, flachen Pass spielen. Aber sie sind eher langsam, können nicht bis zur Grundlinie dribbeln und dann flanken. Sosa und Baumjoahnn können das auch nicht (ok, Baumjohann vielleicht).

Wenn man aber eben ein Mittelfeld hat, das aus 2 gelernten 6ern (Tymo, Ottl), zwei 10ern (Sosa, Baumjohann) und drei 8ern (Schweinsteiger, Altintop, van Bommel) besteht, liegt es doch nahe, mit einer Raute zu spielen, oder nicht? Die Frage ist: EINEN Spieler zweckentfremden, auch wenn es der beste des Kaders ist (Ribery) - oder FÜNF, nur damit der eine seinen Willen bekommt?

Jetzt verstanden, wie ich das gemeint habe (war vorher vielleicht auch etwas Kuddelmuddel)?
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Jetzt verstanden, wie ich das gemeint habe (war vorher vielleicht auch etwas Kuddelmuddel)?
Jo, jetzt hab' ich verstanden was Du ausdrücken wolltest, danke!


Wenn man aber eben ein Mittelfeld hat, das aus 2 gelernten 6ern (Tymo, Ottl), zwei 10ern (Sosa, Baumjohann) und drei 8ern (Schweinsteiger, Altintop, van Bommel) besteht, liegt es doch nahe, mit einer Raute zu spielen, oder nicht? Die Frage ist: EINEN Spieler zweckentfremden, auch wenn es der beste des Kaders ist (Ribery) - oder FÜNF, nur damit der eine seinen Willen bekommt?
Aber wenn ich deine Ausführungen lese, müssten wir mit einer 6, einer 8 und zwei Aussen spielen! Da fehlt uns nur für die rechte Aussenbahn ein Brazzo (Altintop?).
(Ich interpretiere die 8 als Mittel zwischen einer 10 und einem 6er; zentral)

Timo auf der 6, backup v. Bommel oder Ottl
v. Bommel als 8er, backup Schweinsteiger oder umgekehrt (wäre da nicht das Spielführerproblem)
links Ribery, backup Schweinsteiger, Pranjic,
rechts Altintop oder Schweinsteiger (Brazzo? :D ).

Für Sosa sehe ich keinen Platz, Müller oder Baumjohan, könnten statt der 8 die 10 spielen um etwas offensiver ausgerichtet zu sein, wenn es nötig ist.

Rechts ist dann zwar immer noch eine Schwachstelle, aber durch Lahm wird das vielleicht tatsächlich etwas besser.

Fazit:
Ich würde in einer "Raute" zwischen einer 8 und einer 10 je nach Anforderung (Gegner) wechseln. Was mit der 8 natürlich keine Raute mehr wäre. :D

Mir ist dieses Rauten-Gehabe aufgrund unseres zur Verfügung stehenden Kaders zu starr!
Ich sehe nicht dass man fünf Spieler zweckentfremden müsste. Für mich wäre das ein Zugeständnis an das vorhandene Personal.
Oder anders ausgedrückt: Warum muß man bedingungslos an einer Raute festhalten, wenn man gar keinen 10er von internationalem Format hat?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Timo auf der 6, backup v. Bommel oder Ottl
v. Bommel als 8er, backup Schweinsteiger oder umgekehrt (wäre da nicht das Spielführerproblem)
links Ribery, backup Schweinsteiger, Pranjic,
rechts Altintop oder Schweinsteiger (Brazzo? :D ).

Für Sosa sehe ich keinen Platz, Müller oder Baumjohan, könnten statt der 8 die 10 spielen um etwas offensiver ausgerichtet zu sein, wenn es nötig ist.

Rechts ist dann zwar immer noch eine Schwachstelle, aber durch Lahm wird das vielleicht tatsächlich etwas besser.

Fazit:
Ich würde in einer "Raute" zwischen einer 8 und einer 10 je nach Anforderung (Gegner) wechseln. Was mit der 8 natürlich keine Raute mehr wäre. :D


also mit den seit einigen jahren in mode gekommenen "nummer-positionsbeschreibung" scheinst du so deine probleme zu haben. :D ;)

1. gibt es in deinem system keinen 10er, dafür zwei 8er. aus einem 8er einen 10er zu machen geht nicht.

2. gibt es bei einem doppel 6 system keine 8er, bei einer raute aber sehr wohl. es sei denn du meinst mit einer 8 gibt es keine raute mehr, dann hast du völlig recht.


nicht angegriffen fühlen, das ist nicht meine intention, ich wollte dich nur darauf hinweisen das deine erklärungen etwas schwer verständlich sind.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Die meines Wissens erste offizielle Aussage eines Verantwortlichen zum Thema van der Vaart. In diesem Fall vom Killer Kalle bei tz-online

Man könnte van der Vaart kaufen.

Rummenigge: Wir haben nicht vor, auf dem Transfermarkt noch etwas zu tun. Wenn Ihr Plan mit van der Vaart umgesetzt würde, würde ja Schweinsteiger überflüssig werden. Und ich glaube nicht, dass das gut wäre.

Damit wird das Thema wohl erledigt sein- Ich glaube nicht, dass man hier blufft. Die "Marke" Schweinsteiger ist für München wohl zu wichtig.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
1. gibt es in deinem system keinen 10er, dafür zwei 8er. aus einem 8er einen 10er zu machen geht nicht.

2. gibt es bei einem doppel 6 system keine 8er, bei einer raute aber sehr wohl. es sei denn du meinst mit einer 8 gibt es keine raute mehr, dann hast du völlig recht.

:cry: Jetzt hört doch bitte auf mit diesen ganzen Zahlen, wie wäre es mit normalen Positions-Beschreibungen ala def./off. Mittelfeldspieler, linker/rechter/zentraler Mittelfeldspieler, linke/rechte Halbposition, Flügelstürmer, Mittelstürmer, Stoßstürmer usw. Dieses ganze Zahlen-Aufgegeile macht mich wahnsinnig. :D Hier gibts aber keine 8er, weil es 10er gibt, weil es sonst 10 2er gäbe und 18 5er. :crazy: BITTE benutzt doch normale Positionsbeschreibungen. Was zum Teufel sind 8er? Was ist deren wörtliche Position?
 
G

Gast_481

Guest
:cry: Jetzt hört doch bitte auf mit diesen ganzen Zahlen, wie wäre es mit normalen Positions-Beschreibungen ala def./off. Mittelfeldspieler, linker/rechter/zentraler Mittelfeldspieler, Flügelstürmer, Mittelstürmer, Stoßstürmer usw. Dieses ganze Zahlen-Aufgegeile macht mich wahnsinnig. :D Hier gibts aber keine 8er, weil es 10 er gibt, weil es sonst 10 2er gäbe und 18 5er. :crazy: BITTE benutzt doch normale Positionsbeschreibungen. Was zum Teufel sind 8er? Was ist deren wörtliche Position?

Diese nummerierung stammt ohnehin noch vom 2-3-5 System, dass heute kaum noch jemand spielen wird.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Ausser Ribery können nur Olic und Müller aussen offensiv spielen. Aber dann sind eben Altintop und Schweinsteiger nutzlose Staffage. Sie haben Schusstechnik, Spielverständnis, können eben den von LvG geforderten harten, flachen Pass spielen. Aber sie sind eher langsam, können nicht bis zur Grundlinie dribbeln und dann flanken. Sosa und Baumjoahnn können das auch nicht (ok, Baumjohann vielleicht).

Naja wenn Olic und Müller aussen offensiv spielen können dann sehe ich nicht wieso Schweinsteiger und Altintop das nicht könnten (das machen sie ja auch schon seit mehrere Jahren), langsamer sind sie ja nicht.
Aber es stimmt dass sie in einer 8er Rolle besser passen!
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
VdV wäre absolut notwendig...

...und der Vorstand ihn eventuell verpflichtet, Schweinsteiger/Altintop/Tymodingens für 10 Millionen in der Winterpause nach England verschachert, Ende der Saison aber kalte Füsse kriegt weil man nur auf Platz zwei oder drei steht, den Aloisius dann noch vor Saisonende rausschmeisst und endlich einen richtigen Fussballlehrer verpflichtet der aber, ohne Uli zu fragen, Fan von Schweini oder Tymo ist und ein System ohne den klassischen Zehner durchdrücken will. :crazy: :D

Der Schlüssel zum Erfolg resp. zum Wiederkehren eines Konzeptes resp. einer gewissen Ruhe und Beständigkeit sind nicht die Verpflichtungen an sich, sondern die Verweilsdauer des Trainers resp. die Geduld der Vereinsoberen und der "Fans".

Das wird auf jedenfall noch ne lustigere Saison als letztes Jahr... panik: Keine Ahnung was ich davon halten soll. Ich wünsche mir, alleine schon wegen einem Badstuber und der Art wie er den Spielern sozusagen in den A*** tritt, dass es van Gaal resultatsmässig packt. Es würde mich aber auch nicht mehr weiter wundern wenn es sich im Winter ausgevangaalt hat. :skepsis:

Der Vorstand ist mehr gefordert denn je....
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
versteh nicht so ganz warum maan nicht mal das 4-3-3 probiert

abwehr wie gehabt

mittelfeld dann mit bommel-tym-schweini (tymo evtl etwas defensiver)

sturm: olic - gomez - ribery

wäre genauso perfekt fürs spielermaterial um schweini und bommel, aber auch noch für ribery, der einzige leidtragende wäre hier im moment klose (der gefahr läuft von olic den rang abgelaufen zu kommen).

denke auch dass mit olic genug dampf über die riberyfremde seite entsteht (auch wenn olic eigentlich eher links spielt, glaub kaum dass er da sooo wählerisch ist).

sosa lass ich außen vor.
müller kann dann den ersatz für die außen machen. baumjohann ebenso, könnte aber auch noch für bommel und schweini übernehmen und offensiver werden (praktisch zwei 6er hinter einer 8)

klose muss sich anpassen und kriegt ersatzminuten von gomez (oder lernt auf dem flügel zu spielen)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Was du hier beschreibst ist doch die Raute also genau das was sie im Moment spielen.

----Olic---Gomez---
-------Ribery-------
Schweini-------MvB
--------Timo-------
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
äh nein...


ich beschreib das hier:


--------tymo
--bommel- schweini (evtl auch alle drei auf einer linie)

olic------------ribery
------Gomez


[...] 4-3-3 [...]

[...]

mittelfeld dann mit bommel-tym-schweini (tymo evtl etwas defensiver)

sturm: olic - gomez - ribery


[...] perfekt fürs spielermaterial um schweini und bommel, aber auch noch für ribery[...]

denke auch dass mit olic genug dampf über die riberyfremde seite entsteht [...]
müller kann dann den ersatz für die außen machen[...]
klose muss sich anpassen und kriegt ersatzminuten von gomez (oder lernt auf dem flügel zu spielen)
ka wo man das nicht sehen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben